Was hat das miteinander zu tun? M’urus Herz hat Anveenas Motor angeschmissen und lässt sie seit dem Licht feuern. Ihre Machtgröße ist geblieben, aber spuckt sie Licht um sich. So habe ich das immer verstanden.
Die Kräfte des Sonnenbrunnens, die in Anveena verkörpert waren, kehrten in ihren ursprünglichen Zustand zurück, und wurden vom Herzen M’urus gereinigt.
„Dank M’urus Essenz sind die Energien des Sonnenbrunnens nun eine Mischung aus arkaner und heiliger Energie.“ ( Deimes 2010-11-20. Ask CDev #1 Answers - Round 1)
Das Arkane ist nach wie vor vorhanden.
Ah. Eine Mischung. Sag ich ja. hust
Das erklärt nämlich super, warum es nun gelbäugige Sin’dorei gibt. Naja. Eigentlich gar nicht, aber auch blau ist irgendwie unlogisch. Mit Ausnahme von Lor’themar. Der läuft allgemein blauäugig durch die Welt.
Gibt es eine Erklärung für schwarze Elfen?
Ja, nennt sich Teldrassil xD
LG
Flauschkugel
Ich meinte Schwarze Blutelfen.
Achso. Solidarität unter Elfen
LG
Flauschkugel
Vielleicht gab es die schon immer nur keinen Skin dafür.
Man hat auch nie einen gesehen. Kann aber sein das sie sehr selten sind und die Wahrscheinlichkeit das ein schwarzer Blutelf ein schwarzes Kind kriegt sehr gering ist. Wir wissen es leider nicht.
NPC-mäßig habe ich immer noch keinen gesehen. Wobei fairerweise muss ich sagen, dass ich mich nicht oft in elfischer Gesellschaft befinde. Hab ja noch Würde.
Ich habe auch noch nie einen gesehen.
Also Ich habe jetzt nicht alle Quellen direkt parat, so wichtig ist das Gespräch denke ich nicht.
Im Grunde ist es sowieso größtenteils Spekulation.
Aber ich habe es immer so interpretiert:
-Hochelfen (und rein theoretisch Blutelfen) haben wie auch schon in Warcraft 3 dargestellt eigentlich silberne Augen.
-Wenn sie sich aber nun, wie es für den Großteil des Volkes üblich ist, sich dem Arkanen widmen (und aus arkanen Quellen schöpfen; Sei es Ley oder der ‚gemischte‘ Sonnenbrunnen) - werden ihre Augen blau.
Und sie würden auch so lange blau sein, wie sie es eben tun. Sie müssten auf einen langen Entzug gehen, damit die Augen eben wieder Silber werden.
-Wenn sich die Blutelfen dem heiligen Licht widmen (und es nicht wie damals als Blutritter ‚erzwingen‘) werden ihre Augen eben Golden.
-Bei Fel grün.
-Bei Schatten/Leerenzeug violett.
Jede Form der Magie, als auch eben das heilige Licht, besitzt aber seine Risiken und ein gewisses Maß an Korrumption.
(Beim heiligen Licht würde ich nun von Fanatismus und einem gewissen Maß an Verblendung sprechen, wohl keiner körperlichen Korrumption wie bei anderen Magieformen.)
Und deshalb - was eben mein springender Punkt war - glaube ich nicht, dass die Blutelfen von Heute sich von den Hochelfen von damals körperlich oder geistig aktuell entscheiden.
Ich meine, letztendlich kommen wir ja zum selben Entschluss.
Was die Anzahl der Hochelfen betrifft, ist das Ganze eben ein gewisses Chaos. Blizzard zeigt uns immer wieder welche, aber gleichzeitig wurde eben zu oft behauptet, dass es eigentlich kaum welche mehr gibt.
Vereinzelte ‚neutrale‘ Wanderer oder eben Arkanisten innerhalb der Allianz.
Mehr nicht.
So wenige, dass es sich nicht mal lohnt sie als Sub-Rasse einzuführen.
(Bei den Leerenelfen lohnt es sich dann aber doch, obwohl das auch nur eine Hand voll sind? Wie wenig Hochelfen gibt es dann nur noch?)
Was mich ein wenig jedoch wundert ist das hier:
Nach dem Fall des Sonnenbrunnens litten ja Hoch-, und Blutelfen an diesem Manadurst.
