Verzauberkunst uuunnnddd?

Hey Com,

Vorweg Frohes neues Jahr an alle hoffe ihr seid Gesund!

Meine Frage lautet: (bin relativ neu in wow) welcher Beruf eignet sich gut in Kombination zur Verzauberungskunst ?

Grüße

Hallo @Kezah das kann ich dir beantworten zu Verzauberkunst nimmst du Schneiderei weil du die sachen die du herstellst entzaubern kannst also hast deine Mats für VZ
Viel Spaß beim Skillen und erkunden,
Niylia

Naja das ist aber auch nur beim Skillen interessant.
Es kommt einfach sehr drauf an. Du kannst jeden Beruf dazu wählen. Willst du ein paar nützliche Sachen haben, nimmst Ingenueusrskunst, willst Gold verdienen dann kannst kräuterkunde wählen und Blümchen pflücken und verkaufen, willst Raiden gehen lohnt sich vielleicht Alchemie wegen der doppelten Dauer der Flasks.

Ich hab auch Schneider und VZ aber die Wahl liegt schon sehr lange zurück. Würde ich heute nicht mehr so machen aber alles verlernen bring ich nicht übers Herz.

Übrigens bist du als Schurke Lederträger als würde ich, wenn überhaupt, Lederer lernen weil das kannst du dann auch alles entzaubern und zusätzlich wenigstens für dich items herstellen. :slight_smile:
Schneider eignet sich eher als Stoffträger.

2 Likes

Wobei Ingi oder Lederer ohne den zugehörigen Sammelberuf bei einem Neuling extrem schwer zu skillen wird, da die Mats ja alle gekauft werden müssten, es also extrem teuer ist.

Ich würde dem TE eher empfehlen, statt Verzauberkunst lieber Kräuterkunde/Alchi oder Kürschner/Lederer zu nehmen.

Ich hab die Verzauberungskunst auf dem Hexermeister upsi… Verflixxt

wenn der Hexer VZ hat, dann kannst du tatsächlich gut Schneider dazu nehmen. Hexer trägt ja Stoffrüstung.

Genau :slight_smile: dann passt Schneider natürlich schon aber für sinnvoll erachte ich den Beruf trotzdem nicht. Ich würds, wie gesagt, so nicht mehr machen.
VZ ist natürlich super weil man immer genug Mats hat.

Hallo Kezah, ich bin immer einigermaßen verwirrt, wenn jemand wie du schreibt

nicht weiß, wie sich das mit den Berufen verhält…bei einem Level von 116 müßtest du das eigentlich schon wissen, es sei denn, du hast den Boost benutzt und erst bei 110 angefangen…das erstmal vorweg…
demnach fängst du deine Hexe jetzt frisch an, oder?
Vor der Berufswahl sollest du dir deine Volksfähigkeit anschauen, um evtl. Boni mitzunehmen…
wie hier schon mehfach erwähnt paßt am Besten die Schneiderei nach wie vor…als Schneider kannst du Dinge herstellen und entzaubern…
jedoch gibt es heutzutage gewisse Probleme…die Skalierung…nachdem man das Anfangsgebiet (bis lvl 20) verlassen hat, kannst du zwar überall hin, aber die Beute bzw Questbelohnungen passen sich deinem lvl an…da das hochleveln viel zu schnell geht fehlt es dir zu schnell an Rohstoffen, ganz besonders für VZ…man braucht deutlich mehr seltsamen Staub, als man herausholen kann bis lvl 20…und dann hast du ein echtes Problem…mein Rat, lass dich kurz ver lvl 20 einfrieren (EP Zuwachs stoppen, geht in Burg Sturmwind), Queste weiter in den Anfangsgebieten und wenn du alles hast, lös die Sperre wieder…sonst kommst du nie auf die 300, denn Mats kaufen wird sehr teuer…
ab lvl 60 ist es dann wurscht…da kommt dann für jedes Gebiet/Addon immer nur eine Sorte Stoff bzw VZ Mats…und davon reichlich…
Skalierung in Classic ist mE ganz großer Mist und nicht wirklich durchdacht…

Das ist nicht nötig, wenn man Zugriff auf hergestellte Gegenstände hat.

