Verstärker-Schamane ...guter Witz

schön das Blizzard Sinn für Humor hat und uns die Möglichkeit bietet, eine Witzfigur spielen zu können, nämlich den Verstärker-Schamanen.

Allerdings vergeht mir langsam aber sicher mein Humor, wenn ich daran denke wieviel Zeit ich schon in diese Klasse investiert habe.
Bin nun L48 und denke immer das es doch i-wann mal besser werden muss, aber nichts.

Wenn ich an Hunter oder Magier denke, wie geschmeidig die leveln und dann so eine gammelige Klasse wie der Verstärker im selben Spiel auftaucht, verstehe ich das nicht.

Er säuft Mana wie ein Loch, ein Mob killen und reggen ist angesagt.
Man traut sich gar nicht seine Spells zu nutzen weil man sofort wieder oom ist.
Ein teurer Spaß.
Wär ja ok, wenn er wie ein Magier selber Wasser hestellen könnte.

Und ohne Mana ist er das totale Opfer, es gibt keinen Rette-mir-den-Hintern-Notfall-Knopf.
Da steht er dann mit seinen Autohits und man liest dauernd " verfehlt, pariert, widerstanden"

Dann ist er ständig auf Glück angewiesen und man hofft auf den proc, aber der kommt natürlich erst wenn der Gegner sowieso nur noch 1% Leben hat und man 99% der Power ins Nichts ballert.

Zeit sich von der Pfeife zu trennen.
Lohnt sich Ele oder besser gleich ganz löschen?

Was bin ich von dieser so lieblosen, unfertigen Klasse enttäuscht, was hat sich Blizzard nur dabei gedacht?

Mit Level 48 hast du es ja schon fast geschafft. Ab jetzt Tempel, BRT und paar Level später restliche Inis und ZG als Heiler mit gehen. Geht schnell bis 60 und gutes Equip hast du dann auch schon.

Für mich klingt es so als ob du falsch spielst. Enhancer levelt sich am besten wenn man alle seine Spells (Totem, Flameshock, Stormstrike) direkt am Anfang raushaut und den Rest mit Autohits erledigt. So regeneriert sich dein Mana über MP5 und du hast wieder welches für den nächsten Mob. Caste keine Schocks/Stormstrike mehr nach dem ersten.

Alternativ kannst du ab ca Lvl 40 auf Ele umsteigen. Die Killzeit verbessert sich signifikant, so aber auch die Manapausen. Ist aber trotzdem schneller als Enhancer.

Falls du der englischen Sprache mächtig bist kann ich dir Melderon’s Video dazu empfehlen.

https://youtu.be/wp-1np_ZDwQ

1 Like

Dir ist bewusst das dieses Spiel 15 Jahre alt ist und es bekannt ist das enhancer seine Schwierigkeiten beim leveln hat? Warum also der Flame? Das Spiel ist so wie es war und damit auch die klassen

Also ich habe zielgerichtet einen Krieger angefangen, weil ich für die Gilde Maintank im Raid machen wollte. Und auch wenn ich vor 15 Jahren schon mal einen Krieger hochgespielt hatte:
Was für eine Tortur ich mir damit angetan habe wenn ich zwischen den Dungeons mal normal questen wollte ist mir auch erst mittendrin wieder aufgefallen.

Nicht gleich davon ausgehen, dass jeder sich vor Charaktererstellung 100% durchinformiert hat über Classic. Würde eher behaupten nichtmal 30% haben sich da vorher mit beschäftigt.

Hast du eine nette Gilde? Das ist die beste Möglichkeit, um an Wasser zu kommen. Falls du auf Everlook spielst, kannst du mich auch gerne wegen Wasser anhauen (dieser Char, Tyrnia oder Koffeinjunky).

1 Like

Man levelt nicht mit WF ausser man macht es extra aus dem Spassfaktor. Aber WF ist nicht zum leveln.
Felsbeisser ist immer die bessere Wahl.

Lass Shocks weg (bzw nur wenn Burst notwendig ist ) und wenn doch Shock dann Flameshock.

Totems stellen ( Verbrennung - Erdstärke - Mana ) - pull mit Blitzschlag - down hauen - nebenbei regst du mana - heilen - nächster mob.

Der Enhancer hat überhaupt keine Schwierigkeiten beim leveln, er levelt sich sogar ziemlich fix.

Reisegestallt mit lvl20 das haben nicht mal Druiden. Oom geht man auch nicht mehr als andere Klassen wenn man es richtig anstellt.

