Ich rede nicht von Regelverstößen und Regeländerungen. Ich rede von Verhaltensmustern. Wenn man die typischen Verhaltensmuster der Spekulanten im AH analysiert und mit anderen Spielern vergleicht, sollte man daraus theoretisch Möglichkeiten ableiten können diese gezielt zu „besteuern“. So war das gemeint.
Selbstverständlich ist am Ende des Tages derjenige Schuld, welcher das Gold kauft. Der Verkäufer hat aber immer eine Mitschuld. Wenn es keine oder nur schlechte Möglichkeiten für den Goldkauf gibt und man sich mal mehr Mühe geben würde, Goldver- und einkäufer zu sperren, dann wäre der Wirtschaft damit geholfen. Stattdessen macht Blizzard es mit den Marken sogar noch einfacher Gold zu kaufen.
Ich denke jetzt weißt du, wie ich das meine.
Und genau von dem antiquierten Verhalten hat sich Blizzard in der Vergangenheit verabschiedet und kehrt jetzt scheinbar zu alten, nicht mehr zeitgemäßen Mustern zurück. Wenn Blizzard durchgehend der Meinung gewesen wäre, dass der Speicher entsprechend viel Gold kosten soll, hätten Sie die Preise für die Taschenplätze in der persönlichen und viel wichtiger die Preise für die Tabs bei Gildenbanken regelmäßig der aktuellen Ingame Wirtschaft nach angepasst.
Sorry, aber bist du wirklich so naiv? Was meinst du wo das ganze Gold herkommt, welches man beim Verkauf der Marken bekommt?
Die Menge an Gold, welche man für das Abo monatlich braucht mag bei denen „nebenbei“ kommen, welche so oder so viel sammeln, herstellen und im AH spekulieren, das ist aber halt auch eine Art des gold farmens und nicht die Norm.
Es stört die Ingame Wirtschaft aber halt trotzdem genauso wie die Goldseller.
Hat zwar nichts mit dem zu tun, was ich geschrieben habe, aber gut.
Du solltest lernen zu lesen. Ich habe nicht einmal davon gesprochen Gildenbanken komplett abzuschaffen.
Die KB wurde von Blizzard, wie alle anderen Sachen die mit der Kriegsmeute kamen, als Feature zur Vereinfachung des Twinkens auch gerade für „Vieltwinker“ angekündigt. Nicht als „zusätzlicher Speicher“.
Was vereinfacht jetzt das Twinken in dem Zusammenhang:
- zentrale Ablage von Mats
- zentrale Ablage von Useables, welche man auf allen Twinks benötigt: Tränke, Flasks, (Buff-)Food, Verzauberungen u.ä., Goblin Gleiter, etc.
- zentrale Ablage von Ausrüstung für alte und neue Twinks
- zentrale Ablage der Erbstücke (für diejenigen, welche die verzaubern, sockeln und dementsprechend weiterverwenden, statt immer neue zu generieren…mache ich persönlich nicht)
Dafür braucht man entsprechend Platz. Der Platz ist vorhanden, wenn man 4-5 (je nachdem) Tabs kauft.
Schaut man sich aber den Kosten-Nutzen-Faktor im Vergleich mit bereits im Spiel vorhandenen Möglichkeiten, wie der geduldeten Falschnutzung von Gildenbanken auf Bankchars als zusätzlichen persönlichen Speicherplatz an, stellt man relativ schnell fest, dass der eher schlecht aussieht. Denn während man für Tab 3 noch irgendwie einen positiven Kosten-Nutzen-Faktor sehen kann, oder eher zumindest keinen negativen, ist dieser bei Tab 4 bereits bei weitem nicht mehr gegeben und von Tab 5 rede ich da erst garnicht. Es lohnt sich ab Tab 4 eher das Gold zu nutzen um mehr Bankchars mir Gildenbanken anzulegen und mit Tabs zu versehen als die Tabs der KB zu kaufen.
Und bisher habe ich noch nichtmal davon gesprochen, dass man auf den Bankchars ja auch noch ein paar 32 slot Taschen für nen Appel und nen Ei unterbringen kann in der persönlichen Bank und am Char selbst.
Die Preise sind in der Tat so unrealistisch, dass ich selbst genug Spieler kenne, die sich alle 5 Tabs mehr als 10 mal leisten könnten und trotzdem aufgrund des Kosten-Nutzen-Faktors nur 2 Tabs in der KB kaufen. Was übrigens gleichzeitig bedeutet, dass die KB zudem noch weniger als Gold Sink taugt als vorher bereits angenommen. x)