Verwirrung um PC-Specs für Shadowlands

Im Internet habe ich erfahren, dass man folgende Mindestanforderungen erfüllen muss, um WoW auf bester Grafik spielen zu können:

Betriebssystem: Windows 10 64-bit
Prozessor: Intel Core i7-6700K oder
AMD Ryzen 7 2700X
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1080
Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB RAM
Speicherplatz: SSD-Festplatte mit 100GB freiem Speicher

Nun werde ich die Daten meines Computers nennen, als direkter Vergleich zu diesen:

Betriebssystem: Windows 10 64-bit
Prozessor: Intel Core i5 4x 3,4 GHz DVD-Brenner
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1030
Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR
Speicherplatz: SSD-Festplatte mit 128GB

Da ich mich nicht so stark mit sowas auskenne, würde ich euch gerne fragen, was davon der entscheidende Grund ist, warum mein Spielererlebnis nicht nur etwas, sondern drastisch schlechter ist. Ich muss das Spiel nämlich auf Grafikeinstellung 1 spielen und kann lediglich die Partikeldichte etwas höher machen. In neuen Gebieten wie in BfA oder in Raids funktioniert selbst das nicht und das Spiel wird unspielbar.

Und das obwohl meine Specs nur leicht unter den Mindestbedingungen für die höchste Grafikeinstellung legen:

  • GTX 1080 vs. GTX 1030
  • i7 vs. i5

Oder ist etwas ein Unterschied zwischen RAM und DDR beim Arbeitsspeicher?

Ob meine SSD auch wirklich 100GB frei hat, weiß ich nicht - wäre dies denn ein Grund dafür, dass ich so drastische Einschränkungen habe? Lohnt es sich diese mal zu säubern oder ist mit diesen Specs schon komplett Hopfen und Malz verloren?

Ich muss nicht auf maximale Grafik spielen können um Spaß zu haben, aber da ich einfach auf der niedrigsten Einstellung noch Probleme habe, obwohl auf den ersten Blick meine Specs nicht weit vom empfohlenen sind, finde ich einfach sehr fragwürdig.

Würde mich freuen wenn mir jemand hilft, der mehr weiß als ich :slight_smile:

Also zwischen ner 1030 und 1080 ist schon nen größerer Sprung. Die Ursache für dein Problem kann aber eine andere sein. Erstmal solltest du in die Einstellungen schauen, dort hat sich mit dem Patch nämlich das ein oder andere umgestellt.
Mach vsync aus und schau mal ob du bei Grafikkarte auch deine 1030 drin stehen hast und nicht nur Standard. Auch bei Auflösung deine native einstellen, sollte dort nur Standard drin stehen.
Jetzt noch alle Addons deaktivieren die du hast.

Sind die Probleme jetzt weiterhin oder läuft es besser?

2 Likes

Zu den bereits aufgeführten Schritten, kommt noch hinzu, dass du dir die genaue Bezeichnung deines CPUs anschauen müsstest. „i5“ und „i7“ geben nämlich nur die relative Leistungsklasse an. Das ist in etwa so als ob man sagen würde „ein Golf ist doch aber auch nur ein wenig kleiner als ein Passt“, vergleicht dann aber einen Golf aus den 80ern mit einem Passat von heute. :smiley:

Die genauere Bezeichnung wäre bspw. „i5 10600K“. Je nach dem wie alt dein CPU ist, wäre das also auch eine Mögliche Ursache für die schlechte Performance.

Die GT 1030 ist eine Low-End-Karte von 2017 (GTX 1030 gibt es nicht).
Sie liefert ca. 50% der Leistung, die laut Blizz für Shadowlands als Minimum benötigt wird.
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-760-vs-Nvidia-GT-1030/2159vsm283726

Bei der CPU könnte es sich zwar auch um einen älteren i5 handeln, aber der sollte die Mindestanforderungen eigentlich noch erfüllen. Du solltest in Erfahrung bringen, welcher i5 verbaut ist, damit man ihn als Ursache ausschliessen kann.

Ausserdem natürlich fehlerhafte Addons ausschliessen. Die können die Performance sehr drücken.
Und die Auflösungsskalierung checken :slight_smile:

Aber ich gehe stark davon aus, dass es an der Grafikkarte liegt.
Eine GTX 1080 bringt btw. etwa 6 mal so viel Leistung wie deine GT 1030.

1 Like

Ist schonmal falsch.

