Spezialisiert euch mit dem neuen Verstärkungsrufer

Das wird verdammt schwierig falls nicht unmöglich sein außer sie designen den spec seeeehr spezifisch (und damit leider langweilig) wie z.B.: „für die nächsten x sekunden kann der verbündete Zusatzschaden verursachen die dem Evoker geltend gemacht werden“.

Bereits in ffxiv mit fflogs müssen viele raidbuffs „simuliert“ werden weil man halt bei der Battle Litany vom Dragoon als Beispiel jetzt nicht sagen kann „okay, der und der aber nicht dieser und jener Zauber haben in dem 15 Sekunden Fenster jetzt wegen Battle Litany critchance+ gecrittet, ja ganz genau die 3 von 10!“

Und wer dort geraidet hat weiß bereits das es nochmal viel statischer als WoW raiden und somit noch durchschaubarer ist, sowas „auszuklamüsern“ wird ein Alptraum in WoW.

Eigentlich hätte ich da ja gar kein Problem mit, mir ist balancing wichtiger als irgendein „game2“ welches auf dieser Warcraftlogs Seite mit parses gespielt und nicht von Blizzard entwickelt wird, leider haben solcherlei Buffs die sich unterschiedlich je nach Klasse vertragen aber auch Auswirkungen auf gameplay und Klassenbalancing in game1, „World of Warcraft“ das tatsächlich von Blizzard Entwickelt wird, grüße gehen raus an unsere Lieben UH Dk’s und Demo Hexer!

Oder der beginn einer neuen Reihe.

Der Barde, Tänzer, Standartenträger, Schlachtensinger usw usw.

Man könnte vielen klassen eine support skillung geben. Ich sehe das aber auch eher kritisch.
Im leider allgegenwertigen Optimierungsgedanken in WoW werden diese klassen entweder völlig unabdingbar in jeder gruppe, oder völlig nutzlos.

Dazwischen sehe ich nichts.

1 Like

Ich kann nur sagen das dies ein Horror zum Balancen wird.

Das ganze höhrt sich erstmal an als ob es unmöglich zu balancen sei, ich bn mir da net so sicher. Das Konzept selber existiert bereits in FFXIV in ähnlicher Form. Früher mal stärker ausgeprägt haben die meisten DDs dort ebenfalls Support für Gruppen in der Form von Raidcooldowns, Buffs für einzelne Spieler. Im Grunde arbeiteten Supportlastige DDs trotzdem als normale DDS, haben aber den Gruppenschaden als ganzes erhöht statt selber den massivsten Schaden zu fahren. Reine DDs gab es sogar bis heute nur 3 soweit ich weiß, Schwarzmagier, Samurai und Maschinist.

Die größte Herausforderung wird sein, diesen Specc für die Flexiblen Raidgrößen nicht zu stark zu machen oder zu Sinnlos. Normalerweise steigt nämlich die Potenz eines Supporters mit der Anzahl der Spieler. FFXIV umging dies indem es die maximale Gruppengröße auf 8 setzte in jedem Inhalt. (Inhalte mit größeren Gruppen, Sprich 24 Spieler nutzten 3 8er Gruppen statt einer 24 Gruppe. Man konnte zwar bedingt mit anderen Grppen interagieren, aber Gruppenbuffs, Aoe Heilung und CDs betrafen in der Regel nur deine eigene 8er Gruppe) Er muss außerdemm selbst genug Schaden machen, denn sonst wäre er für kleinere Gruppeninhalte nutzlos

1 Like

Was mich ehrlich abfuckt, das es kein Heal Spec wird :joy::smile: mega cool danke B!

Dracthyr ist die Rasse. Evoker/ Rufer heißt die Klasse.
Ich will damit sagen dass BL ein Klassen Skill ist und kein Rassen Skill :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ein interessantes Konzept, die Frage ist nur, ob und wie gut es sich der Spielerschaft vermitteln lässt, was unter anderem anderem davon abhängen wird wem und zu welchen Anteilen der verstärkte Schaden angerechnet wird.

