Upgrade oder Neukauf?

Moin moin,

joah, wo fang ich an :thinking: Das gute Stück wird im März 3 Jahre alt und “macht gefühlt nicht mehr lange” wie man immer so schön sagt.

Auf Stufe 7 läuft es noch einigermaßen, außerhalb der Raids. Gerade in Uldir habe ich immer mal wieder richtig hässliche FPS Drops, die mir gewaltig auf den Zeiger gehen…

Lohnt es sicht noch was auszutauschen, oder lieber doch direkt neu zusammen stellen? Zocke nur WoW, nichts anderes:

Aktuelles System:

• i3 6100 3,7 GHz
  • 8GB Crucial DDR4-2133
  • ASRock B150M Pro4 Intel B150
  • 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
  • Nanoxia Deep Silence 4
  • 4GB KFA2 GeForce GTX 960 Gamer OC Mini Black
  • 240GB Crucial BX200
  • EKL Ben Nevis

Aktuell würde ich es so machen:

• Intel Core i3 8350K 4x 4.00GHz
  • 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200
  • MSI Z370-A PRO Intel Z370
  • 550 Watt Corsair TX-M Series TX550M Modular 80+ Gold
  • be quiet! Pure Base 600
  • 6GB KFA2 GeForce GTX 1060 OC
  • 500GB Samsung 860 Evo
  • EKL Alpenföhn Brocken ECO

Oder sind 6GB 1060 schon zu viel? Oder doch nen Ryzen 5 2600x mit ner RX 580? Fragen über Fragen.

Bin für Eure Hilfe echt dankbar!

Viele Grüße,
Andi

ist bei einer Intel CPU ziemlich unnötig. Die wahrscheinlich günstigeren Aegis 3000er tun es genauso.

Weiss grad nicht wie die Preise sind aber als „vielleicht“ günstigere Alternativen würden sich hier BeQuiet und Seasonic Netzteile anbieten. Und Silbernetzteile reichen auch da die Einsparnis wenn du deinen PC nicht grade 24/7/365 betreibst sich grade mal auf ein paar Euro beläuft.

Nachzulesen hier :
https:// www. pc-magazin. de/vergleich/bronze-silber-gold-oder-platin-219079-8022.html

Ich würde lieber einen Mugen 5 PCGH nehmen.

Wenn du eine günstige Sapphire Nitro bekommst könnte man durchaus darüber nachdenken. Einen Ryzen hingegen würde ich rein für WoW auf keinen Fall einbauen und schon gar nicht wenn du sowieso nur WoW spielst und der 8350k grade wieder relativ günstig ist.

1 Like

Alles klar, war mir nicht bewusst. 15€ nehm ich mit :wink:

Nimmt sich vom Preis nicht viel. Reichen denn 550 Watt?

Ist der effizienter? Mal in den Warenkorb geschmissen.

Okidoki, danke für die Aufklärung :slight_smile:

https : // www . mindfactory .de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/b0bfe7221407475c07c67a6bab6287f894f9aef1846534c15f7

Wie du hier :

https ://bit-tech.net/reviews/intel-core-i3-8350k-review/6/

und hier :

https ://www.tomshardware.com/reviews/nvidia-geforce-gtx-1060-pascal,4679-6.html

und hier :

https ://www.anandtech.com/show/12963/msi-z370a-pro-motherboard-review/5

sehen kannst solltest du damit hinkommen. Wenn du für zukünftige Aufrüstungen vorsorgen willst dann nimm ein 650 Watt Netzteil allerdings ist es ja auch nicht so als würden Netzteile die Welt kosten.

Spätestens wenn der Moment kommt wo du den 8350k übertaktest.

1 Like

Ging mir eher darum, ob die Leistung ausreicht. Nicht um den Preis :wink:

Ein Thema mit dem ich mich noch nie beschäftigt habe. Wird wohl mal Zeit.

Zum Beispiel hier :

http ://www.pcgameshardware.de/Overclocking-Thema-98540/Tipps/CPU-uebertakten-Anleitung-Tool-Software-1174396/

1 Like

Danke Darthana für Deine Hilfe :slight_smile: Werde mich am WE mal hinsetzen und bestellen.

1 Like

Darthana, wie würde es denn aussehen, wenn man eine Stufe weiter geht? :slight_smile: Um auch wirklich ein paar Tage Ruhe zu haben und auch evtl. für andere Games gewappnet zu sein?

1. Von welchen anderen Games reden wir hier genau ?
  2. Wieviel Speicherplatz brauchst du ?
  3. 4k Grafik oder reicht dir Mittel bis Hoch ?
  4. Maximales Budget ?
  1. Witcher 3, Anno 1800
  2. Speicherplatz reichen 500 GB
  3. Full HD, mittel bis hoch
  4. 1400?

