Vier Monate später - Euer Fazit

macht immernoch mega fun das Game.

Klar ist der Content aktuell etwas begrenzt, aber den meisten Spielern denen ich begegne fehlt noch einiges an PreRaid-BiS Items oder es gibt zumindest die Möglichkeit auf ein paar Slots das noch zu verbessern.
Habe aber öfter erlebt, dass jemand 5 mal eine Ini rennt und dann aufgibt wenn das Item nicht droppt bzw. er es nicht bekommen hat xD

Man sollte eine Ini aber als „Genuss“ sehen und als Chance sich zu verbessern… klar zählt eig. nur die DPS im Raid, aber wenn ich in z.b. Scholo ca. 220 DPS fahre, dann sollte ich versuchen im nächsten Run 230 DPS oder mehr zu erreichen, auch ohne Itemupgrade ist das möglich… ist zumindest meine Einstellung.
Skill > Gear, das wird aus meiner Sicht auch immer so bleiben.
(Natürlich mit gewissen Grenzen, Full NaxxGear wird kaum gegen jemand mit grünen Items in DPS verlieren xD)

Ansonsten kann man ja noch twinken, immer mal BGs machen, 1 mal die Woche MC, alle 5 Tage Ony. BWL wird wohl in ca. 2 Monaten kommen… da wird dieser Raid dann einen weiteren Abend füllen (gehe ich zumindest von aus) und spätestens wenn ZG dann rauskommt muss man sich schon überlegen an welchem Tag man denn mal nicht raiden geht… sofern man eben allen Items hinterhetzt.

Einfach mal mehr genießen und chillen. WoW ist eben eine „World“, was ihr drauß macht liegt an euch.

3 Likes

Classic hat mich von August bis November wohl so fasziniert wie kein anderes Spiel in den letzten Jahren. Dafür nochmal ein Dank an Blizzard, ich denke mal auch für euch hat es sich gelohnt.

Die letzten Wochen bin ich aber auch dazu übergegangen, wieder vermehrt andere Spiele zu spielen. Auf meinem Main logge ich mich eigentlich nur einmal die Woche ein um MC und Ony zu machen. AV ist auf exalted. Lust auf Stammgruppen mit 15 Minuten Wartezeit hab ich nicht. Von Ony hab ich auch schon alles, als Caster ist das halt nicht so viel. Klar, in MC gibt’s ja noch einiges abzuräumen… Deswegen bin ich dabei. Da in unserer Gilde aber auch ständig Leute aufhören bzw einfach nicht mehr erscheinen, kann man die MC Zeiten leider auch nicht mehr signifikant verkürzen.

Tja, was bleibt…? 5er Inis? Klar gibt noch ein kleines Upgrade hier und da, könnte mir auch diesen einen blauen Ring für 500g kaufen… Aber wozu? Ertrag und Aufwand stehen da in keinem Verhältnis. Gold farmen? Ist ne Option, als Hexer DM E Boss Runs macht Spaß und ist fordernd. Aber nach dem 25. Mal dann auch eher langweilig und wozu Reichtümer aufstapeln. Hab Berufe max, Epic Mount und so ca 900g. Reicht doch. Die Welt ist leider auch schon abgequested, da gibt es nichts mehr. Ruf…? Wüsste nicht wozu.

Und Twinks? Ja, die laufen noch. Und machen auch Spaß. Aber meistens bleibe ich in den 40ern hängen. :smiley:

Abo ist jetzt auch erstmal auf Eis, Retail reizt mich Null (auch Shadowlands nicht). Schauen wir mal.

Mein Fazit ist, genau das ist gekommen was ich dachte. Mir war klar welcher Patch stand und was das alles für Folgen haben könnte. Deshalb gab’s für mich keine große Überraschung. Retail Account wurde mit der Reservierung von Classic komplett gelöscht. Ein zurück will ich nicht mehr. War jahrelang eh nur noch Erfolge farmen für den counter. In Classic schlägt der completist wieder zu, allerdings geplant. Für mich ist auch klar, falls es weitere addons gibt ist mit bc Schluss. Wotlk war noch ganz nett von manchen Bossen, aber kam einfach schon zu schlechtes Zeug.

Meine Motivation hat nicht nachgelassen. Zur Zeit wird getwinkt, irgendwann muss jede Klasse 60 sein. Nebenbei halt Raiden und bisschen Inis grinden um anderen twinks zu helfen.

