Verwirrung bezüglich der Werte-Priorisierung beim Braumeister

Hallo zusammen,
nach einer längeren Pause wollte ich mich meinem Mönch als Braumeister widmen. Zur Orientierung habe ich mir den Guide zum Braumeister bei Icy-Veins angeschaut.

Dort wird folgende Priorisierung der Werte angegeben:
Beweglichkeit > Meisterschaft > Kritische Trefferwertung = Vielseitigkeit > Tempo

Nun habe ich mich etwas durch das Forum gelesen und bin noch auf die beiden weiteren Priorisierungen gestoßen:
Kritische Trefferwertung > Vielseitigkeit
Vielseitigkeit > Kritische Trefferwertung

Da ich bisher vollständig auf Meisterschaft gegangen bin, ist die Verwirrung nun groß, welche Werte ich zum aktuellen Patchstand priorisieren sollte.

Spielen möchte ich überwiegend M+ Instanzen, keine Raids.

Ich wäre über jeden Tipp dankbar, welche Werte die richtigen sind.

In M+ ist Versa sehr stark, gerade gegen Magiedmg. Crit erhöht im Grunde deinen Selfheal durch Himmlisches Glück und Dmg. Versa ist overall aber besser und erhöht ebenso deinen Selfheal.

Ich würde Versa favorisieren anfangs evtl. TD Corruption spielen und für hohe Keys dann eher auf % Versa Corruption gehen.

Anfangs wirst du aber eh anziehen was dropt da das Itemlevel vermutlich deutlich höher ist.

Wenn du gerne Streams guckst würde ich dir Andybrew auf Twitch empfehlen.
Der wohl führende BrM Monk was M+ angeht.

Zusätzlich ist: https://www.peakofserenity.com/bfa/brewmaster/guide/ eine bessere Anlaufstelle als Icy.

Gruß

2 Likes

Hier sage ich ganz klar: Nein, Versa ist overall nicht besser.
Versa brauchst du nur, wenn du wirklich extrem hohe Keys im Bereich 21+ timen willst.
Gerade als Monk-Anfänger ist Krit sowohl für den Monk als auch seinen Heiler deutlich angenehmer, da diese Spielweise zum einen massiv Fehler erlaubt (da die einkommende Heilung aus allen Quellen massiv geboostet wird) und man zum anderen deutlich schneller angenehme (30%++) Krit-Werte erreicht.
Ehe man Versa bekommt, dass man einen spürbaren Effekt hat, dauert es mit unter ewig, und ohne Versa%-Corruption brauchst du das garnicht erst versuchen.

Auch abseits von Anfängern würde ich als Brewmaster bis 18/19 immer auf Krit gehen, ganz einfach, weil du in dem Bereich nicht die Pulls machst, dass du auf die 10% DMG-Reduce auf Versa angewiesen bist…Da sind 30k HPS mehr (im Vergleich zum Versa-Build) deutlich zielführender.

Ab 35% macht der Krit-Build Spaß, ab 40% geht die Heilung vom himmlischen Glück durch die Decke und ab 50% ist das einfach nurnoch OP.
Ich habe im Def-Gear zeitweise 70% Krit, das ist wie ein Vampierblut des DKs in stärker bei zeitgleich weniger DMG Taken (im Vergleich zu einem DK).

This. Selbst mit aktivierbaren Trinkets ist Versa ein Witz, das merkt sogar mein DK, der durch Selfheal noch mehr von Versa profitiert. Bis dort endlich mal vernünftige Zahlen stehen, brauchte ich sehr sehr viel Versa. Zum Glück (?) habe ich statt TD einige Versa-Corruption dazu bekommen……….

Meisterschaft ist sicherlich in Meleelastigen Dungeons (Freihafen) brauchbar, nützt aber gar nichts gegen Magieschaden oder Flächeneffekte. Je besser die Gruppe Caster kontrollieren kann, desto besser wird Meisterschaft, da durch die höhere Uptime am Trash der Schaden steigt bzw. größere Pulls möglich werden.

Solange man in Dungeons regelmäßig „Das hätte nicht durchkommen sollen“ oder „Da hätte ich nicht drinstehen sollen“ sagt, ist Heilung> Alles andere. Deshalb => Das, was Nirm gesagt hat

Ich würde hier grundsätzlich natürlich deiner Meinung vertrauen da du dich sicherlich mehr mit dem Brewmaster beschäftigt hast als ich, allerdings möchte ich nur anmerken das du Crit ja eh nicht in den Keller fallen lässt, es ging hier ja eher um Crit>Versa oder Versa>Crit, nicht darum einen Stat zu ignorieren ^^

Aber da ich in BfA selbst noch nicht wirklich getankt habe kann ich keine eigenen Erfahrungswerte heran ziehen.