WoW ist ganz klar Nr. 1 für mich. Nur, dass ich die Möglichkeit habe. Musste gestern im Raid mit 26 Leuten feststellen, dass meine Möhre nicht hinterher kommt. FPS auf 7 zwischen 35 und 45 teilweise. Möchte einfach ein, zwei Stufen mehr mitnehmen :smile:

h ttps://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/1547f8221e9fe453d5b500b85024e8a9cd2c6db9d341c6b7c22

bitteschön :slight_smile:

Das Ding ist, prinzipiell würde rein für WoW die Combo i3 8350k und GTX 1060 locker reichen ( und zwar wahrscheinlich auch noch locker fürs nächste Addon ) aber irgendwie gefällt mir daran nicht dass du dir „Möglichkeiten“ offen halten willst. Nicht das ein i3 8350k den Job rein für WoW nicht noch locker 5 Jahre stemmen könnte - aber wenn es dann grade im Bezug auf „anspruchsvollere“ Spiele doch ein wenig „zukunftssicherer“ sein soll würde ich nicht wegen 200 Euro knausern und direkt auf die momentan beste Gaming CPU i5 9600k plus RTX 2060 setzen.

Gehäuse kannst du dir wenn du magst natürlich gerne auch ein eigenes aussuchen - ich finde das Fractal Gehäuse halt gut weil es Staubfilter besitzt plus eine Lochblech Front was für besseren Airflow sorgt und falls du selber zusammenbauen willst - kannst du dir die 150.- Euro dafür natürlich sparen.

1 Like

Hey Darthana,

magst Du nochmal drüberschauen, ob das auch wirklich alles zusammen passt? :slight_smile:

h ttps://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/bcd83822151790432fa62be5e3c971715d0b23c9e4e1de3b828

Habe mich nun doch für die reine WoW Variante entschieden.

Nochmals lieben Dank!

Grüße,
Rashnák

Hi

hab das ganze nochmal ein bisschen angepasst :

h ttps://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/a4e46322107fa856437b50b46af67914f8b69fbccdd3f2e4542

Erstens hab ich die GTX 1060 durch ne Sapphire Nitro ersetzt da letztere auf gleichem Level aber mittlerweile billiger ist. Ausserdem ist ein 90.- Euro Gold Netzteil unnötig da der Unterschied zwischen Bronze und Gold ziemlich gering ist und auch keine nennenswerte Ersparnis einbringt. ( paar Euro wenn es hochkommt )

Das Betriebssystem würde ich nicht bei Mindfactory holen sondern bei MMOGA weil wesentlich billiger.

h ttps://www.mmoga.de/Software/Windows/Microsoft-Windows-10-Professional-OEM.html

Als nächstes besorgst du dir dann auf der Microsoft Seite hier :

h ttps://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

das “Media Creation Tool” und packst das auf einen USB Stick mit welchem du Windows 10 schnell und einfach selber installieren kannst und dir nebenbei fast einen Hunni sparst. :slight_smile:

1 Like

Hatte das NT nur genommen, da es modular ist. Aber da ich ja den PC ja eh nicht zusammenbaue, soll es das Problem von MF sein :smile:

Den USB-Stick mache ich mir gerade fertig. Tausend Dank für Deine Hilfe. Das ist in WoW-Gold kaum aufzuwiegen :slight_smile:

Viele Grüße

Keine Ursache :slight_smile:

Die Nitro ist top, grade bekommst du eine gtx 1070 aber hinterhergeschmissen, würde da zu der für 269 € tendieren für Kurzentschlossene.

https://www.alternate.de/Gainward/GeForce-GTX-1070-Grafikkarte/html/product/1290201?campaign=Grafikkarte/Gainward/1290201

Beim Netzteil würde ich nicht zum e9 greifen. Ist schon von zwei Serien überholt und zudem nicht günstiger als aktuelle Goldnetzteile und ist gruppenreguliert, was ein technischer Nachteil ist. M.E. wäre das hier besser:

https://geizhals.eu/be-quiet-pure-power-11-500w-atx-2-4-bn293-a1910215.html?hloc=de

Bei der Cpu wurde dir ja schon gesagt, dass die für aktuelle games mit “nur” 4 Kernen nicht mehr mithalten kann sondern nur für WoW als “Budgetlösung” sinnvoll ist und dann macht es auch nur wirklich Sinn wenn du sie übertaktest. Ansonsten würde ich zum 6 Kerner amd Ryzen 2600(x) oder zum doch teureren und etwas stärkerem i5 9600k und tendieren. Der i5 8400 zum Beispiel mit 6 Kernen boostet genauso hoch wie der i3 8350k in unübertaktetem Zustand und ist sogar 1 Euro günstiger.

