Bin seit zweieinhalb Wochen im Spiel unterwegs, habe dort mit Battle for Azeroth angefangen, um die Vulpera freizuschalten und bin nun mittlerweile (nachdem ich Vol’dun abgeschlossen habe) in Shadowlands mit einem zweiten Charakter unterwegs. Dieser hat mittlerweile Stufe 60 erreicht. Nun bekam ich ein Quest, das mich in einen Dungeon in Shadowlands führt. Natürlich ist das für mehrere Spieler ausgelegt. Allerdings kann ich in meinem Dungeon-Browser bei spezifische Dungeons lediglich die Battle for Azeroth Dungeons auswählen.
Ich habe vor ein paar Tagen mal bei Chromie nachgeschaut und festgestellt, dass mir abhängig von der Zeitlinie unterschiedliche Dungeons zur Verfügung stehen. Allerdings kann ich bei Chromie nun meine Zeitlinie nicht mehr ändern (sie redet zurzeit über die Dragonflight-Kampagne, die ich aber nicht habe).
Ich schätze, ich müsste irgendwie die Zeitlinie wieder ändern, damit mir die Shadowlands-Dungeons im Browser angezeigt werden, aber bei Chromie kann ich das anscheinend gerade nicht. Oder übersehe ich da was? (Es ist als neuer Spieler, der 20 Jahre WoW nicht miterlebt hat, echt schwierig, durchzublicken …)
Chromie wird, sobald dein Char 60 wird, deaktiviert. Dann kannst du dort auch nichts mehr ändern. Ab 60 solltest du halt im aktuellen Addon spielen.
Um Chromie zu nutzen benötigst du also einen Char zwischen 10 und 59.
Im Grunde solltest du mit diesem Char jetzt einfach nach Orgrimmar gehen und die DF-Questreihe starten. Shadowlands machst du dann lieber mit einem anderen Char an Level 10 bzw. halt vor Level 59.
Ich bin jetzt bereits ein paar Stunden in Shadowlands drin, was für mich eine neue Erfahrung ist, während ich den „Battle for Azeroth“-Content schon von meinem ersten Charakter kenne und ungern noch einmal spielen möchte. Außerdem bekam ich gesagt, in Shadowlands gebe es gute Ausrüstungsmöglichkeiten für neue Spieler wie mich. Deshalb möchte ich dort erst einmal mit diesem Charakter bleiben.
Gibt es jenseits des Dungeon-Browsers eine gute, schnelle und effiziente Art, wie man Leute zusammentrommeln kann; insbesondere dann, wenn man keiner Gilde angehört? Ich habe nämlich auch noch nicht im Kartenchat gelesen, dass Leute dort andere Spieler suchen. Außerdem würden dann ja auch die alten Dungeons verwaisen, weil es keine elegante Suchmöglichkeit dafür geben würde.
Wie sieht das eigentlich mit Dungeons in höheren Schwierigkeitsgraden aus (mystisch?)? Ich habe so etwas bereits im Dungeonbrowser gesehen, aber die Auswahlen waren für mich ausgegraut. Allmählich bin ich der Meinung, Blizzard macht es Neulingen verdammt schwer. In solchen Zeiten wünsche ich mich in den Angängerchat zurück, aber aus den hat es mich, nachdem ich Stufe 60 war, rausgeschmissen (weil ich ja anscheinend nach zwei Wochen alles weiß, was man in 20 Jahren WoW kennen kann).
Edit: Ich habe mir mal den Dungeon-und-Schlachtzüge-Browser noch mal gründlicher angeschaut und mehr über organisierte Gruppen gelesen. Scheint ja doch ein paar Möglichkeiten zu geben, wobei der Dungeon-Browser aufgrund der Filterung nach bestimmten Rollen überlegener scheint. Außerdem herrscht ziemliche Ebbe, was Gruppengesuche/-angebote betrifft. Sind die Suchen im Dungeons-und-Schlachtzüge-Browser limitiert auf den jeweiligen Server? Falls nämlich ja, wäre es für mich eventuell angebracht, den Server zu wechseln. Ohnehin sehe ich nur wenig Spieler in der offenen Welt, was für mich als Neuling nachteilig ist.
Man muss halt leider sagen dass alter Content nunmal alter Content ist
Du wirst vermutlich niemanden finden der jetzt zu Dragonflight noch Shadowlands Inis laufen will(und eine Gruppe dafür braucht - da man sie auf Stufe 70 dann alleine spielen kann). Während Chromie Time Shadowlands könntest du mit Spielern die auch diese Linie gewählt haben und sich für Dungeons anmelden gepaart werden. Aber meiner Erfahrung nach ist Shadowlands nicht so beliebt dass du da viele Spieler antreffen wirst.
Soweit ich das verstehe bist du mittlerweile 60 mit dem Char ohne Dragonflight(?) - wenn ich richtig liege kannst du durchaus Shadowlands durchquesten für die Story und unter Umständen am Ende sogar bei einem Gearstand von ~250 open world rauskommen. Womit du dann die Instanzen sogar auf heroisch solo machen könntest. Mythisch vielleicht auch.
