Kurze Info…spiele WOW erst seit SL, aber hatte bis Mitte Saison 2 von DF noch halbwegs Spaß…finde fast alle Berufe sind sehr wichtig und bereichern das Gameplay ungemein, da es zum Rollenspiel und einer lebendigen Fantasy-Welt dazu gehört!
Ich habe 3 Chars ( 2 x Schmied und 1 x Juwe ), hatte aber wegen des schlechten und langwierigen Herstellungssystems Ende Juni 2023 eine 1 1/2 jährige WoW Pause eingelegt.
Kenne mich aus und war in SL immer voll dabei mit der Herstellung (in erster Linie für mich) und dann erst dem Verkauf (AH) von Ausrüstung!
Die Tiefe und der Umfang des Wissenssystems sind eine ordentliche Herausforderung, umfangreich, aber nicht zu komplex…
So, und nun zur Kritik :
Man kann so gut wie keine brauchbare Ausrüstung zeitgerecht herstellen, weil es viel zu wenig " Händchen fürs Handwerk " gibt, Gleichgewicht und Fluss sind nicht vorhanden
Kosten für Rezepte bzw. Herstellung der Ausrüstung (Rüstung, Beruf, Waffen) viel zu
hoch
trotz intensiver Nutzung und aktivem Gameplay dauert es viel zu lange
Fazit: Jede Menge Aufwand für viel zu wenig Ertrag!!!
Wozu soll ich Ausrüstung herstellen, wenn ich bei den vielen Events (Weltquest, Tiefen, Raid, usw.) viel leichter und schneller an gute Ausrüstung komme.
Dabei wäre es einfach angemessen und für Blizzard sicher sehr leicht, ein paar Kleinigkeiten zu ändern und die Berufshandwerk - Spieler nicht mehr so zu benachteiligen!
Mal gucken
Letztens hat nen Kumpel von mir angefangen. Spielt Mage…er wollte nach dem Abschluss der Kampagne direkt mit den ersten beiden Omen einen 619er Stab haben - das Wappen bekommt man ja von einer Quest die dann verfügbar ist
Ich bin mit nem neuen Inschriftler ne halbe Stunde rumgeflogen…hab bissl was geskillt und hab ihn nen ilvl 619er Stab hergestellt
Das gleiche hab ich mit Rüstungsteilen für meinen Main gemacht…mit Waffen…mit Ringen und Halsketten
Was genau ist jetzt dein Problem? Dass du nicht weißt wie du dich genau spezialisieren musst damit du das max ilvl herstellen kannst? Oder dass du nicht mit dem selben Char direkt mehrere herstellen kannst?
Um fair zu sein: Man kann derzeit wirklich nicht von schneller progression reden wenn man auch noch 6 max quali Werkzeuge+Rezepte haben will(zumindest nicht ohne vorher mit BB/KK/Kürschner/VZ ordentlich reinzucheesen und durch die Catchup Mechanik 2k+ Händchen zu sammeln). Aber das braucht man zum Glück auf Grund des Konzentrationssystem auch nicht
Also gerade für die Eigenversorgung ist doch alles okay meiner Meinung nach
Ich hab da auch keine Probleme. Aktuell habe ich alle Berufe mind. einmal auf Skill 100 gebracht und zum Teil auch mehrfach mit Twinks.
Grundversorgung wöchentlich: Doch gibt es mit jedem Wissenspunkt gibt es 5 und ich komme auf >10 Pkt. pro Woche (=50) Händchen
Dazu noch die Aufträge, dann schafft man die aus Dragonflight bekannten 150 pro Woche ganz locker wenn man das möchte. Erfordert lediglich Berufseinsatz.
Davon mal abgesehen ist Berufsausrüstung in TWW nicht so wichtig wie in Dragonflight. Mit dem grünen Gear aus dem AH kommt man ebenfalls auf Maximalstufe, so dass man Zeit hat.
