Update zur Mac-Unterstützung – 16. November

Mit Patch 9.0.2 von dieser Woche fügen wir Unterstützung für Apple Silicon zu World of Warcraft hinzu. Das bedeutet, dass der WoW-Client 9.0.2 auf ARM64-Architektur eigenständig ohne Emulatoren wie Rosetta funktioniert.

Wir freuen uns, dass Apple Silicon von Anfang an unterstützt wird.

Wir sind uns bewusst dass Updates wie dieses zur Unterstützung von Anfang an trotz unserer erfolgreichen Tests oft nicht reibungslos verlaufen. Bitte lasst uns in unserem englischsprachigen Forum Mac Technical Support wissen, wenn ihr Probleme feststellt, die mit Apple Silicon zusammenhängen könnten.

Vielen Dank.

11 Likes

Habt ihr dazu auch aussagekräftige Performancedaten? Alles andere was man zu der Architektur findet wurde ja mit Benchmarktools für Smartphones gemacht, da so etwas wie Cinebench R23 noch nicht freigegeben sind und weitere gängige Benchmark-Tools hier aufgrund der Architektur nicht funktionieren.

Sollten die fehlen kann man derzeit von ausgehen das die Performance eher schlechter ausfällt als mit x86_64.

2 Likes

Du hast Dich ja schon als Apple Hasser geoutet Dich nehme ich nicht mehr ernst

BTW - hier gibt es einen weiteren Test.

https://www.heise.de/tests/MacBook-Pro-mit-M1-Prozessor-im-ersten-Test-Tolle-Performance-4963035.html

1 Like

Das ist auch nur das gleiche was derzeit durch das Netz geht und bildet nur einen synthetischen Benchmark ab. Mich interessiert die Performance in WoW die jederzeit anders ausfallen kann.

Beispiel:

Stehe ich in SW zur Primetime habe ich andere FPS als wenn ich gegen eine Wand schaue und reinzoome.

Das aktuelle Rarefarming unteranderem, wie sieht es da aus? Ist da die Performance genauso?

Raids, 5er, PvP wie sieht es da aus? Viele Spieler mit unterschiedlichen Skills die unterschiedliche Effekte haben und entsprechend berechnet werden.

Soll ich noch weiter machen mit Beispielen? Ein synthetischer Benchmark kann hier einfach keine normale Alltagssituation in einem Spiel abbilden. Und ganz nüchtern betrachtet … Apples Zielkundschaft sind keine Gamer.

2 Likes

Weil es noch keiner gemacht hat - 3 Daumen hoch für die vorbildliche Apple Unterstützung !

Luna

2 Likes

Da freuen sich die Zwei aber :partying_face: :+1:t2:

2 Likes

Danke sehr für die Unterstützung von Apple M1 bzw ARM

2 Likes

Ich möchte mich hier auch anschließen und Blizzard für die gute Mac Unterstützung von World of Warcraft danken!

Mein Apple MacBook pro mit M1 soll heute kommen und ich bin schon ganz gespannt darauf wie gut sich das MacBook in Mythisch+, Arena und Raid schlagen wird. Von dem was ich bisher gelesen habe bin ich da aber sehr zuversichtlich!

Danke!

2 Likes

Unglaublich, dass Blizzard gleich zu Beginn den M1 unterstützt.
Mein MacBook Pro ist gerade gekommen und ich bin am Installieren.
Der Installer benötigte übrigens Rosetta.
Wenn ich fertig bin schau ich mal die Performance bei WQs an.

Aber WoW am Notebook war immer nur für nebenher gedacht - etwas Farmen. Trotzdem ist die Freude sehr groß, dass WoW native unterstützt wird.

Graphic Einstellung auf 10 gesetzt. 1440p, kein Anti Aliasing.
Boralus mit ein paar Leuten. ca.50-55 FPS beim rumstehen. 40-45 wenn ich mich drehe und rumfliege.

Graphic Einstellung auf 7 runter, 1440p, kein Anti Aliasing.
Selbes Setting wie oben - konstant 60 FPS.

Und der Lüfter ist noch nicht mal angelaufen…

Als Ersteindruck. Massenansammlung hab ich noch nicht probiert. Grad keine Zeit.

3 Likes

Nachdem ich nun einiges in Shadowlands gespielt habe, kann ich folgendes feststellen:

World of Warcraft läuft sehr gut und für mich auch in sehr annehmbaren Grafikeinstellungen. Ich spiele bei 1440p in Grafikstufe 7 bei SSAO aus und Schatten auf niedrig. Damit habe ich in der „freien“ Welt um die 60 FPS. Nur der Ardenwald ist etwas „schwierig“. Ich spiele ich auf 5 mit SSAO aus und Schatten niedrig da ich sonst auch mal unter 30 FPS falle.

Also spielen super. Einzig und allein sind die LUA Fehler die etwas nerven. Blizzard arbeitet wohl an einer Lösung - aber solange spiele ich mit dem nicht optimieren WoW Client unter Rosetta und da geht alles ohne Probleme :slight_smile:

Ich bin auch am Überlegen, mir einen Mac mini zu kaufen. Aber im Moment reicht mir mein iMac von 2017. Aber der neue Prozessor scheint echt super zu sein, auch in echten Tests.
Bin mal gespannt, wie die iMacs mit den neuen Prozessoren sind.

Ja, der Support ist klasse von Blizzard für den Mac. Daumen hoch dafür.
Ich kenne mehrere, die einen Mac benutzen für WoW. So wenig sind es wohl nicht, aber ich habe das Gefühl, viele trauen sich das gar nicht zu sagen, zumindest in Deutschland :wink: .

Mein nächster Mac wird dann auf jeden Fall mit einem MX-Prozessor sein :slight_smile:

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.