Ich denke viel hängt davon ab was man sich selbst für Ziele setzt und wie man diese angeht. Hätte ich jetzt z.b. Nur als Ziel gehabt MC usw „wie damals“ zu erleben, wäre die Motivation bestimmt auch weg. Aber es hätte eigentlich jedem klar sein sollen das es eben nie wieder genau so werden kann wie früher. Auch nicht wenn wir die patches usw 1zu1 wie damals bekommen hätten.

Ich geh stark davon aus, das mich classic bis zur Abschaltung hat. Viel Zeit kostet es nicht, man muss halt nur die Ansprüche anpassen. Aktuell ist ranken für mich total nebensächlich, also kostet es auch weniger Zeit die ich in andere Chars usw stecken kann. Aber auch das wird noch kommen.

1 Like

Ich habe Spaß wie am ersten Tag, was auch daran liegen kann das ich nicht sonderlich viel zeit habe und gerne Twinke.
Ja ich habe nichtmal einen 60er, mein höchster Char ist 35 aber es ist mir Wurst. Ich kenne den content von damals und brauche mich nicht abhetzen, da man auch in ein paar Monaten noch problemlos Gruppen für Dungeons und MC etc finden wird.
Mein Ziel ist es bis zum Arathi Release nen 60er mit ausreichendem Gear zu haben um im AB rumzueiern.
Vielleicht schaff ich es, vielleicht auch nicht.
Ich genieße einfach die Welt, die quests, die grundverschiedenen Klassen und die Langsamkeit des Spiels.
Für mich gibt es noch Monate, wenn nicht sogar Jahre noch was zu tun.

2 Likes

Was hast erwartet wurde dir doch gesagt wie es läuft.
Für mich als Mitte 30iger ist das genau das richtige Spiel wie früher werde auf Jahre Beschäftigung finden.

5 Likes

Sieht bei mir ähnlich aus wie bei dir, nur dass ich noch Spiele. Ein wenig PvP, um vielleicht zumindest mal an das blaue Set zu kommen und die nächsten Raids nehme ich auch mit.

Ich war mir aber von vorn hinein relativ bewusst was Classic für mich wird, ein Versuch, wo sicher viel besser ist als es heute in Retail ist aber auch vieles schlechter ist und wo Sachen fehlen. Ich habe mir da nix vorgemacht ala unendlicher Spaß.

Meine größte Hoffnung für Classic ist und war, dass Blizzard einige Fehler realisiert und sich Retail wieder zu vielen Teilen an Classic orientieren wird und man ggf. ein besseres Retail kriegt.

Überrascht hat mich nur das Leveln, was ich sonst immer als nervig empfunden habe, was mir nun aber wirklich weitaus mehr Spaß gemacht hat, als ich gedacht hätte, obwohl sich der Schurke leider wie eine Schlaftablette spielt, während man in Retail die Energie nicht wegkriegt, obwohl man die Tasten 20 mal die Sekunde hämmert.

Auch hätte ich mittlerweile definitiv Lust mich wo rein zu beißen ala höhere PvP Ranks, dafür fehlt aber leider die Zeit. In Retail ist mir durch die breite Aufstellung und künstliche Timesinks ala Dailes, World Quests an vielen dieser Sachen leider die Lust vergangen.

Enttäuscht bin ich ein wenig von der Community. WIR sind in Summe schon ziemlich toxisch, wahrscheinlich macht es einfach die Größe. Während ich beim Leveln durchaus schöne Momente hatte, wo Leute sich geholfen haben, auch fraktionsübergreifend mal 15 Minuten bei einer Begleitsquest unterstützt haben oder via Mindcontrol quasi zum Terminator gebufft haben, in Instanzen beim Gewinn einer großen Tasche dem Random daneben den alten gegeben haben usw.

Je näher man sich aber an die „Endgame“ Inhalte wagt, desto mehr Schweiß und Herzblut fließt wohl ein, jedoch wird dann auch der Ton sehr viel rauer, wie auch aktuell hier im Forum zu den ganzen AV Diskussionen usw. und keiner gönnt dem nächsten mehr was. Auch das ist wohl alles normal und unumgänglich.

Also Begeisterung ist nicht mehr viel da. Letztlich ist es aktuell nicht viel anders als Retail, die Probleme sind teilweise andere. Spielen tue ich noch und werde ich ggf. auch noch alle Contents. Früher oder später wird es mich aber vermutlich zurück nach Retail ziehen, ggf. auch parallel mit Shadowlands, wo man Classic ggf. nur noch für die Raids einloggt.

