Vier Monate später - Euer Fazit

Gestern ist der Release von Classic genau vier Monate her - Wie geht es euch heute, was macht eure Langzeitmotivation? Seid ihr noch so begeistert dabei wie in den ersten Stunden?

Ich hatte Ende August mit zwei alten Wow Bekannten gestartet, die ersten Wochen war ich wie auf Drogen. Classic hatte mich wieder genauso in seinen Bann gezogen wie vor 15 Jahren.
Nach zwei Monaten waren wir Level 60 und nachdem wir alle 60er Dungeons mehrfach und sogar MC und Ony (eigentlich viel zu früh) abgehakt hatten ging die Begeisterungs Kurve dann doch spürbar nach unten.

Mittlerweile spielt niemand mehr von uns und ich persönlich kann auch nicht behaupten etwas zu vermissen. Ich könnte jetzt mit diversen Schuldzuweisungen kommen, Blizzard, die Community oder das Wetter beschimpfen, dass ich nicht länger Spaß mit Classic haben konnte, aber das will ich überhaupt nicht.

Diese zwei Monate waren ein unglaublich schöner und intensiver Nostalgie Trip mit tollen Momenten die mir im Gedächtnis bleiben werden und ich bin froh mit dabei gewesen zu sein.

Wie ist es euch ergangen? Seid ihr noch mit voller Begeisterung dabei oder habt ihr eure Zeitreise auch schon für beendet erklärt?

4 Likes

Mein Fazit? Allianzler sind immer noch unfähig im PVP und versagen sogar mit Premades im BG :smiley:

Gewisse Dinge ändern sich selbst nach 15 Jahren nie.

So genug Bashing :smiley:
Ich zock munter weiter.
Ich hab meine Heimat gefunden.
Retail ist für mich ab und zu ein Gamequicki… Mehr nicht. Home Sweet Home Classic, mit allen Ecken und Kanten.

12 Likes

Nach wie vor liebe ich es Classic zu zocken. Die fehlerhafte Population (Ungleichgewicht und Transfers) nehmen wir aber die Langzeitmotivation.

Bleibt für mich nur zu hoffen, dass sich das Problem von alleine löst.

Zum Thema Freunde. Die Kumpels, von denen ich wusste, dass sie maximal 2 Monate spielen, haben teils nur 1 davon gezockt. Bei denen, von denen ich wusste, dass sie langfristig dabei sind, zocken noch immer.

2 Likes

Die erste Zeit nach Release war richtig gut gewesen mit dem leveln, equip farmen, Berufe maxen und Gold für das epic mount farmen.
Die raids (hatte vorher eigentlich gedacht, classic raiden ist sehr zeitaufwendig und habe gar nicht geplant raiden zu gehen ) waren dann viel zu schnell durch und ab dann wurde es für mich relativ langweilig.
In p2 hat es mich geärgert, dass Blizz nicht regulierend Eingriff um das fraktionsverhältnis zu wahren. An den bgs stören mich die langen wartezeiten, durch die ich 50% der onlinezeit nicht wirklich spielen kann.
Spiele zurzeit bisschen auf Seite der Allianz, Abo ist gekündigt und läuft Anfang Februar aus. Mal sehen ob ich nochmal verlänger

ich bin mit classic immernoch nicht fertig, auch wenn ich nicht raide.

obwohl ich nicht raide bin ich mit meinem bisher einzigen 60er char, nem shami
immernoch nicht fertig. und hab auch immernoch kein epic mount.

ich twinke recht viel und das twinken ist für mch auch immernoch motivierend.

und das wichtigste, in weiser vorraussicht hab ich nen PVE server gewählt und diese wahl bisher nicht im geringsten bereut.

4 Likes

Mir macht es auch keinen Spass mehr und ich habe für mich entdeckt, dass ich dann wohl eher ein Freund von BC, oder Wotlk bin/war.

In Classic gibt es mir zu wenig Unterschied zwischen PVP und PVE, was in BC dann mit Abhärtung und speziellen Tier Sets für PVP besser gelöst war.