Und man hat ne ganze Menge GTFO möglichkeiten. Instant Geisterwolf und vorher Erdbindung stellen. Frostshock + Geisterwolf
Steinklaue Totem wenn man ausversehen ne gruppe pullt - und weg
Und selbst wenn das mit GTFO mal nicht funktioniert spart man sich 1 mal pro stunde den Weg vom Friedhof zur leiche.

4 Likes

skill auf heiler^^ oder lösch ihn

Bro du spielst einfach nur falsch.
Mit 48 hat man längst Windfury und Sturmschlag.
Mein erster Char war ein Schamane und ich konnte damit erster 60er auf Lakeshire werden. Er hatte sich angenehm gespielt und man hatte teilweise selbst Elite Solo geschafft durch kiten oder WF Proccs.
Sinnlos wird er erst in Raids wenn du nur noch Autohits oder Totems stellen darfst.
Für PvP ist er wiederum zwar schwächer als der Ele aber immer noch spaßig wenn du Stoffies mit WF umhaust.

Zum Leveln normal auf Verstärkung skillen und dabei Flammenzunge auf Waffe + Schild nutzen. Regelmässig das Blitzschlagschild oben halten und voila. :slight_smile:

Die Levelphase kann sich sehr ziehen. Kla dein Mana ist knapp. Du solltest jeden Schock, Totem mit bedacht benutzen.

Verstärker Schamane macht im Endgame Spaß!
Sobald du dein Equip mit etwas hit, crit und einem gutem Zweihänder ausgerüstet hast geht’s vorwärts!! Du verfehlst seltener und bekommst durch deine crits mehr Angriffstempo für die nächsten 3 Angriffe.
Thats it.
Dein Hauptschaden ist immer dein Autohit.

Mein erster lvl 60 ( von 7 Klassen) war ein Verstärker.
(Ja noch vor einem Magier oder Jäger)

Ich hatte eigentlich nie Mana Probleme
(Die bekommt man erst, wenn man mit Schocks um sich wirft)
Ein Schamane kämpft mit seinen Totems zusammen.
Der Totem der Verbrennung ist dabei am effizientesten ( Schaden/Mana)
Mana wird beim Verstärker hauptsächlich für die Heilung gebraucht.
(Auch die normale Welle der Heilung nutzen)

Pulle mit dem Blitzschlag Rang1, stelle deine Totems auf Stärke/Steinhaut, Mana, Verbrennung, später auch Anmut.
Je mehr Beweglichkeit du hast, desto mehr Crits, Rüstung und Ausweich-Chance.
Sammle auch MP5 Sachen.
Sammle generell gute Ausrüstung. (Wie ein Krieger, lvlt sich ein Verstärker besser, mit guter Ausrüstung)

Ich habe eine ganze Tasche voll nur mit verschiedenen Waffen und Schilden.
(Und ja ich habe auch Schildverbesserung geskillt und auf 5% mehr Mana verzichtet)

Je nach Gegner/Art/Stärke etc, habe ich beim lvln die Waffen gewechselt.
Wer nur mit WF und 2h Waffen lvlt, nutz nur einen teil vom Potenzial.
Der Verstärker ist ein Nahkampf-Spezialist und man kämpft mit allen möglichen Nahkampfwaffen

Mit Totems / Autohit, und Mana zum heilen, konnte ich eigentlich durchgehend ohne Pause kämpfen.
Nur nach Kämpfen gegen 2-3 stärkere Gegner, war ich echt oom.

WF ist nur so gut wie die Ausrüstung des Schamanen. Flammenzunge, Felsbeisser und Frostbrand sind ausrüstungsunabhängige Waffenverstärkungen.

Totems, Blitzschlag, Schocks und Blitzschlagschild verwendet man nur dann, wenn man viel Mana hat - und dann burstartig, um möglichst lange ausserhalb der 5-Sekunden-Intervalle Mana zu regenerieren. Mana sollte man immer vorhalten für den Fall dass man unvorhergesehen Adds hat.

Gutes Manamanagement (manamana!) erhöht also die Killspeed signifikant. Muss man bisschen üben. Man würde, falls Mana annähernd voll ist, mit Blitzschlag pullen (da stoppt die Manaregeneration erst dann, wenn der Blitz abgeht), eventuell Flammenschock anschliessen, dann eventuelle Totems stellen und wenns mans ganz dicke hat sofort danach Blitzschlagschild - und dann bis zum Ende des Kampfes nur Autohits (Braar hats ja schon beschrieben). Ausser der Kampf dauert so lange, dass Mana wieder voll ist, dann lässt man den nächsten Burst los.

