Verwirrung zu Prio1Run / Prio2Run

Hey alle Miteinander :sunglasses:,

bitte steinigt mich nicht gleich… aber ich hätte eine Frage zu den Prio-Runs, welche öfter im Ingame-Chat gepostet werden von div. Spieler.

Da ich zu P2 mit Classic aufgehört hab und mich nun wieder rantaste, stellt sich mir die Frage, was zb. genau mit „RaidYX Prio1 Run“ oder „RaidXY Prio2 Run“ gemeint ist.
(geht mir hauptsächlich um dieses Prio1Run oder Prio2 Run welches im LfG-Channel dazu geschrieben wird).

Wenn ichs richtig verstanden habe, erstellt man sich für nen Raid ne Prioliste aus 3 Items (zb.SahneTeam) die man gerne hätte und diese verteilt man dann je nach „Bedarf“ auf 1>2>3.
D.h. ich verteile meine 3 „Wunschitems“ auf diese Liste und je nach Prio der anderen Spieler hat man dann das anrecht auf diese Items je nach eigener gesetzter Prio.

Aber warum suchen die Leute dann gezielt nach z.b.: „RaidXY Prio2 Run“ oder „RaidXY Prio3 Run“.

was genau bedeutet das?

Auf Ingame Anfrage an die jeweiligen Leute im Chat was Prio2 run ect bedeutet, kommt irgendwie keine wirklich verständliche Erklärung raus für jemanden der sich damit noch nie befasst hat :confused:.

Wäre cool wenn mir hier jemand das ganze Prio1 Run/ Prio2 Run ect. ausführlich und verständlich Erklären könnte.
Hat man bei nem Prio2 Run nur 1 Item auf der Liste oder wie? oder warum dann Prio2 und nicht Prio1? Themenersteller hat sich vor Verwirrung selbst verletzt :confused:
Wie gesagt, bin Wiedereinsteiger in Classic und habe mich bis jetzt noch nie mit dem Thema „Raid/Lootverteilung“ befasst. Aber zu Tbc kann es nicht schaden dies zu verstehen. :sunglasses:

1 Like

Hoi das ist genau so wie du geschrieben hast.
Mit Prio 1 hat man nur 1 Item auf der Liste und mit Prio 2 hat man 2 Items auf der Liste (1ItemPrio1+1ItemPrio2).
Und mit Prio3 sinds halt 3 Items auf der Liste (1ItemPrio1+1ItemPrio2+1ItemPrio3)

Beispiel Prio1 BWL Raid :
So ziemlich der ganze Raid wird RejuGem/Träne/DFT/CTS auf Prio 1 haben.
So ziemlich jedes andere Item is praktisch free for all… evt gibts dann noch mainspec>OS oder jeder erstmal nur 1 ffa roll.

Ob das jetzt besser oder schlechter ist muss jeder selbst beurteilen.
Bei mir aufn Server ist eigentlich alles Prio3 bis auf Ony das Prio1 (macht aber auch Sinn )

Hey Neck,

danke für die Erklärung =)

Dann lag ich ja garnicht so falsch.

Vielen Dank für die Hilfe !

Habe nie den Sinn verstanden, warum sie auf den deutschen Servern Prio 2 oder 3 machen. Sobald ein anderer das item auf Prio 1 hat, können die mit Prio 2 und 3 eh nicht drauf rollen. Und meines Wissens (hab zu den Zeiten kaum nich auf deutschen Servern gespielt) kann man vorher nicht sehen, was die anderen ausgewählt haben. Zumindestens ging das nicht bei den 2-3 Prio Sahne Runs bei denen ich dabei war nicht.
Da finde ich die gängige EU Server Version Softres.it deutlich besser und transparenter. Da kann man taktisch klug vorgehen und sich ein item aussuchen, auf dem kein anderer drauf ist, weil man direkt sieht was die anderen gewählt haben. Und es gibt keine priorisierung zwischen den verschiedenen softreserves

1 Like

Klar - Items, die man auf P2/P3 hat bekommt man nicht, wenn sie jmd. anderes auf P1 hat. Ohne P2/P3 wären dann aber alle Items, die niemand auf P1 gesetzt hat automatisch ffa.

Ich erinnere mich da an einen ZG Run mit meiner Twink Priesterin, die noch ziemlich mau equipped war. Neben mir ein Palaheiler, der ebenfalls lediglich Dungeongear hatte.

Ich hatte die Götze auf P1, den Ring von Jeklik auf P2 und den Ring von Mandokir auf P3.

Der Palaheiler hatte eines der Mounts auf P1, die Götze auf P2 und den Jeklik Ring auf P3.

Nun droppte der Jekling Ring. Meine P2 war höher als die P3 des Palas - also bekam ich den Ring.

Bei Mandokir hatte niemand den Ring auf P2 . Ein Druide meinte er würde ihn mitnehmen wollen, sollte ihn keiner auf Prio haben. Da ich ihn auf P3 hatte, bekam ich den Ring.

Und bei der Götze würfelte ich gegen die anderen beiden Interessenten die höhere Zahl und gewann.

Alle Items, die ich wollte in einem Run bekommen. Hätte es P2 und P3 nicht gegeben, hätte ich um beide Ringe würfeln müssen und verlieren können.

Für jene, die nur noch für ein Item wo rein gehen, macht das natürlich wenig Sinn, aber wer mehr als eine Sache braucht und nicht riskieren will, dass am Ende alle auf alles das keine Prio hat würfeln (Off-Gear, Style, Goldwert beim Händler sind durchaus auch eine Motivation mitzuwürfeln, wenn man nichts zu verlieren hat) tut sich gut darin sich lieber für nen P3 statt nen P1 Run zu entscheiden.

Es macht durchaus Sinn nicht zu sehen, wer was auf Prio hat, denn sonst würden ja alle abwarten wollen, bis die andere ihre Prio gesetzt haben, um anhand der Info zu taktieren.
Stell ich mir lustig vor, wenn der Raid nicht anfangen kann, weil keiner den ersten Schritt machen will beim Prio festglegen aus Angst der Depp zu sein, dem der Nächste bewusst einen Strich durch die Rechnung macht.

Beim Sahne-System kann man die Prio daher eben erst einsehen, wenn der RL es freigibt und das geschieht idR unmittelbar, nachdem alle Beteiligten ihre Prio gesetzt haben.

Natürlich hält einen niemand davon ab, sich die Leute vorher mal anzuschauen. Daran lässt sich mitunter schon erahnen, was sie priorisieren werden :slight_smile:

Allerdings kenne ich das System der von dir angegeben Seite nicht, da auf meinem Server quasi alle das Sahne-System nutzen.

Und soweit ich das beurteilen kann, scheinen alle das Sahne-System dort zu mögen.

Es gibt da doch diesen Spruch: „Die Demokratie ist die schlechteste Staatsform. Außer allen anderen.“ Das gilt auch für Prio3. Das ist die schlechteste Art in random Raids Loot zu verteilen - außer allen anderen. :wink: Und zudem ist es eine wunderbar praktische Anwendung von Spieltheorie.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.