Die Dungeons und Raids sind mir leider zu leicht und anspruchslos, was mir komplett den Spass an weiterem Progress nimmt. Natürlich könnte man sich an der Einfachheit erfreuen und einfach seine Items erfarmen, aber es ist halt wirklich ein farmen und kein Erfolg.

PVP ist auch doof, weil anscheinend keiner Lust auf ein vernünftiges PVP-Gefecht (Alterac) hat.

Die Community (zumindest welche ich bis jetzt kennengelernt habe) ist nur an min-maxing interessiert und wer nicht mindestens 7 von 8 Bis Items anhat, weiß nicht „wie er seine Klasse spielt“.

Von den 6 Leuten mit denen ich angefangen habe, spielt nur noch einer. Der Rest hat nach und nach, ohne Angabe von Gründen das Interesse verloren.

Ich warte jetzt jedenfalls auf Burning Crusade (sollte es jemals erscheinen).

8 Likes

einen BC server hätte ich auch jeder zeit vorgezogen, classic ist da dann doch ein bisl zu unfertig, aber trotz seiner mängel immernoch das beste WOW das wir derzeit haben.

naja, die richtig knackigen raids sollen ja noch kommen.

bisher macht mir auch der eq unterschied zu den raidern auch noch nicht so viel aus, ob es mir allerdings auf dauer spaß machen wird mit meinen scholo, strath, klamotten runzlaufen während die anderen AQ, oder Naxx klamotten und waffen haben weiss ich noch nicht.

vielelicht wirds mir dann zu doof werden, aber zumindest hatte ich bis dahin dann ne nette zeit.

1 Like

Und wenn BC server da sind und sich alle ein paar wochen mit arena vergnügt haben dann…rufen alle nach RBG…oder Mythic+…
Es kommt immer aufs gleich raus…am ende verteilt man die wenigen verbleibenden spieler nur noch mehr auf 10 versionen von WOW und alle server sind dead.

4 Likes

Ich habe da eher Angst vor dem unbedarften Vorgehen von Bliss. Die bringen es glatt wieder fertig 10.000 Spieler pro Server zuzulassen, welche sich dann alle in der winzigen Scherbenwelt verteilen. Ein spielen wird so (zumindest auf PVP Servern) unmöglich.

1 Like

mir macht classic nach wie vor spaß und werde es auch weiter spielen.
habe mit meiner gilde den ganzen content clear, alles ist auf farm und dennoch macht es spaß mit den irren 2x die woche mc/ ony zu clearen( splitraids für twinks etc).

das schöne an classic ist einfach das man auch mal nen paar tage off bleiben kann bzw was anderes zocken kann ohne direkt nen schlechtes gewissen zu haben das man daylies etc verpasst hat…das vergessen einfach viele.

11 Likes

Es waren nie 10.000 spieler gleichzeitig in einem layer.
Und jeder der classic wirklich genießen möchte spielt auf einem PVE server denn PVP server werden früher oder später immer für eine fraktion unspielbar. (siehe retail)

1 Like

Immer noch genauso begeistert wie an Tag 1.
Mein schami hat mittlerweile pre-bis.
In der Gilde in der ich bin darf ich Enhancement spielen anstatt nur ein Totem twister.
Habe seit eben endlich The Unstopable Force.
Alle Berufe auf Max und Epic mount und trotzdem gibt es massig zu tun.
Selbst nach ~17 Tage played ist die Luft noch nicht raus.

10 Likes

Ich bin noch voll dabei. Habe die ersten drei Monate aber auch nicht sooo viel Zeit gehabt und somit jetzt noch reichlich zu tun.

2 Likes

Ist doch erst Phase 2 Leute… Und jetzt schon ist Classic meiner Meinung nach ein voller Erfolg

4 Likes

33,5 Tage /played

T1 8/8 / anderes Gear auch bereits auf Bank
Epic Mount, Berufe hoch, zahlreiche Epics in der Tasche (Waffen zum Wechseln), Gold genug.