Mein Frau und ich erfreuen uns an Classic.
Trotzdem hoffem wir auf BC und Wotlk .

2 Likes

Aktuell ist leider etwas Flaute. Für das PvP-Ranken hab ich zu wenig Zeit, weshalb ich das für mich abgehakt hab. Sonst farme ich hier und da noch etwas Gold, mittlerweile schon wieder 2k zusammen und episches Reiten hat mein Twink auch schon.

Ansonsten eher am Raidloggen, was auch mäßig ist, weils ja nur MC gibt und man da in nichtmal 2 Stunden durchspaziert.

Aufhören werd ich allerdings nicht. Ich weiß, dass das Spiel nochmal deutlich besser wird, sobald BWL und ZG released sind. Die Phase mit MC/BWL/ZG unmittelbar vor AQ40 ist meiner Meinung nach die beste Zeit im Spiel und ich freu mich riesig drauf. :slight_smile:

1 Like

Ich habe - wie einige hier - bisher keinen 60er, obwohl ich gar nicht so wenig gespielt habe. Mehrere Chars eben, beide Fraktionen, ein bisschen Rollenspiel, ein paar BGs. Da bleibt noch jede Menge „zu tun“. Es kommt eben immer darauf an, was einem so Spaß macht.

1 Like

Stell dir vor es gibt leute die grinden rep usw zur Vervollständigung. Wenn jemand der Meinung ist av exalted reicht ihm, ok. Aber das muss es nicht für alle sein. Für manche ist eben erst Schluss wenn wirklich ALLES erledigt ist. Und das ist jetzt nicht nur auf rep bezogen. Dann gibt’s noch twinks, alle Berufe mit allen Rezepten usw usf. Liegt immer an einem selbst was man sich als Ziel setzt

Wenn ich das alles so lese, habe ich bisher alles richtig gemacht.
Der Content steht allen (hoffentlich) sehr lange zur Verfügung. Daher habe ich eher mein RL genossen und weniger gespielt. Somit habe ich ebenso noch keinen lvl 60iger, aber eine wunderschöne Zeit im RL verbracht.
Lvl 60 und alles drum herum kommt noch früh genug. Ich habe da keinen Stress.
Ich finde nur lustig, wie jetzt schon einige am meckern sind, dass es nichts mehr zu tun gibt.
Geht einfach raus und genießt das RL, anstatt ständig vorm Rechner zu sitzen und euch dann zu beschweren :sun_with_face:

8 Likes

Also die Fraktionsbalance wurde nich durch die Chartransfers zerstört :smiley: das is schon vorher passiert, da es Blizzard egal is… es is halt jetzt nur extremer

Eigentlich war ich mir vor dem Release von Classic sicher: Ich würde nur mal kurz reinschauen, der Nostalgie wegen. Schließlich hatte ich das Spiel 2005/2006 schon im Original in all seinen Facetten erlebt, und erinnerte mich noch gut an die Vorzüge, aber auch an die Schattenseiten von Vanilla-WoW. Zudem wusste ich, dass einige Dinge von damals nun fehlen werden: das Gefühl vom ersten Mal, meine Mitspieler von damals, die Zeit, um Classic so intensiv zu erleben, wie es eben mit Vanilla der Fall war.

Nun, Classic überraschte mich. Tatsächlich wirkten sich die Pluspunkte von damals so positiv auf meinen Spielspaß aus, dass mir viele der Schwächen komplett egal waren. Dazu kamen die vielen positiven sozialen Erlebnisse während der Level-Phase … als wären wir plötzlich 15 Jahre zurück gereist. Kurzum: Wider Erwarten erreichte ich Stufe 60, stattete meinen Charakter gezielt aus, trat einer fantastischen Gilde bei und mit dieser bereite ich mich nun auf den Release von BWL vor.

Klar, MC und Ony ist an einem Abend gegessen, danach verbringe ich derzeit halt meine Zeit mit twinken, farmen und Co… Aber auch das motiviert irgendwie, weil mein Twink meinen Schurken irgendwann mit allen wichtigen Alchemie-Erzeugnissen versorgen soll, weil ich die gefarmten Verbrauchsgüter in den kommenden Raid-Herausforderungen noch gut gebrauchen werden kann.

