Wie viel Leute haben wir auf beiden Seiten in den Letzten Jahren in Kriegen verloren?
Keine, es gibt ja Bob.
Auf normalen oder Hardcore Server…
42
Mehr Zeichen.
Hat die Horde nicht permanent Leute gewonnen und dadurch die Untoten mit Personal aufgerĂĽstet? Auch mit ehemaligen Allys?
Wenn es danach ginge mĂĽsste der Krieg schon lange dank Personalmangel eingestellt werden.
Mal überlegen… nun ja fast 2 1/2 Planten
Ich glaube die Opfer der frei lebenden wilden Völker dürfte um ein vielfaches höher sein.
Während die Murlocs und Furbolge, Harpyien und Wendigos und co meistens einfach nur zurück gezogen abseits ihr eigenes Leben führen, kommen die barbarischen Völker aus ihren Städten einfach dort hingestürmt um jemandem eine Murloc Flosse auf sein Sandwich legen zu können Religöse Kugeln zu klauen und alles nieder zu brennen.
Ich weiß nicht , so gesehen sind wir die Bösen, die die Natur Azeroth zerstören.
Da ist der Krieg zwischen den Fraktionen schon fast lächerlich.
Ersetzt matrazen durch verluste.
nicht genug da die Reihen von uns Todesrittern noch nicht genug gefĂĽllt sind
abgesehn von dem systembedingen respawn sterben die npc’s aber doch immer endgültig.
also auĂźer die kommen auf andere magische weise zurĂĽck. aber die toten blieben es doch groĂźteils immer.
was uns zu der frage fĂĽhrt: WAS sind WIR eigentlich? wieso stirbt ein varian im kampf gegen die legion aber wir champions haben bob und sind de facto unsterblich, weil unser tod keine bedeutung hat. sind wir spieler irgendwelche gottheiten, die nen schweren anfall von amnesie haben?
Wir sind dumm. Wir vergessen einfach zu sterben.
Oder - andere Theorie - wir kommen in die Schattenlande und die Richterin (bzw. jetzt ja Pelagos) sagt „eeeeh nö, du kommst hier net rein“ und ballert uns wieder zurück… xD
LG
Klavy
da würde ich fast mitgehen. die frage ist aber, wir sterben ja seit classic nicht, also endgültig…
hatten die damals schon schattenlande in ihrer storyplanung? andernfalls müssen wir eine andere erklärung finden, die schon zu classic hätte sein können.
ich muss zugeben, ich lese keine bücher zum spiel, die lore die ich kenne, kenne ich aus dem spiel vom spielen. ich weiß also nicht was da schon immer da war, wir erst spät entdeckt haben oder was sich die entwickler spontan ausgedacht haben.
war weltenseele schon immer n ding? vielleicht sind wir ja lebende splitter azeroths?!
oh grad noch eingefallen, wir starben auch IN den schattenlanden und hatten dort unser engelchen
ich glaube wir sind keine regulären bewohner azeroths. unsere fähigkeiten haben doch lang, die der anführer überholt.
wir sollten dafĂĽr mal ein paar stĂĽhle im kreis aufstellen und das ausdiskutieren, aber ich will den fred nicht highjacken
Glaub was man halt da wirklich unterscheiden muss ist halt Engine und Lore. ^^
Die Geistheiler sind ja, zumindest jetzt nach SL, aus der Bastion. Die schicken uns ja seit Classic quasi zurück ins Leben. Dass wir „nicht sterben können“ ist wohl eher Enginebedingt. ^^ Weil auf den HC-Servern ist ja Tod = Tod. Es würde grundsätzlich gehen, aber da selbst die HC Server nicht auf Burning Crusade upgraden werden…
Ist es wohl wirklich einfach losgelöst von der Lore zu betrachten.
LG
Klavy
eine frage fĂĽr chatgpt
Warum sterben wir nicht „wirklich“?
Das „Unsterblichkeits“-Konzept im Gameplay hat zwar in der Lore keinen direkten 1:1 Bezug, aber es gibt ein paar Ansätze, die das erklären können:
- Der Wächtergeist (Lore-Erklärung): Wenn Spieler sterben, erscheinen sie als Geister in einem Friedhof und können zurückkehren. Dies könnte damit erklärt werden, dass wir von Azeroth selbst oder von kosmischen Kräften (wie den Titanen) geschützt werden. Unser Wille, unsere Mission zu erfüllen, lässt uns sozusagen „nicht vollständig sterben“.
