Viereck, Viereck, Kreuz, Kreuz

Wie steht ihr zum Addon/Weakaura, das den Chat beim Seasonal Affix komplett mit Kreuzen und Vierecken vollspammt?

Ich bin eigentlich ein Fan davon, Addons zu nutzen um mir den Content leichter zu machen. Jedoch nicht davon, es anderen zu versauen, wenn sie die eben nicht haben. Hier habe ich das Gefühl es ist eher schlecht als recht. Die Sprechblasen (ich weiss, habe ich selber aktiviert für andere addons/shoutouts, also quasi selbst schuld?) blockieren die Sicht auf den Kampf, Tankmarker und Bodeneffekte. Ich finde ausserdem, dass ein grosser Wirbelsturm oder eine Donnerwolke über dem Kopf mehr als sichtbar sind. Ausserdem „THE ELEMENTS BELONG TO ME!!!“ lassen einem ja auch kaum was anderes übrig als sich auf den Affix zu konzentrieren.

Naja, ich bin jedenfalls kurz davor mir auch die Weakaura zu holen, da ich nun schon des öfteren geflamet wurde, weil ich sie nicht habe (in 14ern und höher). Sollte ich mich jetzt darum kümmern mit gleichgesinnten zu spielen, die ohne Addon/Weakaura spielen? Sollte ich mir DBM anstatt Littlewigs holen um den Chat auch voll zuspammen?

Würde mich über Meinungen freuen.

1 Like

Ich bin grundsätzlich super schlecht darin, anhand von ingame darstellungen während eines encounters zu erkennen, was genau passiert. Und das sag ich als Paladin, der während der Wings komplett golden leuchtet wie ein Weihnachtsbaum.

Ja, wenn ich in der Welt stehe ist es offensichtlich, aber umringt von Mobs, den Focus auf Nameplates, Voidzones, Mob Placement, Casts, Rota und CD Management bin ich nicht in der Lage, irgendetwas zu erkennen.

Im besten Fall erkenne ich, dass da ein Mitspieler mit was grauen über dem Kopf rumrennt.
Damit es für mich auch nur den hauch einer Chance gäbe, das ohne WA zu spielen, hätte Blizzard die Orbs knallrot und Babyblau machen müssen, und nicht grau in grau,

Das nächste Problem ist, dass die Animation verdeckt werden kann. Die /s ansage dagegen geht durch Mobs, Bosse und sogar Wände durch.

Keine Ahnung, ob es nur an mir oder auch an tank vs range liegt, aber für mich hat Blizzard einen Buff geschaffen, der ohne addon unspielbar ist.
Mein Heilerkollege meint allerdings auch, dass er anhand der Raidframes schon weis, wo er hin muss. Ich dagegen hab keinen Plan, wo sich der Hexer eigentlich gerade rumtreibt.

Es sind natürlich auch momentaufnahmen, natürlich könnteich in vielen Fällen den Affix auch ohne WA irgendwie spielen. Aber eben nicht in größeren Pulls, und die gehören halt zu jedem run dazu.

1 Like

Kurz gesagt:

Der Spam nervt mich auch, aber es erleichtert leider so vieles so sehr. Wirklich verdeckt wird allerdings durch die Sprechblasen nichts, finde ich.

Wenn ich in m+ unterwegs bin, thundering aktiv ist und ich sehe, dass jemand die WA nicht hat, rolle ich mit den Augen und stelle mich schonmal auf den ein oder anderen Wipe ein. Weils leider so schon vorgekommen ist.

2 Likes

Man braucht die Weakaura nicht unbedingt, sie erleichtert es aber etwas, gerade wenn man die maximale buffzeit nutzen will.

Die Anzeige über dne Kopf der Charaktere wird (leider) bei etwa 5 Sekunden verbleibender Zeit bei allen zu dieser Sturmkugel, auch bei denen die vorher nen Tornado hatten.

Allerdings finde ich weder das die Sprechblasen was verbergen, noch das sie besonders Präsent sichtbar sind. Meine Weakaura macht das zwar auch, entscheidender finde ich dabei aber das meine Weakaura auch die Namen (in Klassenfarbe) der Charaktere angibt mit denen ich abstacken kann. Das gibt mir persönlich eine bessere Orientierung als das Zeichen spamen.

