Visuelle Effekte und Addons

Die Menge an schwer erkennbaren, tödlichen Effekten, macht das Spiel extrem schwierig. Ich hab neulich ein Gespräch zwischen Asmongold und dem Typen der Deadly Boss Mods instand hält verfolgt. Laut Aussage des DBM Typen, geht es bei Addons haupsächlich darum, den visuellen Effekten des Spiels entgegen zu wirken. In Anbetracht der Tatsache, dass Blizzard nun Addons anzugehen scheint, wäre es wünschenswert, Effekte klarer zu kennzeichnen.

Sehe da kein Problem. Beschweren sich genügend Leute, wird ein visueller Effekt mittlerweile dann auch schnell deutlicher dargestellt. Der CoS Endboss war für viele ein Problem, jetzt ist die Fähigkeit, selbst für Blinde ersichtlich.

BossMods werden nach aktuellen Infos wohl kaum eingeschränkt, eher geht es um WA und die „0-denken-erweiterungen“. Wenn ein Pfeil dann anzeigt wo du hinlaufen musst, am besten noch bis wann das Geschehen muss… da kann ich auch gleich nur Patchworks hinstellen und freelooten.

Es gibt ne Menge Effekte die eine größere Reichweite haben als dargestellt. Breath von Razsagez, Endboss aus Nohkud hat so ne Kegelförmige Attacke… dann kommt noch hinzu, das teilweise zig verschiedene Effekte sich auf eine geringe Fläche konzentrieren. Ich finde es generell schwer in diesem Spiel überhaupt zu sehen was abgeht.

Der Kampf mit Talixae Flamewreath beispielsweise. Der Boden ist voll mit Vulkanen, dann kommen Kreisel, dann spawnen Imps, thundering blitzt, Tornados fegen da durch, meine Teammates rennen durcheinander… das ist keine Übungssache, man sieht einfach nix.
Ich möchte auch nicht alles mit Addons kompensieren müssen. Der DBM Typ hat schon recht, macht Sachen einfach mal erkennbar. Dann ensteht auch nicht die Notwendigkeit für Addons, die einem jeden Schritt abnehmen.

Also mal zuerst, es kommt ein neues „private aura“ System was es Blizzard anscheinend ermöglicht auren einfacher zu verstecken

Sie konnten das eigentlich schon die ganze zeit, war halt aufwendiger

Schätze am Ende gehts nur um solche dinge wie die Imposterphase bei Lords, das sowas eben nicht von WAs gelöst wird

Ein Raid in dem aufeinmal keine Combat Addons mehr funktioniert kommt mMn nicht so schnell, sowas hätten sie ja schon lange mal machen können wenn sie gewollt hätten

Ich bin definitiv dabei das es weniger Bodeneffekte geben sollte, aber es ist mMn einfach eine andere Baustelle
Wird mMn auch in dem addon nicht mehr passieren weil ja schon alles für 10.1 fertig entwickelt ist (zumindest was M+ angeht)

Ich persönlich finde auch das viele Effekte nicht so einfach zu erkennen sind. Hinzu kommt noch, dass die Kamerasicht in einigen Dungeons einfach schlecht ist → Tempel, CoS als Beispiel.

1 Like

Ich finde das die Bodeneffekt ansich schon erkennbar sind, das ist in meinen Augen nicht das Problem. Ich empfinde es als wirklich störend, wenn man beim Vogelboss in der Akademie in einem roten Swirly stirbt, obwohl der einmal garnicht angezeigt wurde. Überall Swirlies, man steht irgendwo dazwischen und stirbt trotzdem. Das ist ärgerlich.

Das ist aber n generelles Problem des swirley Markers auf dem Boden weil der keinen scharf abgegrenzten Rand hat.
Ärgert mich auch jedes Mal extrem wenn ich bei dem Effekt raten muss ob der mich nun noch trifft oder nicht. Leider kein neues Problem :roll_eyes:

Wieso? Findest du es nicht Klasse wenn dein ganzer Bildschirm auf einmal von Gestrüpp und Blätter verdeckt wird? XD

Naja Addons „angehen“ klingt erstmal wirklich schlecht, aber bedenkt man das sie das schon früher gemacht haben würde ich da nicht gleich Sargeras an die Wand malen.
Man will bei Blizzard die Abhängigkeit von Addons halt reduzieren, weil doch ein nicht gerade kleiner Teil der Spieler wirklich abhängig ist um effektiv spielen zu können.
Das sollte nicht der Sinn sein, und deswegen werden sie sicher auch in Zukunft etwas an Encounter und Co verändern.

Früher, zu Archimond Mythic in WoD, war es fast unmöglich den Boss zu spielen ohne gewisse WA und DBM anzeigen, das wollte Blizzard nicht, hat zu Legion dann Addons beschränkt die deine genauen Koordinaten infight speichern und weitergeben konnten, und seit dem haben sie aber auch keinen Encounter mehr gemacht wo so eine notwendige Choreographie von nöten war wie damals.

