Viel Liebe für Twinks, aber

…wie wäre es mal damit Zweit- und Drittspeccs ein wenig zu supporten?

Vorne weg erstmal will ich sagen, dass ich begeistert bin von all der Quality of Life, die wir dank Kriegsmeute für Twinks bekommen haben. Klar gibt es da noch ein paar Sachen, die hoffentlich noch angepasst werden, zum Beispiel dass man Quest ausblenden kann, die man mit anderen Chars abgeschlossen hat und die nur wieder einblendet, wenn man die Quests wiederholen will. Und es wäre ganz toll, wenn man für Aufträge auf die Kriegsmeutenbank zugreifen könnte, craften kann man daraus ja auch, warum nicht auch Aufträge erstellen/bearbeiten?

Kurzum haben Twinkspieler sehr von dieser Erweiterung profitiert und das ist toll. Allerdings wird schon seit längerem Twinken immer mal wieder erleichtert und die Kriegsmeute war da halt ein weiterer großer Schritt, aber für Charaktere, die mehr als eine Spezialisierung und ganz besonders zwei Rollen spielen wollen, fehlt mir der Support noch ein wenig. Mein Pala Main zum Beispiel wird von mir seit Ewigkeiten meistens als Tank gespielt, aber ich spiele auch immer häufiger DD oder Heiler.

Mich hat schon oft gestört, dass ich in Dungeons und Raids meine Beutespezialisierung wählen musste und somit bei vielen Bossen wählen musste, ob ich z.B. auf die DD Waffe oder das Tank Trinket hoffen wollte, beides ging nicht. Ich wünsche mir daher schon lange die Möglichkeit, dass ich mich bei der Beutespezialisierung dafür entscheiden könnte Paladin zu wählen statt Vergeltung, Schutz oder Heilig, wenn bei einem Boss oder in einer mythischen Instanz tolle Items für verschiedene Speccs droppen.

Mit Dragonflight kamen dann die hergestellten Items mit Verzierung dazu. Die gefallen mir zwar eigentlich ganz gut, wenn es sich nicht gerade um ein Rezept handelt, dass man fast unmöglich bekommen kann (Elementarschleife), aber wenn man eine Zweit- oder sogar Drittspecc spielen möchte, ist das halt etwas suboptimal gewesen, wenn die besten Verzierungen bei den Speccs unterschiedlich waren.

Jetzt allerdings scheinen die besten Verzierungen aber auch noch die Dunkelmond-Siegel zu sein, die man nur auf Waffen benutzen kann. Das kann sich durch Tuning zwar noch ändern, aber wenn nicht, dann habe ich als Paladin ein kleines Problem, denn ich muss mich für eine Spezialisierung entscheiden und kann die anderen beiden nicht mehr so effektiv spielen, bis ich nach etlichen Wochen genug Funken habe.

Das mag zwar ein Problem von Minmaxing sein, aber es ist einfach etwas, das mich dennoch recht massiv stört. Ich habe da jetzt auch keine tolle Lösung parat, man kann Klassen wie Pala oder Druide ja auch nicht einfach mehr Funken geben, damit sie sich alle zwei Wochen pro Specc ein Item craften können. Im Prinzip sind die Dunkelmond-Siegel ja auch von ihren Effekten her relativ allgemein nutzbar und daher könnte man eins finden, das für alle Speccs brauchbar wäre, allerdings brauche ich halt für Tank, Heiler und DD ganz verschiedene Waffen, also bringt mir das auch nichts.

Was meint ihr dazu? Sollte es vereinfacht werden mehr als eine Rolle zu spielen oder bin ich da einfach zu anspruchsvoll geworden bei all den Vereinfachungen für Twinks? Die Sache mit der Beutespezialisierung wäre für mich halt ein Träumchen gewesen und ich hatte gehofft, dass sich auch bei den Verzierungen nochmal was ändert/verbessert, aber da scheine ich wohl Pech gehabt zu haben, da es für mich eher schlechter geworden ist als in Dragonflight.

Hmm ich bin da hin und her gerissen von dem Vorschlag. Einerseits bin ich stark dafür man würfelt nur auf das Gear wessen rolle ich Hauptsächlich spiele. Offspecc kann loot bekommen wenn sonst keiner von den mains braucht.
Prinzipiell bin ich von Multi Cls spielern nicht überzeugt (vereinzelne können das gut, die breite masse nicht)
Anderseits die Com schrumpft immer mehr zusammen da wärs gut wenn manche können jede Rolle abdecken.
Hmm…

Prinzipiell müsste man die Spezial items an den Content binden. Wer viel erreicht sollte auch viel bekommen. und so auch mehr rollen abdecken können. Aber wie sieht es im Raid aus, es gibt noch 10-29 mehr leute die sich noch equippen wollen.

