Vermächtnisse Diskussion Thread Spoiler

Ich sehe das weniger als durchdrehen. Prinzipiell hat er ja das gleiche gemacht wie etwa die Leerenelfen: Sich der Leere bedient, um mächtiger zu sein. Und prinzipiell hätte er wie die Leerenelfen (und Alleria oder der Raumgänger) dem Flüstern der Leere widerstehen können. Hat er aber nicht. Er hat sich umdrehen und zu einem Diener der Leere machen lassen. Hat ja aber eigentlich mit Wahnsinn oder durchdrehen nichts zu tun.

Nicht so wörtlich nehmen. War nur als Umschreibung gedacht. Mach ich immer wenn ich am Handy ein Posting schreibe.

Ansonsten aber schon richtig und von einem Drachen könnte man schon eher mehr Willensstärke vermuten um den Flüstern zu widerstehen. Vor allem wenn man daran denkt das eine Hochelfe das auch hinbekommen hat, wobei da das Licht sehr wahrscheinlich mit reinspielt (so irgendwie)

Naja, ich versuche auch erst noch, mir ein Bild zu machen nach dieser Enthüllung, dass Neltharion bewusst auf die Leere zurückgegriffen hat. Bis dahin hieß es immer, als Erdenwächter war er halt dichter an den OG dran und ist daher einfach deren Einflüsterungen erlegen. Dass er sich bewusst dazu entschieden hat, ist neu.

Ja das ist das was ich damit meine das ja noch nicht mal klar sein wird wann Neltharion angefangen hat dem Wahnsinn zu verfallen. War das schon bevor er die Primalists besiegt hat oder ging das erst danach los? Hat er einfach nur so auf die Leere zugegriffen weil er weiß das sie existiert oder weil die Alten bereits ihr Werk begonnen haben.

Dann kommt noch das dazu. Hat das jetzt noch so Bestand oder nicht? Wird das umgeschrieben oder nicht?

Ja das würde im Endeffekt fast alles über den Haufen werfen was man von Neltharion bisher kannte, jedenfalls das wenige.

1 Like

Zum Glück wäre das aber nicht der gleiche Rahmen wie beim Jailer. :slight_smile:

Aber ich setze das auch in Relation zu den anderen Enthüllungen wie dieser Odyn-Anweisung, alles verschönert darzustellen in Richtung Titanen sind gut.

Die Primalisten werden ja schon im 1.Raid abgefrühstückt, was kommt danach? Sehen wir hier gerade den Aufbau einer langsamen Erkenntnis bei den Drachenschwärmen, dass die Titanen doch nicht so das Wahre sind, und sie sich letztlich abwenden?

Wer wie Nozdormu sieht, dass mit einem Handschuh eines Titanenwächters eine ganze artverwandte Rasse kontrolliert worden ist durch Neltharion, der muss ja dann auch sehen, dass auch sie selbst in viel größerrem Maßstab durch die Titanen kontrolliert werden.
Was wiederum einen Bogen zu Sylvannas schlägt, die ja genau das immer angeprangert hatte.

Das heißt, das, was mit SL angefangen hat, ist noch nicht zu Ende. Und ich meine nicht das schlechte Story Telling, sondern nur dieses Ding mit dem Auflehnen gegen die übergriffigen kosmischen Mächte.

Dazu paßt auch, dass Nozdormu viel von Freiheit redet zu der Dracthyr.

Ist ein Argument.

Das kann man noch richtig schön absurd weiterspinnen.
Wenn die Leere wirklich für freien Willen verantwortlich ist und man nur aufpassen muss, dass man ihrem Flüstern nicht erliegt und somit eher der Leere zuarbeitet, dann könnte Neltharion den freien Willen besessen haben, sich von den Titanen abgewandt haben. Nur wann? Mit den Primalisten hatte er nicht gegen die Titanen paktiert. Die Dracthyr scheinen ihm auch ohne Handschuh gefolgt zu sein, ob er sie kontrollieren mußte, würde ich anzweifeln. Er pakte sie in Stasis, damit sie irgendwann später frei kämpfen können…

Neltharion: Azeroth is free :crazy_face: vielleicht anfangs, bevor die Leere ihn weiter korrumpierte

Da hörte es sich aber eher so an als hätte er den Handschuh dafür gebraucht das die Dracthyr keine eigenen Ideen entwickeln und wirklich das machen wozu sie gedacht waren, jedenfalls hört es sich so in Legacy 3 an als der Handschuhe zerstört wurde und es hieß das die Gedanken frei waren.