Leinen- und Wollstoff kann man mit höherstufigen Charakteren gezielt farmen und die mit einem Schneider hergestellten Sachen dann zu Seltsamem Staub entzaubern. Die beste Ausbeute haben Berichten zufolge “Schwere Leinenhandschuhe” und “Doppelt genähte Wollschultern”. Das benötigt einen Skill von < 150 und man kann das notfalls mit einem Char ab Level 5 machen, wenn man mit dem Verzauberer nicht Schneidern lernen will.

Etwas mehr Anlauf benötigt Bergbau/Juwelenschleifen bzw. Bergbau/Schmiedekust, da man erst das Erz farmt und es dann weiterverarbeitet um es anschließend zu entzaubern. Aber auch Erz skaliert nicht mit dem Level und man kann daraus Gegenstände mit dem gewünschten Itemlevel herstellen.

Theoretisch müsste auch Kürschnern/Lederverarbeitung gehen, aber da kürschnerbare Mobs außer in den Startgebieten überall skalieren, bin ich mir gerade nicht sicher, wie zuverlässig man an das passende Leder kommt.

Edit: Das soll nicht heißen, dass ich das aktuelle System toll finde, ich will nur anmerken, dass es Workarounds gibt.

Nicht jeder muss sich für Berufe interessieren, schon gar nicht ein Neuling…

Zu deinem Rat mit Levelstopp. Ich persönlich würde Berufe nur noch ab Level 110 skillen, also im aktuellen Contend. Vorher die Mats zu bekommen kann verdammt schwierig sein, dazu kommt, das man die Teile ohnehin nicht brauchen kann. Man bekommt genug Rüstung durch questen und Instanzen, da lohnt der Aufwand, das zu skillen nicht.

Ich würde, wenn du wirklich noch neu bist auch zur Kombi VZ/Schneider raten.
Stoff kannst du auch von anderen Charakteren zu deinem Schneider schicken, der dropt immer und es erleichtert am Anfang sicher das skillen des Berufes.

lieber Tanareh, dieser Neuling interessiert sich sehr wohl für die Berufe,denn sonst hätte er sein Anliegen nicht gepostet, oder?

und liebe Rolandea…das Thema VZ 1 - 300 hatten wir schon mal und dort wurde ausgiebig über die Mats für VZ gesprochen…
der TE möchte gern VZ lernen und sucht einen 2. Beruf dazu…Schneider ist hier das sinnvollste, da ein Hexer ein Stoffi ist…
Rohstoffe als solches, Leder, Erze und Blümchen stehen nach wie vor dort, wo sie immer waren, das ist alles unverändert…die Stoffe sind auch unverändert in den Gebieten geblieben…das einzige Problem sind die VZ Mats…durch das Skalieren kommt man schon recht früh an den Punkt nicht mehr weiter skillen zu können…
deshalb lieber EP Stop bei 20, die Anfangsgebiete questen und die Inis machen…besonders Verlies in SW…da gibt es jede Menge Wolle und Leinen…

hab grad mal zur Probe einen Durchgang im Verlies gemacht mit meiner Schneider/VZ Priesterin auf lvl 113…die Ausbeute war:
17x Leinen, 32x Wollstoff, 4x Seidenstoff
10 Teile zum Entzaubern und da ich ja lvl 60 Gegner hatte, kam dabei
6x schwerer Illusionsstaub, 18x große ewige Essenz und 17x großer glänzender Splitter heraus…
um VZ zu skillen brauchst du ca 135x seltsamen Staub, um von 1 - 100 zu kommen…
so…lange Rede kurzer Sinn…hab mir jetzt eine Priesterin geklöppelt, die auf Stufe 1 beginnt, mit Level 5 dann Schneider und VZ lernt und nicht auf die Mats in der Gildenbank zurück greifen wird…mal schauen, wie weit ich komme…