Ich würde fast behaupten, es kommt auch darauf an, welche Leistung man von sich selbst erwartet, bzw. wie die Zielsetzung ist. Ich für meine Verhältnisse spiele Verstärker sowie Heal Schamane mit dem gleichen Charakter, was auch beinhaltet, stets zwei Einhänder mit Beweglichkeit mitschleifen zu müssen und zudem ist beim Enhancer Temp+Mastery wichtig, was beim Heal genau Gegensätzlich ist nämlich Vers + Crit.
Aber meine Zielsetzung ist auch nicht bei den 0,01% und auch nicht bei den 1,00% dabei zu sein, also ist das ganze sehr gut umsetzbar. Wenn Deine Zielsetzung eine höhere ist, dann kann ich das farming Problem nachvollziehen.

Das ist jetzt ja schon nicht mehr zwangsläufig gegeben. ich kann als Retri Pala in den Raid und kann trotzdem mit aktiver Tank Beutespezialisierung den Tanks die Items wegwürfeln, dann aber eben nicht beim gleichen Boss auf Retri Items würfeln.

Also im Mythic Plus ist es dank Perso Loot ja kein Problem. Zwei Spieler kriegen ein Item und ob ich jetzt als Retri ein Tank Item bekomme oder ein Retri Item kann den anderen Spielern ja egal sein. Egal was ich kriege oder für welche Specc, wenn ich das Item brauche behalte ich es, wenn ich es nicht brauche biete ich es der Gruppe an.

Was den Raid angeht würde ich noch etwas ergänzen: Ich hätte gerne Perso Loot in Random Raids, dann wäre es genau wie im Mythic Plus für die anderen Spieler egal mit welcher Beutespezialisierung ich im Raid bin. In unserer Gilde sprechen wir uns beim Loot ab, da ist das Würfel-System zwar auch manchmal einfach nur bescheuert und Plündermeister wäre besser, aber auch dort bestünde kein Problem. Für Random Raids finde ich aber Perso Loot am fairsten und in Gildenraids wäre es gut ein Loot System zu wählen, das man bevorzugt.

Top 1% ist nicht mein Ziel und ich weiß nicht, ob ich das schaffen würde, wenn ich es versuchen würde, aber ich will schon versuchen eine gute Leistung rauszuholen aus meinem Charakter. Wenn ich Loot für eine Specc haben will, dann nur weil ich diese Specc auch tatsächlich spielen will und zwar mindestens auf dem Niveau vom HC Raid oder dem Keylevel für die beste Wochenbelohnung.

Ich finde es aktuell in Ordnung. In DF zum Beispiel habe ich mitn Pali alle 3 Specs gespielt, Main Holy. Klar Prot und Ret hatten anfangs schlechtere Waffen und Trinkets und auch die Verzierungen waren anfangs nicht die besten.
Aber Waffen und Trinkets kamen sehr schnell nach, wobei DF S4 durch die Bronzebarren eh einfacher war das Zeug zu kriegen. Dungeon und Raiddrops können so bleiben.
Muss man halt priorisieren, welchen Spec man lieber pusht. Aber das ist in Ordnung, vor allem für M+, da man die eh farmen kann.

Verzierungen stimme ich zu, ja unglücklich gelöst. Eventuell ermöglichen, dass man mehrere Verzierungen auf ein Item packen kann, aber immer nur eine aktivieren kann?
Würde zumindest bei Rüstungsteilen helfen.

Weekly Kiste: bei der würde ich es gut finden, wenn Waffen eine Auswahl bieten. Also man hat z.B. 2 Rüstungsteile und 1 Waffe in der Kiste. Die Waffe würde dann den Spieler wählen lassen, für welchen Spec er sie haben möchte. Entweder die Waffe, die für den Spec, der geöffnet hat, ist oder eine zufällige Waffe für einen anderen Spec.
Aber keine speziellen Waffen, wie Fyrakk sie droppte, Ashkandur, oder der Raz Bogen.
Eine zufällige Waffe, ohne Effekt, wenn man die Option wählt, eine Waffe für einen anderen Spec zu bekommen. Die ganzen speziellen Waffen können natürlich normal in der Kiste sein.

