UWQHD Support MacBook Pro

Hallo zusammen,
Ich nutze einen UWQHD (3440x1440) Monitor zum Spielen von WoW. Neuerdings bin ich auf ein MacBook Pro 14’ mit M3 Pro umgestiegen. Auf dem MacBook Display läuft WoW in der nativen Auflösung. Auf meinem externen UWQHD Monitor jedoch zeigt mir WoW nur eine maximale Auflösung von 2560x1080 an. Ich möchte jedoch die volle Auflösung des Monitors nutzen, um darauf WoW zu spielen. Weiß jemand, wie das möglich ist?

Ist der Monitor in den Einstellungen bei Displays mit allen Auflösungen aufgelistet?
Lösche zum Test die config.wtf im Ordner WTF

In den Systemeinstellungen von MacOS wird die Auflösung mit 3440x1440 angezeigt. Jedoch erst , wenn die Option „Alle Auflösungen anzeigen“ aktiv ist. Hinter der Auflösung 2560x1080 wird weiter „(Standard)“ angezeigt.
Das Löschen der Config Datei hat leider keine Besserung gezeigt, es wird immer noch maximal 2560x1080 angeboten.

Edit: Ich darf leider keine Links posten. Aber unter imgur com /a/sXp1UfV habe ich Screenshots der Auflösungen gepostet.

Achte darauf ein 4k-support thunderbolt 4 / USBC Kabel zu verwenden. Kannst du mal links oben auf Apfel → Über diesen Mac → weitere Infos → Systembericht → Grafik Displays → einen Screenshot machen.

Hier ist der Screenshot:
imgur .com/a/jhi7F82

Du hast so weit ich das erkenne alles richtig gemacht. Nenne mir Typ oder Modell vom Kabel.

Das MacBook ist an einem Dell WD19 K20A angeschlossen. Vom Dock aus geht folgendes Kabel in den Monitor: amazon .de/dp/B081YC6CKB

Laut Angaben unterstützt es deinen Monitor nicht.

Test mal auf 60hz ob dann die Auflösung nativ supported wird. Es gibt natürlich Möglichkeiten per Terminal, config.wtf Auflösungen zu skalieren aber ich würde kurzerhand ein Kabel testen welches deinen Monitor unterstützt. Auch die Dockingstation muss die Anforderungen erfüllen können.

Die Dockingstation die er benutzt unterstützt Format bis 4k 120hz (1 Display) ansonsten max 4k 60hz (2 Displays) und macht bei UWQHD überhaupt keine Probleme. Daran kann es schon mal nicht liegen.

Nur weil die Auflösung nicht dabei steht, muss das nicht heißen das es den Monitor nicht unterstützt. Wäre das der Fall würde auch niemand UWQHD-Monitore kaufen.

Ansonsten würde ich mal behaupten, dass das Macbook Pro einfach den die Auflösung vom Monitor ignoriert und das einstellt was es für richtig hält solange man es nicht dazu zwingt auch die native Auflösung des Monitors zu verwenden. Liegt aber auch in den entsprechenden Erfahrungswerten das Macbooks mit externen Displays schon immer ihre Probleme hatten, insofern nicht auch Apple auf dem Display gestanden hat. Sprich also alle „Fremdhersteller“ sind da bei MacOS schon immer etwas problematisch gewesen und sind es noch.

Einfach einen Override für die Auflösung erzwingen.

Wie würde das mit WoW funktionieren?

Das macht man in MacOS selbst.
Man zwingt das System dazu den Monitor so zu erkennen wie er vom Hersteller gedacht ist und als native Auflösung zu werten. Normal macht man das mit Apps wie BetterDisplay weil Apple das normal nicht möchte das was anderes als die Retina-Displays benutzt.

BetterDisplay sollte im Appstore zu finden sein und wenn nicht dann auf GitHub

https://github.com/waydabber/BetterDisplay

Ich danke dir! BetterDisplay ist die Lösung für das Problem. Die Auflösung wird nun korrekt in WoW angezeigt und ich habe keinen Pixelbrei mehr :slightly_smiling_face:

2 Likes

Hallo Mekih, es freut mich zu hören, dass du dein Problem lösen konntest. Ich habe kürzlich den Samsung Odyssey OLED G9 49" erworben und habe derzeit ein ähnliches Problem mit der nativen Auflösung in World of Warcraft. Mein Monitor läuft außerhalb von WoW mit einer nativen Auflösung von 5120x1440. In den Grafikeinstellungen von WoW wird mir jedoch lediglich eine maximale Auflösung von 2560x1440 angezeigt. Im Vollbildmodus ist das Bild stark verzerrt und gestreckt, während es im Fenstermodus klar und unverzerrt ist. Ich benutze einen MacBook Pro M2 Max und habe den Monitor über ein 8k-Kabel USB-C auf DP angeschlossen. Zusätzlich habe ich das BetterDisplay heruntergeladen und installiert. Könntest du mir bitte mitteilen, welche Einstellungen du in BetterDisplay vorgenommen hast, damit es bei dir funktioniert? Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort bzw. Unterstützung. Vielen Dank im Voraus!

Normal sollte BetterDisplay das nach einem Reboot mit angeschlossenen Monitor selbst anzeigen. Kann aber auch helfen wenn man das Macbook zuklappt und nur das eine Display aktiv ist.
Ansonsten wäre noch die Frage welche DP-Version das Kabel unterstützt was du für den Anschluss benutzt. Hier ist es sinnvoll nicht nach der Auflösung zu schauen (die ist eh unwichtig) sondern nach der Version. Das Kabel sollte DP-Version 1.4 können wie z. B. das hier:

https://www.amazon.de/dp/B09J2CPC2R?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1

Alles was unter DP-Version 1.4 ist verursacht nur Probleme.

Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Unterstützung!
Ich habe das vorgeschlagene Kabel bestellt und werde es ausprobieren.

Nochmals vielen Dank!