Im Übrigen ist der zeitliche Ablauf fast genauso wie in DF, es dauerte einige Wochen bis man alles auf Maxstufe herstellen konnte. Es gibt nur einen Unterschied.
In DF war es einfach die Berufsausrüstung zu bekommen und es dauerte bis man genug Wissen gesammelt hatte.
In TWW bekommt man schneller das Wissen, dafür dauert die Berufsausrüstung in Blau länger.
Schlussendlich im Prinzip also alles so wie es war nur im Umkehrverhältnis.
Nur mal so angemerkt: Ausrüstung aus Weltquest, Tiefen und Raid benötigen kein Händchen sondern nur Wissenspunkte und da muss man eben so skillen wie man es möchte und das ist eine eigene Priorität. Skill ich für mich, Gold oder andere Spieler. Also Ausrüstung auf max herstellen war ab der 2. ID möglich.
Aktuell sehe ich keinen Grund für Änderungen am Berufssystem. In DF war es noch schwieriger durch die Rufrezepte, so ist das aktuell relativ einfach alles wenn man sich mit der Materie beschäftigt, sich um den Beruf kümmert und ganz klar: Entscheidungen trifft. Man kann eben nicht mehr - wie vorher - alles sofort und gleich.
Moin,
du hast einen erheblichen Grundvorrat, den du dir zulegen kannst.
Die Quest mit den Aufträgen bringt glaube ich 300 Stück.
Es gibt diverse Einmalschätze, die jeweils 10-20 bringen.
Die wöchentlichen Schätzen bringen auch 10-20.
Jede Erstherstellung bringt 5-10.
Die wöchentlichen Quests für Aufträge bringen 10-20.
Man muss dem aber auch entgegenstellen, das es gerade auch für Nachzügler eng werden kann mit dem Händchen.
Du willst ja Wissenspunkte schnell aufholen und da brauchst du schon pro Beruf ca 1000 Händchen für die Wissenbücher (3×10 Punkte für 200,300,400 Händchen) bei dem Konsortium bzw den Fraktionen je 50 für 1-2 Wissensbücher
Die Rezepte kosten auch nochmal 150 Händchen.
Ja man bekommt irgendwann alles aber auch mit dem CatchUp ist es für Nachzügler eng.
Wir sind in DF halt verwöhnt worden mit der wöchentlichen 150 Eifer Quest. Zudem geben die Weltschätze die man sammeln kann, kein Händchen mehr. Das wurde ja zu TWW geändert, weil man die Mechanik in DF ausnutzen konnte indem man alle Berufe lernt und sammeln geht
Ist doch gar nicht mehr notwendig. Wofür braucht man denn die Händchen? Für das grosse Berufsgear? Nicht dringend, geht auch mit dem grünen. Für einzelne Rezepte? Sind nicht die Kernrezepte und man kann durchaus etwas warten.
Für die Berufspunkte zum kaufen? Ich habe alle gekauft. Klar, es geht nicht auf einmal dafür sind sie aber nicht wie zu DF an Ruf gebunden und man bekommt sie ähnlich langsam/schnell.
Grosse Verbesserung zudem: man braucht keine gloreiche Einsicht mehr, die man aus Händchen herstellt. Durch Konrentration kann man mittlerweile Endgear herstellen und das sogar ohne in diesem Teilaspekt den Endskill zu haben.
Man braucht also viel weniger als zu DF und ist genauso schnell. Zudem kann man durch die Konzentration viel früher Items mit Endlevel herstellen
Den part verstehe ich nicht so richtig. Du benötigst doch gar kein Händchen um Waffen/Rüstungen zu bauen.
Den Funken, 3-4 Mats und Genialität um fehlende Fertigkeitspunkte auszugleichen.
Ja für Berufswerkzeuge/kleidung brauchst du je 300 Händchen, aber nicht für Ausrüstung
Das mit der Konzentration haben sie schon deutlich besser gelöst.