Lieber Aurelia :wink:
Er interessiert sich JETZT für Berufe. Ich kann mir durchaus vorstellen, das dies bisher nicht der Fall war, sonst hätte er doch schon früher gefragt……

Es gibt genug Spieler, die gewisse Aspekte des Spiels erst spät ausprobieren und daher erst mal nachfragen. Ich z.B. spiele keine Petkämpfe, würde ich damit anfangen, müsste ich auch erst mal nachfragen/nachlesen was man da so alles machen muss…

oh sicher…jeder hat Vorlieben oder Abneigungen für einzelne Aspekte im Spiel…ich mag diese Petsachen auch nicht besonders und ich habs auch nicht so mit Archäologie…am Meisten zuwider ist mir die Skalierung weltweit…überall kleben einem jetzt die Mobs am Hintern…
nun zum TE…gepostet hat er mit einem 116er Char und sagt, er ist neu im Spiel…heißt für mich, er hat das Spiel gekauft und seinen main mit 110 angefangen, also direkt in BfA…die Anfrage ist für einen neu erstellten Hexenmeister, den er jetzt mit 1 beginnt und Berufe ab lvl 5 erlernbar werden…also kann er hier die Berufe von der Pike an ausbauen, also 1 - 300 skillen, dann Scherbenwelt, Nordend usw…
für mich persönlich war es immer wichtig, die Berufe zu skillen…ich spiele auch seit 9 Jahren und alle Chars bei 1 angefangen…ok…DH kam ja erst mit Legion und 96 auf die Welt und der DK mit 55…aber alle anderen bei 1 hochgelevelt incl. der Berufe…und als Selbstversorger hab ich tatsächlich alle Herstellerberufe mit entsprechenen Farmberufen…manche auch mehrmals wie KK mit Alchemie…
ich weiß ja nicht wie lange du schon spielst, denn dein Lvl 17 Druide ist sicher nicht dein Main…Petkämpfe sind eher ein Nebenschauplatz, von daher müßte wohl jeder hier nachlesen und fragen, wenn man damit anfangen will, egal wie lange man spielt…

Stimmt. Aber ich bin davon ausgegangen, dass der TE den alten Thread nicht gelesen hat. Anfänger und so…

Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass man nicht unbedingt einen Levelstop machen muss, und dass man auch nicht zwingend Schneider als zweiten Beruf lernen muss, wenn man es nicht will oder einfach andere Prioritäten hat.

Der Hinweis mit dem Levelstop ist an sich okay, aber es erfordert, dass man eine ganze Weile vom Level her nicht weiterkommt und das alles nur für einen Beruf, der in dem Level eher eine interessante Erfahrung als eine nützliche Unterstützung ist.

Und naja, wir reden hier von einem Hexenmeister, dem Dungeonfinder und Inis bis Level 20. Wenn man da nicht ein paar Freunde mitnimmt, die tanken und/oder heilen, wird man wahrscheinlich die meiste Zeit mit Warten verbringen.

Also: Wenn man geduldig ist, mit dem Char keinen Rekord aufstellen will, Spaß am Questen hat und ohnehin vorhatte, alles anzugucken, was das Spiel zu bieten hat, dann nur zu. Die Startgebiete haben einige wirklich gute Geschichten zu bieten.

Falls irgendwas davon nicht zutrifft, dann ist es auch nicht schlimm, denn man kann alles nachholen.

Ich empfehle auch Burg Schattenfang für Wollstoff, also wenn Du mal was anderes sehen willst.

Eigentlich hast du mehr oder weniger freie Wahl bei den Berufen.

Wie einige schon erwähnt haben, macht Schneider durchaus Sinn. Jetzt kommt aber ein “aber”. Als Lederträger etwas sinnfrei. Die anderen Verarbeitungsberufe brauchen selbst einen Sammelberuf.