Der Durst hat sie fast um den Verstand getrieben, weshalb eben die Blutelfen Formen suchten, um diesen Durst zu stillen.
Die Hochelfen hingegen haben halt einfach Nein gesagt, sind bei der Allianz geblieben und haben sich weiter um ihren Kram gekümmert.
Soll das nun heißen, dass diese Elfen auf der Seite der Allianz weitaus willensstärker gewesen sind?
Haben sie ihren Durst auf andere Art und Weise gestillt?
Ist doch komisch wenn jeder Hochelf einfach ganz rational den Durst und Konsum einfach ablehnt, während jeder Blutelf diesen stillen muss.
Wenn das so einfach wäre, muss es doch auch viele Blutelfen gegeben haben, die halt keinen Fel konsumiert haben.
Nein. Schwarze Elfen, sowieso asiatisch aussehende Menschen und eben schwarze Menschen (Die eben über die einfach nur dunklere Hautfarbe hinausgehen und nun tatsächlich Afro-Amerikanisch/Afrikanisch stereotypische Frisuren besitzen) wurden nicht aufgrund von Lore und Weltbildung ins Spiel eingefügt.
Stattdessen geht es hier einfach darum, dass schwarze und asiatische Spieler sich leichter in das Spiel projizieren können.
Also wenn Du selbst schwarz bist, und schon immer die Blutelfen mochtest, ist es dir nun möglich gemacht worden, eben einen schwarzen Blutelfen zu spielen um dich der Figur näher zu fühlen.
Einen Lore-Hintergrund hat das nicht, was ich extrem bescheuert finde.
Aber naja.
Was will man machen.
Die Absicht an sich ist ja nicht einmal schlecht.
Aber man hätte das mit einer kleinen Fußnote ja regeln können, dass die asiatisch-aussehenden Menschen frühe Menschen-Siedler gewesen sind, die sich in Pandaria (oder nahegelegenen Inseln) niedergelassen haben.
Bei den schwarzen Blutelfen hätte man sagen können, dass als diese vor 6800 Jahren von Kalimdor nach Osten gereist sind, eben ein paar Schiffe im Großen Meer ebenfalls auf Inseln schiffsbruch erlitten haben, und dass die Elfen sich unter der blanken Sonne in den 6800 Jahren eben biologisch anpassen mussten(?), und deshalb dunkler werden.
Klingt ein wenig affig, aber naja, besser als Nichts.
Und bei den schwarzen Menschen, die es ja schon immer gab, könnte man bei den Frisuren einfach sagen, dass es eben einfach ‚Mode‘ diese dunklen Völker aus dem Süden ist.
Ich bin kein Freund davon, wenn das Unternehmen solche Features einfach reinklatscht, um Spieler zu befriedigen, aber jegliche Erklärung weglässt, wie das nun seinen Weg ins Spiel gefunden hat.
Azshara hatte doch auch Goldene Augen.
Meine Theorie ist das es mit Schwarzen Blutelfen genauso ist wie mit Rothaarigen bei den Menschen und zwar wenn beide Eltern ein bestimmtes mutiertes Chromosom haben gibt es eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit das ein schwarzer Blutelf geboren wird.
Das hat einen anderen Hintergrund. Eine sehr große Seltenheit, vermutlich eine genetische Anomalie, die mit einem ‚großen Schicksal‘ in der Kultur der damaligen Elfen in Verbindung gebracht wurde.
Man kann sich viel zusammen rätseln, aber letztendlich war das sozusagen eine Entscheidung Blizzards, damit Spieler ihre eigene ‚Rasse‘ besser ins Spiel bringen können.
Da es keinen Lore-Bezug hat, gibt es dafür leider keine IC Rechtfertigung.
Und wieso sollte es auch diese „Anomalie“ nicht auch bei Blutelfen geben?
Eigentlich anders herum. Die ursprüngliche Augenfarbe aller Elfen ist blau. Blau wie der Brunnen der Ewigkeit. (Edit falsch ) Sie wurden durch ihn erst von Dunkeltrollen zu Elfen. Nur Elfen, welchen ein großes Schicksal bevorstand, wurden mit sehr seltenen goldenen Augen geboren, Azshara und Illidan.
Nach dem KdA folgten die Nachtelfen Elune und der Natur. Die silbernen Augen kommen vom Mondbrunnen, daher auch das schwarz durch den Nightwarrior.
