Ich bin mittlerweile echt angefressen!
Jede Woche laufe ich überdurchschnittlich viele M+ Dungeons über +15 und cleare den Raid um meine 6 Chests pro Woche zu bekommen (Nein pvp ist für mich nichts - kann ich nicht und möchte ich nicht).
Und bisher nur Pech gehabt.
Kein einziges Set Item. Keine Waffe. Keine sinnvollen Verbesserungen außer so Dinge wie Umhang oder Armschienen…toll.
Andere ziehen genüßlich schon ihr zweites 278 Tier-Setteil heraus und bekommen dann in Woche 3 obendrauf ihre 278er Waffe.
Danke Blizzard für diese tolle Mechanic und die Machtlosigkeit die Ihr mir und anderen gebt da jemals kompetitiv mithalten zu können ohne Glück - denn farmen kann man das Set ja auch nicht. Auch diese Woche ist der Raid wieder down und wieder keine Setteile für mich. Nice.
Und ja ich weiß, in 4 Wochen oder so darf man dann sich selbst Setteile basteln… aber wie könnte es anders sein, wieder nur 1 Teil pro Woche. Das heißt ich bin dann in rund 7-8 Wochen mit meinem Set fertig. Oder wäre es.
Denn… wer spielt denn bitte noch aktiv in 2 Monaten den Raid außer ein paar wenigen Hardcore Progress Gilden??? Nach 2-3 Monaten ist immer bei den Leuten die Luft raus - und wenn ich wirklich dann erst sinnvoll mithalten kann, hab ich kein Bock mehr.
Vonwegen Bad-Luck Protection oder die neue Vault sei besser… es ist besch…eiden, und macht keinen Spaß.
Ehrlich wenn sich da, egal welche Zukunft World of Warcraft, auch immer haben mag, in einem 10.0, in einem neuen Addon am Einfallsreichtum seitens euch, Blizzard, nix ändert, dann werdet Ihr auch noch die letzte vermeintliche Million Spieler verärgert - oder einen Teil davon.
Und hey ich weiß… random rant… interessiert vermutlich niemanden. tut mir leid. Aber vielleicht gehts auch anderen so.
LG
Ich farm zwar nicht m+, aber ich hab auch meine liebe Not mit der Vault. Keine Ahnung wie oft ich schon die „Alternative“ ganz unten auswählen musste, weil keines der angebotenen Items eine Verbesserung darstellte, oder ich ein schon vorhandenes vorfand.
Aber rng bleibt halt rng…ich seh es nicht so eng. Kopf hoch und weitermachen.
Hier ist deine Hausaufgabe:
Rechne aus wie hoch die Chance für das Eintreten deines erwähnten Beispiels ist und wie hoch die Chance, dass man beim durch den (durch Tazavesh) noch größeren Lootpool nach drei Wochen und nur 18 „Kisten“ kein Setteil sieht.
Vergleiche die beiden ausgerechnet Wahrscheinlichkeiten und schreibe einen Aufsatz darüber.
Was bis dato schon keinen Sinn gemacht.
Du kriegst 278 items und egal was da kommt, es ist in den ersten 3 Wochen immer ein Upgrade dabei.
Vielleicht nicht deine erste Wahl aber definitiv ein Upgrade.
Meine Ansicht nach ist das Problem das viele den Vault nicht als Bonus, sondern haupteinnahmequelle für items sehen. Hätten die items aus dem vault das gleiche itemlevel wie im max. M+ (drop), würde kein hahn danach grähen.
Dann hieß es aber wieder mythic raider werden bevorzugt. Man könnte den vault anpassen damit tokens droppen und jeder sich sein bis item aussuchen kann. Dann fehlt nach 2 Monaten der content. Dieser soll aber noch 6 Monate laufen.
Blizzard kann einfach keine Lösung finden die perfekte ist. Es fühlt sich immer wer benachteiligt. Aktuell die Spieler die „pech“ haben. Das ist doof für den einzelnen aber auf die breite masse betrachtet fair. Paar haben Glück und genauso viele Pech.