Das ist mir noch zu weit hergeholt um ehrlich zu sein, vor allem weil es dazu kaum Anhaltspunkte ausser SL gibt und dem kann man nicht so wirklich vertrauen was da gebracht wurde.

Nun ja, als Nozdormu sie fand klang sie nicht gerade danach froh zu sein, nicht mehr unterdrückt zu werden.

Nicht so ganz. In dem Moment im Video war es wohl eine bewusste Entscheidung, aber dem Flüstern war er die ganze Zeit schon ausgeliefert. Die bisherige Story gilt also im Prinzip immer noch, nur ergänzt um diesen Moment, wo er sich bewusst in die Arme der Leere schmeißt.

Das würde dem Prinzip freier Wille widersprechen. :slight_smile: Freier Wille ist, sich der Leere zu bedienen, derem Flüstern aber nicht zu erliegen- oder eben doch, falls man sich bewusst entscheidet und nicht einfach nur zu schwach ist, um noch zu widerstehen.

Na mal ehrlich, wenn du es nicht anders kennst wärst du dann auch darüber froh?

Der Umkehrschluss wäre, dass Neltharion ständig den Handschuh trug und immer in der Nähe der Dracthyr war, damit die keine eigenen Gedanken und ein Gefühl für Unterdrückung entwickeln konnten. Auch nicht das wahre.

Ich würde es eher so sehen. Er ist das Geschenk der Leere, der universelle Nutzen. Allerdings, wenn sich 2 konkurrierende Willen treffen, muss sich zwangsläufig einer unterordnen. Wobei sich auf dem Weg bis zum Ende jeder aller Mittel bedient, die er hat und will. Und hier sitzt die Leere mit der Sicht auf alle Dinge am längeren Hebel. Wie wurde gesagt, wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine neue. Egal was man auch immer gegen die Leere macht oder meint sie zu beherschen, man wird sie nicht los. Sie versucht es immer wieder. Wenn man gerade dachte sie geschlagen zu haben, nutzt sie die Niederlage für einen neuen Angriff. Das kann auf Dauer sicher frustrieren.

Aber auch die Leere wird einen Schwachpunkt haben. K.A. das gegensätzliche Licht, das unbeirrte Festhalten an einem Pfad? Für die Irren war letztlich der Pfad, das Streben nach Macht, Alleinherrscher, keiner kann mir was. Aber auch dann flüstert die Leere: nimm dich vor jedem in Acht, vertraue niemanden… werd paranoid…

1 Like

Interessant fande ich auch das Nozdormu die Leere und die alten Götter als das tiefste Böse bezeichnet wo doch Blizzard in den letzten Jahren stark daran gearbeitet hat das alle Mächte irgendwie grau sind.

Ist es nur Nozdormus Sicht weil er weiß was ihm blüht und versucht Blizz hier zurückzurudern und stellt die Leere als ultimativ böse dar. Und warum ist es der Leere möglich alle anderen Wesen zu korrumpieren und immer was neues zu erschaffen.

Traum/ Grüne Drachen —> Alptraum, -drachen
Titanengeschmiedet —> Fluch des Fleisches (Leben?)
Zeitmagie/Bronzedrachen ----> Ewige Zeitmagie/Drachen
Draenei----> Leerebestien
Astrale----> durch die Leere Astral geworden vorher auch fleischlich
Titanenwächter-----> Tentakelwächter
Schwarze Drachen-----> Magmaartige Auswüchse
Menschen----> diese Tentakeltypen im Sturmsangtal

Es scheint als wenn die Leere die größte Varianz besitzt. Während Leben alles überwuchert, Chaos alles zu Dämonen macht, Licht alles Lichtschmiedet scheint es bei der Leere immer andere Ergebnisse zu geben je nachdem was korrumpiert wird. Lediglich die Tentakel kommen häufiger vor. Ist bestimmt nur der Rule of Cool geschuldet aber interessant ist es dennoch.

Vllt wurden die Dracthyr ja eingefroren weil sie sahen wie Neltharion 10000 Jahre vorm Krieg der Ahnen die Leere benutzte und sie durch den Kontrollverlust sich vllt verplappert hätten :smile:

2 Likes

Die Mächte sind relativ grau, aber nicht notwendigerweise die Personen, die sie benutzen. Die alten Götter sind immernoch Individuen und für Nozdormu, der nur erschaffen wurde, um gegen sie zu kämpfen, natürlich böse.

Ich denke das liegt einfach daran, weil die Leere ziemlich kreativ ist durch ihre Angewohnheit, mehrere Möglichkeiten geichzeitig zu erfassen