Edit meint: hatte Trinkets bei den Weekly Kisten Rant dabei, das wäre aber verdammt dumm.

Ja, sagen wir es so, die Dunkelmond-Siegel fände ich als Verzierung ja ziemlich gut, weil die sind mehr oder weniger allgemein nutzbar und jede Specc könnte von denen profitieren, von daher wäre das gut, wenn man sie nicht auf Waffen anwenden müsste. Würde ic hdie zum Beispiel auf einen Gürtel machen können, dann würde ich mir meine BiS Verzierung für eine Specc auf den Gürtel hauen und hätte damit einen Bonus für jede Specc.

Außerdem denke ich, dass wenn die Siegel wirklich so stark sind (BiS für jede Specc), hat man das Problem, dass am Ende jeder mit einer gecrafteten Waffe rumläuft und jegliche Waffen Drops wertlos sind. Zumindest für den Rest der Season könnten dann 95+% aller gedroppten Waffen direkt entzaubert werden, wenn sie nicht mitten in oder am Anfang der Season die Verzierungen nerfen wollen, die bis dahin schon die Mehrheit der aktiven Spieler für viel Gold auf ihre Waffen gecraftet haben.

Season 4 fand ich sowieso sehr komisch was gearen angeht. Ich habe erst spät gestartet und hatte daher sofort Zugriff auf etliche Barren und Funken. Bei mir was es so, dass ich 5 Set Items anhatte nach einem Tag spielen, dann die zwei Ringe aus dem ersten Raid, den Umhang aus Aberus und die jeweilige BiS Waffe der Specc aus den drei Raids. Dann blieben bei fast allen Speccs nur noch 3 Slots übrig (Gürtel, Schuhe und Handgelenke) für die man sich dann Items craften konnte mit Wunschstats und Verzierungen. Und das im Prinzip mit jedem Char, der mal kurz im normalen Raid oder sogar nur Schlachtzugsbrowser war.

Drops waren in der Season also komplett unwichtig, das einzig interessante waren Wappen zum aufwerten und vielleicht noch hochlevelige Items für T-Slots. Mag Anfang der Season anders gewesen sein, weil man sich da erst nach und nach die Items kaufen konnte, aber ich habe da echt angefangen dran zu Zweifeln, ob T-Sets plus Verzierungen so eine tolle Idee sind und von den viel zu starken und sehr seltenen Drops von Bossen habe ich sowieso noch nie was gehalten. Aber es war eine „Bonus-Season“ also will ich die gar nicht als Maßstab anlegen.

Was equip angeht reicht das was bisher angeboten wird dank des Kriegsmeutenrufs. Besser wäre es das jeder Twink ein exp-boost kriegen, wenn man einen 80er hat. So wie ich das sehe haben die ja schon sowas aktiviert. (5% mehr ep). Sollte man für jeden Char den man 80 dann mehr geben. Sagen wir mal bis maximal 100% mehr ep für Quests,kills und co.

Also ich finde die Idee nicht gut. Schon jetzt stehen viele Leute da und wissen nach kurzer Zeit nicht mehr was sie tun sollen und vor allem senkt man dann damit sowieso seine Chance auf ein Item was man braucht erheblich. Wenn ich was bestimmtes für einen Spec möchte dann farm ichs auch gezielt.

1 Like

Verstehe ich das richtig, dass du einfach auf jedes item, unabhängig von deiner Rolle in der Gruppe, bedarf würfeln können möchtest?
Halte ich für sinnlos. Genau dafür kann man die Beutespezialisierung doch auswählen, aber man muss sich halt entscheiden.
Das wirkt für mich eher wie „ich will mich nicht entscheiden und alles haben“.

Genau das wurde doch schon mehrfach vereinfacht. Wie leicht soll es denn noch werden?
Da bin ich tatsächlich eher der Meinung, dass man Entscheidungen auch treffen muss.

2 Likes

Das mit der Beutespezialisierung ist ja nicht mal mein Hauptpunkt, die Verzierungen für Waffen sind für mich aktuell viel problematischer. Das Problem bei Itemdrops ist halt, wenn bei einem Boss das BiS Heiler Trinket und das BiS Tank Trinket droppen kann, und ganz besonders mit diesen unsäglichen Ultra Rare Drops, dann kann es eine halbe Ewigkeit dauern beide BiS Items zu bekommen. Ich bin auch gerne offen für andere Lösungen, zum Beispiel eine Art Bonus Roll für second Speccs oder was auch immer. Natürlich auch gerne so, dass man sich den verdienen muss, indem man Bosse/Mythics in verschiedenen Rollen verdient.

