Vanilla, Classic, TBC, Server....Hilfe!

Ich denke momentan darüber nach, nach Jahren mal wieder etwa in WoW reinzuschauen. Die Classic-Welle ist ja scheinbar wieder etwas abgeebbt, bzw. teilt sich jetzt in Classic und TBC. Ich bin mir nicht ganz sicher, was hier überhaupt der Unterschied ist und warum ich mich entscheiden muss. Aber das ist eigentlich nicht das Thema.

Rollenspiel ist mir wichtig und da wäre die erste Frage. Celebras ist der einzige RP-Server? Für Classic und TBC? Die Serverzahlen nennen 212 Leute auf Allianz-Seite. Gilt das jetzt auch für TBC oder ist das die Zahl für Vanilla-Classic. Das erscheint mir sehr wenig, wenn ich jetzt neu anfange, werde ich wohl sehr alleine sein :slight_smile:

Ich bin mir auch nicht sicher, ob es für mich unbedingt Classic sein muss, es reizt mich, aber auf einem „normalen“ Classic-Server möchte ich eigentlich nicht spielen. Da wäre vielleicht doch die Aldor in Vanilla besser? Ich bin sehr unsicher, weil ich aus dem ganzen Thema mittlerweile sehr raus bin. Ich bin kein Hardcore-Spieler, habe nur abends etwas Zeit zu spielen. Ich möchte gutes Rollenspiel und gemeinsame Abenteuer in der tollen Welt erleben, bin selbst Ü40, definiere mich nicht über mein Gear :slight_smile:

Vielleicht hat jemand einfach ein paar Tipps und Infos bezgl. Server, Zahlen, Unterschied TBC-Server / Classic-Server.

Danke!

Ich versuch es mal aufzudröseln:

Vor 2 Jahren kam WoW Classic heraus - mit eigenen Servern. Celebras war der einzige deutsche RP Server und kam leicht verspätet, sodass es von Anfang an nicht übermäßig voll war. Im Sommer dieses Jahres brachte Blizzard dann das erste Addon TBC nochmal neu raus. Die Classic Server, also auch Celebras, wurden hierzu dupliziert. Es gibt also jetzt ein Classic-Celebras („Ära“ genannt) und ein TBC-Celebras.

Auf Classic Celebras spielen die meiste Zeit über eine einstellige Anzahl an Spielern. Teilweise kannst du da nachmittags einloggen und bist der einzigste Hordenspieler, kannst es also nur als Solospiel spielen. Es gibt auf Allianzseite durchaus noch ein paar Leute, die sogar eine RP Taverne betreiben, aber mit einem MMORPG hat das alles natürlch nichts mehr zu tun.

Auch TBC Celebras hat leider nochmal deutlich Spielerzahlen verloren. Waren früher dort noch ca. 200 Hordler und 600 Allis regelmäßig gleichzeitig online, sind es nun noch ca. 60 Hordler und knapp über 200 Allis. Einem Großteil der Spieler hat TBC auf Celebras also schlichtweg keinen SPaß gemacht und sie haben aufgehört oder den Server gewechselt. Es gibt durchaus noch ein paar wenige RP Gilden und Raids finden auch statt, aber es ist halt alles massiv eingeschränkt. Bei so wenigen Spielern kann man eben nichtmal eben spontan in eine Instanz gehen und spontanes RP hab ich in TBC ohnehin noch nie erlebt.

Die Aldor hingegen ist ein Retail RP-Server. Das hat mit Classic und TBC überhaupt nix zu tun, sondern dort gibt es die aktuell neuste WoW Version „Shadowlands“

2 Likes

Kann mich nur Anschließen, solltest du Interesse an Classic haben würde ich auf TBC gehen.
Auch wenn es auf Celebras nicht so rasant geht wie auf anderen Servern, ist der Großteil dennoch an üblichen Pve/PvP beschäftigt. Das RP ist auch dort oft in Gruppen oder Veranstaltungen gebunden, nach meinem Empfinden.

1 Like

Vielen Dank für die Antworten. Wenn ich also auf Classic-Vanilla bleiben würde, bliebe mir das dunkle Portal verwehrt. Wenn ich dann irgendwann doch wechseln wollte, könnte ich das aber immer noch (wahrscheinlich kostenpflichtig).

Gibt es sonst noch einen Vorteil von TBC?

Die Population spricht aber sicher auch nicht für ein problemloses Finden von Gruppen für Instanzen. Raids spare ich mir ohnehin in der Regel. Oder gibt es bei TBC schon ein Ingame-Tool?

Mal schauen, ich werde mir dann mal die Gilden-Liste anschauen :slight_smile:

Direkt wechseln ist nicht möglich nur klonen das Charakters, warum ich es als Neueinsteiger nicht machen würde.
Gerade über die Feiertage bis Neujahr dürfte wenig los sein. Schau dich mal nach dem Discord um, ist damit recht einfach Anschluss zu finden.