Wenn du Armschienen mit 8 Primary Stat und ein paar wenigen Punkten crit mehr oder Handschuhe mit der gleichen Beschreibung - was mir sumarum vielleicht 80 DPS in 3 Wochen mehr gegeben hat - als Upgrade siehst, dann stimmts, dann war es ein Upgrade. Andere haben Ihren 2er oder sogar schon 4er Set voll - auch in unserer Gilde - und da sprechen wir dann von 1k-2k DPS plus oder bei einer 278er Waffe auch ein nicht zu vernachlässigender Boost an Stärke!
Oder ein BiS Trinket. Oder IRGENDWAS das wirklich eine Veränderung ausmacht…
Also bitte, unterstell mir da nicht ich hätte vielleicht nicht richtig hingesehen. Glaub mir das hab ich. Und es war nur Schrott.
Bei mir sind es immer Trinkets und ich bilde es mir nicht ein jede Woche ist IMMER ein trinket in der Auswahl von 2/3. Was nicht schlimm wäre wenn M+ Trinkets in Shadowlands nicht so unglaublich schlecht wären das die meisten WQ Trinkets besser sind.
Deswegen schlage ich vor das man einen(noch besser mehrere) GearSlot sperren kann wo man dann nichts bekommt für die Stelle.
ps. das beste war mal 2 S#it Trinkets und ein hals den ich Legendary habe. Da musste ich applaudieren.
Nach 2 Monaten bzw. spätestens nach 3 Monaten fehlen auch mit dem momentanen System schon 80% der Spieler weil Ihnen langweilig wird. Das hat mit den Items nix zu tun. Weil ein Patchcycle von 6+ Monaten für eines der letzten MMOs, das monatliche Zahlungen verlangt, ein Witz sind. Zahlreiche free to play MMOs zeigen, das es auch anders gehen kann. Und bitte keine Kommentare jetzt ala „dann Spiel die doch“. Darum geht es hier nicht.
Und zu deinem Vorschlag der Währung. Das wäre wenigstens eine sinnvolle Ersatzlösung, das wenn man schon nichts in der Vault bekommt, sich dann nach 2-3 Wochen wenigstens ein Item nach Wahl darum kaufen kann, was man auch wirklich braucht oder möchte. Damit man nicht völlig leer ausgeht. Denn ein Sockelplatz, so wie ja momentan die Alternative zu den Items darstellt im Vault, der einen 16 secondary Stat gibt (also rund 20-30DPS…wow…), ist KEINE alternative zu einem guten Item.
Also alleine die Einführung der mehreren Vault Slots im Vergleich zu BfA ist sehr viel besser. Um genauer zu sein ca 9x besser wenn man alle Möglichkeiten ausschöpfen MÖCHTE.
Du hast für deinen raidstand schon recht hohes gear. Tier Sets sind nun mal begehrt und der eine hat mehr oder weniger Glück.
Ich hatte die ersten 3 Wochen auch nicht sonderlich viel Glück und musste zu schauen wie einige in einer ID von 1 Setteil zu 4 schnellen.
Es bringt doch nichts dauernd darüber zu ranten. Das macht die gesamte Situation auch nicht besser.
Das einzige was nachvollziehbar wäre ist wenn man über die im RAID geltenden lootregeln schimpft.
Aber hättest du dich zu TBC Zeiten auch beschwert wenn Woche für Woche immer nur der selbe Tier-Token droppt und deiner nie droppt und wenn er droppt jemand anderes ihn dir wegrollt?
Versuch das ganze einfach entspannt zu sehen.
Ich habe mit meinem Druiden auch nur 1 NHC Hose Set gezogen, dafür aber durch Mythic+ diese Woche Schultern auf 278 NonSet und vorher konnte ich durch diverse Mythic+ nochn Köpple mit 262 ziehen den ich demnächst aufwerten kann.
Wenn dann am 14 April die Schmiede kommt, kann ich mir ein Set Item Schulter auf 278 herstellen, ne Woche drauf dann den Kopf auf 272. Die Items sind i.d.R nicht nutzlos, es dauert halt eben.
Aber ich freue mich wenn meine Gildenkollegen Ihre Sets ziehen, mag mich im Damage zwar abhängen, aber die Mythic oder Raidgruppe zieht einen nutzen und erhöht auch widerum meine Chance auf Set Teile.