Da du neu bist in WoW: Im Normalfall wird das neue Addon gespielt inkl. der maximalen Stufe und alles davor ist mehr oder minder legacy was du dann mit kleineren Gruppen oder alleine gehen kannst. Das Tool in dem du ingame für Dungeons suchen kannst ist zu 99,99999% für den aktuellen Content und zu 98% für den mythisch+ Content(also das Dungeonendgame in WoW). Das gleiche gilt für das Tool für die Schlachtzüge. Ausser dem an dem klassisch dransteht(aber auch da werden meistens nur max Level Spieler eingepackt)
Deine Optionen sind: Eine Community oder Gilde suchen die stressfrei alten Content spielt und das Zusammen entdecken über alles andere stellt. Oder dir zumindest DF kaufen um deinen Char soweit hochzuleveln und zu equippen dass du WoW als Single Player Spiel quasi zum Großteil spielen kannst(ich lass jetzt einfach mal PvP und Endgame sowie BFA und SL (Mythic) Raids weg - die zählen nicht zum legacy und sind ohne Anpassungen durch Blizzard nicht für den Solo content gedacht derzeit)
Der Plan ist tatsächlich, dass ich Shadowlands durchspiele, ordentliche Ausrüstung zusammenbekomme, damit ich mich an schwererem Content versuchen kann, ohne, dass ich eine Belastung für Gruppen bin. Denn ich bringe ohnehin bereits das Manko ein, dass ich außer Damage (zurzeit) nichts spielen kann und kein großes Wissen vom Spiel habe. Und das Spiel solo zu spielen, wäre für mich auch kein Problem. Aber dann muss natürlich die Ausrüstung stimmen, damit ich mit den Mechaniken klarkomme.
Nun wie gesagt dass kannst du machen
Der Content um Solo Gear zu sammeln am Ende von Shadowlands war Zereth Mortis
Dort kannst du die Konsole aufwerten um höhere ilvl zu looten
Durch Sandrelikte kannst du ilvl246 Items kaufen die am Katalysator(wenn du die Kampagne von Zereth Mortis durchgespielt hast) umwandeln kannst in Setteile - bzw da die Boni deaktiviert wurden ggfls bessere Sekundärstats
Ausserdem sollten die Legendären Items noch funktionieren und du erspielst dir dort das 2. Legi und kannst es auf einen beliebigen Slot craften
Da du, wie gesagt, wahrscheinlich das ganze Solo spielen wirst wirst du aber auch keine Belastung für die Gruppe sein. Du kannst halt, wie du schon sagst, manche Dinge dann noch nicht alleine spielen weil die Gegner zuviel Schaden machen bzw du dich zu wenig heilst
Ich will dir da auch nicht reinreden oder sowas. Aber es wird dich niemand richten wenn du zu DF(egal ob du es spielst oder nicht) jetzt Mechaniken aus SL nicht kannst. Spiel einfach worauf du Lust hast - dafür sind Spiele da und wenn was unklar ist frag
Gibt es am Ende von Shadowlands auch Möglichkeiten, Ausrüstung für andere Charaktere zusammenzutragen? Mir fehlt etwas die Motivation, denselben Content noch einmal zu spielen; vor allem, wenn man berücksichtigt, dass das Spiel reichlich andere und mir unbekannte Inhalte anbietet.
In gewisser Weise schon
Du kannst mit dem Hauptchar Anima sammeln und diese zum zweiten Char schicken über ein Item in Oribos beim Flugmeister. Für 500 Anima bekommst du ein ilvl 229 Gegenstand (den Slot für das Item kannst du wählen. Waffen oder Trinkets kommen aber random aus dem Basisitem) im Hauptlager in Zereth Mortis
Die sandgeschliffenen Relikte für ilvl 246 Gegenstände sind ebenfall Accountweit verschickbar(die Relikte nicht die Items!)
Die Konsole und die dadurch resultierende ilvl skalierung der Items aus ZM sind allerdings Charspezifisch. Du kannst lediglich ein Item kaufen und verschicken um mehr Chiffren zu looten auf dem anderen Char
Edit: im übrigen skaliert das gelootete Anima mit deinem Sanktumsfortschritt und dem Ausbau der einzelnen Komponenten. Ich kann dir leider nicht genau sagen ob es zb nur der Animaleiter ist aber ich kann auf Grund meiner Chars sagen dass sie unterschiedlich viel Anima in ZM bekommen je nachdem wie weit das Sanktum ausgebaut ist.
Zurzeit ist Anima nur ein Begriff, der regelmäßig in der Story fällt. Ich nehme an, ich muss in der Story voranschreiten, bevor das für mich eine Ressource wird. Erst dann bekomme ich ein Bild davon, wie sich das mit dem Eintauschen verhällt.
Ja das stimmt entschuldigung ich bin aus irgendwelchen Gründen davon ausgegangen dass du ggfls schon was in der Richtung freigeschaltet hast. Vielleicht weil ich ja schon von ZM geredet habe.
Spiel erstmal in Ruhe die Story. Es ist auf jeden Fall am Ende machbar mit dem ausrüsten eines anderen Chars ohne nochmal alles zu spielen