Verbindungsabbrüche, ihr auch?

Seit Wochen gibt es in WoW Verbindungsprobleme. Disconnects, Laggs.
Meist leider, im Raid, M+, Arena oder RBG. Das kostet den Spielern viel Zeit oftmals das Match/Pull und schließlich den Spaß.

Nun habe ich nach dem letzten Disconnect in der Arena den Entschluss gefasst, ein Ticket zu eröffnen. Hier wurde mir nur leider sehr nüchtern erläutert:

Das Problem ist uns bekannt. Nur können wir Gamemaster hier keine Kompensation bieten. Denn das Problem betrifft mehrere Spieler und somit sollten (wenn dann) auch alle eine Kompensation erhalten und nicht nur vereinzelte.

Eine sehr ernüchternde Nachricht wenn man bereits aufgebracht ist. Wenn auch nachvollziehbar.

Nun möchte ich aber erfahren, wer ist eigentlich davon betroffen? Wie oft und wo? Vielleicht können wir ja Informationen sammeln, die auch den Entwicklern hilft das Problem zu lösen!

Ab und zu sind halt Disconnects möglich. Addons, Serverüberlastung, irgendein Code der nicht so will wie er soll. Aber in den letzten Wochen häuft sich das schon extrem. Da kann man fast davon reden, dass der Service den wir bezahlen so nicht zu nutzen ist.

Spätestens wenn man im Raid progressen möchte, wird es schwierig die Konzentration UND auch die Motivation aufrecht zu halten, wenn sporadisch Spieler DCs haben!

Auch im RBG, wenn sie die Spannung aufbaut und man die Taktik anpasst um die Feinde zu vernichten. Plötzlich hat der FC einen Disconnect, alle laufen auf der Stelle. Und die Konzentration, Zeit, der Spaß, alles geht flöten…

Ein Raidmember hat letztens gesagt:

Wenn ein Bug besteht und selbst wenn man ihn unwissentlich “nutzt” wird gebannt. Man verliert Spielzeit. Aber wenn solche Disconnects uns Zeit und Spaß kosten. Was dann?

Somit die Frage in die Runde: wem ergeht es ähnlich? Was ist eure Meinung?

  • DC = Disconnect
    FC =Flagcarrier

p.s. ich hoffe dies findet gehör und die Entwickler finden einen Weg die Probleme zu bereinigen. Ich möchte doch nur spielen.

1 Like

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich hatte damit bisher überhaupt keine Probleme. Weder hatte ich Lags, noch Verbindungsabbrüche.

Aktuell habe ich leider Zuhause kein Internet und kann dementsprechend gar nicht zocken :frowning:

Seit etwa 4-5 Wochen bemerke ich diese DC-Probleme. Vorher hatte ich seit Jahren keine DC-Probleme. Pro Tag habe ich jetzt mindestens 1 bis 2 Disconnects und das auch nur in WoW, bzw. betrifft es eigentlich nicht WoW ansich, sondern die komplette Bnet-Verbindung wird unterbrochen.

Hin und wieder spiele ich eine Runde Heroes of the Storm oder Diablo 3, da passiert das dann natürlich auch.

1 Like

Ich fühle mit dir…5.5 kann es bei mir erst weiter gehen.

Ich hatte bislang keine Probleme, Lags und DC konnte ich immer auf Addons die nicht richtig funktionierten (ElvUI z.b.) zurückführen.

Bin mir sicher das es an einem Provider Problem liegen könnte.
Wenn ihr Probleme habt schreibt am besten auch bei welchem Internet Anbieter ihr seid.

1 Like

Es gibt bereits diverse Beiträge im technischen Forum zu diesem Thema

Nur um einen davon zu nennen. betrifft wohl einige anbieter wie telekom 1+1 deutschglasfaser swisscom usw.

Wenn ichs richtig mitbekommen habe liegt das Problem wohl aktuell in Frankfurt

2 Likes

Also ich habe seit etwa drei Wochen immer wieder außerplanmäßige Verbindungsabbrüche im Spiel und der battle.net App, die jedoch nichts mit meinem Internetanschluss zutun haben, denn Teamspeak, Discord, Youtube, Google u.ä. funktionieren dabei problemlos weiter.

habe keine Probleme. bin allerdings bei Vodafone, dass es vermehrt die Telekomkunden betrifft habe ich auch gehört.