2 Likes

Die Weakaura ist zwingend notwendig. Es geht ja nicht nur um dich, sondern auch, das deine Mitspieler immer sehen welchen buff du hast. Wenn dich der Spam nervt, mach dir einen neuen channel für m+ und deaktivier /say

Beachtet man wirklich den Chat während einer M+? Also ich bemerke meistens nichtmal Whisper die als Extra-Reiter aufploppen und ständig blinken während einer M+…

Das Problem an diesem Teil von dem Affix ist einfach, dass sowohl Sturm als auch der Blitz Debuff irgendwie grau sind.
Wie Mhuun schon sagt, beide schauen sich ähnlihc genug, dass man sie nicht per kurzem drüberschweifen erkennt, geschweige denn ob besagter Spieler überhaupt noch einen Debuff hat. Grad wenn man mehr als nur 3 Mobs pullt hat man so viel zu beachten, dass diese kleine Anzeige vom Affix kaum wahrnehmbar ist.
Die Sprechblasen mit Rot/Blau sind eindeutig erkenn- und unterscheidbar.

In vielen Dingen hat Blizzard es hinbekommen, dass WAs oder BW/DBM überflüssig sind, aber sie schaffens immer wieder elementare wichtige Dinge so richtig schlecht zu designen, dass es ohne Addons/WeakAuras einfach nciht vernünftig funktioniert.

Wo wir grad da dabei sind… SChafft Blizzard es endlich Flächeneffekte ÜBER Grashalme zu legen?! Warum müssen Flächen immer unter TEppichen oder Grashügeln liegen, dass man sie ja nicht sieht.

3 Likes

Ich habe lieber den rot blau Spam als das ich potenzielle 4 Kandidaten hochheilen darf.

Es macht einfach die Übersicht leichter.

^This

Ohja! Besonders Nokhud die runde Blitzfläche die unter einem runden Teppich liegt und zufällig auch genauso groß ist :man_facepalming:
Und warum liegt da überhaupt ein Teppich :joy:

WEIL DAS GEMÜTLICH IST!!!111!!

2 Likes

Gut, seh ich tatsächlich den Punkt :joy: Zusammen mit der Blitzfläche ist das dann so ne Art Massageteppich :thinking:

Das ist für mich so unglaublich unverständlich. Man muss nichtmal irgendwie wissen, wie das Spiel funktioniert, sondern nur mit einem unverwundbaren Charakter nach Nokhud gehen und sich hauen lassen, um festzustellen, das man 4/5 von den Animationen an denen ein Designer Tage gesessen hat gar nicht sieht.
Wie sowas in einem Spiel, dass sich kompetitives PvE auf die Fahne schreibt, passieren, oder besser gesagt, schon fast Standard ist, ist mir ein Rätsel.

Das ist das schöne an dem Debuff, wenn ihn alle verpassen: du darfst niemanden mehr hochheilen.
Es ist doch nichts schöner als Heiler als der Moment, an dem Fehler nicht dazu führen, dass Leute Schaden kriegen und man sie generft heilen muss, sondern sie einfach direkt weg vom Fenster sind.

Ich nutze ein WA ohne Spam, hab nur 5 Leisten mit Timer und jeweiligen Debuff.

Was im Endeffekt doppelt nicht so effizient ist weil Zeit fürs rezzen drauf geht.

Ich hab lieber gegengeheilten Failschaden als einen gruppenwipe der mehr Zeit kostet als alles andere.

Das Problem dabei ist, dass dies nur dir hilft. Die sprechblase bzw. der spam ist für deine Mitspieler.
Für einen selbst ist es super wenn man den effekt gut sieht und quasi ohne addon spielen kann. Man kann leider aber nicht davon ausgehen das es deinem m+ Kollege genauso geht. Deshalb finde ich den spam als Unterstützung fürs team wichtig.

Ohne sprechblasen würde man als ranged nie den schlafenden melee hinter dem boss finden…

Die Sprechblasen nicht zu haben, ist an manchen Stellen fast schon Sabotage. Die machen es wirklich so viel einfacher zu clearen.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.