Verdächtige Aktivitäten

Du verstehst offensichtlich nicht den Unterschied zwischen einem Bot und einem aktiven Spieler. Jede Bewegung der Chars ist eindeutig einem Tastaturanschlag zuzuordnen. Damit sich die Chars der Multiboxer bewegen muss der Spieler aktiv eine Eingabe vornehmen, keine Eingabe, keine Aktion. Bots benötigen nach dem starten keine spielerseitigen Eingaben mehr. Verstehst du den Unterschied, odee willst du ihn nicht verstehen. Es ist keine Haarspalterei sondern ein rießiger Unterschied.

Drittanbieter:
Sind Unternehmen, welche nicht der Erstanbieter sind und auch nicht vom Erstanbieter beauftragt wurden.

4 Likes

Joa, versteh ich auch nicht, nach der offiziellen Aussage.

4 Likes

Keine Drittanbietersoftware (AHK, GCP, …), keine Aktionen der Slave-Chars. Da nur der Master-Char gesteuert wird und die Slave-Chars per Software angewiesen werden, automatisch dessen Befehle zu kopieren. Der Multiboxer geht schließlich nicht nacheinander seine 10 oder 15 WoW Instanzen durch und führt die Aktion dort ebenfalls direkt aus, sondern eine Software steuert die Slave-Chars automatisch.

Using third-party programs to automate any facet of the game […] is considered cheating.

Für die, die des Englischen nicht mächtig sind: Drittanbietersoftware zu verwenden, die irgendeinen Aspekt des Spiels automatisiert […] wird als Cheating angesehen.

Die Slave-Chars werden automatisiert gesteuert, um die Eingaben des Master-Chars zu kopieren.

Aber ja, scheinbar ist es ein Problem, wenn ein Script einen „Bot“ steuert, aber wenn ein anderes Script 15 Chars steuert und der Spieler dadurch etliche Millionen von Gold anhäuft und eine fast unaufhaltbare Macht im PvP ist und quasi jeden one-hitted, ist das völlig ok. :crazy_face:

Wie oben bereits mehrfach gesagt: Es geht hier um Automatisierung durch Drittanbietersoftware. Also in dem Falle ein externes Programm, was nicht WoW selber ist.

Dass Blizzard das offensichtlich anders sieht und Multiboxing erlaubt und toleriert, macht jede Diskussion überflüssig, ja. Dadurch ändert sich sowieso nichts. Meiner Meinung nach aber ist Multiboxing bereits Cheating und Blizzard hier - wahrscheinlich aus finanziellen Gründen - inkonsequent.

Dass Bots verboten sind, ist klar. Das geht zu weit und irgendwo muss scheinbar eine Grenze gezogen werden. Multiboxing erfordert immerhin einen hohen finanziellen und technischen Aufwand des Spielers (mehrere Accounts, mehrere PCs bzw. VMs, etc.). Ein Bot nicht, da reicht schon ein Account und der kann 24/7 farmen.

Egal wie oft du noch den „any facet“ Passus markierst, es ist der „automate“ Passus, der hier entscheidet. Und da (noch einmal) jede Aktion jedes Chars eindeutig einem Tastendruck zuzuordnen ist, liegt das schlicht nicht vor.

3 Likes

Danke für deine Meinung, ich komm mir schon vor, als würde ich mit einem Flat Earther diskutieren.

1 Like

Na wie gut das du nicht wirklich entscheiden kannst ob die Diskussion nun vorbei zu sein hat :wink:
Vorab, ich bin gegen Multiboxer und finde man sollte Multiboxen untersagen.

Aber sind es Bots? Eben doch nein.
Bot: Handelt ohne jede menschliche Eingabe. Der Mensch startet den Bot und der spielt. Was passiert wenn der Mensch den PC verlässt? Der Bot spielt weiter.
Multiboxer: Ohne menschliche Eingabe passiert nichts. Was passiert wenn der Mensch den PC verlässt? Zig Chars stehen dumm in der Gegend rum

Der Unterschied ist eindeutig und auch ziemlich relevant. Was nichts daran ändert das ich Multiboxen ablehne. Weil es eben den Aufwand X Chars zu spielen um den Faktor x verringert. Ein Multiboxer mit X Chars hat einen grossen zeitlichen Vorteil gegenüber einem Spieler der normal X Chars spielt.

3 Likes

Das kommt mir bei manchen hier genau so vor.

„Es ist nicht automatisiert, wenn 15 Chars durch eine Software gesteuert automatisch das machen, was der Main-Char macht.“ Ja, ne, ist klar.

„Es ist kein unfairer Vorteil anderen gegenüber, wenn 15 Chars mit einem Tastendruck Spieler one-shotten oder über 60 Zin’anthiden abbauen.“ Alles klar.

Seems legit. Ich klink’ mich hier aus. Da kann man auch mit einer Wand reden.