Aber ich stimme dir voll und ganz zu, das gerade in den DF Dungeons unglaublich viel gelaufen werden muss um nicht durch Atem X, Blitzeinschlag Y oder Feuerfläche Alpha zu sterben…(und dann kommen noch die Affixe dazu…)

2 Likes

Genau solche Sachen darf ich nicht geben! Es muss zu 100% ersichtlich sein wo der Effekt endet und wo ich sterbe vorallem bei Onehit Späßen!

Ich spiele den Boss (Kraas) mittlerweile unter Farbenblind einstellungen was eine kleine Verbesserung bringt, mehr aber leider nicht.

Das ist eine weitere „Anzeige-Pest“ ingame. Ich habe Verständnis das man die schön designten Inzen präsentieren möchte aber da sollte nach M0 schluss sein (optinal einstellbar würde es mir auch vollkommen reichen). Ab M2+ möchte ich kahlgerodete Spielfäche und alles an gestrüpp eingeäschert!! Und das meine ich nicht ironisch!

In der letzten SL Saison zeigte man doch das sowas geht, stichwort Zug und dem Trank… wieso nicht konsequent bleiben…

3 Likes

Beim Jadetempel ist das doch auch kein Problem. Einfach in den großen Raum mit den Mobs gehen und fertig. Ganz umgehen kannste sowas nie, das würde Designer zu sehr einschränken.

Ich bin zwar nicht vertraut mit Programmierung oder Grafikdesign aber ich kann mir nicht vorstellen das es ein Unding und monats Aufwand jägliche Objekte in einer Inze auszublenden die sichtbehindernd sind…

Da fängt es aber doch schon an. Nen Tank behindert was ganz anderes als nen rangedd oder Heiler. Die treiben sich an ganz anderen Stellen rum.
Dann musst du ja quasi im bossfight alles ausblenden. Irgendwo ist immer jemand in der Sicht eingeschränkt.
Dann kann man auch einfach pdk nachbauen, immer wieder.

Frage mich manchmal ob das mit den Bäumen daran liegt weil so ziemlich jeder die maximale Kameradistanz per Konsolenbefehl weiter zurückschraubt als es ingame möglich ist

Haben Spieler ohne der Einstellung die selben Probleme?

Ist halt doch ein schwierigers ding, hab mal ein Streamer gesehen der sich in RLP darüber beschwert hat das man unter den Flügeln vom Boss keine Flächen sieht

Ich meine er hat natürlich recht, aber soll Blizz jetzt Drachen ohne Flügel designen?
Sieht doch auch ka**e aus

Wusste garnicht dass das geht. Aber ich hab auch so ständig Gestrüpp vor der Nase, und muss im Kampf dann die Kamera justieren. Man könnte alles was für den Moment nicht essenziell ist, ja transparent machen.

Das ist wahr, jede Rolle hat individuelle Sichtprobleme. zB. Gibt es Säulen die mir kurz die Sicht nehmen oder auch die Lichterkette beim 3. Boss im Jadetempel. Das sind aber weniger große Probleme denn hier reicht eine minimale Sichtkorrektur/Kameraschwenk und alles ist i.O aber Baumkronen/Gebüsche sind Sichtbehinderungen in denen ich entweder die Kameraentfernung regeln muss, was mich Übersicht kostet oder komplett die Perspektive ändern mit dem selben Nachteil.

Es muss auch nicht sofort PdoK-Style sein, im Azurblauen Gewölbe habe ich keinerlei Probleme was die Kamera angeht.

Es muss auch nicht der absolute Kahlschlag sein wie ich übertrieben vorschlug, transparenzeffekte ect. es gäbe viele möglichkeiten - auch Drachenflügel zB. einfach durchsichtig machen sobald die eigene Charposi mit der des Gegeners kollidiert ect.

Als Tank brauche ich die maximale Übersicht bestenfall Vogelperspektive - ich muss sehen wann/wo/wieviele Gegner/Pats ect. laufen und wie ich sinnvoll darauf reagiere. Und nutze Alles um diese zu maximieren das ist richtig.

Und wie schon gesagt ich will niemanden etwas wegnehmen oder seiner SightseeShow berauben - alles bitte Optional!!!

Gut, darauf wollte ich auch hinaus. Vielleicht sollten die Entwickler die Instanzen mal paar mal laufen und sowas wie Bäume und Büsche an den Stellen wirklich transparenter machen. Oder einfach den Gärtner reinschicken und umsetzen.

Mein Problem ist nicht das ich zu nah dran stehe, das habe ich schon gelernt das die Effekte teilweise größer sind wie man denkt, sondern manche Swirlies werden bei diesem Boss erst garnicht angezeigt hab ich das Gefühl.

Da hab ich zu wenig plan ob man sowas rückwirkend auf objekte packen kann

Ich werde mich so weit es geht damit arrangieren
Wenn man die stellen kennt kann man ja drum herum spielen

Soll jetzt natürlich nicht bedeuten das es Blizzard nicht besser machen soll

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.