Gruß

Am besten fährt man halt in m+ mit einer Crit/Versa variante. Die beiden Stats synergieren ja zusätzlich auch. Versa erhöht die Heilung von himmlisches Glück. Mastery ist grundsätzlich auch kein schlechter Stat. Man hat nur schon relativ viel davon durch 3x Niuzaos Training und Mastery verliert durchaus beim Braumeister an Wert je mehr man davon hat. Außerdem bringt Mastery am wenigsten dps und hilft nichts gegen Magieschaden.
Und um es komplett zu machen. Haste ist halt der Stat der am wenigsten Wert ist Overall.

Deshalb halt Versa/Crit… Versa bringt Overall mehr def. Crit macht bissl mehr dps. Wenn du zwischen Versa und Crit wählen kannst dann nimm Versa. Himmlisches Glück ist nett aber skaliert definitiv nicht so gamebreaking wie hier dar gestellt und ist außerdem ein bißchen Glückssache ;-)… Versa hingegen schützt dich evtl vor sehr schnellem ableben auch wenn du mal in Flächen stehst oder böse Casts nicht gekickt werden. Das funktioniert auf m+21 genauso wie auf m+15. Es gibt auch keinen Breakpoint an dem Versa super tolle wird. Es macht was es soll und das sehr linear und zuverlässig ob du nun 1000 oder 3000 versa hast.

Aber mal ganz davon ab. Versteif dich nicht zu sehr auf Secondary Stats. Der Monk skaliert eh bescheiden damit. Alles ab spätestens 10 ilvl mehr ist besser egal welche Stats da drauf sind (Sockel und Corruptions außen vor, das nochmal ne andere Geschichte). Vermeide nur Haste wenn es eben geht.

Ehm, falsch.
Unter 25% Crit merkst du CF so gut wie garnicht, ab 40% und aufwärts wirst du immer einfacher zu heilen.
Haben oben sogar ausführlich erklärt, welche Vorteile der Crit-Build noch so hat, und unter 21er Keys gibt es nichts, wo du Versa brauchst um zu überleben.

Und massiv mehr Selfheal.

Grund? Oder einfach nur eigene Vermutung?

Falsch.
Auf +15 heilt’s der Heiler einfach gegen, wenn du genug Crit hast sogar mit einem einzigen Cast, da er 65% mehr heilt.
Mit 5% mehr VersaDMGReduce nun, selbst wenn 10% weniger ankommen, immernoch deutlich mehr was geheilt werden muss.

Und schon wieder: Falsch.
Du solltest dich einmal mit der Funktionsweise von Damage-Reduce-Effekten beschäftigen, ehe du solche falschen Informationen verbreitest.
1% Rüstung/1% Versa DMGReduce/1% Stagger ist nämlich eben nicht 1% weniger erlittener Schaden, sondern deutlich mehr.
Darum war der Brewmaster am Ende von Legion und Anfang BFA auch so massiv broken.

Anders als für die Berechnung der DPS nimmt bei der Defensive der Wert pro Punkt nicht ab, sondern zu.
Die Formel dafür lautet

effectiveReducePercent = oldReduceRelative / newReduceRelative * 100

Heißt, hast du 90% Stagger und gehst auf 91% Stagger reduziert sich der frontale Schaden nicht um 1%, sondern um 11.11%.

Der Beweis:

oldReduceRelative = BaseIncome - Stagger
> oldReduceRelative = 100 - 90
>> oldReduceRelative = 10

newReduceRelative = BaseIncome - newStagger
> newReduceRelative = 100 - 11
>> newReduceRelative = 9

effectiveReducePercent = oldReduceRelative / newReduceRelative * 100
> effectiveReducePercent = 10 / 9 * 100
>> effectiveReducePercent = 1,11111111111 * 100
>>> effectiveReducePercent = 11,11

Das selbe gilt für Versatility.
Das Problem an Versa ist dabei, dass du unfassbar viel Wertung für 1% VersaDef benötigst, weswegen es, außerhalb vom BiS Setup mit komplett Versa%-Corrption, Sockel auf jedem Slot und Versa auf jedem Item keinen Sinn macht, primär darauf zu gehen, wenn eh du nicht in den Bereichen spielst, wo du Versa wirklich brauchst.
Wirklich brauchen heißt in dem Fall, ohne die paaar Prozent mehr Versa kippst du um, ehe die Heilung ankommt. Das ist weder bei +15 der Fall, und auch nicht bei +18/19. Das beginnt erst ab +21 und aufwärts, wenn du große Pulls machen musst um den Stein intime zu beenden.