Was man aber durchaus machen kann - wie ich finde - ist ein Sammelberuf. Zum Beispiel Kräuterkunde. Kräuter findest du überall und sie sind immer was wert :slight_smile: Auch Kräuter aus älteren Gebieten kann man noch recht gut verkaufen, zum Beispiel die 60ger Classic Kräuter oder Aethril aus Legion.
Bergbau ist was Gold angeht auch nicht zu verachten, aber ich bin eher eine Blumenfee schmunzel

Mittlerweile würde ich neben Verzauberkunst immer einen Sammelberuf mitnehmen. Die sind leicht hochgeskillt und reine Gelddruckmaschinen. Schneidern würde ich nur mitnehmen, wenn ich scharf auf die Transmog-Vorlagen oder die Mounts wäre.

Die Teile die man sich als Schneider beim Hochleveln selbst herstellen kann, sind durchweg schlechter als die Questbelohnungen, Drops und Items aus den Dungeonbeuteln auf dem entsprechenden Level. Dazu kommt man durch das schnelle Leveln nichtmal annähernd an die Masse an Stoff, die zum Berufleveln benötigt wird. Mein Mage hat beim normalen Leveln ohne Heirlooms ganze 18 Leinen- und 27 Wollstoff gefunden, bevor ich aus dem Levelbereich rausgelevelt bin. Das hätte noch nichtmal für Erste Hilfe gereicht.

hmm…kann ich so nicht nachempfinden…hab mir grad ne Priesterin geklöppelt mit Schmeiderei + VZ…ein Problem sind durchaus die Mats…aber wohl eher die für VZ, denn die lassen sich nicht farmen…wenn ich jetzt meine Schmeiderei als Farmberuf für die VZ betrachte, klappt alles hervorragend…bin dort jetzt lvl 30 und hab die Schneiderei bei 150 und VZ bei 135…allerdings muß man die Stoffe gezielt farmen und dazu habe ich genug “große Schwestern” und das AH…Leinen kriegt man fast nachgeschmissen, so 5 - 10 Silber…so 2 oder 3 Stacks sind da schnell zusammen…Leinenballen produzieren bis 80 und das gleiche mit Wollstoff bis 130…doppelt genähte Wollschultern herstellen und entzaubern für die ersten VZ Mats…grüne Armschienen…erstmal 10 Stück diese verzaubern und gleich entzaubern…auch wenn die Armschienen grau werden und keine Skillpunkte mehr geben, egal, sie werden für VZ gebraucht bis ca 130…danach geht weiter mit Seide…
allerdings ist mir aufgefallen, daß die Farmgebiete bei weitem nicht mehr so viel hergeben, wie in den Tips von 2012 oder so…das ist lange nicht mehr so viel…nehmen wir Seide in Neu-Thalanar…lt. Goldgoblin und anderen Videos soll man da pro Std. 800 - 1000 Stück farmen können…heute sinds noch 200…an der Schraube wurde also mächtig gedreht…
Schneiderei läuft tatsächlich Hand in Hand mit VZ…und wenn man früh damit anfängt, sich genügend Stoffe verschafft, hat man null Probleme…und um Skillpunkte zu erhalten bis zu dem Rezept, das man grad braucht, kann man ein paar Verbände klöppeln…und man kann Taschen machen, die immer noch einen guten Erlös erzielen…

Zunächst ist es entscheidend, sich sein persönliches Gesamtsystem zu überlegen und darin zu optimieren. Spiele ich nur einen Char aktiv, spricht absolut nichts gegen die Kombination Schneider + Verzaubern. Sobald mehrere Chars hinzukommen, wird es sehr viel komplizierter.
Zum Leveln des Berufs am besten zu wow-professions reinschauen, da wird schön erklärt, wie man das effektiv macht. In BFA ist es wichtig, zusätzlich den Fraktionsruf zu farmen, um Zugang zu attraktiveren Rezepten zu erhalten.
Generell rate ich davon ab, Stoffe zu farmen, da die Bots und Boxer hier einfach generell für so extrem tiefe Preise sorgen, dass man da keine “make or buy”-Entscheidung hat, über die man lange nachdenken müsste.

Dieses Thema wurde automatisch 365 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.