Visionen von N’Zoth: Vorschau auf die Änderungen am Auktionshaus

Man wird sehen, wie sich der Markt entwickelt.
Das einzige, was mich als Goblin jetzt im Moment echt tierisch nervt ist, dass ich diesen Hinweis auf möglichen Verlust der Auktionsgebühr bei jeder einzelnen verdammten Auktion bekomme und sie wegklicken muss. Hätte man das nicht global machen können? Wir reden hier bei den einschlägigen Verkäufern von hunderten Auktionen. In dem Zuge begrüße ich aber sehr, dass das Mail-Interface verbessert wird und man viel zügiger sein hunderten Mails verarbeiten kann.
Ansonsten wie gesagt mal abwarten. Am Verhalten, ständig zu canceln und neu einzustellen, um als erster zu verkaufen wird sich glaub ich rein gar nichts ändern - aber wenn durch das Update die gesamte Performance des AHs verbessert wird, wäre das ja auf jeden Fall eine Verbesserung.

Was das betrifft, sage ich schon seit Jahren, dass da endlich mal ein Riegel vorgeschoben werden sollte und

  • die Menge an gleichzeitig laufenden Auktionen begrenzt werden sollte
  • das Abbrechen und neu Einstellen von Auktionen pro Auktion maximal 3 mal möglich sein sollte

Es kann passieren, dass man sich vertippt hat und deshalb abbrechen will, um den Fehler zu korrigieren. Aber dieses wahllose mehrfache Abbrechen, nur um ja immer in der Liste ganz oben zu stehen, ist einfach nur nervig.

Das Monopol-Gehabe und verwechseln des Spiels mit einem Wirtschaftssimulator Einzelner sollte meiner Meinung nach durch solche Begrenzungen deutlich eingeschränkt werden.

5 Likes

Grober Unfug. Eine künstliche Verknappung von Ressourcen führt nur zu weniger Angebot bei erhöhten Preisen.

Ja viele Sachen würden sogar überhaupt nicht mehr im AH gehandelt werden, weil sie dann gegen „die Menge an gleichzeitig laufenden Auktionen“ zählen und zu Gunsten lohnender Auktionen schlicht auf der Strecke bleiben würden.

Und weniger Wettbewerb führt nur zu dem von dir gegeißeltem „Monopol-Gehabe“ :wink:

2005 hat angerufen, es will seinen Post wieder.

1 Like

Man müsste das Auktionshaus nur von halbautomatisierenden Addons wie TSM frei halten.
Damit würde sich die Problematik von ganz alleine regulieren.

Das Problem ist nicht, dass einige Spieler WoW als Wirtschaftssimulation spielen, sondern dass sie mit TSM und Co die Arbeit von mehreren Stunden innerhalb von ein paar Minuten/Mausklicks erledigen.

2 Likes

Naja ich sehe ehrlich gesagt das Problem nicht daran das man seine Auktionshauszeit effektiver nutzen will.
Und am Ende schadet es den Käufer ja nicht wenn sich ein paar poweruser ans Leder gehen.
Dazu wer TSM nicht nutzt entscheidet sich ja selbst für ineffizienteres Handeln und es gibt nun mal Menschen denen das spielen mit dem Ah Spaß macht.

Ich für meinen Teil kann Arena und Pet Battle nix abgewinnen aber sehe es dennoch als Teil des Spiels an. (Ja ein Addon hilft hierbei aber diese werden ja auch in anderen Bereichen genutzt PVP/PVE etc)

Bitte was? Das AH war ein Albtraum für alle Beteiligten.

Ich war heute noch nicht on, aber mir graust es bei dieser Beschreibung schon davor, nachher nochmal richtig teuer ein paar Sachen loszuwerden. Gerade heute kann man nochmal richtig zuschlagen, wo das AH halbleer ist durch die Hamsterer.

Was für unfähige Programmierer!

Heute läuft gar nix im AH, Artikel lassen sich zu 90% nicht einstellen weil ne Warnmeldung kommt. Selbst „OK“ klicken bringt nix. Viele Artikelgruppen sind schon leer. Wer Programmiert eigentlich so einen Mist?

Chill doch mal, jetzt geht im AH gerade sowieso fast nichts mehr, weil Dienstag ist und jeder weiß, dass seine Reinstellkosten flöten gehen, wenn er heute nochmal 50 Stacks Kräuter reinstellt, die er morgen für das 5fache vom Preis verkaufen kann. Habs zwar geschafft, einige Sachen nochmal reinzustellen, aber für die heftigen Preise kauft es jetzt gerade einfach niemand. Bleibt alles liegen.
Dann läuft es halt jetzt mal einen Abend vor dem großen Overhaul nicht mehr, ist doch kein Drama. Morgen früh läufts wieder.

