Updates im Shop: Charakteranpassung und Battle for Azeroth

Das kommt ganz drauf an. Wenn du nach Chris Talls Motto „Darf er das?“ Witze machst, dann ist das imho schlechter Humor. Es gibt nämlich einen Unterschied zwischen ich mache mich über etwas lustig und ich nutze Klischees, Schubladendenken oder das Unvermögen Anderer aus, um damit einen Lacher zu provozieren.

Es gibt einen Unterschied zwischen gutem Humor und banaler Provokation, leider ist es vielen deutsche Comedians nicht gegönnt, dies zu unterscheiden. Zur Not stellen sie es einfach als Satire oder Kabarett dar und reden sich wie eine LE damit raus geschmacklos zu sein.

Was geschmacklos ist, ist eben aber nunmal extrem subjektiv und heute wird jede noch so harmlos-neckende Aussage als geschmacklos, dreist, rassistisch, sexistisch oder sonstwas bezeichnet. Echte Satire und Kabarett sind heute gefühlt nur noch erlaubt, wenn es gegen unproblematische Personengruppen geht, bei denen man weiß, dass man nicht anecken kann.

Ich sehe hier nun auch das Drama nicht, ehrlich gesagt. Wenn jemand echte transgenderfeindliche Aussagen bringt, dann meldet man das einfach und gut ist. Aber es ist nicht geschmacklos, sich darüber lustigzumachen, dass ein Friseur nun in der Lage dazu ist, einem ein anderes Geschlechtsteil anzukleben. Solche Aussagen haben nunmal nichts mit RL oder Transgender zu tun und ist rein immersionstechnisch für mich zum Kopfschütteln.

5 Likes

Danke, wenigstens einer, der es versteht. Scheint ja wohl ziemlich normal zu sein, sich über Dinge lustig zu machen, unter denen andere leiden.

Nur weil du Teil der LGB-Gemeinde bist und es selbst als Dünnhäutigkeit siehst, ist das doch kein Freifahrtschein für sowas. Andere leiden ihr Leben lang unter ihrer Diversität.
LBG hat übrigens erstmal nix mit Diversität zu tun.

1 Like

Was soll diese Debatte hier nun eigentlich? Wenn jemand andere Leute beleidigt, dann meldet man ihn einfach. Wieso muss man hier nun so ein Fass aufmachen für die Dinge, die selbstverständlich sind?

3 Likes

Ich habe kein Fass aufgemacht. Für mich war es ein Hinweis an Blizzard, dass einige es als Steilvorlage für Diskriminierung nutzen und sie da ein Auge drauf haben sollten. Die Diskussion fing von anderen an.

shrug Ich verstehe deine Intention, ich finde nur, da hätte es auch keinen Hinweis gebraucht und Blizzard wird auch nicht einen Diskriminierungsbeauftragten auf jeden Server in den Chat schicken. Im Zweifelsfall melden, dann sehen sie es sich an. Natürlich haben sie ein Auge darauf, wenn Leute sich unangemessen benehmen, daran hat sich nichts geändert. Das bietet halt jetzt nur wieder Raum für Diskussion, allein schon, weil es wirklich ein unsinniger und fast schon lustiger Umstand ist, dass man „ganz einfach“ bei einem Friseur sein Geschlecht wechseln kann.
Gerade der Handelschat war schon fast immer ein seltsamer Ort, an dem die unmöglichsten Aussagen fallen, egal ob rassistischer, diskriminierender oder beleidigender Natur, das ist jetzt nichts Neues oder kommt erst auf, weil der Barbier jetzt solche Optionen anbietet.

1 Like

Höhö,Anal,Höhö

3 Likes

Das Problem ist halt auch, das man viele Aussagen vielleicht auch ein wenig zu ernst nimmt…
Geschriebenes kommt halt immer ganz trocken rüber und ich finde man sollte nicht bei jedem Unfug den jemand von sich gibt, gleich an die Decke gehen. Aber manche brauchen anscheinend immer diese „kleinen“ Aufreger des Tages.

Aber mal zum Thema^^ ich find’s gut.
Tatsächlich hätte ich eine freie namens Anpassung noch zusätzlich noch schöner gefunden aber nun… Es ist ein Anfang

Das würde ich dann aber limitieren auf 1x alle 4 Monate oder so, wenn es kostenlos ist. Es gibt zuviele Leute, die so sprunghaft sind, dass sie jede Woche ihren Namen wechseln würden, was nur für Verwirrung sorgen würde und es würde einigen Leuten auch zuviel Spielraum geben, ihre Identität am laufenden Band zu wechseln, wenn sie Mist machen und der Name sich herumspricht.

True. Sehe schon das Problem darin.

Aber wenn man nun nicht gerade Geschlechts neutrale Namen wählt muss man halt denoch etwas Geld in die Hand nehmen

Wahrscheinlich ist das auch der Plan. Vielleicht hofft Blizzard, dass dadurch, dass man es jetzt beim Barbier kostenlos ändern kann, sie mehr Geld durch die Namensanpassung einnehmen. Wahrscheinlich hat sich der Dienst für die Charakteranpassung einfach nicht gelohnt.

Ich glaube beide Dienste lohnen sich kaum. Volks und fraktionswechsel sicherlich. Server auch.

Aber Name und Anpassung sind beide irgendwie nicht so sinnig finde ich.
Wenn ich bei der selben Fraktion bleibe und was neues will Wechsel ich doch nicht von m zu w sondern gleich das Volk (wo Name inklusive ist)

1 Like

Kann mir Szenarien vorstellen, in denen man sich mit dem Charakternamen einer Assoziation bedient, die man nicht länger haben will :wink:

Jetzt könnte es sich wieder mehr lohnen, da die Leute schneller mal den Charakter inklusive Geschlecht komplett anpassen und dann ja wahrscheinlich auch einen anderen Namen haben wollen.

Möglich ja.
Aber ich glaube nicht das dies die Intention dazu war.

1 Like

ich hab mir tatsächlich scho ein paar genderneutrale namen reserviert. mein taurenjäger is zwar n weibchen, aber auch die bullen sehen irgendwie ganz knuffig aus. bei worgen gehts mir ähnlich. abundan aus spaß wechseln…warum denn nich - wenn der name neutral is, fällts nichmal auf.

1 Like

Sondern Blizzards Nächstenliebe? :smiley:

Der selbe Grund der sie dazu gebracht hat trotz lore Kapitulation asiatische, Afrikanische usw Menschen Völker für den Spieler hinzuzufügen.

Der Spieler soll nicht zu fester Trennung gezwungen sein. Was völlig ok ist.

1 Like

Wäre er doch mit dem kostenpflichtigen Service auch nicht.