Was die Loot Specc angeht sehe ich das Problem auch nur im Raid, Mythic Plus kann man ja farmen so lange und so oft man will, aber Raids nicht und wenn wenn ich halt nur noch ein Item aus dem Raid brauchen kann, dann bin ich auch nicht mehr motiviert da wöchentlich rein zu gehen und farme lieber Mythic Plus für das zweit- dritt- oder viertbeste Trinket.
Achja und außerdem macht es mich persönlich ja wahnsinnig, wenn ich mich entscheide Boss X mit Retri Loot Specc zu killen, dann droppt 3 IDs in Folge aber das Heiler Item, auf das ich nicht Bedarf würfeln kann und dann wechsel ich beim nächsten Mal und statt dem Heiler Item droppt das Retri Item und ich kann wieder nicht Bedarf würfeln. Bzw. Bedarf geht ja, aber der Wurf ist halt wertlos, wenn jemand anderes mit der richtigen Loot Specc Bedarf drückt, unabhängig von dessen gespielter Rolle.

Da hält sich mein Mitleid ehrlicherweise sehr in Grenzen. Es gibt genug Klassen und wenn man das Gefühl hat, es gibt nichts zu tun, hat man genug Auswahl an Klassen, die man noch spielen kann. Wer den Content rusht, sich dann nur beschwert er hat nichts zu tun und sich weigert neue Klassen/Rollen zu spielen, dem ist leider auch irgendwo nicht zu helfen.

Dieses „Problem“ bestand doch aber schon immer. Und man kann auch ohne dieses BIS beide Rollen ausfüllen.
Die Zweit- und Drittspezialisierung wurde im Laufe der Zeit schon so massiv verstärkt, irgendwann ist doch mal gut.
Und die Mainheiler schauen dann in die Röhre, weil der Tank auch mal heilen will?

Aber gerade dann funktioniert der lootspecc doch perfekt.
Du möchtest aber immer auf alles bedarf würfeln dürfen.
Versteh mich nicht falsch, das soll jetzt kein persönlicher Angriff sein, aber das nennt man Gier.

Weil er eine Entscheidung getroffen hat, die du auch getroffen hast. Aber alles auf einmal zu wollen ist in einem solchen Spiel der falsche Weg.

1 Like

Hi,

Funktioniert die Ausblendung nicht, wenn man bei der Map (sinngemäß)
„Kriegsmeute schon erledigt“ nicht mehr anzeigen läßt?

Lokale Geschichten kann man auch ausblenden, wenn man das will. (z.B. nach dem holen der jeweiligen Erfolge)

Persönlich nutze ich das Ausblenden bestenfalls, wenn ich kurz was auf der Map gucken will und sich drölfzig :grey_exclamation: an einem Fleck tummeln.
Die Rennstrecken lasse ich mir nicht anzeigen, weil die Icons ja nur dann nötig sind, wenn ich eine machen will, aber sonst ist eh alles an. Auch niedrigstufige Quests, natürlich.

Bei den Quests muß man auch bedenken, daß es beim 1. Mal ggf. auch Ruf gibt, beim 2. Mal dann stattdessen etwas anderes. Ne Währung, glaube ich. Würde ich nicht drauf verzichten wollen.

trollische Grüße,
Cerka

:dracthyr_a1: :troll: :dracthyr_tea:

1 Like

Ausser im LFR ist das mit den Drops doch sowieso egal.

Die Einführung des Würfels in LFR ist meiner Meinung nach weiterhin eine der komischsten Ideen, die man bei Blizzard hatte, auf einer Stufe damit in Diablo IV erneut keine „heilige Klasse“ einzuführen.

Ansonsten finde ich es schon im Sinne des Spiels, wenn man sich für einen spec entscheiden muss.

Außerdem dürfen wir nicht vergessen, dass wow auf ein langfristiges lootsystem ausgelegt ist.

Du sollst lange brauchen um die zu testen. Du sollst weiter zahlen.

Eigentlich ist das, wenn man hier im Forum liest, durch die Sucht der meisten von uns sowieso gegeben.

Aber die Karotte vor der Nase ist eben ein wichtiger Aspekt des Spiels, weshalb ich nicht denke, dass man hier in naher Zukunft was ändern sollte.