O2 Verbindung bei mir in München ist auch stabil ohne Ausnahmen bisher.

Seit Wochen gibt es diese Threads - dazu auch im richtigen Forum. :wink:

3 Likes

Ja das ist schon richtig. Aber der GM wird mich nicht umsonst gebeten haben einen Beitrag zu erstellen.

Außerdem ist es zwar Oberflächlich das gleiche Thema, jedoch möchte ich einfach auch für CM GM und co. mitteilen dass es mehrere Spieler inzwischen intensiv stört.
Aber danke dass du mich auf die Threads nochmal aufmerksam gemacht hast :3

Die verlinkten Beiträge von Xarathos enthalten dennoch wichtige Informationen.
Unter anderem auch Informationen wie jeder helfen kann.

Das ist richtig.

Bin auch bei Vodafone und ich habe sehr oft DC’s :frowning:
Liegt definitiv an Blizzard. Mein Freund hat nämlich keine Internet Probleme und er sitzt nur 1 Zimmer weiter.

Genau und die Blauen lügen uns alle an :slight_smile:

Beschäftigt euch nicht mit den Themen die es schon dazu gibt, wollt die Materie nicht verstehen aber mit dem Finger auf jemanden zeigen und sagen „der muss schuld sein!“.

1 Like

Hi ihr lieben,
Problem in Kurzform:
zu unregelmässigen Zeiten DC`s, d.h. kurzes Standbild, Logout, Verbindungsabbruch zum Bnet. Kann mich erst wieder einloggen wenn ich manuell den Bnet-Launcher starte und die Verbindung steht. In der regel ist das eine Sache von ca. 20-25Sekunden. Im Raid natürlich Ultra nervenaufreibend :stuck_out_tongue: Kurz vom System: AMD Ryzen 5 2400G Radeon Vega Graphics 3,6Ghz | Windows 10, 64bit | 8Gb ram
Internetprovider: DNS:NET Brandenburg / Glasfaser

Problemhäufung: Mal alle 30Minuten, mal nach 2h. Ausschliesslich beim Spielen von WoW. Im Hintergrund laufen Livestreams etc und Internetlogs bestätigen keine DC`s.
Müsst ich noch winmtr (hoffe ist richtig geschrieben) nachreichen oder reichen die Infos? Ich will hier keinen hate o.Ä. ich möchte wirklich dringend eine Lösung finden :frowning: Alle Treiber sind aktuell, Internet-Cache gelöscht (was ich nachlesen konnte) Lieben Gruss

Edit::. Wollte eigentlich die Bnet-App mal deinstallieren um Event. einen der seltenen bnet-app Probleme zu fixen (gibt die ja vereinzelt) allerdings trau ich mich nicht so recht da er sagt das alle Inhalte mitgelöscht werden. Wenn ich die Bnet app deinstalliere, flankt der auch WoW etc inklusive aller Personalisierungen und interface ordner runter? (Sorry für die Noobfragen)

Edit 2::. Problem besteht übrigens auch bei installiertem ELVui sowie bei komplett deinstallierten Addons

WoW ist getrennt von der App installiert und das Deinstallieren der App hat keinerlei Auswirkungen auf deine WoW-Installation.

1 Like

Jein – die App führt auch Tests durch, ob es Probleme mit dem Spielclient gibt, und prüft die Notwendigkeit etwaiger Updates. Das Entfernen der App kann demnach längerfristig durchaus Schwierigkeiten herbeiführen, wohingegen das Beibehalten derselben keine Auswirkungen haben sollte, denn sie fungiert lediglich als „Tür“, die man einmal durchschreitet und dann nicht wieder anrühert. Es gibt in der App sogar die Option, dass sie automatisch geschlossen wird, sobald man ein Spiel gestartet hat.

Ich mache den Thread an dieser Stelle aber auch mal dicht, da der letzte Beitrag schon mehr als einen Monat auf dem Buckel hatte.

/closed

Gruß

~ Tyryndar

–––––––––
Die Welt kann nie genug Umfragen haben