Und da ich nur NHC bzw. HC Raide komme ich an Mythic Set Items dran ohne Mythic Raid zu spielen.
Weißte dieser Rant und die vielen anderen „unzufriedenen Figuren“ sorgen irgendwann dafür, dass aus der Mythic+ Kiste eben NUR noch Items kommen die deiner Stufe entsprechen und keine On Top Itemlevel Belohnung drin haben und T-Sets auch wieder aus dem Lootpool rausfliegen.
Dann habt ihr definitiv was tolles erreicht, nämlich A) nicht das erhoffte Ergebniss einer höheren Dropchance und B) gar nicht mehr die Möglichkeit zusätzlichen Loot abzugreifen der über das eigentlich erreichte ( Hallo @ Mythic 15 Kiste die dir 278 for Free schenkt ) und dann ist das geheule noch größer
Es hilt ungemein die positiven Seiten zu sehen und dankbar zu sein, dass diese Chancen da sind, auch wenn man eben selbst hierbei Pech hat.
Ist aber schon ein bisl ein Unterschied zwischen Vanilla/TBC und heute, oder? Also ich weiß nicht ob du zu dieser Zeit gespielt hast, aber personal loot war damals ein Fremdwort. Klar gab es auch Raids wo einfach nur Bedarf vor Gier oder als Gruppe ein Boss geplündert wurde und jeder wie wild random gewürfelt hat, aber in der Regel gab es DKP Systeme oder der Loot wurde anders gerechter verteilt.(wer es noch kennt).
Heute reden wir von personal loot - der auch nichtmal immer weitergegeben werden kann wenn man nicht schon ein höheres Item mal wo gedroppt hat (einer der Gründe warum man auch M+ läuft… hilft aber nix wenn die Tokens 265 sind und in M+ droppt nur 262… )
Ja genau, dann spielen wir in 2 wochen auf BiS und spielen dann ein monat mit dem Gear bis es „wertlos“ wird. weil das nächste schon ingame ist.
Kenn ich von Destiny 2, nein danke, ich will nicht ständig der Karotte hinterher rennen weil das spiel schnelle patcht als ich es spiele…
Wie gesagt wurde ist vielleicht der Zeitpunkt der Schmiede fraglich, aber wir können bald die dinger HERSTELLEN. Da warte keiner 8 wochen auf sein Set.
Es geht nicht darum erreichen zu wollen das ein System abgeschafft wird, sondern darum eine Möglichkeit zu schaffen, das es nicht diese Krasse Missbalance gibt die rein von einem Würfelglück einmal pro Woche bestimmt wird. GERADE WEIL die Items in der Vault 278 sind, sind diese ja so mächtig und entscheidend wenn du in aktuellem Content oben mit dabei sein möchtest und bestehen möchtest. Das versteht natürlich nur jemand der derartigen Content schon läuft.
Du verlierst so aber gleich zwei Spielergruppen. Die eh nach 2-3 Monaten keine lust haben + die Spieler die aufhören sobald man nichts mehr erreichen kann.
Bzgl. der Patch-Zyklen: aus Sicht von Blizzard ist es halt leider nachvollziehbar. Die Zeitspanne ist ja nicht so groß weil das Unternehmen unfähig ist, sondern weil es so am wirtschaftlich sein wird.
Free-to-Play hat andere Einnahmen Quellen um das wirtschaftlich auszugleichen.
Die Token Thematik nach ein paar Wochen wie du sie ansprichst hat wiederum den gleichen Nachteil, wie das crafting System der set Teile: durch Pech hängt man vermeintlich trotzdem hinterher und bekommt sein gear erst dann wenn es schon (gefühlt) irrelevant ist.
Vielleicht hast du dich noch nicht richtig informiert, aber es gibt sowohl bereits ein Datum für die Schmiede als auch die „Spielregeln“.
Der Zeitpunkt ist 4 Wochen.
Die Spielregeln: ab Release 1 Item pro Woche kannst du in der Schmiede dir machen.
