Verhalten bei Übertreibungen/unpassendes Anspielen

Grüße. Komische Überschrift, aber wüsste nicht wie ich es sonst beschreiben soll.
Folgende Situation: ich werde IC angesprochen, man begrüßt sich. Alles ok.
Dann sagt er zu mir (er hatte lustigerweise bis auf einen zusätzlichen Buchstaben den selben Namen), das mein Name fast wie seiner ist. Darauf erwiedere ich, daß ich mich nicht erinnere ihn vorher schonmal gesehen zu haben, und woher er meinen Namen kennt. Naja, er ging nicht darauf ein, sondern erzählte dann, daß er sich ja gar nicht mir vorgestellt hat und bringt einen Text, wo er sich als Retter Westfalls, bester Verzauberer ganz Azeroth, Träger von Arugals Robe und einiges mehr vorstellt…
Ich antwortete, daß ich von ihm gehört hätte wenn es so wäre (er war zusätzlich noch einer der obersten Priester in IF…), worauf kam “nun, jetzt habt ihr von mir ja gehört”. Ich hab mich dann nett verabschiedet und im /s noch kurz gelacht (wie mein Zwerg nunmal gerne und oft lacht) und gesagt, was es für ein lustiges Kerlchen ist…

Lange Story, kurzer Sinn. Wie reagiert ihr auf Übertreibungen? Speziell das ansprechen auf den Namen (ohne anzugeben auf Nachfrage woher er ihn kennt) fand ich persönlich…unpassend. Ich wusste einfach nicht, wie ich darauf eingehen soll, vlt habt ihr ja Tipps für mich :slight_smile:
Selber wusste ich auch nicht, worauf dieses Anspielen abzielt, ausser mir die tolle Geschichte zu erzählen.

Frag dich: Wie reagierst du im RL darauf?
In den meisten Fällen rollst du wohl mit den Augen, oder gibst ihm einen ironsichen Kommentar.

Was für eine Antwort suchst du denn nun hier? RP ist ja kein Hexenwerk, du reagierst einfach wie du reagierst, dann passt es schon.

Auch im RL gibt es Menschen, die sich für dies und das halten und da kräht dann auch so gesehen erstmal kein Hahn nach. In den meisten Fällen nimmt man die Person einfach nicht ernst.

1 Like

Ach, ganz nach Lust und Laune. Von Lächeln und Winken bis großes Staunen und heimliches Kichern oder Kopfschütteln. Oder du steigst darauf ein und ihr überbietet euch und tischt immer größere Titel und Abenteuer auf, bis man lachend zusammen bricht und ein Bier drüber trinkt. Machen Zwerge das nicht so? Da fällt ihnen im Wald ein totes Eichhörnchen auf den Helm und spätestens nach dem fünften Erzählen waren es sieben. Sie hatten alle drei Köpfe und konnten aus je einem Maul Feuer, Eis und Gift spucken. Außerdem waren ihre Schweife nicht weich und puschelig, sondern mit Schuppen und Stacheln bewährt und überhaupt waren sie so groß wie Klippeneber! …

3 Likes

Eichhörnchen sind voll fies und gemein, frag nur die armen Paladine die stundenlang im Wald von Elwynn gegen diese kämpfen.

Also ich kleiner Unbedarfter Gnom würde vor dem ehrwürdigen ru(h)mreichen Zwerg in den Staub fallen und ihn darum bitten das ich ihm auf ewig dienen kann.

1 Like

Ich weiß lustigerweise genau um wen es geht: Mein Treffen mit dieser Person habe ich übrigens hier festgehalten:

Ich war da von dem Makro-Text im ersten Moment auch erstmal geplättet und hab mit mit einem erstaunten „Das ist wirklich beeindruckend“ geantwortet, deswegen kann ich dich da auch gut verstehen^^

Tipps wie du drauf eingehen sollst: So, dass du dich wohl fühlst und die andere Person auch dabei. Vielleicht lernt ihr euch besser kennen und er freut sich über ein paar Tipps von dir. Vielleicht habt ihr auch einfach unterschiedliche RP Vorstellungen und habt deswegen in Zukunft IC eh nix miteinander zu tun.

2 Likes

Das passiert halt immer wieder mal, dass jemand deinen Namen zu kennen scheint, jemand sich im /s wundert, dass der Rare XY gerade nicht da ist (worauf ich mit einem “Du warst schon einmal hier?!” reagiert habe) oder, oder, oder. Mich hat auch schon jemand gefragt, warum ich mich in einem Suchtext als alt bezeichnet habe. Also habe ich dann ooc erklärt, dass mein Char eben alt ist. Mir macht das wenig aus und ich reagiere möglichst witzig, wenn mir was einfällt, im Zweifel je nach Charakter sehr verwirrt…

Inspiration. Also quasi, wie man sowas gescheit löst. Ich selbst bin zwar kein blutiger RP Anfänger, aber dennoch relativ frisch. Wenn ich zb

im Kopf hätte wäre es sicherlich ein sehr interessantes Gespräch geworden. Finde dies grandios, merke ich mir.

Der erste Teil ist sehr hilfreich (und eigentlich logisch). Danke dafür.
Der zweite, denke schon das ich weiter mit ihm interagieren möchte. Es muß schon was gravierendes passieren ehe ich andere ignoriere :slight_smile:

Und schon hat mir der Thread sehr geholfen, ich danke euch allen.

3 Likes

Naja es kommt auch auf deinen Char an, wie er reagiert.
Hat er Humor? Oder ist er ein muffeliger Miesepeter?

Ist halt pauschal schwer zu beantworten.

Ich würde halt sagen: Fall nur nicht aus der eigenen Rolle.

1 Like