Vanilla GM Stories

Servus zusammen,

habt ihr damals auch Erfahrungen mit GMs gemacht? Lasst eure Geschichten hören. Hier zu meine Geschichten.

Story 1:
Ich war zu Classic zeiten in der Gilde “Zerg” und eines Abends habe ich Post. Auf zum Briefkasten und siehe da, ein Brief eines GMs und im Anhang noch ein kleiner Zergling. Was drinn stand weis ich leider nicht mehr.
Ich hoffe das mir jetzt niemand den Zergling wieder wegnimmt, immerhin begleitet er mich schon ca 14 Jahre und is quasi durch die Story mein Lieblingspet.

Story 2:
Spät Nachts bzw. früh Morgens war ich am twinken, wollte mal die Allianz-seite sehen. Raus aus dem Startgebiet und ab nach Goldhain. Die Straßen waren leer doch abseits im Gemüse sehe ich eine Person rumstehen. Ich weis nicht warum mich dieser Charakter überhaupt interessiert hat da ich davor noch nie einen GM Char gesehen habe aber er zog mich an.
Er stand da in seiner blauen Robe und wir unterhielten uns ein wenig.
Die Gesprächsthemen weis ich leider nicht mehr und die Screenshots sind schon längst verloren aber nach einer weile verwandelte er mich in eine Kuh und gab mir die fähigkeit zu fliegen. Wir sind dann etwas rumgeflogen gemeinsam.
Doch er hat mich auch öfters mal getötet und wieder auferstehen lassen.
Er hat sich mit seinen Commands ein paar späßchen erlaubt und ich hatte damit auch spaß.

Damals waren das sagenumwobene Kreaturen, das war klasse.

Lasst doch auch eure Geschichten hören und vllt gibt es jemanden der mir ein paar Fragen beantworten kann, vllt auch ein Blauer!?

1: Durften GMs das damals? Also Zerglinge verschicken oder Spieler verwandeln
2: Dürften die das heute auch noch? Wenn nein, warum?
3: Haben GMs heute überhaupt noch ingame Chars?
4: Wann wurde es GMs untersagt solche späßchen zu treiben und warum!?
5. Dürfen die das jetzt in Classic auch wieder!? Bzw gibt es wieder ingame Chars der GMs?

1 Like

Spieler verwandeln dürfen sie denke ich noch, aber wohl eher nur dann, wenn es Verwandlungen sind, die man auch über Items bekommen kann.
Sie dürfen solche kleinen Späße sicher noch machen, jedoch haben GMs dafür schon lange keine Zeit mehr. Der Support wurde irgendwann zu Cata (?) bereits stark eingestampft, glaube ich, was aus Ticketwartezeiten von einer halben bis einen Stunde eine Wartezeit von bis zu einem Tag hat werden lassen. Der Support hat natürlich, wie in jeder Firma, die Vorgabe, innerhalb eines Zeitraums x so viele Tickets wie möglich zu bearbeiten, ansonsten gerät der Job wohl in Schwierigkeiten. Ich hatte es vor kurzem das erste Mal seit Jahren, dass ein GM auch mal wieder für einen längeren Plausch verfügbar war und nicht sofort wieder abdüsen musste.
Ingame Chars der GMs gibt es noch immer, auch noch immer diese fancy blauen Roben. :wink:
Ich denke mal, in Classic wird es diese verspielte, häufige GM-Präsenz auch nicht mehr geben, denn die Support-Zustände werden dieselben bleiben.

