…wie wäre es mal damit Zweit- und Drittspeccs ein wenig zu supporten?
Vorne weg erstmal will ich sagen, dass ich begeistert bin von all der Quality of Life, die wir dank Kriegsmeute für Twinks bekommen haben. Klar gibt es da noch ein paar Sachen, die hoffentlich noch angepasst werden, zum Beispiel dass man Quest ausblenden kann, die man mit anderen Chars abgeschlossen hat und die nur wieder einblendet, wenn man die Quests wiederholen will. Und es wäre ganz toll, wenn man für Aufträge auf die Kriegsmeutenbank zugreifen könnte, craften kann man daraus ja auch, warum nicht auch Aufträge erstellen/bearbeiten?
Kurzum haben Twinkspieler sehr von dieser Erweiterung profitiert und das ist toll. Allerdings wird schon seit längerem Twinken immer mal wieder erleichtert und die Kriegsmeute war da halt ein weiterer großer Schritt, aber für Charaktere, die mehr als eine Spezialisierung und ganz besonders zwei Rollen spielen wollen, fehlt mir der Support noch ein wenig. Mein Pala Main zum Beispiel wird von mir seit Ewigkeiten meistens als Tank gespielt, aber ich spiele auch immer häufiger DD oder Heiler.
Mich hat schon oft gestört, dass ich in Dungeons und Raids meine Beutespezialisierung wählen musste und somit bei vielen Bossen wählen musste, ob ich z.B. auf die DD Waffe oder das Tank Trinket hoffen wollte, beides ging nicht. Ich wünsche mir daher schon lange die Möglichkeit, dass ich mich bei der Beutespezialisierung dafür entscheiden könnte Paladin zu wählen statt Vergeltung, Schutz oder Heilig, wenn bei einem Boss oder in einer mythischen Instanz tolle Items für verschiedene Speccs droppen.
Mit Dragonflight kamen dann die hergestellten Items mit Verzierung dazu. Die gefallen mir zwar eigentlich ganz gut, wenn es sich nicht gerade um ein Rezept handelt, dass man fast unmöglich bekommen kann (Elementarschleife), aber wenn man eine Zweit- oder sogar Drittspecc spielen möchte, ist das halt etwas suboptimal gewesen, wenn die besten Verzierungen bei den Speccs unterschiedlich waren.
Jetzt allerdings scheinen die besten Verzierungen aber auch noch die Dunkelmond-Siegel zu sein, die man nur auf Waffen benutzen kann. Das kann sich durch Tuning zwar noch ändern, aber wenn nicht, dann habe ich als Paladin ein kleines Problem, denn ich muss mich für eine Spezialisierung entscheiden und kann die anderen beiden nicht mehr so effektiv spielen, bis ich nach etlichen Wochen genug Funken habe.
Das mag zwar ein Problem von Minmaxing sein, aber es ist einfach etwas, das mich dennoch recht massiv stört. Ich habe da jetzt auch keine tolle Lösung parat, man kann Klassen wie Pala oder Druide ja auch nicht einfach mehr Funken geben, damit sie sich alle zwei Wochen pro Specc ein Item craften können. Im Prinzip sind die Dunkelmond-Siegel ja auch von ihren Effekten her relativ allgemein nutzbar und daher könnte man eins finden, das für alle Speccs brauchbar wäre, allerdings brauche ich halt für Tank, Heiler und DD ganz verschiedene Waffen, also bringt mir das auch nichts.
Was meint ihr dazu? Sollte es vereinfacht werden mehr als eine Rolle zu spielen oder bin ich da einfach zu anspruchsvoll geworden bei all den Vereinfachungen für Twinks? Die Sache mit der Beutespezialisierung wäre für mich halt ein Träumchen gewesen und ich hatte gehofft, dass sich auch bei den Verzierungen nochmal was ändert/verbessert, aber da scheine ich wohl Pech gehabt zu haben, da es für mich eher schlechter geworden ist als in Dragonflight.