Und wenn es dir so wie mir geht und du bis zu dem Zeitpunkt kein Glück hast, dauert es von heute weg gesehen 8 Wochen bis zu deinem Set. Klar kann ich nicht in die Zukunft sehen bis dahin, aber ja… wie gesagt darum gehts net. Sondern darum den Leuten Content und Gear dann zugänglich zu machen wenn es gebraucht wird. Nämlich wenn das Spiel die Leute noch spielen. Und das ist in einem WoW Patch nunmal ca. 2-3 Monate und danach verschwinden die Leute sehr SEHR schnell und wandern zu einem anderen Spiel weiter.
Ich habe noch tbc gespielt. Ich war 12 und habe meine Zeit auf privat Servern verbracht. DKP wurde benutzt.
Ich erinnere mich aber auch daran, dass einige bei DKP ein Punkte cap eingeführt haben und alle die so viel geboten haben um das item anschließend gerollt haben.
BTW wenn man damals ein Item haben wollte musste man teilweise lange sparen. Ich erinnere mich an die Kel Thas Waffe. Gespart so viele Punkte wie ich in paar Wochen sparen konnte geboten und zack überboten von einem Schamanen der die Waffe nur testen wollte und am Ende nicht gebraucht hat. Sadge und tbh nicht sonderlich fairer als man heute loot bekommt, denn man kann ihn traden und im vorheraus simmen bla bla.
Ja das lootsystem ist random aber am Ende ist man immer noch schneller am Ziel als jemals zuvor.
Nur weil andere es vorher erreichen heißt es nicht, dass alles an der Vault schlecht ist. Gerade weil das System am Ende des Tages einfach gut ist.
Ich erinnere mich noch an BfA. Jeder Krieger wollte Getti’ikku aus der Kiste einige haben es instant bekommen, andere wie ich z.B. nicht einmal aus der Kiste.
Ich habe mich nie darüber beschwert, weil es halt nichts bringt
Jein. Man hängt JETZT hinterher. Aber ich könnte ohne der dämlichen 1 Item pro Woche in der Schmiede Regel wenigstens einen Stichtag festlegen ab welchem ich dann definitiv mein Set habe. Ein jeder in der Gilde. Und könnte dann auch voll gestärkt mit HC Gear und Set in einen Mythic Raid gehen. So wie es jetzt ist… werden manche außenvor sein und stark hinterher hängen.
Der Sidekick musste sein das man nur versteht wenn man den Content bespielt
Ich habe in BFA ebenfalls Mythic geraidet und das dortige System mit den Corruption war genauso Grandios weil ich Monatelang auf meine Stars Rang 3 gewartet habe oder für Mythic + Sinnvolle Twilight Devastation Ränge und trotzdem konnte ich schon dort meine Einstellung an den Tag legen, dass ich mich für meine DH Kollegen gefreut habe wenn diese das Zeug looten, weil es erhöhte meine Chancen und irgendwann hatte ich es auch.
Blizzard wird niemals nie nicht wieder ein System reinbringen das du aus der Vault irgendwelche Marken sammelst um diese dann beim Vendor für dein Set oder BiS Item einzutauschen, weil es eben dann garantiert das jeder „fertig“ wird, was komplett im Gegensatz zum Spielsystem steht wie wir es seit Jahren haben.
Daher ist es nun einmal ein Aufregen des eigenen Pechs, während du dich ärgerst haben 100 Leute glück gehabt, welche Meinung ist da nun wichtiger?
Ich würde sogar behaupten, dass im großen Mittel von 100k Spieler sich es wahrscheinlich ganz sauber einpendelt wer ein Set Teil bekommt und wer nicht und wir sind uns sicher ALLE einig, es gab noch NIE so eine große Chance auf Setitems wie jetzt aktuell.
Und für die die wirklich dickes Pech haben, steht demnächst die Schmiede zur Verfügung, dass einzige wo ich definitiv d’accord gehe ist, da hätts keinen Timegate gebraucht, Schmiede freischalten und die Leute craften lassen solange die Mats reichen, nicht Wöchentlicher Lockout
Dies ist alles richtig und ich gratuliere dir. Doch was macht man wenn man nicht einmal NonSet Sachen für die Schmiede bekommt?
Ich kann den Frust des Te absolut nachvollziehen und kann aktuell nur noch den Kopf schütteln. So dermassen viel Pech kann man gar nicht haben.
Ich war sogar schon LfR, was das ganze aber nicht besser gemacht hat.