Zum Classic-TBC-Wechsel: Es gibt keine Möglichkeit von Classic auf TBC zu wechseln. Im Sommer wurden die bestehenden Classic Server dupliziert und man hatte dann potentiell auf beiden Servern die bestehenden Chars liegen. Für Neueinsteiger gibt es diese Möglichkeit nicht, weil der Kopiervorgang nur einmalig im Sommer 2021 stattfand.

Du entscheidest dich also jetzt, welche Version du spielen möchtest. Wobei TBC wahrscheinlich irgendwann zum zweiten Addon WOTLK übergehen wird.

Zu den Classic Servern: Wenn du Classic spielen willst, gibt es momentan zwei unterschiedliche Arten von Servern. Das eine sind die bereits genannten Ära Server von 2019, wo es eben auch Celebras-Ära gibt. Auf denen spielt aber fast kaum noch irgendwer. Neu dazugekommen sind vor ca. einem Monat die SoM Server. Auf diesen läuft eine leicht angepasste Classic Version und zwar mit einer fixen Dauer von einem Jahr. Hier gibt es auch weder deutsche Server noch RP Server, sondern nur 5 europäische PVP und PVE Server. Dafür ist dort natürlich aktuelle sehr viel los.

Zu TBC: TBC beinhaltet grundsätzlich die alte Classic Welt (mit ein paar Überarbeitungen). zwei neue Rassen und dann ab Stufe 58 die Scherbenwelt. Die Spielmechanik unterscheidet sich aber bei manchen Klassen schon recht deutlich. Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass sich vor allem in TBC langfristig doch immer alles auf die Scherbenwelt konzentiert. Du kannst dir sogar gegen Echtgeld direkt Level 58 kaufen, da Blizzard eben auch der Meinung ist, dass TBC erst mit diesem Level richtig anfängt. Insbesonder auf einem kleinen Server wie Celebras wirst du in der alten Classic Welt kaum Spieler antreffen und auch Probleme haben Leute für Instanzen zu finden.

Letztlich gibts leider gerade die Eierlegendewollmilchsau nicht so wirklich, weil Blizzard sich einfach weigert die Server vernünftig zu betreuen. Ich persönlich spiele z.B. gerade nicht mehr auf Celebras-TBC, sondern stattdessen auf einem SOM Server Classic. Mir macht Classic einfach langfristig mehr Spaß als TBC und Celebras ist mir inzwischen zu leer und hat mit RP auch nicht mehr viel zu tun. Dafür spielt man dann aber halt auf nem englischsprachigen, anonymen Server…

3 Likes

Nun ja, RP ist ja immer auch, was du selber machst.
Sicherlich ist es auf Celebras nicht übermäßig voll, mir gefällts hier aber. Und, Daystrom, ein Zwerg muss auf Celebras nicht wirklich allein sein…

grinst, nimmt sich ihre Axt und stapft hinaus, um den anderen Zwergen zur Hand zu gehen

3 Likes

Vielleicht teägt auch zur Beseitigung deiner Verwirrung bei, wenn du die Begrifflichkeiten kennst, die andere verwenden. Was du zum Beispiel Vanilla nennst, nennen alle anderen Retail. :wink:

Vanilla = übliche Bezeichnung für das ursprüngliche WoW ohne Addons (besonders auch für solche P-Server), Blizzard hat es aber stattdessen Classic genannt
Retail = das normale WoW auf dem aktuellen Stand (Shadowlands)
Classic = die WoW Versionen, die aktuell auf früheren Patchständen laufen
Classic Ära (oft auch nur „Classic“) = die Server von 2019, die nicht auf TBC gepatcht sind, also die ursprüngliche Welt mit den ursprünglichen Klassen usw.
Classic TBC = Server auf TBC-Stand, die seit 2019 laufen oder vorher auf Vanilla-Stand liefen
Classic SoM = „Season of Mastery“, ganz neue Classic (Vanilla) Server mit leichten Anpassungen, die nach einem Jahr dicht gemacht werden. Vorher kann man seine Charaktere auf Classic Ära übertragen.

Wenn du WoW in der ursprünglichen Form spielen willst, also alte Welt, alte Klassen und so weiter, empfehle ich SoM. Solltest du TBC auf Celebras eine Chance geben wollen, wirst du nur in einer aktiven Gilde Spaß haben, denn RP läuft ausschließlich intern, in Tavernen oder bei Events (meist Feste). Es gibt einige (inzwischen sehr) kleine RP-Gilden, wie Lilien, Zuflucht, Schildbrecher oder Wanderseuche. Ich denke, dass die Schwestern der Mondgleve oder der Sirius Kult aber bessere Anlaufstellen sind, weil sie nicht ganz so stark vom Serverschrumpfen betroffen sind und auch noch aktiv RP spielen.

