USB Port beim spielen defekt?

hallo! ich habe wow gespielt und plötzlich hat sich die tastatur verabschiedet. unter gerätemanager sehe ich den error code 43 -> AMD USB 3.10 eXtensible Host Controller 1.10 (Microsoft) gerät wurde angehalten! -nun hab ich die tastatur an nem anderen USB slot gesteckt und sie geht wieder.

was kann ich tun? den slot mit rufzeichen im gerätemananger „driver updaten“? oder „deaktivieren“ und wieder „aktivieren“?
rechner neustarten hat nichts gebracht.
BIOS is aktuell. windows ist aktuell, hatte vorgestern ein updaten.

danke für die hilfe im voraus. lg

Hab hier was von Chip

Der Fehler-Code 43 bedeutet, dass ein angeschlossenes USB-Gerät angehalten wurde, weil es einen Fehler gemeldet hat. Oft liegt das Problem an fehlerhaften oder veralteten Treibern.

  • Bevor Sie die folgenden Schritte durchführen, versuchen Sie es mit einem [PC-Neustart] In vereinzelten Fällen kann der Fehler so schon behoben werden.
  • Wenn Sie zum Beispiel eine externe Festplatte angeschlossen haben, könnte auch das USB-Kabel defekt sein. Probieren Sie auf jeden Fall mehrere Geräte an verschiedenen Ports aus, bestenfalls mit verschiedenen Kabeln.
  • Es liegt nicht zwangsläufig am Treiber für USB-Geräte. Auch veraltete Treiber anderer Komponenten könnten eine Rolle spielen, beispielsweise von [SATA]
  • [Aktualisieren Sie dazu bestenfalls zunächst den Treiber Ihres Mainboards]. Wie das funktioniert, lesen Sie in einem anderen Praxistipp.
  • Im selben Zug empfehlen wir Ihnen auch ein Treiber-Update für Ihren USB-Controller. Dieser Steuert sämtliche Zugriffe auf Ihre USB-Anschlüsse.

Fehler 43 via Gerätemanager beheben

Viele Anwender bekommen das Problem auch mit einem Trick in den Griff. Öffnen Sie den [Gerätemanager] und deaktivieren Sie alle USB-Geräte einzeln über das Rechtsklick-Menü

  • Starten Sie nun Ihren Rechner neu und aktivieren Sie die USB-Geräte wieder.
  • Danach sollten die USB-Ports wieder voll funktionstüchtig sein.
  • Sollte auch dies nicht funktionieren, könnte auch Ihr BIOS für den Fehler verantwortlich sein. [Bringen Sie dieses am besten auf den neusten Stand]

herzlichen dank für deine antwort :slight_smile:

ich werde es so mal versuchen. eine frage hab ich diesbezüglich aber: wenn ich ALLE usb geräte/slots nun deaktiviere wie vorgeschrieben, dann hab ich ja auch keine maus, mit der ich die geräte wieder aktivieren kann? oder verstehe ich hier etwas falsch?

Das hast Du völlig richtig verstanden, die Aufgabe aber falsch interpretiert.

Du sollst NICHT alle USB-Geräte gleichzeitig deaktivieren, sondern einzeln nacheinander, um so das Gerät bzw. den Anschluß zu identifizieren, welches die Probleme verursacht hat.

Davon abgesehen: Warum genau schließt Du Deine Tastatur/Maus an einem USB-3.1-Anschluß an?

Hat dieser Computer keine USB-2.0-Anschlüsse?

Was ich mich ja frage: hast du zu wenige USB-Anschlüsse?

Das ist doch quasi schon die Lösung^^

sry für die späte rückmeldung! ich dachte immer es sei bei maus/tastatur relativ egal, wo man sie reintut? anders wäre das bei einer festplatte, usb stick etc.
hab ein b450 pro 4 ASRock board -> * 2 USB 3.1 Gen2 (Rear Type A+C)

  • 6 USB 3.1 (2 Front, 4 Rear)

naja, was ist wenn nächste woche ein weiterer port ne macke hat? und dann nach nem monat der nächste, etc :slight_smile: möchte schon gerne, dass alle usb ports gehen und den fehler beheben

Jein.

Natürlich sollte die Tastatur und die Maus auch an den USB-3.1-Ports funktionieren.

Ich würde sie aber dennoch an den beiden USB-2.0-Ports anschließen (diese findest Du hinten am Mainboard ganz oben oberhalb des VGA-Ausgangs direkt neben dem lila/grünen PS/2-Eingang.

Vorteil: Wenn Du Tastatur & Maus (die ja beide nicht gerade mehrere Megabyte pro Sekunde an Daten übertragen, soooo schnell tippst Du nicht, bzw. soviele Kilometer pro Sekunde schaffst Du mit der Maus nicht) am USB-2.0-Port hängen, so bremsen sie die USB-3.1-Geräte nicht aus und (viel wichtiger!) Du kannst testweise den USB-3.1-Hub auf dem Mainboard deaktivieren, und hast dennoch eine funktionsfähige Tastatur/Maus.

Würdest Du auch noch den USB-2.0-Hub auf dem Mainboard abschalten, so könntest Du noch eine PS/2-Tastatur oder PS/2-Maus anschließen (den lila/grünen Anschluß hast Du ja jetzt bereits gefunden…)

danke für deine ausführliche antwort, naldo :slight_smile: