Verstärker Schamane wirklich so stark?

Hallo liebe Schamanen,

habe gerade folgendes gelesen:

https://www.simulationcraft.org/reports/T28_Raid.html

Mir ist bewusst, dass es sich beim simcraft um „Sim-DPS“ handelt an der Puppe mit perfekten Rotation ohne Fehler und ohne Movement und Singletarget.

Das sind unter anderem auch die Werte mit den neuen 4er Set-Boni sowie 2 Legendarys und Mythicfull gear. Allerdings lässt es doch wieder Hoffen. Sieht es im AoE ähnlich aus?!

Macht der Enhancer wieder Spaß mit den Setboni und Double-Legendarys? Könnt ihr dazu schon etwas sagen? Bin nämlich stark am Überlegen meinen wieder auszupacken. :slight_smile:

Liebe Grüße

Single target mit high uptime war der enh nie schlecht und mit dem tset und Doppelleggo noch besser, aber der Nachteil ist das du im reinen aoe nicht besser wirst durchs tset.

Der macht auch ohne viel Spaß finde ich.

Und als Enhancer hast du dein windfury totem was keine andere Klasse bringt.

PLA build ist richtig nice. Der Verstärker ist aktuell so spaßig wie nie. Sowohl fürs raiden als auch M+ richtig solide und im PvP gibts jetzt auch gute Alternativen zum lahmen Doomwinds.

Hey mangi, kannst du mir bitte kurz erklären wie der pla build aussieht und welchen Pakt man dafür nimmt?
Danke dir

Um das richtig erklären zu können bin ich der falsche aber schaue mal hier im forum in den angepinnten enh Guide der müsste aktuell sein und der den geschrieben hat kann es auch gut erklären.

1 Like

Also, du nutzt den Flammenschock spread durch Lavapeitsche voll aus und hast mit dem Primal Lava Actuators Legy in einem AoE Pull quasi keine Cooldown mehr auf LP. Selbst im Single Target ist die kürzere CD von LP auffallend. Zusätzlich nimmst du in der ersten Talentreihe Peitschende Flammen und in der vierten, Feuernova für AoE lastige Situationen (im raid nehm ich trotzdem meistens Elementarattacke wegen Single Target auf Bosse). Durch das legy kannst du den 100& mehr FS Schaden schnell auf die gepullten Gegner verteilen, in Kombination mit Feuernova und ständigen Lavapeitschen, die auch mehr reinhauen als sonst, gehts richtig ab. Hot Hands aus der zweiten Reihe ist auch sehr stark hier, wenn du in einem AoE-Pull dafür einen Proc kriegst, kannst du LP de facto für jedes Mal hohen Schaden spamen. :smiley:
Paktmäßig bin ich ein Nekrolord, weil ich damit erstens noch schneller Flammenschocks verteilen kann, zweitens der Multiblitzschlag sowohl im Single als auch Multitarget ordentlich reinzimmert und drittens weil das Cov-Legy für den Verstärker sehr stark ist und wir ab Mittwoch den Unity-Gürtel kriegen.

Grüße :slight_smile:

1 Like

Der Enhancer spielt sich aktuell super. Es ist ein wirklich starker Uptime Spec. Der Playstile ist rund und man bringt support für die Gruppe mit.
Ob der Enmhancer so bleibt, wie er aktuell ist, werden wir sehen (Ich rieche Nerfkeule). Wir hatten ja für kurze Zeit einen kleinen Nerf (Lavapeitsche refreshed Flameshock auf dem aktuellen Target nicht mehr), dieser wurde allerdings sehr schnell wieder zurückgeschraubt.
Insgesammt bin ich mir unsicher was da kommen wird. Ja wir haben einen unglaublich hohen Sim, aber wir sind auch ein Uptime Spec und selbst bei den Bossen, wo wir unglaublich stark sind (z.B. Halondrus), werden wir von Sub Rogues oputperformed. Ich bin gespannt, ob die dann diese ebenso anfassen werden (oder zumindest ihren Sylvanas Dagger). Weil in der Vergangenheit ist das eben nicht passiert…

Alles in allem ist der Enhancer in einem sehr guten Spot ( so gut wie lange nicht mehr). Er macht Spaß, hat ein gutes Dmg profil und bringt Support mit. Daher bekommt man als Enhancer nun auch deutlich besser (auch in höheren Bereichen) seinen Raidspot. Sonst hat man ja immer das Problem, wenn man als alternative einen guten Range Spec hat dass man eben in diesen reingeforced wird. Sehen wir ja wieder beim Feral Druid.

1 Like

Ziemlich. Enhancer hat mit dem von Mangi erklärten Build bei jedem Pull sehr guten Schaden, egal ob bei einem Boss, 2 Targets, 5 oder 10 Mobs. Natürlich hält man mit keinem AoE Burst Specc mit wie einem MM Hunter.