Ich logge nur noch zum Raid ein aktuell. Momentan hab ich wenig Lust anderes zu tun. Nach ca. 50 Runs BRD Imperator für Ironfoe hat man auch irgendwann keine Lust mehr.
Ab und zu mal nen Level mit dem Twink machen…dann wieder ausloggen.
Atm spiele ich lieber Assassins Creed…da hab ich die letzten Jahre Pause gemacht und einiges aufzuholen.

• Phase 2 und Charaktertransfers zerstörten Fraktionsbalance
  • Warsong lohnt sich nicht als Horde wegen langer Q
  • PVP Ranking in einem PVE BG wo 20% AFK sind
  • Arathi Basin noch Monate entfernt

PRIVATE SERVERS = BESSER ALS BLIZZARDS MONEY GRAB

1 Like

Sorry wenn ich das nun frage und es ist wirklich nciht böse gemeint, aber was gibt es dann noch zu tun? Alle Berufe Max, Epic Mount und pre raid BiS. Da ist doch alle getan.
Du must keine inis mehr rennen da du ja pre-bis bist. Gear bekommst du nur noch aus dem Raid was so 2-3 std pro Woche sind. Gold must du auch keines mehr farmen, du hast ja das Epic Mount. Bischen Gold zum reppen aber das kommt ja nebenbei rein.
Also was gibt es noch zu tun und das auch noch Massig? Gear und Gold ist Gestrichen. Ehrfürchtig im AV bist du auch schon und mehr ruf muss man in Classic nicht farmen. Und nein Argentum Ehrfürchtig braucht man nicht um nach Naxx zu kommen. Das macht den Eintritt nur umsonst. Respektvoll reicht völlig für nen günstigen key und das wird man nebenbei.

Bei mir sieht es ähnlich aus … die ersten 8 wochen waren wie zu jedem neuen addon … man war geflashed …mir persönlich war classic neu…habe die ein oder anderen netten menschen kennengelernt jedoch sieht man diese immer seltener man merkt einfach das die aktiven Spieler nichts mehr / bzw nur noch raid gear brauchen und nur um in IF rumzustehen brauch man nicht online kommen…

Nun nach 4 Monaten muss ich sagen ich weiß nicht wie man so sehr nach classic schreien konnte- es gibt wenig bis keinen 60er kontent bisher außer immer und immer wieder kugeln/lotus Farmen für gold/flask oder halt wie jeder Mage „DM“ und farmt dort gold/Kräuter… eig ist classic nur gold farmen …

Dazu hab ich selten soviel Stress in Raids gehabt wie in classic , das Thema Loot → Waffen geht mir so auf die nerven - das macht mir kein spaß mehr
… auf dauer denk ich werde ich classic nicht weiter spielen… Das Thema twinken als beispiel macht MIR auch kein Spaß in classic (obwohl ich in Retail immer sehr gern getwinkt habe )
Ich habe für mein Schurken über 11 1/2 Tage gebraucht das möchte ich nicht nochmal da ich eh nur ein char „aktiv“ spielen kann …Abo ist gekündigt ich schau in 8.3 in 2 Wochen rein und dann warte ich auf Shadowlands oder BC ( falls dies jemals kommt).

Ps:Jeder der Classic so mag wie es ist, nehmt es mir nicht übel :slight_smile: Das ist einzig und allein meine Meinung - wünsche allen ein Guten rutsch ins neue jahr ! :slight_smile:

6 Likes

Ich möchte unbedingt Naxxramas erleben weil ich diesen Content überhaupt nicht kenne. Deswegen will ich weiterhin am Ball bleiben.
Zur Zeit spiele ich relativ viel PvP AV und farme hin und wieder Strat live mit Gilde. Das macht mir weiterhin Spass. Mal sehn, ob ich Rang 10 ereichen werde. Ansonsten freu ich mich auch auf BWL. Daran kann ich mich noch halbwegs erinnern.

1 Like

How dare you??

2 Likes