Trotzdem war die Rate für Eifer in DF besser als jetzt zu TWW, glaube ich zumindest. Habe es bisher nicht nachgehalten ob man dirch die Workorders der NPC mehr Händchen bekommt als 150/Woche.
Das was sich verschoben hat sind die Möglichkeiten Händchen zu erhalten bzw auszugeben.
In DF war alles für die Berufe hinter Ruf geblockt und da man für das Konsortium nicht wirklich farmen konnte, hat man das auch nicht gemerkt das es länget gedauert hat sich das Wissen/Rezepte bei denen zu kaufen.
Als ausgleich dazu, zumindest sehe ich das so, gab es halt die 150 Gratis Eifer pro Woche.
Im prinzip hatte man immer zuviel Eifer bei manchen Berufen, die man nicht sinnvoll investieren konnte (Hallo Doppelsammelberuf)
Jetzt hat man in TWW mehr Möglichkeiten Händchen schnell auszugeben, aber keine Konstante Quelle mehr für Händchen.
Außer wie siehe oben, die Workorders bringen mehr als 150/Woche
Das klingt jetzt aber schon nach einem „Du“-Problem. Da du die Berufsitems nicht zwingend brauchst ist das eher als „Luxus oben drauf“ zu sehen. Nur weil du mit der Anforderung rangehst heißt es doch nicht dass das dann geändert werden muss/soll?!
Ich hab 14 Berufschars. Von denen hat genau einer maximale Berufsausrüstung und das ist ein Inschriftler auf Multicraft (den ich vorher mit BB/KK gefeedet habe). Ich kann mir alles herstellen was ich brauche und die progression geht step by step pro Woche vorran(wie in DF - etwas langsamer da keine äquivalent für Drachensplitter)
Ich mag Azurach an Hand seiner/ihrer Beiträge - aber wieso denkst du definieren zu können was richtig oder falsch als Ansicht ist?
An dem aktuellen System wird sich nichts während diesem Addon ändern(steile These ich weiß ^^) - ausser dass früher oder später das Catch up etwas mehr ausgebaut wird und die Zeit die Lücken schließt wenn man am Ball bleibt
Ich empfehle dir versuch das System zu nutzen anstatt dich daran aufzuhängen was deiner Meinung nach nicht okay ist
Da du zb. von „2 Schmieden“ und „einem Juwe“ sprichst nehme ich an dass es sich um 3 Chars handelt…heißt der jeweils andere Beruf ist frei(?). Du kannst mit den Farmberufen(inkl. VZ was so ungefähr das entspannteste ist um Händchen zu generieren - wir sind glaub aktuell bei 140*5 Catchup+die regulären Händchen) sehr einfach Händchen für den Hauptberuf generieren
Ob o.g. noch nächstes Addon geht wird sich zeigen - aktuell geht es aber.
Mit den Grünen Berufsitems kommt man auf +24, mit den blauen auf +40. Für den Beginn zunächst überschaubar, da die High-End-Sachen bei ca. 350 liegen.
Die Ruf-Bücher sind auch praktisch kostenlos, weil es bei deren Benutzung auch wieder Händchen gibt.
Bei Schmied gibt es pro Zweig nur jeweils 2-3 Rezepte für Händchen zu je 150 Händchen.
Nur die Berufsitems selbst herstellen zu können kostet richtig, da kostet jedes Rezept 150 und davon gibt es pro Beruf 5-7 Rezepte zum Herstellen.
Das ist aber eher etwas für Spezialisten, die in den ersten 2-8 Wochen viel Gold machen wollen, weil es kein Anderer macht.
Ja und Konzentration regelt das. Das blaue Gear ist ein I-Tüpfelchen weil man weniger oder keine Konzentration mehr braucht aber ich stelle mit meinem grünen Gear alle Items auf Max Stufe problemlos her… eben mit Konzentration.