Ansonsten komm gerne auch mal im Celebras-Discord vorbei. Die meisten Events findet man kaum noch im Forum, sondern eher dort:

https://discord.gg/cw3p3e7V4p
4 Likes

Ihr habt mir alle gut geholfen, vielen Dank. Ich werde wohl TBC (als Zwerg) mal eine Chance geben und schauen, wohin es mich treibt :slight_smile:

1 Like

Naja, es gibt auch außerhalb der Taverne RP und Leute, die durchaus in der Welt auch RP spielen.
Es sind in der Tat nicht viele, nur abends und wochenends über 10 Spieler für gewöhnlich, aber unterschlagen sollte man die auch nicht. Ich würde es nicht als absoluten Fakt darstellen, dass nur TBC „spielbar“ ist, das ist ja dann doch eher Geschmackssache.
Instanzen sind (abgesehen von den 60er Instanzen - da leitet Felamar montags ab 20 Uhr aber regelmäßig Expeditionen) kein Problem, sobald man seine Leute dafür kennt. Vor allem, da eben viele noch im Levelbereich mit ihren Chars sind auf unterschiedlichen Stufen. Es gibt drei aktive Gilden auf Allianzseite in Ära, zwei davon mit RP. Die haben nicht unendlich viele Leute, aber Spaß kann man da haben. Und eben Rollenspiel.
Es gibt aber definitiv keine Raids. (Wodurch aber auch keine Raider blind über die RPler reiten, wenn sie gerade spielen). Hat eben alles Vor- und Nachteile.

Nur die Nachteile darzustellen, fände ich verkürzt.

2 Likes

Natürlich kannst du auch auf beiden Serven (sind voneinander unabhängige Chars dann) spielen, z.B. einen normalen Levelchar auf TBC und einen RP-Twink auf Ära-Celebras erstellen.
Zumindest ein paar Leute von Ära nutzen Discord und sind anschreibbar wegen RP (oder eben auch Instanzen), wenn sich auf TBC mal nichts tut.

„Spielbar“ ist jeder Server, sobald du einloggen kannst. Wenn sich aber der ganze Server absprechen muss um eine 5er Instanz zu besuchen, dann hat das eben mit einem normalen MMORPG Spielvergnügen wirklich nichts mehr zu tun. Insofern werde ich auch in Zukunft natürlich Neulingen, die sich eine grobe Übersicht machen wollen, von Celebras-Ära erstmal abraten, sofern sie nicht explizit einen sehr ruhigen Server suchen.

1 Like

Für 5er Instanzen muss sich nicht der ganze Server absprechen… bisher waren wir in denen (unter Stufe 60) spontan, die hohen Instanzen sind regelmäßig für die, die gerade Montag abends Lust haben.

Die Frage ist, wieviele Spieler brauche ich, um das zu machen, woran ich Spaß habe - und für mich persönlich und sicherlich auch andere ist die Antwort da nunmal nicht „mindestens 100 verschiedene Leute und gleichzeitig“
Mir reichen 4, mit denen ICH interagiere gleichzeitig, sowohl im RP als auch für Instanz in 99% der Zeit völlig.

Ob man das halt braucht, wie zu Vanilla-Anfangszeiten ständig auf den Respawn von Questmobs zu warten, ist vielleicht „normales MMORPG Spielvergnügen“, aber ob man das notwendig braucht… wie gesagt, halte ich für Geschmackssache. Wer gerne ständig mit völlig anderen "Random"gruppen unterwegs ist, der wird auf Ära sicher keinen Spaß finden, da stimme ich zu. Aber mein Eindruck auf TBC war auch nicht so, als würde da außerhalb der Gilden/fester Gruppen allzu viel funktionieren.

Achja - und mir geht es nicht darum, irgendwem Ära als Nonplusultra zu verkaufen - aber nur die schlechten Seiten aufzuzeigen und von vornherein allen zu sagen „Geh da bloß nicht hin“, das finde ich eben auch nicht richtig. Ein halbwegs sachliches Bild - Spielerzahlen, Möglichkeiten… das halte ich für sinnvoller. Ob das dann für einen einem Abraten gleichkommt, also die Bewertung, würde ich demjenigen, der überlegt, auf einen der Celebras-Server zu gehen, lieber selbst überlassen.

Viel Spaß! Mein Tipp: Schreib mal im Spiel im Chat, im Discord oder hier im Forum: https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/t/neu-auf-celebras-für-starthilfe-hier-entlang/87376,dass du neu bist, dann bekommst du sicherlich ein Täschchen oder zwei!