Vergleich des Anspruchs WoW (classic) heute und WoW Vanilla vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

ich würde aus Interesse gern mal eine Diskussion starten. Sollte ich einen vorhandenen Thread dazu übersehen haben: Thread/Message gern verschieben.

Ich lese vereinzelt immer wieder mal so Aussagen wie: “Mittlerweile sind die Spieler alle viel verbissener, kompetitiver und “professioneller”, als vor 15 Jahren.”
Das finde ich insofern spannend, als dass ich ein Spieler “von vor 15 Jahren” bin. Damals habe ich an Day 1 mit WoW angefangen, allerdings nur drei Monate dabeigeblieben da ich an Raids kein Interesse hatte.

Zum eigentlichen Thema: findet Ihr, dass das heute WoW (egal ob classic) wirklich einfacher bzw. anspruchsloser geworden ist weil die, die es spielen, “besser” geworden sind?

Meine persönliche Meinung zu den Thema: Ich stimme da aus verschiedenen Gründen nicht zu. Warum?
“Früher”, je näher wir uns noch am Release von Vanilla befinden, gab es eben fast keine Erfahrungsberichte, Webseiten mit so umfangreichen Informationen wie wowhead, HowTo’s & Tutorial’s (auch in Form von Videos) sowie Addons zu jeden denkbaren Thema im Überfluss. Teilweise am Rande der Legalität aus Sicht Einiger (Stichwort PvP Spy).

Auch wenn mir classic derzeit noch viel Spass bereitet: heute habe ich das Gefühl, das der Anspruch/Schwierigkeitsgrad, weil es eben nun all diese Dinge gibt, extrem niedrig ist und im Grunde genommen von jeden Kleinkind gemeistert werden kann.
Manche Spieler sehen aufgrund der Anzahl ihrer installierten Addons teilweise noch nicht mal mehr was eigentlich konkret ingame passiert. Stattdessen reichen ein Maus oder Tastaturklick mal hier, mal da, um den “stärksten” Mob/Spieler “souverän” zu legen.

Aus meiner Sicht auch verständlich: hätte sich WoW nicht in diese Richtung entwickelt, daß jeder “Depp” “Erfolge” in diesem Spiel erreichen kann, wäre es sicher nicht so (finanziell) erfolgreich und umsatzstark geworden.

Dadurch bedingt gibt es weltwelt natürlich um den Faktor x mehr Spieler, die ihre im Laufe der letzten 15 Jahre Ihre Erfahrungen, Tricks, gefunden Glitches, der Allgemeinheit bzw. Öffentlichkeit mitgeteilt haben.

Da ich ein Teil der Spieler von vor 15 Jahren war und die Entwicklung der Gamer-Szene, nicht nur WoW, aktiv miterlebt habe würde ich pauschal jedenfalls nicht behaupten, dass die Spieler heute “verbissener, kompetitiver und “professioneller” geworden sind.

Es gab früher schon “Pfeifen” und Leute, die es garnicht “drauf hatten” genauso wie es die heute gibt. Was sich natürlich schon geändert hat ist die schiere Masse an Gamern und dadurch bedingt natürlich mehr “gute” Gamer (wie andererseits auch “schlechte”).

Vor 15 Jahren wurden man teilweise noch schief angekuckt wenn mal als Hobby “Gamer” angab :-), heute hingegen ist es gesellschaftlich akzeptiert wie jedes andere Hobby.

Wie ist Eure Meinung dazu?

2 Likes

Interessantes Thema…und ich stimme Dir zu!

Ein “Priestitsch” erstellt den Thread und ein “Schurkitsch” stimmt dem TE zu … Also wer dir auf den Leim geht, verdient es echt nicht anders :wink:

7 Likes

Das ist vielelicht der Anspruch der gesucht wird :slight_smile:

Würde jemand darauf wetten, dass das kein Verwandter der Itsch-Familie von oben ist?

