Update/Installation nicht möglich

Hallo,

Ich wollte vorhin ganz normal WoW aktualisieren, allerdings kam beim Download des Patch die Fehlermeldung: „Etwas ist schief gelaufen“ daraufhin das MacBook aktualisiert und auch versucht BN und Wow neu zu installieren, genau die selbe Meldung. Vierenprogramm, Netzwerk, alles gescheckt und i.o. …

Ich habe ein MacBook Pro 2019 und bis gestern lief alles einwandfrei.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Was steht denn so in den WoW-Logfiles?

Und wieviel freier Speicherplatz ist auf der SSD noch verfügbar?

Es gibt keine Logfiles, soweit ich das sehen kann, hatte ja versucht es neu zu installieren. 107 GB sind frei. Dies zeigt er an, falls das noch hilft: BLZBNTAGT00000BB8

Wenn du den Gatekeeper nicht händisch deaktiviert hast lösche gänzlich das „Virenprogramm“ und teste es erneut.

Unter Windows ist WoW (Retail + Classic) ca. 73 GB groß.

Kann bitte jemand, der einen Mac (idealerweise mit M1) nachschauen, wieviel Platz WoW unter MacOS belegt?

Das hilft durchaus, siehe dazu https://eu.battle.net/support/de/article/2667

Du hast geschrieben:

Das erwähnen eines Virenscanners lässt den Verdacht aufkommen, dass hier irgend etwas den Download von App+WoW manipuliert.

Proxys, Firewalls und Virenscanner machen sowas gerne, um den Anwender vor bösen Dingen zu bewahren.

Bei Mobilfunk- und manchen Kabel-TV-Internet-Verbindungen werden gerne „Internet-Optimierer“ eingesetzt, die die Datenströme umcodieren, dabei gehen dann natürlich die Daten kaputt, die Prüfsummen stimmen nicht mehr, und der WoW-Downloader heult rum, dass ihm jemand die Dateien zerballert gemacht hat.

Hast Du die Möglichkeit, das Macbook an einem anderen Internet-Anschluß (idealerweise ein anderer Internet-Anbieter als der aktuell genutzte) zu betreiben? Sprich: Anderes WLAN, zur Not kurzzeitig auch das WLAN-Tethering vom Smartphone?

Aber Vorsicht, das Smartphone als WLAN-Spender würde ich nur kurz für den Download der App verwenden, die 70 GB WoW-Download sind bestimmt nicht gut für Deinen Mobilfunk-Tarif.

1 Like

exakt 74.114.404.521 Byte (74,02 GB auf dem Volume) für 2.550 Objekte

Danke, das hat geholfen! Nachdem ich die ersten Daten mit der Handyverbindung heruntergeladen hatte, konnte ich den restlichen Download von 71 GB über die ursprüngliche W-LAN Verbindung laden.

Allerdings ist mir immer noch ein Rätsel, was ich an der Internetverbindung ändern muss, damit das Problem in Zukunft nicht mehr auftritt.

Aber das bekomme ich hin, danke für die tolle Hilfe an alle!

1 Like