Updates dauern ewig

Wie im Titel beschrieben. Der Launcher updated deutlich zu langsam, selbst nach mehrmaligem Neustart tut sich da nichts. meine Leitung läuft einwandfrei, alles getestet. Danke für nichts, Blizzard. Wieder mal.

In anderen Threads habe ich schon geschaut, die Lösungen halfen mir allerdings nicht weiter.

Ich hätte gerne ein paar Beweis Screenshots angehängt aber dAs FoRum eRlaUbt DieS nIcHt

1 Like

Die Bilder extern hochladen und dann vier Leerzeichen vor den Link. :man_shrugging:t3:

LG
Brandstiftergnomin Minci

1 Like

Was ist denn das eigentliche Problem = Ursachenforschung? Nicht „ist zu langsam“, denn damit kann man nicht arbeiten.
Mein Update war tadellos. Der Rechner lief über Nacht; am Morgen war alles gut.
Sicherlich ist der Download am Anfang (Security Manifest) nervig und kostet Zeit, aber das kann ja nicht alleine die Ursache sein.

Sicher, dass die Netzwerk (DSL) Verbindung stabil war/ist? Das im internen Netzwerk alles sauber läuft?

Ich habe eine 50er DSL Leitung von Vodafon (2 Draht Kupfer), weil mehr gibt es bei mir nicht nicht.
Aber meine „Jitter-Werte“ zum Rechner sind optimal. → kleiner 30ms Response; keine Paketverluste und geringe Latenzwerte.
Nun habe ich das gelernt/studiert, daher kenne ich mich mit diesen Werten aus. Auf Details gehe ich jetzt bewusst nicht ein.

Mein Vorschlag - verschiebe deinen Thread in das Technik-Forum (kannst Du selber machen indem Du den Eingangspost bearbeitest und dort den richtigen Forenbereich wählst). Da gibt es viele findige Köpfe, welche Dir helfen können.

Denke aber daran, dass man für eine „Ferndiagnose“ noch ein paar Angaben benötigt. z.B ganz wichtig PC per WLAN oder LAN? Welche Internetverbindung, und über welchen Router? Provider?

Mein Gefühl sagt mir, dass dieses Problem oftmals auf den letzten 25m (inHouse) zu suchen ist.
Security Manifest habe ich bereits als externe „Hemmschwelle“ genannt; dazu noch → wenn alle am Patchday ein Update versuchen haben wir natürlich auch hier einen Flaschenhals.

Oder die Forumsfunktion „Markieren + STRG+E“ verwenden :wink:

2 Likes

Ich nutze das Forum nur am Handy, da kenne ich die Tastenkombinationen vom Rechner nicht. :stuck_out_tongue_winking_eye:

LG
Brandstiftergnomin Minci

Dafür ist ja „Papa“ da, um Dir den richtigen Weg zu weisen :rofl:
Hier zeigt sich doch die gute Zusammenarbeit der vielmals kritisch hinterfragten „Stammuser“.
→ eine Familie „Hand in Hand“
Aber nun zurück zur Frage von Knastbrudi

2 Likes

Dito.
Im Textfeld oben rechts aufs Zahnrad und Option 1 ist vorformatierter Text.

1 Like

Stimmt, das geht auch noch. Die Erklärung mit den vier Leerzeichen ist aber kürzer und ich bin schon immer eher Typ „faul“ gewesen. :man_shrugging:t3::sweat_smile:

LG
Brandstiftergnomin Minci

1 Like

Definitiv. Und vor allem ist im Link dann auch direkt ein Kopierbutton drin. Ich werbe schon ewig für die 4 Leerzeichen.
Und das lustigste ist, dass auch beim vorformatierten Text das System automatisch 4 Leerzeichen davor setzt.

2 Likes

Das Problem ist bekannt und existiert schon seit Jahren. Es erwischt jeden zufälligerweise mal. Jetzt hat es dich gerade getroffen. Und mich auch. Hab ne 300 mbit Leitung, läuft einwandfrei alles.

Erst hat die Initialisierung etc. lange gedauert, dann der Download bei 34 kbit. Ein 193 mb Update dauert so über 24 Stunden runter zu laden. Normal dauert das paar Sekunden.

Ist halt besonders ärgerlich wenn man z.Z. immer 14 Stunden täglich unterwegs ist und Abends dann ne runde mit ner Freundin zocken will, gerade das neue Event und dann das. :confused:

Aber wie gesagt: Problem besteht seit Jahren (nicht bei mir, sondern generell, ich hatte das jetzt vllt. 2-3x in 10 Jahren), wurde leider nie angegangen.

Über Nacht. Aha. Mein notwendiger Download hat 374,63 MB. Mit meiner 1GB-Leitung kommen hier aktuell ca. 0,4 MB pro Sekunde an. Wie bei praktisch jedem Update. Die Ursache sind die Server. Wie immer. Das Problem haben viele und ist nicht auf Kundenseite. Definitiv nicht. Punkt.

