Eigentlich war ich mir vor dem Release von Classic sicher: Ich würde nur mal kurz reinschauen, der Nostalgie wegen. Schließlich hatte ich das Spiel 2005/2006 schon im Original in all seinen Facetten erlebt, und erinnerte mich noch gut an die Vorzüge, aber auch an die Schattenseiten von Vanilla-WoW. Zudem wusste ich, dass einige Dinge von damals nun fehlen werden: das Gefühl vom ersten Mal, meine Mitspieler von damals, die Zeit, um Classic so intensiv zu erleben, wie es eben mit Vanilla der Fall war.
Nun, Classic überraschte mich. Tatsächlich wirkten sich die Pluspunkte von damals so positiv auf meinen Spielspaß aus, dass mir viele der Schwächen komplett egal waren. Dazu kamen die vielen positiven sozialen Erlebnisse während der Level-Phase … als wären wir plötzlich 15 Jahre zurück gereist. Kurzum: Wider Erwarten erreichte ich Stufe 60, stattete meinen Charakter gezielt aus, trat einer fantastischen Gilde bei und mit dieser bereite ich mich nun auf den Release von BWL vor.
Klar, MC und Ony ist an einem Abend gegessen, danach verbringe ich derzeit halt meine Zeit mit twinken, farmen und Co… Aber auch das motiviert irgendwie, weil mein Twink meinen Schurken irgendwann mit allen wichtigen Alchemie-Erzeugnissen versorgen soll, weil ich die gefarmten Verbrauchsgüter in den kommenden Raid-Herausforderungen noch gut gebrauchen werden kann.
Natürlich gibt es auch Sachen, die mir nicht so gut gefallen. Das Ehresystem war beispielsweise damals schon Mist und profitierte nur davon, dass ich Glück hatte (Horde (Instant-Invites), genug Zeit, ich fand schnell eine gute Stammgruppe). In Classic hab ich nun weniger „Glück“ (etwa bei den Wartezeiten), doch reizen mich die Belohnungen jetzt auch weniger. Ich habe nur fix Ehrfürchtig bei der Alteractal-Fraktion gemacht, bin ein paar Mal als Teil einer Random-Gruppe von Stammteams in der Warsong verprügelt worden und laufe seitdem wieder mit Raid-Spec herum. Das Classic-PvP werde ich wohl nur noch mit einer gildeninternen Gruppe angehen - und dann auch nur in kleinen Dosen.
Glück hatte ich wiederum bei der Serverwahl. Auf Razorfen haben mich viele der S.hitstorms der letzten Monate nicht betroffen. Unser Open-PvP in Phase 2 war sogar überraschend launig (überraschend, weil PvE-Server), die Fraktionen sind halbwegs ausgeglichen, Mitspieler lassen sich recht gut finden, das Auktionshaus ist voll und es finden sich immer wieder Zeitfenster, in denen man gut farmen kann.
Mein Fazit also: Ich hatte und habe viel Spaß mit Classic, und freue mich schon auf BWL und die nachfolgenden Phasen. Spannend finde ich es vor allem, wie sich der Schwierigkeitsgrad der Raids entwickeln wird. Spätestens mit Naxxramas dürften die ganzen bis Patch 1.12 vorgenommenen Talent-, Klassen- und Itemanpassungen keine große Rolle mehr spielen. Und da uns dort vor allem Gear-Checks und weniger super komplexe Mechaniken erwarten, könnte das durchaus eine ähnlich aufwendige Consumables-Schlacht werden, wie damals - was im krassen Gegensatz zu dem steht, was uns bisher in Classic erwartet hat.