Hey Feitosa,

danke für den Hinweis, aber Alternate kommt nicht in Frage :wink:

Jetzt macht Ihr mich mit der CPU wieder scheckig. Ist für mich keine leichte Entscheidung…

Wieso ? Wenn ich ne RTX/SLI verbauen würde dann würde ich auch ein Pure Power nehmen aber wenn wir uns ± um die 500 Watt bewegen kann dir doch herzlich egal sein ob dein Netzteil gruppenreguliert ist oder nicht.

Vielleicht übersehe ich ja was aber ich hab in all den Jahren nie gehört dass die e9 Serie schlecht sein soll ( zumindest nicht von Herstellern die was taugen ) Aber du darfst mich natürlich gerne eines besseren belehren.

Findest du nicht du übertreibst ein bisschen ? Mir ist schon bewusst dass mit der neuen Konsolengeneration die Anzahl der Kerne relevanter wird, allerdings bedeutet das nicht dass ein 8350k ab 2020 in „aktuellen“ Spielen nur noch eine Ruckelshow liefert. Ich gebe dir Recht dass er auf Max. Einstellungen garantiert nicht 5 Jahre lang mit einem 9600k mithält sondern vielleicht nur 2 aber wenn dein Fokus ohnehin auf WoW liegt ( und hier wäre er selbst unübertaktet die beste Wahl ) und du dich bei aktuellen Spielen auch mit mittleren Einstellungen zufrieden geben kannst ist der 8350k nach wie vor eine gute Wahl.

Wie gesagt, wenn du in Sachen neuen Spielen auf Nummer sicher gehen willst und dir auch was an hohen Einstellungen liegt dann nimm einen 9600k. Ryzen ist für neue Spiele zwar auch ne gute Wahl keine Frage - aber wenn dein Fokus auf WoW liegt bleib bei Intel.

Weil gruppenregulier immer schlechter ist als DC-DC bei vergleichbaren übrigen Koomponeten. Das gilt nicht nur bei sli, was quasi tot ist, sondern generell bei Karten mit schnellen Lastwechseln und Spitzen. Ein gruppenreguliertes Netzteil hat heutzutage keinerlei Daseinsberechtigung mehr. Die DC-DC Netzteile sind im Prei erschwinglich und das von mir gepostete macht preislich keine Differenz zum e9, außer dass es besser ist. Wieso sollte man das schlechtere Produkt für das gleiche Geld nehmen? Gruppenreguliert kann gutgehen, muss es aber nicht. Gibt genug e8-e9 Netzteile die mit heutigen starken Karten versagen. Beim Neukauf immer Dc-Dc, wenn man ein altes hat kann man es versuchen denke ich, ist aber hier nicht der Fall.

Der i3 ist bei aktuellen Spielen schon hinter den aktuellen Ryzens und kann selbst durch die hhere ipc nicht mithalten, selbst übertaktet. Das ist keine Cpu für die Zukunft, vor allem nicht zu dem Preis. Warum ist das so? Du bekommst den deutlich besseren i5 8400 für weniger Geld mit mehr Kernen. Wenn der Te nicht übertakten sollte, war das ein übler Preis/Leistungsfail. Der i5 8400 boostet nämlich genauso hoch wie wenn man den i3 8350k auf Standard laufen lässt. Einzig den schnelleren Ram Vorteil hättest du noch.

Wie man hier am CPU Bench erkennen kann: //www.computerbase.de/2017-10/intel-coffee-lake-8700k-8400-8350k-8100-test/5

Die aktuellen Ryzens sind nochma 10 % schneller, der i5 8400 ist auch gut vorne von einem i5 9600kganz zu schweigen. Deswegen macht ein i3 zu dem aktuellen Preis von knapp 180 Euro keinen Sinn.

Hab ich noch nie von gehört. Aber das soll nicht heissen das ich dir nicht glaube und habs deswegen angepasst.

Warum sollte er nicht ?

Naja, ausser eben dein Fokus liegt auf WoW und da ein 8400 nur auf einem Kern boostet wäre in diesem Fall der 8350k auch unübertaktet die bessere Wahl. Von einem 8350k auf 4,8-5GHz ganz zu schweigen.

Und wenn ich tatsächlich mit dem Gedanken spiele dass mir neue Spiele doch ganz wichtig sind ( oder werden könnten ) und ich nicht grade jeden Euro umdrehen muss würde ich persönlich gleich auf einen 9600k gehen. Luft nach oben zu haben spricht in jedem Fall für sich.