1 Like

Ich bin auch ein rückkehrer. Also das leveln kommt mir genauso spaßig/ätzend wie damals vor. Je nachdem welche Klasse man spielt :smiley:

Zu Raids kann ich nichts sagen. Bin gerade erst 60 geworden und muss erstmal die Zeit finden zum raiden wie damals. Damals war ich 14 und Schüler/Kellerkind. Jetzt bin ich 28 und hab Beruf, Ehrenamt und echtes Leben.

Was man so aber hört und sieht ist, dass es einfacher geworden ist. Teilweise unter 60er die mitgenommen werden und direkt clear gemacht wird.

Damals war es für viele Gilden echt ein Highlight Ragnaros irgendwann down zu haben.

Ich kann mich auch noch an das Daumenkino damals erinnern. Die Telekom war doch der eigentliche Endgegner eines Raides zusammen mit der Framerate :smiley:

Jetzt hab ich 50.000 DSL und einen sehr guten Computer. Damals war der Computer Durchschnitt gepaart mit ISDN !!! Anschluss und später 350 K/bits DSL!

40er Raids haben gehangen ohne Ende und bei Trash Bomben sind die Frames auf 5-10 Runter. Und da ging es vielen so. Da war manchmal der Tank tot bevor dir als Heiler angezeigt wurde, dass er überhaupt Schaden genommen hat und auch so musste man in fast jeden Run die Bosse erklären weil immer Neulinge dabei waren.

Ja - es ist jetzt vermutlich einfacher dank erfahrener Spieler und besserer Technik aber leider fehlt mir und vielen anderen jetzt die Zeit :smiley:

2 Likes

Das wäre ja ziemlich dämlitsch. Wobei man dem TE gar nicht zustimmen kann, weil doch mehrere Fragen gestellt und Thesen aufgestellt werden. Aber man könnte einfach mal auf das Thema antworten anstatt den ersten (bzw. zweiten) Post zu kritisieren.

Son Mist, voll erwischt … :grinning:

Autsch! (8,9,10)

Ich finde es gut so wie es ist. Ich habe WoW von 03/2005 bis ende 2007 gespielt und kenne quasi alles (mal von kleinen Erinnerungslücken abgesehen). Ich brauch aber auch nicht den Anspruch der beste sein zu müssen, der Schnellste beim Leveln zu sein oder sonst irgend einen Rekord zu brechen.

Mein Anspruch Classic zu spielen ist es, den vorhandenen Content mit anderen zu erspielen. Ob das nun schwer oder leicht ist, ist absolut irrelevant.

Ich brauch kein Anspruch an irgend eine Schaffbarkeit. Ich werde wahrscheinlich auch dieses mal Naxx nicht von innen sehen. Aber das ist ok so :slight_smile:

1 Like

Die Schwierigkeit bestand ja damals darin, genau die Infos herauszufinden, die heute bekannt sind und die jeder auf allen Seiten nachschauen kann.
Dazu kamen halt noch schlechte Rechner + Internetverbindungen und schon ist das Spiel eine Herausforderung.

Man darf ja auch nicht vergessen, dass die Progressphasen nicht ewig gedauert haben. Nach ein paar IDs wurden die Bosse Routine und man konnte das genauso abspulen wie jetzt.

Was halt in Erinnerung geblieben ist, war die Phase davor als man verschiedene Strategien, Setups, Skillungen und Items ausprobiert hat bis man was gefunden hatte, das funktioniert.

1 Like

Mein Anspruch damals?

ich hab irgendwo beim Kumpel gesehen wie er WoW spielt und er am Waldesrand ein Erz gefunden hat das er abbauen konnte.
Mehr brauchte es damals nicht um mich zu bekehren. Ich wolllte Erze abbauen!

Mein Anspruch heute?
Jedes verdammte Classic Element voll auskosten. Jeden Raid, jedes BG, open World Schlachten etc pp.

Der Anspruch ist also massiv gestiegen. Ist wohl dem geschuldet das Blizzard so ein verdammt geiles Spiel zum richtigen Zeitpunkt auf den markt gebracht hat.

Alleine wie geschmeidig die Level Phase sanft in den Endcontent übergeht, phantastisch.