Natürlich, der Crit Build unterliegt, genau wie die DPS Berechnung, dem DR, heißt, für jedes effektive Prozent mehr an Effekt brauchst du entsprechend mehr Wertung.
Und jetzt kommt das aber:
Selbst, wenn du für eine effektive Steigerung von 1% Effekt noch 2% Krit bräuchtest (was bei ziemlich genau 50% der Fall ist), brauchst du dafür noch immer weniger Offstats als für 1% VersaReduce%.

Weg gehend von M+, schauen wir kurz auf die Raids, in welchen Krit erst seine wahre Stärke ausspielen kann.
Die Heilung auf Tanks kommt im Raid zu einem Großteil aus vielen, mit einem Holy Pala im Rücken auch sehr vielen, kleinen Ticks zu stande, das ist der Punkt, wo dann die Synergie aus Stagger/CF/Crit seinen Glanz zeigt.
Durch Stagger bekommst du kaum Spikes, durch einen Holypala bekommst du Konstant kleine Heilungen über die Flamme und durch viel Crit wird diese Heilung oft, mit genug Wertung auch extrem oft, um 65% verstärkt, womit CF wenig bis garkein Overheal erzeugt, du also kein HP-Ping-Pong spielst.

Holy Smokes….

Ich weiß nicht wo du das her hast und ich gebe zu ich verstehe deine merkwürdigen Milchmädchenrechnungen da nichtmal aber 1% Schadenreduktion sind 1% Schadenreduktion und nicht 11.11%.
Stagger war so broken weil du so enorm hohe Werte erreichen konntest und damit halt abgesehen von Magieschaden einfach keine Spikes mehr hattest auf dem Braumeister. Prozentuale Schadensreduktion wird natürlich besser je mehr Schaden du rein bekommst. Dafür brauchst keine Rechnung… ist halt eine prozentuale Schadensreduzierung. Verhält sich mit Versa genauso. Wenn du da 95% erreichen könntest wäre es genauso imba.

Das halt irgendwie dein Denkfehler bei der ganzen Geschichte. Wenn +15 für dich der höchste Content ist den du schaffst kann es dir sehr wohl passieren dass du sehr schnell stirbst. Gibt auch auf der Stufe genug Dinge die dich binnen weniger Sekunden töten wenn du Fehler machst. Keine Interrupts, kein Dispell, in Flächen gestanden usw…
Du brauchst Versa nicht nur und ausschließlich um sowas zu überleben. Es macht den Schaden den du rein bekommst einfach weniger Spikey indem es ihn reduziert und deine Selbstheilung ein wenig erhöht. Und ja der Schaden kann auch auf +15 schon Spikey sein wenn man Fehler macht.

Deine Argumentation in der Hinsicht hinkt halt einfach. Wenn du sagst Versa brauchst nicht auf +15 heilt der Heiler eh easy gegen könntest genauso sagen dass du Crit nicht brauchst oder überhaupt irgendwas.
Der einzige Punkt indem du recht hast ist dass Versa besser wird je mehr Schaden du rein bekommst. Aber warum sich extra für eh einfache Sachen gearen und nicht direkt für den für ihn schwersten Content?

Im übrigen macht man auf Keys 21+ nicht zwangsläufig BigPulls um sie zu timen. Die Versa brauchst da alleine schon um manche sehr hart hittende Bosse oder Trashmobs zu überleben.

Hast du da auch ne Matherechnung für die besagt dass es ab 40% dann ein spürbarer Unterschied ist oder ist das etwa Gott bewahre dein persönliches Gefühl? :wink:

Ich hab’s sogar erklärt und dir vorgerechnet, nichts mit Mildmädchenrechnung sondern reines Theorycrafting.
Ich gebe zu, die Formel oben war nicht 100% Korrekt (Zahlendreher drin), die Kernaussage war nichts desto trotz korrekt und ich werde das ganze hier korrigieren, vll. verstehst du es dann.

Schaden in WoW wird immer ausgehend vom Grundwert berechnet.
Hast du 30% Reduce gegen einen Hit, bekommst du demnach
Schaden = Grundschaden - Reduce
Der Einfachheit halber mit Grundwert 100:

Schaden = 100 * (1-ReducePercent), in dem Fall
Schaden = 100 * (1-0.3), ergo
Schaden = 100 * 0.7 = 70, heißt, du bekommst genau 30 Schaden weniger.

