Vergelter in M+ zu stark bevorzugt

Moin zusammen,
ich wollte mal nach der Allgemeinen Meinung zum Thema Vergelter in M+ fragen.
Ich laufe relativ viel M+ und mir ist bewusst das CC und Knowledge mehr Wert sind als DPS overall.

Aber man schaut ja trotzdem immer mal wieder auf den Schaden wo man liegt etc.
Ich selber spiele diverse Klassen in M+ und mir diese Season aufgefallen das Vergelter fast immer stärker performen als andere Klassen, oft auch mit deutlich weniger Gear und im höheren Bereich mit DDS um die 632 GS+ hat man schon sehr krasse unterschiede overall.

Jetzt habe ich mir selber meinen Vergelter angeschaut und irgendwie ist das Verhältnis zu anderen Klassen schon heftig unterschiedlich, die meisten haben um die 2 Minuten Cd round about auf starke Cooldowns … Der Vergelter irgendwie nur 30 Sekunden und 1 Minute.
Soll jetzt kein hatespeech werden aber finde es sehr verwunderlich das der Vergelter so gebuttert wird neben dem 30 Sek. Burst Fenstern ordentliche Deff Cds, kann quasi auf Range Angreifen und Ramp up gibt es auch keine einfach Göttlicher Sturm rein bolzen.
Ich meine Früher hatte der Vergelter auch nur alle 2 Minuten Flügel jetzt in jedem Pack 2 mal wenn es was dauert oder zumindest in jedem Trash pack mindestens 1 mal.

Kann natürlich sein das andere Klassen Meta sind aber das richtet sich ja nach den High Keys wo man weniger Pulls dafür größere hat da sieht das vielleicht wieder anders aus aber jede 0815 Random Gruppe spielt ja gleich ohne irgendwelche MDI Pulls.
Im Singletarget soll er ja was schlechter abschneiden aber wenn man Overall über 2,2 Millionen dps fährt interessiert das am Ende auch keinen mehr.

Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren

Hallo,

ist mir auf dem Schlachtfeld auch aufgefallen, dass der Vergelterpaladin wieder mal op ist.
Der hatte im BG doppelt so hohe DPS und Schaden wie ich mit 639 PVP Gear.

Stimmt schon. Ret performt schon mit wenig Gear sehr gut. Aber sein Scaling mit besseren Gear ist nicht so hoch wie bei andere Klassen dass die sich am Ende ab 630 nix mehr geben. Er startet einfacher rein und findet Gruppen deutlich einfacher aufgrund seiner Utilities die er hat. Offheals, Dispells, Sac, BoP, Bubble, Freedom bla bla bla.
Wenn ich eine M+ Gruppe aufmache habe ich auch immer einen Ret gerne in der Gruppe. Shaman jedoch auch. Damage macht er ebenso wie ein ret kann aber Gruppen bis zu 10 sekunden aus dem Kampf nehmen, so ziemlich bei jedem Pull. In Kombi mit nem Aug Evoker geht die DD kombi schon richtig ab. Spielbar sind aber viele Kombis. Rogue macht starken Schaden, Eule ebenso. DK nicht zu vergessen. Funktionieren tut das mit allen Klassen bis zu einem gewissen Grad. +10 kannste Grundegenommen alles spielen. Wenn die Mechaniken beherrscht werden.

Zudem kommt dass das Damage Pattern vom Ret sehr einfach ist und häufig ready. Da haste als Enhancer schon deutlich mehr zu tun. Du hast mit Ret keine Vorlaufzeit die benötigt wird um Vollgasschaden zu fahren.

Das „Problem“ ist, dass der Vergelter nur auf den Stufen wirklich stark/OP ist, auf denen die Pulls so lange wie 2x CDs (Wake of Ashes Triggert die Wings und hat 30 sec CD) leben.

Auf kleineren Stufen ist das nunmal der Fall, sobald es aber an die höheren Stufen geht, nimmt es mit dem Vergelter ab, da er zwar noch immer nicht wenig DMG hat, es aber auf lange Sicht an Defensive hapert, vor allem Richtung Cut-Off.

Nerfst du den Vergelter jetzt auf den „kleinen“ Stufen, wird er oben heraus noch unspielbarer, als er aktuell sowieso ist.

9 Likes

Spiele ret seit legion.
Die spielerschaft wollte/konnte nicht mehr um CDs herum spielen und darauf wurde anfang DF der ret überarbeitet.
Der ret wurde vom burster zu einer klasse die overall schaden macht und nicht nur in einem burst Zeitfenster.

Rets gibt es aktuell wie sand am meer und da die rotation fast nicht schiefgehen kann, werden die natürlichen mitgenommen auch wenn viele gar keinr ahnung haben wie sie z. B. Himmelshammer möglichst lange laufen lassen können.

Wenn ich m+ anmelde nehme ich gerne alles mit was gute erfahrung hat.