3 Likes

Das aktuelle Classic gefällt mir sehr gut. Aber es ist m. E. deutlich leichter als in 2005. Das liegt daran, dass ich heute meine Klasse viel besser beherrsche. Und ich weiß immer noch, wie die Quests funktionieren, wo ich ein Questitem finde, welche Wege ich laufen muss. Damals war alles neu und unbekannt. Es war schwieriger, Informationen zu bekommen über Questitems oder wo ein bestimmter Questmob zu finden ist. Thotbott war damals mein bester Freund. :wink:

Heute geht eigentlich jeder Quest schneller und leichter, weil ich in den letzten 15 Jahren viele Klassen gespielt habe und Erfahrung sammeln konnte.

Aber ich genieße die Entschleunigung! Mein Main ist immer noch erst 49 und mein Twink ist 20. Ich spiele nicht mehr so viel wie früher, und ich spiele entspannter. Meiner Gilde und mir ist es Wurscht, wann wir den Endcontent erreichen. Für uns ist der Weg das Ziel. Classic ist für uns genau richtig, so wie es jetzt grade ist.

Wobei… eine Gildenbank und funktionierende Portsteine vor den Instanzen würden wir gerne akzeptieren. :heart_eyes:

2 Likes

Das hatte ich verdrängt… Ich hatte routinemäßig maximal 10 fps, eher weniger. Beim Login in Eisenschmiede gab es grundsätzlich erstmal Standbild und ich bin öfter als einmal in die Grube gefallen. Das vermisse ich gar nicht. :rofl:

Stichwort Internet - PAPA ich brauche Telekom fastpast :smiley:
Achja, schöne Erinnerungen

So, hab gestern an meinem ersten Raid teilgenommen :smiley: Als Heiler für Random MC. Lief gut, alles FFA und eben Random gebaut. Haben vor Ragnaros aufgehört weil es dann zu spät war und RL vor geht.

Aber bis dahin lief es echt geschmeidig. 1-2 Wipes blöde Wipes sonst gemütlich durch.

Wäre damals mit dem Eqipment und Internet und kompletten Randoms fast unmöglich gewesen.

Dem stimme ich voll zu :+1:

Also ich glaube NEIN, die Spieler sind nicht besser geworden, es gibt nur mehr von denen die das Spiel beherrschen, die die Technik dahinter begriffen haben. Aber wir haben auch jetzt noch Spieler im Raid wo ich mich frage WARUM sie so wenig Schaden machen, ein Schurke mit nahezu identischem Equip wie mir macht aber mal eben 20% weniger Schaden und dümpelt irgendwo ganz hinten rum.

Die Leute sind also nicht besser als vorher, nur die “besseren” sind ein paar mehr als früher also Gruppen-technisch geht es darum leichter!

Das kann aber auch andere Gründe haben. Eventuell spielt er wirklich falsch (Rotation, kenne mich mit Schurken aber nicht aus) oder er gibt eben nicht vollgas sondern lässt sich gemütlich mitziehen.

Die Leute gibt es ja überall… ob im Spiel oder im Job. Hab auch genug Arbeitskollegen die sich an der Arbeit von der Freizeit erholen und weniger tun als andere Kollegen aber selbe Geld bekommen. Team = toll, ein anderer machts.

1 Like

Ich sage ja nur die gute alte Jägerblatt Quest. Wenn man da seine Klasse nicht ordentlich beherrscht, ist man schon mal locker ein paar Wochen beschäftigt. Hatte sie letztens gemacht und auch gedacht “Ach wird schon nicht so schwer sein, spiele ja schon Hunter seit Vanilla” aber A****karte…saß teilweise erstmal da und habe mir fast in die Tastatur gebissen in Winterquell oder Silithus. Irgendwas ist immer entweder kommt er zu nah…tot oder ein netter Hordler der die Quest möchte schießt bei 10% einfach mal versehentlich drauf oder sonst was.

Wie auch immer…was ich sagen will ist, das es in Classic, auch wenn es 15 Jahre alt ist und einige Vereinfachungen gibt, dennoch Inhalte die ziemlich Anspruchsvoll sind.

Auf jedem Fall, Waidmannsheil