Verwirrung bei BIS-Craftet Waffen

Hallo Zusammen,

mir ist auffgefallen, dass die BIS-Angabe aus den Guides wie Wowhead etc. nicht wirklich kohärent sind was die gecrafteten Waffen angeht.

Mal steht drin dass das bei 2H-Waffen das geladene Claymore (ein Schwert) BIS wäre und dann bei einer anderen Klasse ist es wiederum die ewiggeschmiedete Großaxt (eine Axt).

Beim Vergleichen des Baseschadens Schwert = 5165 - 8611 und Axt = 4477 - 9299, müsste man doch immer die Axt wählen oder übersehe ich hier etwas?

Es ist völlig bumms weil der durchschnittliche schaden beider Waffen identisch ist. Es handelt sich hier um ne damage Range in der der DMG bei jedem Angriff (vermutlich) gleichverteilt ausgewürfelt wird.

Schwert = (5165 + 8611) / 2 = 6888 dmg
Axt = (4477 + 9299) / 2 = 6888 DMG

Das sollte man eigentlich in der Schule Mal gelernt haben, simpelste Durchschnittsrechnung.

Insofern, lass dir craften wo du am günstigsten bei den Mats weg kommst.

LG
Mathegnomin Minci

Edit: paar handy typos ausgemerzt

2 Likes

Spielt die minimal unterschiedliche Angriffsgeschwindigkeit der Waffen je nach Klasse noch eine Rolle? Oder profitieren manche Fähigkeiten vom höheren „Basisschaden“ einer Waffe stärker als andere und sorgt das für die unterschiedlichen Bewertungen als BiS?

PS: sorry für gelöschten Kommentar. Handy „hing“…

Nein das spielt keine Rolle mehr.

Früher war es so, dass langsamere Waffen besser wären, da diese mehr DMG per Swing haben. Obwohl der DMG per second identisch war. Das lag daran, dass die ganze skills (z.B. overpower) mit dem per Swing DMG skaliert haben. Ich weiss aber nicht ob dem immernoch so ist. Ich meine aber nein.

Allerdings ist der Swingtimer der Waffen inzwischen normalisiert (mit Ausnahme einzelner Zweihandwaffen):
Dolche haben immer 1,4
Alle anderen einänder 2,6
Und alle zweihänder 3,6
Ab und zu gibt’s einzelne zweihänder mit 3,8

LG
Krawallgnomin Minci