1 Like

Naja aber genau das tun sie ja auch. Die grünen Spells zum healen, die bronzenen zum Ändern der Zeit, wie zB der Tank-CD oder Rewind etc

Hab mal auf dem ptr die skills durch gelesen. Und denk mir nur so „Als Monk (Heiler) auch haben will! ._.“

Die Bronze Skills sind ja wohl mal richtig nice, wobei ich mir bei dem einen oder anderen nicht vorstellen kann dass die so bleiben :smiley:

1 Like

Der Hot ist nicht wirklich „nur an der zeit drehen“.
Nein da bin ich relativ allein aber Heiler haben bei Bronze nix zu suchen. Es scherte sie vor DF einfach nicht drum. Heiler waren immer Grün oder Halt Rot wo Alexstrasza ja explizit als Aspekt des Lebens steht.
Frag mich halt seit wann der Aspekt der Zeit sich ums heilen gekümmert hat je vor DF.

Aber wie gesagt da bin ich wohl allein der meinung. XD

Jo die sind richtig gut. So hab ich mir die Bronzen Skills vorgestellt. Das würd auch so passen (wenn ich immer den Kampf gegen Todesschwinge im Kopf hab). Allerdings bin ich immer noch skeptisch wie das im Gruppen spiel wird.
Allein 2s kannst mit den char doch vergessen oder es wird zu OP X_x

„Kehrt die Verletzungen eines Verbündeten um“ es steht sogar im Tooltip, ja gameplaytechnisch ist es einfach ein Hot, lorewise dreht man die Zeit um um die Verletzung ungeschehen zu machen

1 Like

Das ist doch völlig egal. ob Lore oder Gameplay. Die Bronzen nutzen ihr Macht vor DF nie um zu heilen. Sei je durch umkehrung der Wunde (wie das auch immer ohne Sand Uhr geht) noch durchs Fähigkeiten die Tatsächlich HP herstellen. Sie hatten davor einfach 0 Heiler ausgebildet. Darum gehts mir. Du drehst nicht an der Zeit für ne Schnitt wunde hat Nozdormu gesagt XD

Aber um Schaden zu verhindern bevor er passsiert, da geh ich mit das ist Zeit magie. Aber so reaktive Heilung, wie gesagt mit Drakthyr mag das anderes aussehen aber für mich ist das nen dicker retcon der Zeit magie nutzung.

Was man hier glaube ich nicht vergessen darf ist die Tatsache das Rufer Zugriff auf alle apsekte hat, dem entsprechenden sollte es auch möglich sein Aspekte miteinander zu kombinieren.

Ja sag ja mit Drakthyr wirds irgendwie erklärt (Die Heilschwingen haben ja keine Definitive Zuordnung).
Es ist auch nur meine Meinung also auch egal im Endeeffekt.
Ich kann nur für mich sagen die Support (Bronzen) Skills die jetzt mit dem dritten Specc kommen klingen für mich viel mehr nach Bronze Drachenschwarm als die Heilskill die auf eben dem vielfach gewünschten „ZeitHeiler“ Basieren.

Dem kann ich nur zustimmen

Der neue Spec wird so wie er ist keinen Tank oder Heal ersetzen, sondern ist quasi ein DD.

Aber eben ein DD, der einzeln betrachtet weniger dps macht als ein anderer DD. Dies wird durch mehr dps für die Mitspieler ausgeglichen.

Wenn Blizzard es also gut designt ändert sich an der Gruppen dps nichts. Die anderen dd’s performen nur besser und der Supporter Spec steht unten im dps.

Daher ist meine Überlegung eher wie die Addons das darstellen. Hier erfolgt ja meist nur eine Einzelbetrachtung der DDs. Hier mit dem Spec muss man quasi immer die Gruppen Dps betrachten, um zu wissen ob man nun mit 3 DD oder mit 2 dd + Support besser performt.

1 Like

Und da liegt der hund begraben der specc ist balancetechnich nen albtraum

Ja dort sehe ich auch die größten Probleme.
Denn nicht jede Klasse wird in Kombination gleich gut verstärkt. Die Synergien werden leider nicht identisch sein.
Ebenso das Timing hinsichtlich CDs. Dies wirkt sich enorm aus.
Naja, bin sehr gespannt und gleichzeitig froh das es mir persönlich als Casual egal sein kann ;-p