Bekommst du nun 1% weniger DMG Taken (aus der selben Quelle, wie du sie vorher hattest - Sei es nun Versa, Armor oder Stagger) ist das nicht 1% von 70, sondern weiterhin 1% von den 100.
Heißt,
Schaden = 100 * (1-0.31) = 100 * 0.69 = 69 Schaden die durchkommen.

Differenz aus 69 und 70 ist, wer hätte es gedacht, 1.
Da du jetzt aber wissen möchtest, was diese 1 Schaden im Verhältnis zur 70 sind, errechnest du über einfache Prozentrechnung:
1 / 70 = ~0.014 oder ~1.4%

Und Tada, deine 1% mehr Versa, bei vorher bereits 30% Reduce durch Versa, sind Overall nicht 1% weniger DMG taken, sondern in diesem Falle ~1.4%.

An dieser Stelle ist die korrigierte, vollständige und richtige Formel demnach:

effectiveReducePercent = ((BaseIncome * (1 - oldReduceRelative)) - (BaseIncome * (1 - newReduceRelative)))  / (BaseIncome * (1 - oldReduceRelative))

oder mit Zahlen aus dem Beispiel:

effectiveReducePercent = ((100 * ( 1 - 0.3)) - (100 * ( 1 - 0.31))) / (100 * ( 1 - 0.3))

Und du hast damit natürlich Recht, 91% Stagger von vorher 90 Stagger sind keine Reduzierung des Fronttalen Schadens um 11,11%, sondern genau 10%.

Und auch da wäre eine Erhöhung um weitere 1% nicht 1% weniger Schaden, sondern sogar 20%.

Äpfel und Birnen.
Ich spiele meinen Paladin selber als Heiler, und doch, es ist deutlich entspannter, einen Crit-Monk im trivialen Content zu heilen, als da einen Manaschwamm aka Versa-Monk.

Davon ab, ich selber kann mit Nirmi hier im Def-Gear alles bis +15 ganz ohne externe Heilung spielen, wenn ich keine Massenpulls mache und es nicht unbedingt die Necro-Woche ist oder 1249786 Orbs explodieren.

Wenn du einen 21er timen willst musst du zwangsläufig größere Pulls machen, andernfalls schaffst du den timer (noch) nicht.
Das mag sich ab dem Corrupted Händler in ein paar Wochen ändern, aber stand jetzt stimmt die Aussage.

Wenn ich den Key nur durchspielen will, mir der Timer egal ist und ich Gruppe für Gruppe pulle brauche ich ganz sicher keinen Heavy-Versa-Build um zu überleben.
Der einzige Boss, der das u.U. nötig machen könnte ist der 3. in MOTHERLODE während einer Tyrannical Woche, wenn man nicht den Luxus eines Doppel-Dispell in Form des WL-Pets hat.

Ich rede hier nicht von mir, sondern habe dem TE Tipps als Brewmaster-Neuling gegeben.
Sicher stirbt man, wenn man in der Void stehen bleibt, oder nicht LoS zum Unterbrechen benutzt, oder die DDs schlecht sind und ihre Interrupts nicht treffen, blablablubb.

Ändert nichts daran, dass es auf der Stufe für einen Heiler leichter ist, Fehler auszugleichen, wenn du da einen Monk hast, der viel mehr Heilung bekommt, als einen, der auf biegen und brechen auf Versa gehen wollte, gerade so 8% Reduce zusammen bekommt, weil ihm die Corruption fehlt, er dafür aber mit nahezu 0 Crit dasteht.

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust irgendwelche Formeln nach zu voll ziehen die du hier Random rein ballerst. Ich habe auch nie behauptet dass Vielseitigkeit komplett linear ist sondern nur dass es sehr linear ist. An dieser Aussage ist auch nichts falsch. Es gibt keine Breakpoints weder für Versa noch für Crit wo es auf einmal von einem so lala skalierenden Stat Mega OP wird. Das war meine Aussage.