Natürlich gibt es auch Sachen, die mir nicht so gut gefallen. Das Ehresystem war beispielsweise damals schon Mist und profitierte nur davon, dass ich Glück hatte (Horde (Instant-Invites), genug Zeit, ich fand schnell eine gute Stammgruppe). In Classic hab ich nun weniger „Glück“ (etwa bei den Wartezeiten), doch reizen mich die Belohnungen jetzt auch weniger. Ich habe nur fix Ehrfürchtig bei der Alteractal-Fraktion gemacht, bin ein paar Mal als Teil einer Random-Gruppe von Stammteams in der Warsong verprügelt worden und laufe seitdem wieder mit Raid-Spec herum. Das Classic-PvP werde ich wohl nur noch mit einer gildeninternen Gruppe angehen - und dann auch nur in kleinen Dosen.

Glück hatte ich wiederum bei der Serverwahl. Auf Razorfen haben mich viele der S.hitstorms der letzten Monate nicht betroffen. Unser Open-PvP in Phase 2 war sogar überraschend launig (überraschend, weil PvE-Server), die Fraktionen sind halbwegs ausgeglichen, Mitspieler lassen sich recht gut finden, das Auktionshaus ist voll und es finden sich immer wieder Zeitfenster, in denen man gut farmen kann.

Mein Fazit also: Ich hatte und habe viel Spaß mit Classic, und freue mich schon auf BWL und die nachfolgenden Phasen. Spannend finde ich es vor allem, wie sich der Schwierigkeitsgrad der Raids entwickeln wird. Spätestens mit Naxxramas dürften die ganzen bis Patch 1.12 vorgenommenen Talent-, Klassen- und Itemanpassungen keine große Rolle mehr spielen. Und da uns dort vor allem Gear-Checks und weniger super komplexe Mechaniken erwarten, könnte das durchaus eine ähnlich aufwendige Consumables-Schlacht werden, wie damals - was im krassen Gegensatz zu dem steht, was uns bisher in Classic erwartet hat.

Ich war am Anfang voll motiviert dabei, mit lvl 43 (Schutz Krieger) habe ich dann irgendwann die Lust verloren - Vor allem wegen der Foren und einigen unschönen Begegnungen ingame.
Ab und zu twinke ich noch - Bloß muss ich mich am Ende entscheiden.
Ich habe nun mal keine Zeit für Classic/andere Gilden, wenn ich bereits einer Gilde in Retail angehöre und bald der neue Content ansteht.
Das bietet zu viel Konfliktpotential.

Aber grundsätzlich war es eine nette Erfahrung

„Wir hatten das Paradies, und haben die Hölle draus gemacht.“

1 Like

Ja, das macht total Sinn: Spielt einfach das Spiel nicht und macht was ganz anderes, dann fällt euch nicht so auf, dass ihr unzufrieden seid. Ihr seid echt alle selbst schuld, wo die Lösung doch so einfach ist. Einfach was anderes machen, dann ist WOW voll toll?! :rofl:

Btw … nur für die Statistik: Für mich ist die Luft auch raus und auch in der Gilde kommen die Leute plötzlich reihenweise kaum noch on, melden sich nicht mehr zu Raids an usw. Ich hoffe schwer BWL kommt noch bevor alles auseinander fällt. Heute gehts halt alles etwas flotter als früher. Sicher, man kann sich immer eigene Ziele setzen, aber derweil clearen wir MC eh schon nur mit 25-30 Leuten. Was kommt als nächstes? Nackt? Ohne Heiler? Der Schwierigkeitsgrad lässt halt zu wünschen übrig.

3 Likes

Ich will das ein mmo sozial ist. Retail ist das nicht. Bin mit classic weiterhin glücklich.

3 Likes

Hatte großes Interesse an Diablo 4, die Intelligenz beleidigenden Spielchen von Blizzards Marketing Abteilung hier haben mich jedoch überzeugt nach classic (das ich trotz der fails noch weile zocken werde) mein Entertainment woanders zu suchen.

1 Like

Habe mich selbst erwischt, wie ich beim questen in alten Erinnerungen geschwelgt - und mich auf den BC Endcontent und PvP gefreut habe.
Nur um dann festzustellen, dass ich „nur“ Classic zur Verfügung habe. Also direkt mit Level 30 oder so wieder aufgehört.
Vielleicht spiele ich den Char noch auf 60, wenn ich ihn evtl. auf einen BC-Server kopieren kann.

ich muss ganz erlich sagen ich hab immer noch spaß wie im anfang und vermiss kein retail