Und so Ideen wie „mehr funken für bestimmte Klassen“ - da sollte natürlich jedem klar sein, warum sowas nicht kommen wird.

Also ich habe den Haken bei „Abgeschlossene Kriegsmeutenquests“ rausgenommen und vor allem in Gundargaz in den Schallenden Tiefen habe ich noch etliche Ausrufezeichen auf der Minimap. Die sind zwar so leicht entfärbt, aber ich würde sie gerne ganz ausblenden und nur dann anzeigen lassen, wenn ich mit einem Charakter tatsächlich nochmal Quests machen möchte. Gibt halt gerade noch vieles anderes zu tun als Quests zu wiederholen.

Nenn es gerne Gier, wenn du magst, und das kann ich auch nachvollziehen, denn gerade wenn man nicht weiß, ob jemand einfach nur auf alles Bedarf würfelt oder ob derjenige die Items auch wirklich nutzen will, fühlt es sich nicht toll an beim Würfeln zu verlieren.

Ich wiederhole mich aber nochmal: Mir ging es mehr um Crafting Items als um die Raid Drops, denn falls die Dunkelmond-Siegel wirklich so stark sein werden, dass sie für ziemlich jede Specc BiS sind, dann habe ich ein kleines Problem beim Spielen mehrerer Speccs.
Und wie ich ebenfalls bereits sagte, würde ich mir fürs Raiden mit Random Gruppen sowieso Perso Loot zurück wünschen und wenn ich bei Perso Loot für alle Items meiner Klasse und nicht nur einer Specc würfeln kann, würde das niemandem weh tun, weil ich niemandem etwas wegwürfeln kann.

Spielt dabei gar keine Rolle ob du alle nutzen willst oder nicht. Du willst einfach alle Items die dropen für deine Klasse. Das ist in jedem Fall Gier.
Und weißt du was sich noch schlechter anfühlt als beim würfeln zu verlieren? Alles gegen einen zu verlieren, egal ob Tank-, Heal- oder DD-item.
Und es widerspricht den Gruppengedanken „jeder trägt seinen Teil bei und wird auch entsprechend belohnt“. Denn du möchtest deine eine Aufgabe machen, aber alles dafür haben.

Auf craftingitems musst du nicht würfeln. Also wenn es dir darum gehen würde, hättest du sowas wie speccgebundene Funken vorgeschlagen.
Aber nein, dein Vorschlag bezieht sich explizit aufs würfeln. Und wo wird gewürfelt? Richtig in Raids und sonst nirgendwo.
Dein Vorschlag widerspricht deiner Rechtfertigung ziemlich eindeutig.

Aber auch bei Persoloot musst du eine Lootspezialisierung auswählen. Und da du nur ein item pro Boss bekommst (wenn überhaupt), müsstest du dich auch da immer entscheiden und priorisieren welches item für welchen specc dir am wichtigsten ist.
Also auch da ergibt sich wirklich sein aus deinem Vorschlag.

Ich bin dagegen und kann dir garantieren, dass dieser Vorschlag auch nie auch nur annähernd in Betracht gezogen wird. Gott sei dank.

Es gab eine Zeit da nannte man Druiden, Palas usw, „Itemstaubsauger“, weil sie auf soviel würfeln konnten. (Und es auch voll ausnutzten und sei es nur zum entzaubern oder verkaufen). Das hat schon seinen Grund warum man sich heute für eine Beutespezialisierung entscheiden muss.

2 Likes

Mir würde es für den Anfang reichen, wenn ich nicht OOM als Heiler in eine Gruppe geschmissen werde , weil ich als Ele Quests gemacht habe :sweat_smile: bei den aktuellen Tanks in manchen Inis sehr nervig.

Definitiv. Und das sollte auch so bleiben. Wer liebte nicht Hunter die auf pethealequip gewürfelt haben.

Das mit dem craften der BiS Items seh ich ebenfalls sehr negativ als Min-Max Spieler.
Ich muss mich nämlich für einen Spec entscheiden, denn wenn ich Ele spiele und mir in den ersten Wochen meine BiS Items crafte, dann hab ich, wenn ich Enhancer spielen will, einfach einen riesen Nachteil gegenüber dem Ele Spec, der schon BiS Waffe + Verzierungen hat. Und selbst wenn beide Specs das gleiche Item verwenden, dann haben die crafted Items natürlich immer noch die BiS Stats für Ele drauf und nicht für Enhancement.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.