Updates initialisieren friert ein - über handy hotspot

Hallo an alle Verzweifelnden und hilfreichen Suppeortern.

Ich nutzte seither unterwegs immer meinen Laptop zum zocken von WOW. Seit dem letzten Monat stockt die BlizzardApp bei der Initialisierung des Downloades. Kein Fortkommen…nicht über USB-Tethering oder Hotspot vom Handy. Die Internetverbindung steht aber 1A. Nachdem ich den Lappi daheim wieder angeschlossen habe (lan und WLan) funktionerte es einwandfrei.

Nun neuer Versuch unterwegs, wieder dieses Initialisierungsproblem.

Gibt es hierfür logische Erklärungen oder Lösungsideen?

Danke für die Hilfe im Voraus.

Der Provider deines Mobilfunktarifs scheint bestimmten Traffic zu blockieren. Das passiert öfter, da bspw. Downloads von Updates das Netz eben stärker belasten als „normales“ Surfen im Netz. Das ist für den Nutzer natürlich doof, aus Betreibersicht aber leider auch nachvollziehbar. Bessere Kommunikation solcher Blockaden wäre durchaus angebracht, mMn.
Ausprobieren könntest du, ob sich das durch die Nutzung eines VPNs auf dem Smartphone umgehen lässt.

Wenn du im Telekom-Netz damit unterwegs bist ließe sich über die APN-Einstellungen etwas testweise machen, bei o2 und im Vodafone-Netz sind mir solche Dinge jedoch nicht bekannt. Ansonsten wie Schlachtelfe schon sagte: VPN testen.