In Legion war der VDH dank seiner Artefaktwaffe ziemlich gut. Das ist kein Geheimnis.
Mit BfA, respektive dem Prepatch, wurden diese Deaktiviert wodurch einiges an Power verloren ging.
Da Blizzard den Übergang versäumt hat, war der VDH von 8.0 bis 8.2.5/8.3 fast unspielbar.
Das hat sich nur durch die Azeritessenz „Vision der Perfektion“ geändert. In Kombination mit „Gluttony/Masslosigkeit“ ein sehr solider Build wodurch der VDH plötzlich wieder brauchbar wurde. Auch das kein grosses Geheimnis.
Wenn wir jetzt mal genauer hinschauen, so fällt mir auf, dass Gluttony sowie der Random Procc der Essenz, im zusammenspiel, ein wichtiges Talent in der Artefaktwaffe war.
Im Hinblick darauf dass wir bereits wieder im letzten drittel einer Erweiterung sind, möchte ich mit euch Besprechen, was der VDH braucht um auch in Shadowlands erfolgreich zu sein :).
-Gluttony+Random Procc der Essenz in Kombi als Baseline
-Verkürzter CD auf Meta um 60 Sekunden auf 3 Minuten
Oder:
-Ebenfalls Gluttony+Random Procc der Essenz auf Meta Baseline
-Dämonenstacheln -2 Sekunden auf CD oder +1 Aufladung
Oder:
-Gluttony Baseline
-Neuer CD:
Dämonenbrandmal: Überzieht eure Haut mit Dämonenenergie wodurch ihr 8 Sekunden lang 40% weniger Schaden aus allen Quellen erhaltet
Ich, als Maintank, habe den VDH in Legion lieben gelernt. Der schnelle Playstile sagt mir zu und ich fände es schade wenn Blizz nichts daran ändert. Denn ohne die Proccs auf Meta oder einer Überarbeitung der CDs sieht seine Zukunft nicht sehr rosig aus
Was haltet ihr von meinen Ideen? Habt ihr noch weitere Vorschläge?
Jepp, 3 Minuten Baseline als Tank, 4 Minuten sinds als DD. Und ich finde jetzt nicht, dass der VDH jemals ‚fast unspielbar‘ war. Einige Leute sehen anscheinend alles was nicht Top Tier ist direkt als unspielbar an… Aber nungut. Der wichtigste Schritt wäre, wenn man endlich Spiritbomb zur Baseline hinzufügt. Wenn die Corruptions weg sind hat der Dh wieder seinen größten Malus (grad für M+), das miserable Output, sobald man Gluttony geht. Auch wäre es an dieser Stelle nett, wenn man die Heilung durch Fragmente ein wenig nerft und die Heilung durch den Frailty Debuff wieder auf 20% hochsetzt, mehr Unabhängigkeit von Shard-Rng. Denke, dass diese zwei Änderungen schon ausreichen würden, um den Shadowlands-Start zu sichern. Schön wäre natürlich wenn man die Cookiecutter-Talentplätze mal inspizieren würde, aber an dem Problem kranken derzeit ja die Specs in WoW allgemein.
Ich würde mich weder als schlecht noch als Top VDH Spieler bezeichnen.
Dennoch war das Spielen des VDH von 8.0-8.2 einfach nur unterirdisch.
In M+ sowie im Raid bekam ich Kellen rein, das hat keinen Spass mehr gemacht.
Da ist es aktuell deutlich besser und das liegt, mMn vor allem an der VoP.
Du facetankst als DH einfach Dinge nicht, die ein Monk oder Warri facetankt, also pre-8.2.5.
Da DH dafür aber genug mobility bietet, ist das durchaus machbar. Viele haben ihn dann aber einfach nicht entsprechend gespielt. Grade Anfang Season 1 wurde er aber recht oft gespielt. Im Raid war es viel mehr ein Problem als in M+, mal eben vom Boss wegjumpen ist selten eine gute Idee
Aber unspielbar war er nie.