Na klar ist da auch ein gewisses Maß an Automatisation dabei, keine Frage. Aber ohne den Menschen und seine Eingabe passiert trotzdem nichts.

Aber natürlich ist es ein unfairer Vorteil. Deshalb lehne ich es ab auch wenn es kein botten ist.

Sie machen nicht das, was der Main-Char macht, sie machen das was der MBer auf der Tastatur drückt. Kleiner aber, in diesem Fall, wichtiger Unterschied.

Kleiner Verständnisfehler: Es führen alle Chars die entsprechenden Aktionen für die gedrückte Taste aus. Keine Aktion vom Main-Char wird auf die anderen kopiert/automatisiert.

Du könntest dir auch 10 PCs mit 10 Tastaturen hinstellen, die mechanisch miteinander verbunden sind, oder das Signal einer Tastatur an 10 PCs leiten. Dann reicht auch ein Tastendruck, ist nur mehr Aufwand. Aber laut deiner Logik völlig legal.

1 Like

Ich durfte heute Nachmittag mal wieder erleben wie Multiboxen auch andern Spaß machen kann. Mein Sohn hat ne Grp für die Weekly-Inis aufgemacht im Tool mit seinem Schurken. Schnell waren noch DD´s und Tank gefunden. die andern waren von Twisting Nether. meint der DK-Tank, er läd noch nen Kumpel ein. Sohn gab Lead ab, weil er dachte, der läd nen Heiler. Plötzlich lacht er dass wir alle in der Stube erschrocken sind. Tank hat nen Hexer geladen. Und gleich gesagt: ok lets go. Anscheinend waren alle gut drauf und es ging los. Der Mage ist irgendwann mal gestorben weil er nen Fehler machte aber sonst lief die erste Ini, weiss nicht mehr wo das war, ohne Probleme. Am Ende fragte Tank ob die andern auch noch die restlichen Inis bräuchten. Also alle wieder mit in die nächste. Mitten drin sagt Sohn zu mir, also der Hexer kann nix, macht nur 20k. Sag ich: Das wird ein frischer Twink sein, solangs läuft ist doch alles gut. kaum ausgesprochen sagt er, Tank flüstert mich grad an, er will mir nach der Instanz ein Geheimnis verraten. Den Rest der Ini kams dann soweit dass der Hexer dann doch im Schaden nach oben rutschte.
Nach der Ini dann flüstert der Tank, dass er den DK und den Hexer gleichzeitig spielt in 2 Fenstern. Ich hab dann die restliche Zeit, bis sie mit der Weekly fertig waren zugeschaut und fand es äusserst spaßig. Lediglich einen Wipe hatten sie, weil der Pala aus der Massenverstohlenheit rauslief und geaddet hatte. Ansonsten hatten alle ihren Spaß und machten auch ihre Witze. lediglich der Mage wunderte sich, dass der Hexer ab und zu afkgeflaggt hinterherruckelte.
Von daher sollte man nicht Alle über einen Kamm scheren, sind nicht alle ein Ärgernis.
Ich selber würde auch gerne mal sehen wie es ist mehrere Hexen in der Ini oder nem alten Raid zu spielen.

reicht der beitrag im allgemeinem nicht das du nen 5 monate alten beitrag hier ausgraben musst?
das einer auf ne pn von dir nicht reagiert ist noch lang kein hinweis das es ein bot ist. die können auch aufm 2ten bildschirm netflix nebenbei schauen während des war farmens und sehen es einfach nicht, zu dem warum sollte ich nem völlig fremden antworten, was auch immer du gefragt haben magst.

2 Likes

Ich hab während dem farmen grundsätzlich den Chat ausgeblendet, weil mich die Anfragen von irgendwelchen dahergelaufenen Spielern nerven.

Schön, dass es 5 Monate her ist. Du kommentierst ja auch nach 5 Monaten hier weiter. Was für eine Ironie. Das Thema ist abgeschlossen. Fakt ist: Multiboxer stören nicht nur ein gewissen Ort beim Questen und ehrlichem Farmen. Mehrere Multiboxer können sogar eine Zone dermaßen negativ beeinflussen, dass ehrliche Farmer und Leute, die Questen, einfach keinerlei Chance haben.

Ich weiß, dass jeder ganz andere Ansichten hat. Blizzard genehmigt es auch nur, weil durch Multiboxer mehr an Abo-Verdienst rein kommt. Und ich denke, das Thema ist somit erstmal gegessen. Dass Mutliboxing erlaubt ist, wird sich eines Tages rächen. Das kann ein ganzes Spiel kaputt machen und man verliert mehr Spieler.

Es wird demnächst verboten. Man darf mehrere Accounts zwar besitzen, aber kein Multiboxing mit automatisierter Eingabe (was es grundsätzlich so gibt als Mod) mehr verwenden. Es wurde auch endlich Zeit!

Bitte kommentiert nicht zu alten Beiträgen.

/closed