Als der Sonnenbrunnen verdorben wurde, funktionierte auch die ganze Hochelfentechnik nicht mehr. Das kompensierten sie mit Felkristallen. Diese verseuchten das Volk und führte zu grünen Augen. Wenn Blizzard die Kristalle in Silbermond endlich mal wegräumen würde, wäre auch die Felverseuchung weg.
Die verbliebenen Hochelfen, meist Weltenwanderer außerhalb Silbermonds, überwanden ihre arkane Magiesucht, wurden durch die Entfernung von Silbermond nicht vom Fel verseucht und behielten ihre ursprünglichen blauen Augen.
Nachdem der Sonnenbrunnen durch M’urus Herz gereinigt wurde und nun eine Mischung aus Arkan und Licht ausstrahlt, erhalten überzeugte Lichtnutzer nun auch goldene, gelbe Augen.
Mittlerweile ist es aber so, dass allgemein für fast alle Völker die Augenfarbe, von der Magieanwendung abhängt. Was fehlt ist halt noch rot.
Sicher? Ich meine mal irgendwo etwas mit Silber gelesen zu haben.
Aber wie ich schon sagte, ich bin da gerade etwas am Spekulieren, weil ich mir das Alles nicht aufgeschrieben habe.
Aber ich glaube dir das, wenn du das so sagst.
Eine Anomalie ist eine große Seltenheit.
Bei den Nachtelfen wurde das mit den goldenen Augen so beschrieben.
„Sehr selten, wichtiges Schicksal!“
Bei den Blutelfen scheint jeder Blutelf, der nun das heilige Licht wirkt, goldene Augen zu bekommen - was ja dann eher für einen Zusammenhang zwischen Licht und Augenfarbe sprechen muss.
Wenn Du jedoch mit ‚Anomalie‘ auf die schwarze Hautfarbe der Elfen anspielst, kann ich dir nur sagen, dass es eben 0 Quellen gibt.
Wir haben Quellen die Azsharas und Illidans goldene Augen thematisieren.
Und wir haben Selbiges mit dem normalen Aussehen der Elfen, und wie sie sich über die Jahre verändert haben.
Die schwarze Hautfarbe der Blutelfen als auch die asiatische Menschen-Gestalten und Co. wurden von Blizzard nur implementiert, damit Spieler dieser Art sich besser ins Spiel übertragen können.
Da gibt es keinen Bezug. Keine Quellen. Kein Gar Nichts.
Deshalb kann man da auch schlecht Vermutungen in den Raum werfen.
Es ist sozusagen ein reiner ‚OoC‘ Entscheid, der mit der WoW-Welt nichts zu tun hat.
Es ist, als würde man eben plötzlich Superman 3 rausbringen und Superman ohne Erklärung plötzlich zum Afro-Amerikaner machen, damit die schwarze Jugend eben mehr Superhelden/Vorbilder im Fernsehen vertreten hat.
Soetwas ist auch nicht unwichtig und im Grunde auch keine schlechte Absicht, aber wie gesagt, Bezug zur Spielwelt hat es nicht.
Ich meine in der KdA-Reihe hatten Tyrande und Malfurion blaue Augen, habs so in Erinnerung. War irgend eine Stelle ganz zu Beginn, als es darum ging, das Illidan eben etwas besonderes ist. (Edit: auch falsch)
Diskussionen, dass das Silber der Nachtelfen nun vom Mondbrunnen kommt und nicht schon immer da war, gab es früher auch etliche. Auch salty… Blizzard macht die ursprünglichen Nachtelfen kaputt…
Alleria und Sylvanas hatten auch blaue Augen und mit Magie eher weniger am Hut.
Davon habe ich noch immer ein Trauma, 2 Jahre in einer kargen, verschneiten Einöde mit primitiver Orc Architektur zu sitzen. Während die Allianz ihre Garnison in einem der schönsten Gebiete welche Blizz je gezaubert hat bauen hat dürfen.
Und die größte Frechheit war, das es für uns Hordler im Schattenmondtal außer einem Apexis Grindspot und einem Rare welcher ein Mount dabei hatte sonst absolut nichts zutun gab…
Achso.
Ich meine es nicht auf die Nachtelfen bezogen.
Ich glaube, dass Hochelfen silberne Augen haben, sofern sie sich eben nicht dem Arkanen widmen.
Das ist das, was ich hinterfrage.
Aber eben:
Also: shrug Keine Ahnung. Vllt ist es dann doch blau.