Die Mindestanforderungen sind:

Intel® Core™ i5-3450
AMD FX™ 8300

NVIDIA® GeForce® GTX 760 2 GB oder AMD Radeon™ RX 560 2 GB oder Intel® UHD Graphics 630 (45W TDP) *benötigt Treiberunterstützung des Herstellers

4GB RAM (8GB für integrierte Grafik)

Solid State Drive (SSD)
100GB verfügbar

Oder

Festplatte / Hard Disk Drive (HDD)
100GB verfügbar (abhängig von der Leistungsfähigkeit der Festplatte kann sich das Spielerlebnis ändern)

Lad dir mal HWinfo64 runter und guck genau was Du für Hardware hast.

Das Problem bei deinem PC ist auf jeden Fall die GeForce GT 1030, das ist eine Karte die nicht unbedingt zum spielen geeignet ist, manche Hersteller liefern die sogar mit passiver Kühlung aus. Eine GTX 760, die als Mindestanforderung angegeben wird, ist fast doppelt so schnell.
(GT 1030: 30W TDP / GTX 760: 170W TDP)
Dein Prozessor ist ausreichend, Arbeitsspeicher auch.
Die SSD könnte ein Problem sein wenn da bereits Windows drauf installiert ist.

Rin, das Wort Mindestanforderungen ist zwar gefallen, aber du hast die Zusatzinfo

überlesen.

Und @TE davon ab, selbst die „Empfohlenen“ Systemanforderungen (die hier richtig wiedergegeben worden sind) sind immernoch nicht dazu gedacht WoW immer und überall auf max Settings laufen zu lassen.

Und nochmal: zum einen schau nach ob deine Einstellungen verändert wurden durch den Patch (vor allem ob deine Graka auch noch angesprochen wird oder deine CPU integrierte Lösung, falls vorhanden).

Zum zweiten bleibt die frage noch im Raum, ob WoW mit dem Patch von sowohl CPU wie auch GPU bestimmte Befehlssätze/Technologien verlangt die du nicht mehr abdeckst mit deinem System (was zu BFA Zeiten noch nicht verlangt wurde)

<da kenn ich mich nu aber auch nicht weiter aus, da müsst mal nen Blauer oder jemand der es mitbekommen hat nen paar Sätze zu verlieren was man Heuer so braucht.

Mein System:
Ryzen 2600x
Gtx 1080
16gb ddr4 3200
Alles auf ssd

Wow läuft bei mir in 4k auf 10 ultra settings inklusive 2xmsaa.
Seit dem pre Patch hab ich sogar überall 60fps ohne einbrüche, davor hatte ich in boralus und 40er BGS ab und zu drops auf 45 fps.

Allerdings ist deine Grafikkarte wirklich alles andere als nur annähernd auf dem lvl einer gtx 1080.
Es reicht ja gerade mal so um es als Office Rechner gelten zu lassen.

Ich verspreche dir eine gtx 1660ti oder wenn es etwas teurer sein kann eine rtx 2060 oder wenn es noch teurer sein darf eine rtx 2070/2080 wären alle samt mehr als ein Upgrade. Dein PC ist durch die Grafikkarte eher bedingt als Gaming PC zu sehen.

Die 1030 hat ja nicht umsonst den Zusatz GT und nicht GTX, sprich selbst Nvidia verkauft sie nicht als „Gaming-Graka“.
Is halt ne Office-GPU. Hab auch ne ältere GT in nem Intel Büro PC hier :smiley:

Absolut, aber ich vermute das könnte vom Netzteil her Probleme geben beim TE und eventuell auch vom Gehäuse.
Ich ahne da schlimmes :stuck_out_tongue:

Na komm Solitaire ist doch auch ein game :smiley:

@ Falcojodye

Nach dem Patch wurden die Grafikeinstellungen zurückgesetzt wie oben schon erwähnt wurde.
Du solltest also dringend noch mal alles überprüfen, vor allem ob WoW unter Erweitert ganz unten deine Nvidia 1030 benutzt, wenn nicht wähle sie aus.

Zweitens, nach jedem größeren Patch muss man quasi alle Addons aktualisieren und die deaktivieren die veraltet sind.
Sonst hast du extreme FPS Einbrüche und Fehler im UI.

Ach jau, da hast Du Recht.

Damit sollte Stufe 7 gemeint sein, wobei die CPU und GPU die genannt werden auch für 10 reichen.

Im Raid limitiert eh die CPU und da dürfte dann neben seiner Office Karte auch das Problem liegen.

Man muss auch gucken wie sich die neuen Gebiete verhalten was die Anforderungen an geht. Momentan sehe ich noch nichts was mehr Leistung kostet.

