ich habe seit wenigen Tage das Problem, dass andauernd die Verbindung zu meinem Monitor abbricht. Das Bild wird komplett schwarz und es kommt die Meldung kein Signal der Ton ist dann ebenfalls weg. Die Verbindung stellt sich auch nicht wieder her das einzige was danach hilft ist den PC per Knopfdruck neu zu starten. Nachdem neu starten funktioniert dann wieder alles einwandfrei. Das Problem tritt ausschließlich bei WoW auf. Für 30 - 60 Minuten kann ich ganz normal spielen ohne Problem und dann ist das Bild auf einmal weg. Wenn ich andere Games spiele wie z.B. Cyberpunk habe ich keine Probleme.
Bevor ich es bei anderen Spielen getestet habe waren meine ersten Vermutungen das vill mein HDMI Kabel defekt ist, aber das Problem habe ich auch mit meinem DP Kabel und mit einem anderen HDMI Kabel. Ein Defekt von meinen Monitor kann ich ebenfalls ausschließen, weil meine PS5 auch dort angeschlossen ist und da habe ich keine Probleme. Einen defekt meiner Grafikkarte ist auch ausgeschlossen weil meine Grafikkarte neu ist und erst seit Donnerstag im Einsatz ist. Und wie oben schon geschrieben habe ich bei anderen Spielen das Problem nicht, sodass ich zu dem Schluss gekommen bin das es an WoW liegen muss.
Aktuell habe ich eine RTX 2070 Super meine alte Grafikkarte war ebenfalls die 2070 Super aber nachdem meine alte 2070 Super nach 1,5 Jahren denn Geist aufgegeben hat habe ich eine neue bekommen, weil noch Garantie drauf war. Zuvor hatte ich nie irgendwelche Probleme gehabt.
Mein Monitor ist aktuell der AOC Gaming Q27G2U - 27 Zoll QHD 144 Hz.
Mal blöd gefragt, hast du die Grafikkarte irgendwie übertaktet oder betreibst du UV, sprich hast die Spannung reduziert? Wenn ja, dann wäre es einen Versuch wert, die Karte für WoW erstmal auf Standardeinstellungen zu betreiben und beobachten, ob sich die Situation bessert. Welche Grafikschnittstelle hast du in WoW ausgewählt? In den vergangenen Wochen hieß es vereinzelt, es gäbe derzeit Probleme mit nVidia Treibern und WoW DirectX 12. Hier könntest du testweise einmal auf DX11 zurückstellen.
Habe meine Grafikkarte nicht übertaktet oder Ähnliches. Hab es mal mit DirectX 11 probiert leider hat dies nicht geholfen. Das Problem besteht weiterhin.
Ich finde es doch Interessant was hier alles versucht wird auf WoW zuschieben.
Ich lass mir ja alles Gefallen von FPS ein Brüche bis hin zu Latenzprobleme. Hin und da vielleicht noch ein ist mein System zu alt.
Aber manchmal sind es Hausgemachte Probleme.
In einem anderen Thema wurde gesagt das die Probleme bei dem Spieler durch eine Formatierung von Windows behoben wurden.
Das soll jetzt net heißen das jeder der hier Probleme hat sein Windows neu Installieren soll/sollte.
Das Problem was du hier beschreibst kommt mir bekannt vor das hatte ein Kumpel die Tage auch aber nicht bei WoW sondern bei Battlefield 2042.
Dessen System wurde zu warm und es ist ihm nicht aufgefallen dadurch ist die Grafikkarte in den Überhitzungsschutz gegangen. Das macht auch die CPU wenn es zu warm wird.
Ich empfehle immer egal welches System mehr Lüfter die raus Pusten wie rein Pusten.
Somit hast du einen Unterdruck im Gehäuse und stellt damit sicher das auch der Staub sich nicht lange im Gehäuse auf hält.