- Gameplay-Mechanik: Es ist wichtig zu betonen, dass „Tod“ in Spielen oft mehr als mechanischer Rückschlag behandelt wird. Während ein NPC-Tod wie der von Varian eine endgültige narrative Konsequenz hat, ist der Tod eines Spielers eine Herausforderung, die überwunden werden kann, um die Spielbarkeit nicht zu unterbrechen.
- Die besondere Natur der Spielercharaktere: Spieler sind in der Lore nicht „normal“. Wir erhalten mächtige Artefakte, werden von Titanen (wie Sargeras’ Seele im Schwert) oder Göttern (Elune, Loa) unterstützt, und es gibt Hinweise, dass Spieler als Repräsentanten von Azeroths „Bestimmung“ auserwählt sind. Diese Nähe zu mächtigen Entitäten könnte uns eine Art „Wiedergeburt“ oder „Schutz“ ermöglichen.
- Die Rolle der Seelen: Im Nachleben von Shadowlands erfahren wir, dass die Seele eines Sterblichen nach dem Tod ins Jenseits reist. Vielleicht hat unser ständiges Wiederbeleben etwas mit einer unbewussten Verbindung zu den Schattenlanden zu tun.
Warum sterben Charaktere wie Varian?
Varian und andere Lore-Figuren sterben, weil sie narrative Ankerpunkte der Geschichte sind. Ihr Tod hat eine Bedeutung, da sie durch ihre Opfer oder Tragödien die Handlung vorantreiben. Varian stirbt beispielsweise, um die Stärke der Legion zu zeigen und den Konflikt zu verschärfen.
Wir als Spielercharaktere sind hingegen eine dauerhafte Kraft in der Geschichte. Unser Tod würde bedeuten, dass wir aus der Handlung entfernt werden – was narrativ keinen Sinn ergibt.
Sind wir Götter mit Amnesie?
Nicht wirklich, aber die Idee ist amüsant. Spieler könnten eher als eine Art „Halbgötter“ oder „Auserwählte“ betrachtet werden, die durch ihre Handlungen eine übernatürliche Bedeutung erlangt haben. Im WoW-Universum sind wir nicht allmächtig, aber definitiv außergewöhnlich. Manche NPCs (wie Khadgar oder Thrall) sprechen uns direkt als „die mächtigsten Helden Azeroths“ an.
Unsere scheinbare „Unsterblichkeit“ und die Tatsache, dass wir die Story vorantreiben, ohne wirklich zu scheitern, könnte auf die Idee hinweisen, dass wir von einer übergeordneten Macht – den Entwicklern? – gelenkt werden.
ja natürlich. dass wir spielbedingt nicht sterben können ist ja logisch, weil dann für uns da spiel vorbei wäre.
also ich verstehe natĂĽrlich die engine bedingte unsterblichkeit.
ich HOFFTE nur, es gäbe dafür auch loreseitig eine erklärung. und wie gesagt, wir machen ja auch dauernd weirde sachen mit unfassbar mächtigen artefakten, keine ahnung wie oft ich unseren fraktionsbossen oder anderen supermächtigen bei schweren ritualen zur hand ging während des levelns.
aber ich denke ascarì’s mechanischer freund liefert da ein paar nette auswahlmöglichkeiten.
zitat zwecks anerkennender markierung
bin gespannt, ob da entwicklerseitig irgendwann eine simple erklärung folgt oder ein unfassbarer reveal mit dem keiner gerechnet hätte, son mnight shamalan twist
Soweit ich mich erinnere haben wir Spieler eine unsterbliche Seele, zumindest hat das Illidan erwähnt wenn man in der DH einführungsquest stirbt.
Ob das jetzt nur auf DH bezogen war oder nicht … ka
Auf der blauen Seite noch nicht genug und Mygg ist auch immer noch da
LG
Gaskadse
Ich kann nicht sterben, da ich Jäger bin. Wir täuschen das immer nur vor.
Das ist Spawn. Er sogt dafĂĽr das die lebewesen von WoW nicht in den Himmel kommen. Stattdessen sitzen sie eine gewisse Zeit in sein Reich ab und erscheinen dann wieder in der Welt.
Er nennt es Re-Spawn!