1 Like

Hi,

Was für unfreundliche Worte!

Im Blog, der im Start-Blue-Post verlinkt wurde, findet sich das:

Frühjahrsputz, bitte einmal die Füße heben

Einige Stunden vor den Wartungsarbeiten erhalten Verkäufer alle nicht verkauften Handelswaren zurück, damit wir zum aktualisierten Auktionshaus wechseln können. Anzahlungen für diese Gegenstände werden nicht zurückerstattet. Aber macht euch keine Sorgen. Betroffene Verkäufer erhalten eine Warnmeldung, bevor sie neue Gegenstände zum Verkauf anbieten möchten. Sobald der Zeitpunkt gekommen ist, können keine neuen Handelswaren mehr zum Verkauf angeboten werden, bis die Aktualisierung abgeschlossen ist.

Nicht stapelbare Gegenstände sind davon nicht betroffen.

Es ist gewollt, daß es ne Warnmeldung gibt. Es ist gewollt, daß sich vieles Dinge nicht mehr einstellen lassen.

Warum?

Mal überlegen. War da nicht was? :thinking:
Hach, mir liegt’s auf der Zunge, was war es denn bloß …

Ach, richtig!
Das Auktionshausdingenstüten wird auf links gedreht, kriegt neue Tapete, die alten Dielen müssen raus UND es werden neue Duftbäume aufgehangen!

zeigt auf’s Pappschild

„Wegen Totalumbau kurzfristig geschlossen. Kinder sind unbedingt fern zu halten!“

schnappt sich eine Gruppe Zandalari-Touristen, um mehr Däumchen zum Drücken zu haben
ignoriert die entgeisterten Gesichter der Gedrückten

trollische Grüße,
Cerka


Hinweis: nicht grün, nicht MVP
5 Likes

Komisch, es soll Spieler geben die wollen heute noch etwas spielen. Morgen sind von 06:00 - 14:00 Uhr Wartungsarbeiten.
Vielleicht will man noch raiden gehen oder M+ laufen, oder seinen Berufe-Skill erhöhen und noch etwas im AH kaufen. Achja, geht heut nicht. Den Euro Joker will ich gar nicht spielen. Aber es hätte gereicht morgen um 06:00 das AH zu leeren. Aber seit wann interessiert sich Blizzard für seine Spieler?

Na, solche Stammtischaussagen lassen wir mal lieber weg. Wie Cerka bereits postete, gab es eine Vorabankündigung und das AH wird auch extra überarbeitet und nutzerfreundlicher gemacht. Würde es Blizzard nicht interessieren, hätten sie das AH einfach auch die nächsten 15 Jahre noch so gelassen, mh? :wink:

Du wirst es überleben, heute mal ein paar Stunden nicht das AH bedienen zu können. Und wer unbedingt noch ein paar günstige Flasks braucht, hat jederzeit die Möglichkeit, Leute im Handelschat oder in der Gilde mal zu fragen. Das ist echt kein Hexenwerk. Es war auch vollkommen abzusehen, dass einen Tag vor dem neuen Patch das AH sehr viel leerer ist, vor allem nach solchen Ankündigungen, weil die Leute ihren Kram auch schlichtweg nicht mehr reinspammen möchten, sondern damit besser bis morgen warten, wenn das gesamte AH resettet ist. Wer ernsthaft bis heute gewartet hat, um sich einzudecken mit Flasks oder Food, der tut mir ein bisschen leid, weil sich die Preise in den letzten 2 Tagen zumindest auf Antonidas für die gängigsten Dinge verdoppelt bis verdreifacht haben. Die Leute hamstern ja auch, um morgen noch mehr Profit zu machen. Ich hab in den letzten Wochen auch ziemlich viel aus dem AH leergeräumt, um es zu bunkern und in den nächsten Wochen wieder reinzustellen oder für mich selbst aufzuheben.

Und das liegt auch nicht an dir oder mir, das zu beurteilen. Sie schränken die Funktionen heute Abend sicher nicht ein, um sich ins Fäustchen zu lachen und dich zu ärgern, sondern um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Weiß nicht, warum man da jetzt so schwadronieren muss. Einfach mal eine Tasse Tee nehmen, heute Abend noch chillen und morgen früh ist alles wieder okay.