Selbst die Staubfilter die mitgeliefert werden beim Gehäuse halten nur den Großen Staub ab nicht den Feinen den hast du immer in den Kühlern und mehrst davon erst mal nicht viel.
Zumal nicht jeder ein Gehäuse mit Sichtfenster hat.
Also schau mal das du dir eventuell mal MSI Afterburner oder Vergleichbare Programme holst wo du die Temperatur im Auge hast.
PS: Mehr RGB bringt auch mehr FPS
Und kurz zu deiner anderen 2070S warum so eine Karte die meiner Meinung nach total sinnlos war damals auf den Markt zukommen aber ok jeder sieht das anders.
Aber nach 1,5 Jahren geht grad so eine Karte normal nicht kaputt.
Ich hatte schon viele Karten in meinem Gamer Leben auch viele wurden übertaktet bis zum Abschalten des Systems aber kaputt gebracht hatte ich noch keine.
An eine Überhitzung habe ich auch schon gedacht. Aber dann habe ich es bei anderen Spielen probiert wie Cyberpunk, und da hatte ich keinerlei Probleme. Und ich rede hier nicht von paar Minuten das Spiel laufen lassen sondern von 1 - 2 Stunden.
Und wenn ich WoW Starte und noch am Charakterbildschirm bevor ich mich richtig mit mein Charakter einloggen konnte die Verbindung zum Monitor abbricht wie es mir heute früh passiert ist, dann ist es für mich nah liegen das dass Problem eventuell bei WoW liegt könnte und nicht an meinem System.
Das hab ich zu deinem Problem im Internet gefunden.
Wenn Ihr Bild ohne erkennbare Ursache schwarz wird, gibt es mehrere Probleme, die dafür als Ursache infrage kommen. Begeben Sie sich also nach und nach auf die Suche:
Prüfen Sie zuerst, ob ein Wackelkontakt am HDMI-Kabel Probleme macht. Dafür können Sie ganz leicht an den Kabelenden wackeln oder das Kabel auf einen Bruch abtasten. Testen Sie im Zweifel ein anderes Kabel.
Auch die Software kann schuld an Anzeigeproblemen sein. Aktualisieren Sie Ihre Grafikkartentreiber über den Geräte-Manager oder laden Sie den aktuellsten Treiber von der Website des Herstellers herunter.
Sind die Treiber aktuell oder behebt das Update Ihre Probleme nicht, können Sie mit den Windows-Bordmitteln Ihre Grafikkarte auf Fehler überprüfen.
Neben dem HDMI-Kabel ist die Grafikkarte über weitere Kabel verbunden. Schalten Sie den PC komplett aus, auch den Power-Schalter am Gehäuse, und öffnen Sie ihn. Prüfen Sie die Steckplätze der Grafikkarte sowie die abgehenden Kabel.
In manchen Fällen hilft es, die Grafikkarte auszubauen, von Staubresten zu befreien und dann wieder einzubauen. Idealerweise versuchen Sie es an einem anderen Steckplatz.
Das Problem kann auch am Monitor liegen. Hier wird das Bild über ein Kabel übertragen, das sich meistens auf der Rückseite oder am unteren Teil des Rahmens im Gehäuse befindet. Das Gerät selbst aufzuschrauben, ist für Laien allerdings nicht empfehlenswert. Drücken Sie ganz vorsichtig den Rahmen, um einen möglichen Wackelkontakt festzustellen.
Passiert es nur bei Höchstleistung, dass Ihr PC-Bildschirm kurz schwarz wird? Dann könnte es sein, dass Ihre Hardware zu heiß läuft. In diesem Fall hilft nur ein zusätzlicher Lüfter oder eine bessere Grafikkarte
Ich würde erst mal den Treiber Löschen und Neu installieren dazu schauen ob Windows update Aktuell ist.
Aber das mit dem DP Kabel ist auch eine Idee ich hatte auch mal ein Billiges bei Amazon geholt weil die anderen net lieferbar waren und hab es 2 Tage später in die Tonne gekloppt.