Hast du auf der Beta gelevelt? Die neuen Gebiete, besonders Bastion haben deutlich niedrigere FPS als BfA Zonen, abgesehn von Nazjatar.

Also würde es komplett reichen, wenn ich meine aktuelle Grafikkarte durch eine bessere ersetze? Weil ich dachte immer, wenn ich eine Grafikkarte upgraden will, muss meist auch Arbeitsspeicher usw. verbessert werden. Aber wenn eine bessere Grafikkarte alleine aussreicht, um das Spiel auf bester Grafik spielen zu können, dann mache ich das direkt.

Das würde dir schon sehr viel bringen, allerdings solltest du vorher schauen ob dein Netzteil die über 100W Mehrverbrauch stemmen kann.

Also bei dem Feld wo ich meine Grafikkarte auswählen kann, stand „automatisch“ drin, habe also die Grafikkarte ausgewählt und vsync ausgemacht und muss sagen, dass es auf jeden fall besser geworden ist dadurch. Aus Neugier würde ich gern fragen, was genau die vsync im macht und ob es normal ist, dass ich 30 FPS habe wenn ich stehe und nichts mache und sobald ich laufe nun auf 80 komme?

Das kommt evtl auch etwas auf die Umgebung an wo du bist. Wichtig wäre noch das du auf DX11 stellst, falls du auf DX12 stehen haben solltest.
Hattest du denn vor dem Patch auch in etwa solche fps Werte?

Nein (kein Key), aber das mit Nazjatar zeigt es doch recht deutlich.
Wenn man einige so reden hört, bekommt man den Verdacht, dass man für Shadowlands eine 2080Ti braucht. Der Unterschied von Nazjatar auf die anderen Gebiete sind ~10-15fps.

Ich habe in Nazjatar z.B. ~100-120fps und in Boralus 80-100fps und beides im CPU limit mit Renderskalierung auf 200% & Stufe 7.

Für 1080p reicht da eine GTX 1650/Super, maximal eine 1660 Super.

Als Mindestanforderung wird eine Intel UHD Graphics 630 genannt, gut könnte auch ein Fehler sein :man_shrugging:

Was für ne CPU/GPU?
Also wenn ich da wo man ausm Portal kommt in Newhome als Hordler nach Norden gucke aufgemountet in der Luft, dann hab ich auf Stufe 7 gerade mal
so ca. 95 FPS mit nem 3900x (die 2070S ist bei ca. 60% Last).
Auf Stufe 10 hab ich ca. 78 FPS und 65% GPU Last :smiley:
In Bastion hab ich halt auch teilweise nur so 70-80 FPS, das nervt extrem auf nem 144Hz display.

Ja das is halt das Problem in Shadowlands bzw. generell in WoW halt.
Die niedrigsten FPS hast du halt immer aufgrund der CPU und nicht der GPU (außer man zockt mit ner APU oder uralt GPU).

Ryzen 3600 @4150Mhz All Core (mehr geht nicht erste Gen. :sob: ).
Sapphire RX5700XT Nitro+ SE.

Wenn ich ausm Portal komme, dann sind die wenigsten Fps ~110 und das höchste 124.
Auslastung der GPU liegt da bei 70-85%.
Fliegen kann ich nicht, habe damals früh aufgehört mit dem Spielen.
Bin gerade dran und habe schon 7 Stunden ins Freispielen der Vulpera investiert.
Dieses ewige gequeste und dieser Ruf-Grind nervt einfach.

144Hz Monitor (Free Sync) habe ich auch, nur merke ich von den Fps einbrüchen erst was wenn es in richtung 60fps geht, da ich es dann an den Mausbewegungen merke (z.B. in der Charauswahl).

Ja und bei seinem i5 wird ihm dass in jedem Fall schon mit einer 1660 auffallen in 1080p.

Mit deinem ally char oder horde?
Weil 15 FPS mehr kann halt nicht sein als nen 3900x.
Aber vielleicht liegts auch an addons.
Threadplates aus mit V gibt schon alleine ein paar FPS mehr.
Die CPU taktet bei mir im Hordler hub mit 4242Mhz, hab aber auch kein krasses tuning gemacht (z.B. mit dem neuen 1ususmus CTR, https://twitter.com/1usmus/with_replies).

Horde:
https://abload.de/image.php?img=wowscrnshot_102220_16zgjlp.jpg

Ally:
https://abload.de/image.php?img=wowscrnshot_102220_17z8jhf.jpg

Ally, habe auch nur paar Addons drauf, ElvUI und noch paar andere.

Ohne OC der CPU.

https://abload.de/img/wow_2020_10_22_20_18_vnk8z.png