3 Likes

Es war einmal …

Nachdem mein Anliegen (Ticket) von den GMs gelöst worde, war es meistens so dass die Verabschiedung in ein kleines Pläuschen sich wandelte. Ich muss zugeben, dass ich bei einem GM immer noch eine Schippe RP aufgelegt habe und sich das Ganze Gespräch sehr höflich und gepflogen abspielte.
Einmal habe ich auch einen Schokoladenkuchen per Post von einem GM bekommen, nachdem wir bei der Verabschiedung auf das Thema Kuchen und Kekse kamen.
Das war sehr sympathisch und ich hab mich nicht als Einer von zigtausende Spieler gefühlt. :slight_smile:

Torbes

Paladin

4 Likes
  1. Keine Ahnung
  2. GM ist ein Job, kein Hobby (wer das falsch versteht siehe 2 Posts tiefer ;-))
  3. Afaik ja, sie brauchen sie aber kaum noch
  4. Weil die tools weiter entwickelt wurden und die GMs heute eh spieleübergreifend unterwegs sind. Irgendwo ist immer was zu tun
  5. Es ist dasselbe GM Prinzip wie in Retail

Wow, du musst die Spaßgranate sein in deiner Arbeit!

Kollege: „Guck dir das an Blades, lol!“
Blades mit der Mine des Todes und ein herumreissen des Kopfes bei dem teil (…ich! muss! arbeiten!): „Ich kann nicht… ich! muss! arbeiten!“

6 Likes

Das ist nicht die Mitarbeitersicht sondern die des Eigentümers gewesen.
Was meinst du wieso die vor Jahren 600 überflüssige GMs gefeuert haben und letztens erst wieder?
Was meinst du warum die jetzt spieleübergreifend eingesetzt werden?

Der Druck seitens Blizzard ist einfach erheblich grösser geworden und ermöglicht solche Spässchen leider nicht mehr. Zusätzlich passieren sie nicht mehr nebenher weil eben GMs kaum noch ins Spiel einloggen müssen dank ihrer Tools und geänderter Vorgaben.

Es gibt eben Kotticks Vorgabe den Spass aus der Entwicklung zu nehmen… das ist Teil der Konsequenz aus solchem Denken.

3 Likes

Ich hab ehrlich gesagt leider nur eine sehr negative Erfahrung mit einem GM in Erinnerung und die war glaube ich in WOTLK:

Ich hab nach einer längeren WoW Pause wieder eingeloggt und habe erstmal geschaut, was ich so alles auf meinem Magier erreicht hatte. Ich war mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich mir mal einen Chopper gebaut hatte und dafür auch ordentlich Gold ausgegeben hatte. Diesen konnte ich aber nicht mehr auffinden, also schrieb ich ein Ticket. Im Endeffekt war die Aussage des GM’s, dass er nicht mehr nachvollziehen könne, ob ich mal einen Chopper besessen habe und mir daher auch keinen geben könne. Warum der einfach verschwunden ist, konnten wir uns beide nicht erklären. Ich war mir aber sehr sicher, dass ich mal einen hatte. Ich fragte ob es keine Backups gäbe, in denen das eventuell noch nachvollziehbar wäre. Wenn er mir gesagt hätte, dass er an solche Backups im first level Support nicht dran käme, hätte ich das durchaus verstanden. Stattdessen wollte er mir allen ernstes klar machen, dass Blizzard keine Backups erstellen würde, weil das die Server überlasten würde (oder irgendwie etwas in der Richtung). Ich, als Fachinformatiker, konnte nicht wirklich glauben was er mir da erzählen wollte und war dementsprechend erbost über diesen Abwimmelversuch.

Ich habe auch schon bei anderen Gelegnheiten Tickets geschrieben. Da wurde aber eigentlich schnell das Problem gelöst und da gab es dann auch nicht viel drüber zu berichten. In Erinnerung geblieben ist mir leider allerdings nur die oben beschriebene Erfahrung.

Ich spreche eigentlich von GM-Charakter erlebnissen, nicht von “ja mein Tickt wurde gelöst / nicht gelöst” :smiley:

Ich dachte es geht generell im Erfahrungen mit GM’s, sorry.
Eine Geschichte mit GM-Charakteren habe ich nicht.

Ich kann nur ein paar Dinge berichten:
Cata wars - ziemlich am Anfang noch.
Ich hatte Probleme (weil verbuggt) einen Questmob zu finden. Ticket aufgemacht.
Der GM kam sich das angucken, kurz dannach war ich der Questmob(Skin). Kommentar vom GM: Oh ups, falsches Command benutzt. Naja ich lass das jetzt mal so, geht mitm nächsten sterben weg.