4 Likes

Und wenn es dann doch länger gedauert hätte, wärst Du sicherlich der erste mit Tränen in den Augen bzw. im Forum. Schließlich interessiert sich Blizzard ja nicht für Dich.

2 Likes

Blizzard hat das entsprechend angekündigt. Wenn man m+ laufen will und dafür noch Zeug braucht, hätte man sich entsprechend vorbereiten können, um nicht auf den letzten Drücker noch das AH dafür zu brauchen. Es handelt sich jetzt um ein paar Stunden, die wird man überleben.

Der zieht hier auch nicht. Nicht mal im Ansatz. Nicht mal einen kleinen Krümel.

Sorry, aber das finde ich jetzt in dem Zusammenhang ein bisschen übertrieben.

5 Likes

Nirgendwo in den Patchnotizen oder hier steht das man Auktionen nicht mehr abbrechen darf. Wenn ich eine Auktion abbreche die schon einige Zeit am Laufen ist, bezahle ich 5% des Auktionswert als Strafe. Was soll der Quatsch und wieso steht das nirgendwo? Verbindet man das jetzt mit dem Fakt das die neusten Auktionen immer zuerst verkauft werden, ist das Auktionshaus leider nicht mehr nutzbar. Um überhaupt noch verkaufen zu können muss man jetzt permanent online sein und die Auktionen immer canceln bevor die Strafe aufgeschlagen wird. Wer hat sich denn bitte dieses System ausgedacht.

Nun, allein schon die zehntausenden von mir in den letzten Jahren verkauften Buff-Items (Food, Flasks, Scrolls…) zeigen mir recht deutlich, dass offenbar gerade die aktive Raid-Runner-DPS-Elite wohl keinen Bock darauf hat, diese selbst herzustellen und man es wertschätzt, diese nicht stundenlang selbst zu craften, sondern mit wenigen Mausklicks im AH zu kaufen.

Ihr wollt „uns Goblins“ nicht mehr, die keine Lust auf Raids, das dortige „Ich hab den größten“-Gehabe und stupides Endgame-Gegrinde haben, aber sich für die Gemeinschaft nützlich machen, indem sie Euch die Zeit für’s craften sparen? Dann kauft unseren Schrott nicht mehr, sondern stellt es Euch selber her - aber mit der gleichen Begründung wie oben doch bitte auch ohne jegliches Add-On, das das Craften schneller macht. Mal sehen, wie schnell Euch das auf den Senkel geht, weil Ihr pro Raid ne halbe Stunde oder Stunde mehr braucht, bis Ihr Eure Mats und Items zusammen habt. :wink:

2 Likes

Ich raide nicht.
Für mich wäre ein anständig gemachtes Handwerk echter Content und ich würde dann zu den (schöneren und flauschigeren) Goblins und Versorgern zählen.
Bei Everquest 2 habe ich damals fast ein Dreivierteljahr nur als Sammler/Handwerker gespielt.
Bei dem miesen Witz von Handwerk und einem durch TSM halbautomatisierten Auktionshaus habe ich da allerdings keine Böcke drauf.
Mir ist es also letztenendes egal, ich versorge mich mit allem was ich brauche.
Die Hoffnung, dass WoW was das angeht nochmal die Kurve bekommt, habe ich längst aufgegeben.
Mich wundert ja schon das neue, scheinbar tatsächlich verbesserte, AH.

Das ist schön und löblich und dann brauchst Du Dich von meinem Rant auch nicht angesprochen zu fühlen, wenn Du zur Ausnahme gehört. Aber n=1 ist statistisch halt leider alles andere als eine valide Aussage für die Allgemeinheit der Spieler. Meine zehntausenden verkauften Items hingegen leider schon eher. Frage ist dann nur, warum Du Dich überhaupt über’s AH und TSM-Goblins aufregst, wenn du Dich selbst versorgst und daher auch gar keine Berührungspunkte mit uns zu haben scheinst?

Ich rege mich nicht auf, mein Eingangspost bezog sich auf Vorschläge eines anderen Posters.

Für mich persönlich ist das, was in WoW als Handwerk und daraus resultierend AH abläuft, einfach nur verschenktes Spielpotential.
Mag ja spaßig sein, wenn man einfach gerne mit Tabellen rumspielt und an TSM Einstellungen feilt, aber es hat für mich nichts mehr mit einem RPG zu tun.
Was es durchaus könnte, machen ja genug Spiele immer noch vor.
Aber Kododung happens.