Viel Zeit mit lvl 48 xD
Der gute spielt schlicht das falsche Spiel, wenn es darum geht schnell und einfach zu leveln ist classic mit jeder Klasse nichts, oder man verpasst eben alles und hat keinen Spaß (aoe/dungeon grind)
Wenn man sich einigermaßen Gedanken macht wie der enhancer optimal zu spielen ist hat man nur nach Elite Gegnern oder Gegnergruppen kein mana mehr.

3 Likes

Hallo,

ich bin neu in WoW classic und levele auch einen Schamanen, jetzt ist er Level 34. Ich hätte zu ein paar Punkten hier mal ein paar Fragen, die mich einfach interessieren würden:

Wieso ?
Also ich verstehe das Felsbeißer mehr konstanten Schaden bringt aber unterm Strich kommt das für mich aufs selbe raus bei mir. WF procct mit 20% also jeder 5te Schlag. Und wenn ich jeden 5ten Schlag zwei extra Schläge bekomme, dann gleicht das schadenstechnisch das aus, was der Felsbeißer die 4 Schläge vorher mehr gemacht hat. Also rein in Zahlen gesprochen.

Klar procct WF nicht verlässlich alle 5 Schläge und an manchen Mobs steht man deswegen länger, ohne jeden procc. Dafür gibts dann manchmal auch 2-3 Mobs nacheinander die fast instant umfallen.

Ich denke, auf lange Sicht kommt es einfach aufs selbe raus. Aber vlt übersehe ich ja was.

Wie geht das ? Ich hab die zwei Punkte im Verstärkerbaum investiert, weil ich 3sek sehr lange fande. Jetzt ist die Castzeit 1sec. Wie komme ich jetzt auf Null ? Instant Geisterwolf klingt ziemlich cool zum leveln, wäre hier sehr interessiert.

Auch hier würde mich interessieren wieso :slight_smile:
WF procct mit 20%, völlig egal welche Ausrüstung ich trage, selbst wenn ich nackt bin. Wieso ist WF jetzt ausrüstungsabhängig aber Felsbeißer nicht ?

Ich mag nicht streiten, es interessiert mich einfach wirklich. Ich bin neu in classic und beim Schamanen aber ja nicht doof. Mit meinem Wissen der Spiel-Logik erklären sich mir diese Aussagen nicht :slight_smile:

Viele Grüße

Weil der zusätzliche Schaden vom Felsbeisser/Flammenzunge etc. nicht vom DPS deiner Waffe oder deine Stärke abhängig ist.
Beim WF hingegen hast du eine Chance von 20%, dass du 300%+ Schaden machen kannst.

Ich persönlich habe WF dem Felsbeisser vorgezogen.
Aber ich habe auch immer geschaut, dass ich (aus den Inis /Quests) die besten Waffe (aller Art) mitgenommen habe. (und so immer jede Waffenart trainiert habe)
Beim Felsbeisser, war der Schaden irgendwie „langweilig“

Bei schlechter Ausrüstung/Waffe kann aber Felsbeisser/Flammenzunge das bessere Resultat bringen.

Noch ein Tipp von mir.
Nimm alle Waffenarten aus den Inis mit.
Eines der Interessanteren Waffen ist der Verheerer aus dem Kloster (Waffenkammer /Endboss)
Aber auch das Schild/Stab/1h-Hammer (Kathedrale) oder Dolch (Bibliothek) sind vom Vorteil für dich, weil sie auch gute DPS Werte haben
Für das Schild solltest du aber vorher mit dem Tank klären.
So auch für die Heiler-Waffen mit dem Heiler
Aber wenn der Heiler/Tank die Sachen nicht mehr brauchen, unbedingt schnappen.

PS:
Von allen Klassen, die ich am Start habe (Druide, Priester, Jäger, Hexer, Schurke, Magier), macht mir der Verstärker immer noch den meisten Spass.
Und was mich erstaunt, ist, dass er auch gerne mitgenommen wird. ( Sowohl für die 5er als auch für die Raids)

Das ist möglich indem du im Wiederherrstellungsbaum bis „Schnelligkeit der Natur“ Skillst.

Der Zauber erlaubt es dir einen anderen Zauber als Spontan Zauber zu wirken.

Ob man den nun für den Geistwrwolf nutzen möchte ist wieder rum eine andere Frage.

Na ja, für einen 31er Verstärker nicht zu erreichen.

Er hat gefragt wie das gehen soll und es funktioniert.
Btw mit Level 31 hat man genau 21 Punkte die für das Talent ausreichen.
Kommt halt drauf an wie er spielen will.

Mit 31er Verstäker meine ich eine Talentverteilung von:
x/31/y
Nicht einen lvl 31 Schamanen