Mitte Cata:
Farmbots in Uldum en mass
Ticket aufgemacht - GM kommt dazu und guckt sich sichtbar an wie ich den Farmbot umklatsche. Kommentar: Naja mach mal weiter so, ich geh erstmal Mittag machen und dannach hau ich den Ban raus. Kam dann 30 Minuten später wieder und probierte auch diversen Quatsch an dem Bot aus… so nach dem Motto 1000 Wege ins Gras zu beißen.

Anfang MOP - gerade Sha der Angst gelegt
Konnte trotz eindeutiger Loot ID und “erledigt” Flag auf dem Kill nichts looten.
War nicht allein mit dem Problem. Wer zum Zeitpunkt des Ablebens unter Gedankenkontrolle war bekam keinen Loot…
GM taucht auf, schreibt kurz er prüft was.
Ok alles klar meint er, macht mal einen kleinen Schlachtzug auf. Wir waren noch 8 Leute die das Problem ausgesessen haben.
Er spawnt das Sha direkt vor uns - wir sollen einmal anhitten.
Er killt versehentlich die Gruppe indem er lebende Bombe auf das Sha haut… Sha lag dannach auch… Passiert wenn man als Ally einen Horde (UD) GM bekommt…

In BFA dann ein Problem gehabt, dass für einen Erfolg einige Items nicht als gesammelt gezählt wurden.
Neben einer Ticketantwort hatte ich dann noch einen Brief mit nettem Text und einen Schokokeks als Entschuldigung für die Umstände im Postkasten.

1 Like

Da das Ganze sowieso in eine andere Richtung tendiert, werde ich mich diesem Weg einmal anschließen.

Zu MoP hatte ich meinen Mönch gelevelt; Gnom. Aus irgendeinem Grund habe ich ihn gelöscht und wollte ihn nach zwei oder drei Wochen wiederherstellen; ohne Erfolg. Er war in der Übersicht nicht auffindbar.

Also habe ich dem Support geschrieben und der erste GM antwortete mir, dass es keinen Gnommönch auf meinem Account gegeben hätte und er deswegen keine Hilfe bereitstellen könnte. Leicht erbost darüber, habe ich erneut den Livechat aufgesucht; anderer GM, anderer Lösungsansatz.
Es hat eine halbe Stunde (und ihn anscheinend mehrere Gespräche) gekostet bis mein Gnom wieder am Leben war. Seitdem ist er mein Main :b

Leider hatte ich auch einige weniger schöne Erlebnisse. Ich musste für ein Problem, ich weiß den Umstand leider nicht mehr genau, fünf oder sechs Mal ausführlich antworten, ehe jemand mir helfen konnte.
Ich habe selbst neben dem Studium lange Zeit im Callcenter gearbeitet und kenne das ungefähre Prozedere, was diesen Mitarbeitern um die Ohren geworfen wird; aber das war schon grenzwertig. :sob:

1 Like

Ich hatte damals in einem der BGs einen Bug gemeldet. Auf die Obligatorische Frage ob ich noch bei etwas anderem Hilfe benötigen würde antwortete ich spaßeshalber “Ja ein paar Tausend Ehrepunkte”. Kam dann als Antwort.

Ok kein Problem. Einen Moment.

Ehretransfer gestartet…

Error Vorgang nicht möglich.

Sorry aber unsere verrückten Gnome/Goblins haben wieder irgendwas verbockt. Muss denen nochmal Dampf machen. Ich kann dir damit leider aktuell nicht weiterhelfen. Du musst vorerst wohl weiter in den BGs Ehre sammeln. Tut mit Leid.

Ein anderes mal als wir(ein Freund und ich) ein Paar Goldseller gemeldet hatten wurden wir in Feralas beide Zeitgleich von dem selben GM angeschrieben. Das war eine witzige Konversation, da mein Freund und ich auch grad im TS waren.

4 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.