Vertrag zum sozialen Miteinander und seine Folgen

Solange man mit anderen Menschen spielt lässt sich schlechtes/Toxisches Verhalten nicht verhindern.
Es wird leider immer Leute geben die einen schlechten Tag hatten, denken sie seien die absoluten overlord roxxor ROFL gamer oder frustrierte Leute, die das dann alles am Chat auslassen unter dem Deckmantel vom Internet.

Der „Vertrag“ soll einfach nur dazu dienen, eine Grundlage fur Blizzard zu bieten, so ein Verhalten gezielt zu bestrafen.
Davor hieß es ja, mein ich, immer nur das „grieving“ und „anderen den Spielspaß nehmen“ verboten sei.

Jedoch funktioniert der Vertrag nicht wenn wir als Community diese Leute nicht melden, was im Übrigen immer die einzige Reaktion auf so ein Verhalten sein sollte, weil interagieren mit solchen Leuten bringt eigentlich nie was.

3 Likes

Ganz simple Antwort:
Es ist unsinnig, Regeln aufzustellen, die man nicht durchsetzen kann oder will.
Das Ganze war wohl, wie schon einige befürchtet hatten, nur ein PR-Gag.

4 Likes

Wer einen Hinweis brauch um sich wie ein halbwegs anständiges Menschliches wesen zu benehmen, wird sich durch einen klick auf „Annehmen“ nicht ändern.

6 Likes

Die Mutes sind auch garnicht so zahnlos.

Du kannst dich auf keinerlei Gruppen anmelden & keine aufmachen. Wenn du in der Gruppe bist kann auch ein anderer keine Gruppe aufmachen. Klar man kanns umgehen wenn dein Kumpel ne Gruppe aufmacht die füllt bis auf den letzten und dich dann invitet.

Aber du bist halt immer darauf angewiesen während dem Mute & wenn du mal alleine spielen möchtest/musst geht das nicht. Ist also schon ziemlich nervig so ein Mute.

1 Like

Das ist richtig schlau. Da hat der mute doch tatsächlich Auswirkungen. Früher war das halt nur „dann schreib ich halt mal 3 Tage nix im Chat“.

Ja würde ich dir recht geben. So regt es doch eher zum nachdenken an. Allerdings in Verbindung mit dem automatisierten System find ichs dann doch etwas…doof.

1 Like

Was halt abzusehen war. Ohne den massiven Aufbau von entsprechendem Personal ist das halt wieder einer der zahnlosen Papiertiger, bei welchem Blizzard sich bequem zurücklehnen und die spärlichen Meldungen, die da reinkommen könnten, problemlos von dem kümmerlichen Rest an Support-Personal bearbeiten lassen kann.

Aber die Wirkung auf die Kundschaft! Oooh, wie hat sie das gefeiert, also Ziel erreicht. Die Kundschaft fühlt sich gebauchpinselt und Blizzard musste ausser ein paar Zeilen Text nichts investieren :slight_smile:

Habe ich 1 zu 1 so vorhergesagt.

Ich weis noch damals wie dieser Papiertiger mit Händen und Füßen verteidigt wurde
( , dann ändert sich bestimmt was , ich finde es gut das , die" bestraft werden…")

Yada yada da hätte man auch das Prison Experiment wiederholen können.

Die einen denken sie sind die abaoluten Wärter und jeder der nicht springt wie sie meinen muss reportet , muss bestraft werden, die anderen denken , na wenn schon dann richtig" und beleidigen noch wilder und subtiler als vorher.

Da es jetzt zu so vielen Meldungen kommt zeigt nicht das mehr WoW Spieler zu Anstandsbürgern geworden sind , sondern das Menschen nicht mit Macht umgehen können. ( selbst wenns nur das reporten ist)

Zudem war das der größte Knieschuss seit langem , denn wer immer sinnlos gebannt wird , wird wohl wenig Geduld haben und irgendwann das Abo kündigen.

Ich muss mir gerade echt das Lachen verkneifen, weil sich hier so viele die dieses anzählende Mittel verteidigt haben jetzt kommen und sagen : , na das war doch klar das es nichts bringt…" das klang vor paar Monaten ja noch ganz anders.

1 Like

Puh, mit dieser „Nananana, ich hab’s euch ja gesagt“, bist du bestimmt bestimmt auf jeder Veranstaltung der absolute Hit. Und bemüh dich bitte nicht, dein dir auf die Schulter klopfen für eine Antwort zu unterbrechen, deine Art der Selbstbestätigung scheint dir ja sehr wichtig zu sein.

7 Likes

Ja herzlichen Glückwunsch!!! :clap:
Komisch, immer wenn es um etwas negatives im Spiel geht, stehst du auf der Matte „iCh hAbS jA gEsAgT“… Warum befasst man sich denn noch mit einem Spiel, welches man eh sche*** findet?

Das ist so lustig, komm aus’m Lachen kaum noch raus… :yawning_face:

5 Likes

Nicht wirklich - das war schon damals der absolut vorherrschende Tonfall hier im Forum :man_shrugging:

7 Likes

Nein, nur Liandae hat es vorhergesehen!

5 Likes

Jup, geb ich dir recht. Da kann man sich sich ziemlich schnell mal einen mute einfangen, weil paar Spaßvögel dich paar mal melden.

Meinte auch nur die Auswirkung der Strafe, die war früher ja egal und hat keinen gejuckt.

Es müssten schon recht viele spaßvögel sein.
Gehen tut das definitiv aber eben auch nicht so einfach wie manche es darstellen.

Die alternative wäre eine Manuele Kontrolle der Meldungen die wiederum natürlich viel langsamer ist selbst wenn jeder server 24/7 einen GM zur verfügung hätte.
Dann wäre es auch wirkungslos weil der Schaden längst pasiert ist und du im besten fall wiederholungstäter verhinderst.

Als wir Keys gelaufen sind ging es mir ähnlich.

hmm nein, nicht wirklich :thinking: der Grundtenor ist einfach nur ein: „ändert doch eh nichts und die Formulierung ist bescheiden“

1 Like

Liest man die Kommentare von Anfang an ( der Thread wurde ja sehr ausschweifend) findet man schnell die selbsterklärten guten Spieler , die unabhängig von der Sinnhaftigkeit dieses Unterfangens es erstmal für eine Verbesserung erklärt haben.
Später wurde dann nachgeschoben das es verbesserungswürdig wäre , nachdem ikmer mehr Kritik kam.

Sei es wie es will , dass es zum scheitern verurteilt war sieht man ja nun.

Indem B ihre Macht zu stark auf uns übertragen hat , ist das hier das Prison Experiment nochmal 1 zu 1 nur das alle sich für die Wärter halten und es keine Instanz dazwischen gibt , wenn ich von autobanns etc. höre.

Das Ziel dieses Vertrages war es ja eine nachhaltige Verbesserung des sozialen Klimas zu schaffen , wenn man sich nicht wie gewünscht verhält , wird man bestraft.

Jetzt schauen wir mal in die reale Welt wie gut solche sozialen Systeme z.B in China funktionieren. Ja , wer hätte gedacht das gegenseitiges anzählen nicht für ein angenehmeres Klima sorgt.

Hätten sie wirklich ein angenehmes Klima gewollt , hätten sie :

  • Timer aus kleinen M+ runs geschmissen weil es sinnlos ist , wenn sich Anfänger wegen gebrochener Keys zerfleischen

  • bessere Lootdropchancen in Raids ermöglicht , denn auch dort hat Neid schon oft genug für schlechtes Klima gesorgt

( 1 Teil aus 12 Bossen , manchmal nichts , hat wenig Sinn in SL ergeben…)

  • generell das Aufwerten KOMPLETT von der Wertung entkoppelt , dass grinden der Punkte aus M+ hätte doch dick gereicht , so hatte man immer nochmal sinnlos ein ärgerliches Hindernis für die Kleinen bei Verbesserungen

  • hätten sie endlich mal in Form eigener Kurzvideos für Anfänger alle Dungeons und Raidmodis erklären können und ein Starter Video machen können : , Was brauche ich für …?" Und dann alle Infos zu M+ ,Raids und PvP da reingeworfen und es ab und zu aktualisiert.

All diese Punkte hätten nachhaltig dafür gesorgt das mehr Leute spielen , mehr an sich eingestiegen oder geblieben wären. Aber wenn man künstlichen Wettbewerb schafft und das schon in den kleinsten Stufen , dann muss man sich nicht wundern , wenn immer mehr wenig Lust darauf habe.

1 Like

Das mag sein, aber jedes automatisierte System lässt sich auch ausnutzen.

Seh das Problem nicht mehr als einem hm pro Server zu haben.
Und der Schaden ist ja sowieso immer schon passiert, da die Meldungen ja auch erst nach dem Verstoß kommen sollten. Macht also keinen Unterschied, weil du immer nur den Wiederholungsfall verhindern kannst.

Nunja vielleicht überschätze ich auch die zahl der meldungen, oder du unterschätzt sie.

Wir reden da ja von verschiedensten dingen, gruppen chats, wisper, global chat sind da denke ich noch die kleinsten Probleme da es jeder mitbekommt.

Und das müsstest du eben 24h abdecken. Auf jedem server.

Die Automatisierten strafen sind außerdem recht schnell, es verhindert das aufschauckeln und eventuelle trittbrett fahrer etc. Das würde es Manuel nicht, bevor da etwas greift kann sich schon eine meute zusammen gerottet haben.

Ich sage nicht das die Automatische variante „gut“ ist. Im zweifel brauchst du dafür auch 24/7 gms die fehlerhafte sperren aufheben.

Aber es hat eben auch vorteile.

Warum der timer ist eh irreleveant wenn man nicht grad ohne hände spielt ist der immer intimr

Bitte so belassen wie es ist warum sollte jemand der nug lowkeys +2 spielt mit demselben gear rumlaufen wie wer der der 15+ läuft

Ist ja nicht so das man den ganzen krams ganz leicht im internet und auf youtube findet

1 Like