Das andere sind halt gefühlte Aussagen sowohl von mir als auch von dir. Du kannst es halt so und so argumentieren. Du bist kein Manaschwamm weil du mehr Versa als Crit stackst. Du bekommst weniger Schaden und brauchst deshalb weniger Heilung. Außerdem bedeutet viel Versa haben in der Praxis definitv nicht dass du kein Crit hast. Auf den Items sind 2 Stats oben außerdem gibt’s auch noch Trinkets usw. Ich hab auch nie behauptet Crit sei schlecht… im Gegenteil grade in Kombination mit Versa ist es gut weil es eine Synergie gibt. Steht weiter oben. Ich glaube nur du glorifizierst hier Crit ein wenig und machst mehr davon als es eigentlich bringt. Wie gesagt die Skalierungswerte sind recht niedrig für den Monk laut Simcraft im Vergleich zu anderen Tanks.
Um genau zu sagen ab welchem dmg income welcher Stat besser ist müsste man das genau ausrechnen… ist halt von zu vielen Faktoren abhängig um wirklich eine allgemeingültige Aussage darüber zu treffen. Crit wird besser je mehr Heilung du bekommst. Versa wird besser je mehr Schaden du bekommst.
Ich würde halt lieber mit Versa gehen einfach weil es weniger Spikey ist und würde das auch jedem Neuling raten. Die Sache ist doch so… wenn jemand maximal als Beispiel +15 Keys schafft hat das Gründe. Entweder liegt es an ihm, seiner Spielweise, seinem Gear oder seiner Gruppe, deren Spielweise, deren Gear usw. Heißt es könnte auch sein dass es daran liegt dass er in Voids steht oder daran dass sein Heiler wenig heilt oder oder… Es gibt Faktoren die dafür Sorgen würden dass in der Situation Versa besser ist es gibt DInge wo Crit besser ist. Unterm Strich ist Versa imo halt die Save Variante.

Was das mit den Bigpulls angeht… naja ich hab mit meinem Pala 20er intime und auch schon paar 21er versucht als Tank und das geht definitiv auch ohne Big Pulls. Besonders wenn du dich weiter nach oben arbeitest und dein Schaden ausreichend ist für die Stufen sind kleiner Pulls oft die bessere alternative. Big Pulls werden erst dann nötig wenn dein Schaden andererseits nicht mehr reicht. Das aber meist noch nicht das Problem auf 21 sondern eher wipes oder Fails.

Dass du dmg Reduce nur bei Big Pulls oder bestimmten Bossen brauchst auf diesen Stufen ist halt definitv falsch. Es gibt mehr wie genug Mobs auch auf Verstärkt wo dmg Reduce defintiv hilfreich oder auch schon notwendig ist.
Nur als Beispiel schonmal in Kings Rest die großen Klopper am Anfang auf 21 Verstärkt getankt? Und davon gibt’s mehr wie genug Beispiele, dieses ist wohl das offensichtlichste.

Das ist halt ein komplett aus der Luft gegriffenes Beipiel und in sehr extremen Verhältnissen gedacht. Du könntest genausogut sagen „Ändert nichts daran, dass es auf der Stufe für einen Heiler leichter ist. Fehler auszugleichen, wenn du da einen Monk hast, der viel weniger Schaden bekommt, als einen, der auf biegen und brecken auf Crit gehen wollte, gerade so 20% zusammen bekommt, weil ihm die Corruption fehlt, er dafür aber mit nahezu 0 Versa dasteht“
Beide Aussagen sind halt falsch weil viel zu extrem gedacht und das in der Praxis so auch nicht passiert.

In der Mathematik muss ich Nirm tatsächlich widersprechen, das ist ein typischer Fall von: „Traue keiner Gleichung, die du nicht selbst aufgestellt hast“

Mathematisch vollkommen einwandfrei. Das Ziel fehlt aber:

„Wieviel Schaden im Vergleich zu meiner maximalen Gesundheit wird reduziert?“

Nach deiner Gleichung gilt:

Es fehlt aber der Bezug zum maximalen HP: Und dafür kann man z.B: ansetzten:

Demnach ist eine Verbesserung von 90% auf 91% (Zähler = 1) genauso gut wie eine Verbesserung von 5% auf 6% (Zähler = 1).

Eine Verbesserung von 5% auf 10% (Zähler = 5) ist deutlich besser als die anderen beiden.

Mit „Relativ zu“ kann man immer viel Unsinn anstellen. An der Börse bringt es dir auch nichts, deinen Gewinn relativ zum Vorjahr um 40% zu steigern, wenn der Gewinn nur 20ct Betrug, während andere nur lächerliche 2% relativ zum Vorjahr steigern, allerdings im Bereich von 100€

Allerdings bin ich bei:

nach wie vor bei dir. Seine VersaItems kann man auf jeden Fall aufheben und als zweiter Stat auf einem Item auch nett, aber ohne stacken lohnt es sich einfach nicht.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.