Aber je länger der Pull dauert desto besser wirds, weil man dann seinen konstanten hohen Schaden eben ausspielen kann durch Lava Lash Dot verteilen (1. Talent) und Feuernova.

Er ist jetzt schon sehr stark und spaßig zu spielen. Wirklcih viel ändern Tierset und Double Leggy am Spaß nciht… außer dass man noch höheren konstanten Damage hat.

In M+ ändert nur das 2. Leggy etwas, und zwar dass man durch die Necro Wave dann den Haste Bonus bekommt, was einen noch mehr Lava Lash spammen lässt. Tierset ändert im AoE leider gar nichts.

Im Raid hat man durch Doppel Leggy und Tierset als Night Fae ca. 80% Uptime der Wölfe, dadurch mehr Sturmschlag-Proccs usw.

Bevor sie den Enhancer anfassen müssten sie erstmal den Demo und Survival nerfen… zumindest der Demo ist im ST ne wesentlich härtere Maschine als der Enhancer und der Survival ist dank Setboni sowohl im ST als auch im AoE unantastbar geworden. Noch dazu spielt sich der Survival sowas von stumpf dank dem Tierset, das ist nciht mehr schön. Der hat ohne dem Tierset wesentlich mehr Spaß gemacht, schade drum.

Glaube/Hoffe nicht, dass da was kommt. Sollen sie lieber die Bottom-Tier Speccs buffen, manche davon hättens mehr als nötig (Destro/Windwalker ST, Feral generell, BM AoE…).

Ist beim Demo nicht das PI Scaling so das Hauptproblem? Also wenn die Halbwegs Gear haben gibt dir so eine PI halt ca 2k DPS. Deswegen bin ich mir nicht sicher, ob man nun sagen sollte: „Wir balancen deine Klasse jetzt um externals.“ Das fühlt sich so richtig schlecht an wenn man das Spielt. Hab in SOD selbst Demo gespielt und kann dir sagen, dass Demo ohne sich wirklich K…cke anfühlt.
Ich hatte bei nem GS von guten 250 nen SIM DPS von 10,1k. Habe dann ohne PI beim Guardian Mythic 9,5k gefahren. Mein Log war einfach grün…

Deswegen bin ich auch dafür, dass man diese externals einfach entfernt. Das verfälscht nur die Ergebnisse…

Der Survival… Ich weiss nicht. Der hat jetzt seit Release seinen ersten Moment im Licht und es ich habe irgendwie das gefühl, dass dies nicht oft Passieren wird.
Er suffert nichts desto trotz von dem Problem, dass Melee Spots begrenzt sind und er muss so stark sein, damit das Ding überhaupt mal angefasst wird. Irgendwie gönne ich es den SV Spielern, allerdings hast du im Kern schon Recht XD.

Das ist nicht so ganz Richtig. Du profitierst im AOE indirekt. Du bekommst ja durch elemtal spirits nen DMG BUff auf nen nrd Element. Wenn das das richtige ist, dann bekommst halt auch nen DMG Buff auf zb Feuer, was deinen AOE DMG imens steigert. Also der 2er Seit gibt dir das schon auf eine gewisse Weise.
Aber natürlich ist das nciht das Gleiche wie bei manch einer anderen Klasse…

Eigentlich finde ich, dass es generell zu früh ist. Noch nicht alle laufen Mythic, nicht alle haben 4 Set und 2tes legi ist auch noch nicht da. Eigentlich sollte man abwarten und schauen wie es in ein paar Wochen aussieht und dann kann man darüber nachdenken.

Also meine Meinung halt.

Dein Wort in Gottes Ohr, beim Ele waren sie ja auch fix, einen coolen und spaßigen Build zu nerfen, bevor 2. legy und Tier Sets überhaupt richtig zugänglich waren…^^

Sags nicht zulaut, dann verliert der Enhancer sein Windfurytotem auch wieder… Wobei ich dem nicht nachheulen würde, grad in M+ passierts irgendwie viel zu oft, dass manche Mobs das einfach wegkloppen. Manche Bosse erfordern es ständig neu zu stellen, da geht jedes mal ein GCD drauf, das nervt tierisch.

Trotzdem bin ihc da dafür und ja, PI verfälscht auch die Logs, Demo ist aber auch ohne PI im ST ein absolutes Monster und definitiv in einer Liga mit Sub, Enhancer und Survival.

Ist ja beim Enhancer dasselbe, der sieht auch relativ selten die Spitze der Rankings.
Was Meleeslots angeht ebenfalls, außer dass Enhancer dank dem Totem zumindest einen relativ sicheren Slot hatte in SL.