Update : Das war das Manifest. Jetzt bin ich bei 365,97 MB von 5,47 GB. Jetzt zieht er an auf 40 - 50 MB pro Sekunde. Deutet ebenfalls auf Serverseite hin.

2 Likes

Es wird immer gerne die Schuld an andere abgegeben. Arbeite selbst in der IT in einer IT Firma und habe auch viel mit externen Firmen zutun. Die beten es runter und runter in jedem Meeting und natürlich liegt es jedes Mal an ihnen und sie sagen „ups“. Tolle Wurscht. ^^

Arbeite auf Kundenseite. Die IT-Dienstleister geben gerne die Schuld den Anwendern und verwenden immer die selben Phrasen. Komisch, dass ich oft genug den IT-Profis sagen muss, wo sie ihre Parameter ändern müssen. Das „ups“ höre ich oft genug von der anderen Seite.

Eine echt Klingonin kommentiert ihren Code nicht, nicht wahr :face_with_hand_over_mouth:

Ich habe einfach nur versucht eine Art von Ursachenforschung zu betreiben.
Das die Konstellation mit dem „Manifest“ im Vordergrund schwierig ist habe ich sogar eingeräumt.

Ich kenne es aber aus meinen Kundenprojekten, dass es oftmals auch auf den „letzten Metern“ liegt. Daher mein freundlich gemeinter Hinweis.

Und „über Nacht“ vs. „Prime Time“ habe ich auch eingeräumt.
Will sagen ich will das nicht schön reden. Probleme vor Ort kann es aber geben; und ich kenne (beruflich) genügend Fälle in denen gesagt wird „hier ist alles sauber und einwandfrei“ und bei einer detaillierten Analyse zeigen sich Schwachstellen.

War nur ein gut gemeinter Rat, und kein Vorwurf.

1 Like

Arbeite in der Entwicklung in der internen IT-Abteilung einer Firma…da haste auch Spaß…du hast einmal die externen Dienstleister, mit denen ich zwar meist nicht selbst zu tun habe, aber die ich halt mitbekomme…ist so das, was du erzählst…und das unabhängig davon wieviel Plan derjenige hat, mit dem die sprechen. Dann hast du da die Anwender, bei denen man selbst bei ~500 Mitarbeitern im „Hauptteil“ des Betriebes, irgendwann von gefühlt jedem weißt, welche Fehler die Person immer und immer wieder macht, obwohl man es schon mehrfach von den uns oder vom Helpdesk erklärt bekommen hat (von uns in der Regel nur, wenn Helpdesk mit dem Problem nichts anfangen kann).

Und dann sind da noch die Webagenturen, welche die ~100 Webseiten betreuen und dabei über von uns bereitgestellte APIs auf bestimmte Daten aus unseren Systemen zugreifen möchten. Bei denen hab ich gelernt, das bei Agenturen die „Programmierkenntnisse“ selbst in der in der Regel von denen bevorzugten Programmiersprache (PHP) bei denen in der Regel doch eher dünn gesät ist um es mal lieb auszudrücken…

Da ist für jeden was dabei. ^^

Ich fühle das dermaßen … wirft einen Keks rüber :smiley:

1 Like

Bei mir war das Problem vorhin wie immer nicht der Download und der Patch an sich, das dauerte insgesamt 4 Minuten.
Was mich nervt und zwar gewaltig is das ewige und damit mein ich auch EWIGE Initialisieren davor.
Das hat bei mir heute sage und schreibe 40 Minuten gebraucht für 375MB. Tschuldigung aber des k*otzt mich an.

Was ich allerdings sehr Mysteriös finde ist die Tatsache das dies erst SL oder DF so ist, vorher war das nie so

2 Likes

liegt wohl an der menge an leute die grad den patch etc herunter laden. ich lad seid 40min nen 55mb update runter ( hatte nach dem patch einmal das game aus gemacht weil ich laggs hatte ) mit einer 1gb leitung. läuft bei blizzard aufjedenfall :smiley:

1 Like

Das liegt am Routing vom ISP, ich sag nur Telekom… Kaum bin ich im VPN läuft der bums.

Ich sitzt hier jetzt auch schon 20 Minuten für diese Pups-MB Zahl wegen dem initialisieren, während mein Mann schon spielen kann…

Ich habe heute fast einen Anfall gekriegt, als ich mich zum Jubiläumsevent einloggen wollte.

Sämtliche Server in rot und „inkompatibel“ – huch. WoW kaputt? BN neu gestartet, PC neu gestartet (Erstmassnahme Noobanwender) nix. Heartstones angezeigtes Update gelöscht und das Spiel gleich mit – vl. wird ja der Updatestart dadurch verhindert? Nö.

WoW gescannt und reparieren lassen – das dauerte… etwas. Auf einmal ging das gehasste „initialisiere“ los…juchuuu. Oh nur 24 Stunden soll das dauern?? Pausiert. Und siehe da – ca. 5 Minuten. :partying_face: