Vertrag zum sozialen Miteinander und seine Folgen

Hieß es nicht mal, der „Vertrag zum sozialen Miteinander“ soll mehr Frieden bringen? Das die Leute nicht mehr so toxisch sind? Nicht absichtlich ein Spiel „Sabotieren“? Usw usw…

Irgendwie merke ich nichts davon. In jedem BG, Chat oder sonst wo wird beleidigt, geflamed etc… Hat dieser sogenannte „Vertrag“ auch was bewirkt? Gefühlt sind noch mehr Toxische Leute on tour als vorher… Oder alle die „Normal“ sind spielen derzeit nicht bzw sind in Wrath unterwegs?!?

Bald haben wir das Niveau von New World erreicht…

1 Like

Hm, naja, was hast du erwartet. Das da nun ein GM steht und alle Channels überwacht?
Natürlich müssen Beleidigungen und Fehlverhalten weiterhin manuell gemeldet werden. War eher etwas demonstratives, dieser Vertrag… also meiner Meinung nach.
Ich hänge meistens alleine rum, daher bekomme ich deine Beispiele nicht so ganz mit. In jedem BG wird beleidigt, sagst du? Liest sich ja dramatisch…
Was schreiben die denn so?

3 Likes

Ich denke, man kann derzeit melden, was man will.
Blizzard ist bezüglich Mitarbeiter einfach dermaßen unterbesetzt und somit auch überfordert, immer ein wachsames Auge auf das Spielegeschen zu werfen - besonders, wo jetzt bestimmt zusätzlich wieder xig teils fragwürdige Tickets bezüglich der kommenden Erweiterung bei denen einströmen.

Dasselbe betrifft auch das Forum hier.
Wobei, habe doch etwas Hoffnung bekommen, als ich (ich meine gestern erst)
eine Blizzardarbeiter hier gesehen habe, der unter seinem Namen die Bezeichnung Foren Moderator hatte.

1 Like

Du glaubst den hat wirklich jemand gelesen?
Das wird wie bei den AGB laufen. Das Hirn sagt hier nur „Will spielen, auf Bestätigen klicken egal was drinsteht“ und das war es dann auch schon gewesen.

Abgesehen davon werden sich die Leute nicht von jetzt auf morgen ändern oder generell ihre Art und Weise ändern, nur weil es diesen Code of Conduct gibt. Wer davor schon schräg drauf war was das Verhalten betrifft wird es aktuell weiterhin auch bleiben bis er sich eventuell irgendwann mal ändert oder Konsequenzen spürt.

Definitiv nicht. Retail und Classic-Spieler nehmen sich da nicht viel auch wenn die Classic-Spieler gerne ein anderes Bild suggerieren wollen.

Darüber sind wir doch schon lange hinaus oder nicht?

8 Likes

Es wird tatsächlich bestraft.

2 Likes

Mit was? Einem Mute für alle Channels der X Tage geht ingame?
Sind wir mal ehrlich, dass sind doch keine richtigen Strafen wenn jemand ein paar Tage im Chat nicht mehr schreiben kann. Das sitzen die einfach aus, leider.

Es reicht von Warnungen bis Chatsperren bis kompletten Accountsperren.

https://prnt.sc/NfqlDv8EJ9HE

Die Strafen verdoppeln sich immer, also z.B. 1 Tag Schreibsperre, dann 2, dann 4, usw. gleiche auch bei Accountstrafen bis hin zur permanenten Accountsperre.

1 Like

Was hast du erwartet? Dass der Vertrag einen magischen Fluch auf die Finger der Leute legt?

3 Likes

Die es nur im Falle von Cheating und Botting gibt.
Ansonsten werden nur noch die üblichen 6-Monats-Bans vergeben und das auch nur dann wenn man sich wirklich hart daneben benommen und als kumulative Strafe dauert das dann mal richtig ewig.

Ansonsten werden die Strafen aber eher homöopathisch vergeben. Treffe immer wieder Leute die klar gemeldet wurden weil sie z. B. RP-Events auf dem Server aktiv stören. Na ja der Code of Conduct ist für Blizzard sehr wahrscheinlich eh nur eine Alibi-Funktion um das Gesicht zu wahren. Wirkliche Auswirkungen hat der so auch nicht mehr.

1 Like

Das ist so nicht korrekt. https://prnt.sc/yDOL6kMEDqzB Blizzard hat da echt eine Schippe draufgepackt.

Bei solchen Screens ohne zeitlichen Bezug habe ich immer ein Problem damit ob es korrekt ist oder nicht, auch wenn man den aktuellen BNet-Client sieht.

1 Like

Wie kann ein Unternehmen wie Blizzard unterbesetzt sein? Wow ist seit 18 Jahren ein erfolgreiches Spiel, das viel Geld eingespielt hat.

Und Sorry dass ich das sage, aber wenn man weiss, dass der Support sowieso schon keine Zeit hat, soll man die nicht noch mit unwichtigen fragen zu spammen, wenn es nicht dringend ist. Gibt Leute, die wirklich Hilfe Brauchen. Ist wie beim Notruf anrufen

Wunder mich schon seit 3-4 Wochen, warum das Antworten so dauert

1 Like

Blizzard hat aktiv Leute gekündigt oder besser gesagt Activison-Blizzard.
Der Standort in Versailles? Ist geschlossen. Nur ein kleiner Teil der Mitarbeiter ist in die UK gegangen um weiter zu machen. Support-Mitarbeiter waren die ersten welche die Kündigung bekommen haben und dann ging es nach oben weiter. War zum Jahreswechsel 2020/2021 gewesen wenn mich jetzt nicht alles täuscht. Kann aber auch später gewesen sein. Müsste jetzt nochmal nachschauen wann das war.
Und selbst davor wurden Leute immer wieder abgebaut. Hat ja einen Grund wieso die Blauen hier im Forum immer weniger anwesend sind und derzeit der Ticket-Support bis zur Hölle und wieder zurück überlastet ist.

Sag das mal den Spielern die wegen allermöglichen Kram den man mit 2min Websuche selbst herausfinden kann ein Ticket schreibt.

1 Like

Naja ich weiß nicht wie es anderen geht. Aber ich halten mich bei Chat kommentaren doch mehr zurück als voher. Gerade im BG wo jemand flamet weiß man nicht ob er mit 3-5 Leuten zusammen spielt. Die dich dann reporten auch wenns kein grund zum reporten gibt.
Also mich hat die Automatisierung auf „massen Reports“ schon unsicher gemacht.

Aber ja wenn jemand stark ausfallend wird nehm ich mir auch das recht ihn kommentarlos zu reporten. Ich würd zwar lieber „dagegen schießen“ und gut ist. Aber wenn es halt jetzt jeder den Weg über den Admin geht. Dann mach ich das halt auch :man_shrugging:

Indem man gierig wird und noch mehr Geld einspielen will, indem man seinen ganzen Support absägt und die paar armen Hanseln, die noch da sind, völlig mit Arbeit überlädt. Nicht ohne Grund darf man aktuell selbst bei wichtigen Anliegen teilweise über eine Woche auf eine Bearbeitung seines Tickets warten.

5 Likes

In dem man den Support über mehrere Jahre lang systematisch zusammenspart :man_shrugging:

4 Likes

Ich trau mich eig. schon gar nicht mehr ein Ticket zu öffnen. Auf meinem Realm ist z.B. seit es das Event eig. gibt die Maw-Hunt verbuggt. Unzählige Bug-Reports gesendet. Bis heute hat sich nichts getan.

Da wurde ich zuletzt durchaus auch frustriert im Ton bei meinem Bug-Report. Ähnlich verhält es sich bei BG-Ques. Beim letzten brawl habe ich Screenshot-Protokoll gefühlt. Von 15 brawls die ich spielte waren auf Allianzseiten 12 Mal (!!!) die eigene Gruppe in Unterzahl mit mind. 2 Leuten oder heftiger.

Joa am Ende bringt da ein Ticket wohl auch nichts, aber die Untätigkeit betrifft eben nicht nur den Support will ich damit ausdrücken. Das ist doch einfach peinlich, wenn so ein Maw-Hunt-Event kurz vorm Dragonflight-Release immer noch buggy ist und dann noch ein 1 % Mount-Drop dahinterklatschen.

Dementsprechend „entschieden & ernst“ verfasse ich auch die Bugreports dazu mittlerweile. Tut mir dann zwar rückblickend manchmal etwas leid, aber irgendwo habe ich da bald kein Verständnis mehr für.

Der Gravitationsbrawl hatte dann am Ende 2 Stunden Wartezeiten, vermutlich weil einfach niemand mehr Bock auf den Käse hatte. Wie kann sowas angehen und wieso scheint das einfach niemanden bei Blizzard zu interessieren?

Und dann muss man auch noch erwähnen, dass Blizzard zudem ein Talent dafür hat extrem frustrierende Spielmechanismen zu etablieren. Würde man in Schlachtfeldern für eine Niederlage beispielsweise nicht einfach „NICHTS“ bekommen und die Leute verzweifelt versuchen ihren Daily Win zu farmen, würde das schon automatisch viel Toxizität rausnehmen.

Aber wenn nur der Daily Win gefarmt werden will und dann kommt man erstmal in drei BGs wo man chancenlos unterlegen ist und dann ist man im vierten wieder 2 Leute weniger oder kommt am Besten noch in ein gerade verlorenes 1k Winter, dann ist die Frustration nahezu vorprogrammiert und die entlädt sich dann eben oft im Chat.

Aber all das ist auch Gamedesign. Anstelle eines Social Vertrag soll man doch bitte einfach die Belohnungssysteme angenehmer gestalten und somit wird auch automatisch die Schärfe rausgenommen.

Wahnsinn, dass das immer noch nicht gefixt ist. Da habe ich mich schon direkt zu Beginn von SL drüber aufgeregt.

Hätte ja wirklich keiner ahnen können dass das Einzige was dieser „Vertrag“ den Spielern unterm Strich gebracht hat ist dass man mittlerweile Gefahr läuft wegen jedem Blödsinn reportet zu werden insbesondere wenn man mit Gruppen unterwegs ist. Andererseits, irgendwie auch schlau von Bli$$ard dass man dadurch bei manchen die sich jetzt neue Accounts(/Zweitaccounts für Nettigkeiten) zulegen dürfen nochmal abkassieren kann. :joy:

Sie könnten ja einführen, dass man seine Telefonnummer hinterlegen muss, wenn man mit dem Chat interagieren will. Hilft bestimmt!

Ansonsten kann man wirklich nur das übliche sagen:

  • Die allermeisten (ich gehöre dazu) haben kein Wort von diesem „Vertrag zum sozialen Miteinander“ gelesen
  • Im Notfall einfach Leute melden, wenn sie sich daneben benehmen. Hilft in dem Moment nicht, aber oft werden die Leute im Nachhinein bestraft. Auch wenn es manchmal etwas wirklich wirkt (Kumpel hatte Chatsperre für „noob“ bekommen), werden Leute tatsächlich bestraft/gebannt dafür.