Prinzipiell können sie die Spitze schon nerfen, die Frage ist nur wie. Solang sie am Gameplay nix ändern und auch ihn im M+ nicht die Beine abschlagen (Hallo Ele…), dann wär mir das egal.

Das stimmt, aber ich meinte eher etwas was man auch direkt merkt, wie eine Änderung der Prio/Rota oder eben der Haste-Buff vom Necro Leggy oder der CD Reduce auf Wölfe bei Night Fae.

Klar, wenn man während nem ordentlichen Pull nen Hot Hands Procc + Fire Wolf bekommt, dann spürt man das definitiv ordentlich im Damage.

Die Top-Logs im HC haben schon alle zumindest 4er Bonus und da zeichnet sich dann schon ein gewisses Bild ab. Wie eben, dass der Destro extrem abfällt im ST, der Feral im AoE trotzdem nciht mithalten kann und beim BM ändert das Tierset auch nichts am AoE… der letzte „buff“ für den BM gab nur QoL, keinen Damage. Uptime von Beast Cleave war jetzt nie das Problem.

Eigentlich sollten sie vorher (PTR) bereits wissen wie sich die Tiersets auf die Klassen auswirken und wie stark diese sind und nicht erst nach ein paar Wochen auf dem Live-Server.^^
Aber man merkte einfach, dass durch die Tournaments, die bereits fixiert waren, der Release dementsprechend auch schon fixiert war, aber einfach zu wenig fertig war. Manche Tiersets waren bis zum Release noch buggy oder konnten nach mehreren Fixes gar nciht mehr getestet werden.

Hoffentlich entfernen sie dann auch Krieger, monk, mage und dh Effekte.
Die haben irgendwann nahezu allen Klassen gemacht ihren raidsupport weggenommen und die 4 haben aus irgendeinem Grund ne Extrawurst bekommen.
Einige sind gleich andere sind gleicher halt.
Achja und priests gehören auch dazu.

Ja ich gönne es den sv Huntern halt. Die Armen haben halt nie Glück gehabt XD. Enhancer gibts halt schon ne Weile und ab und zu war der halt mal stark.
Aber ja ist komplett richtig was du sagst.

Es ist einfach Mitleid XD

Auch das ist korrekt. Ist halt die Frage worum man Balancen möchte. Um die top 100? Da bin ich mir bei blizzard nicht immer zu 100% sicher.
Erinnert mich an den mm Hunter zu 9.0.5. Da haben sie einfach einen spec, der im mythic Bereich im oberen Mittelfeld agierte komplett ins trashtier geworfen, weil hc raider und m+ 15 weekly key Läufer geweint haben, dass die ja packs deleten…
Dass der Hunter im oberen Bereich dann abgefallen ist, hat nicht interessiert.

Also aufgrund einer ptbs bin ich mir bei blizzard nie sicher XD

Der Enhance in 9.2 blastet momentan richtig ordentlich. Sowohl pure singletarget im Raid als auch sustained AoE Dmg is richtig solide. Bin im Raid inzwischfn bei fast jedem Boss ganz oben mit dabei und auch im M+ kann man 14-16k overall dps raushauen.
Buildsempfehlungen:

Raid: bei jedem Boss außer Pantheon Dreamweaver Nightfae, Wolfbones

Bei Pantheon: Heirmir Necrolord, Primal Lava Actuator, Fire Nova

M+:
Heirmir Necrolord, Primal Lava Actuator, Fire Nova (Auch in Tyrannical)

Theothar Venthyr, Primal Lava Actuator, Fire Nova (Auch in Tyrannical)

Welcher der beiden M+ Builds besser ist weiß ich nicht genau. Hab mit beiden solide Zahlen aufs Brett gebracht. Vielleicht gibts jetzt mit double leggo noch andere gute Builds. Es gibt teilweise auch Builds mit Hailstorm als Talent oder Marileth als Soulbind. Also die builds sind momentan noch vielfältig im Vergleich zu 9.0 oder 9.1

Ob Doomwinds außerhalb von PvP noch Value hat hab ich noch nicht ausprobiert. Hat hier jemand schon Doomwinds mit double Leggo getestet und damit gut performed?

Hab’s mit doppelleggy gespielt.
Als venthyr und als kyrianer
War beides ok. Wobei die alte Leier… Jede kann es kontern und weiss wie er kontern muss… Zumindestens doomwinds.

Ich hab mir aus Spaß Mal das Feuerbild angetan… Und bin echt hin und weg.
Venthyr mit lavalash leggy
Dazu flameshock Talent und hothand
Eieieiei…
Sehr guter konstanter schaden mit dicken Lavalash Hits

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.