Vodafone Gigacube, T-online usw

Hallo zusammen

Vielleicht kann mir wer bei der Entscheidungsfindung hier mit persönlichen Erfahrungen weiterhelfen.
Bei mir steht ein Umzug an und die Gegebenheiten was Internet angeht sind da…eher bescheiden.
Ich hätte einmal eine 100er Leitung der Telekom zur Auswahl, welche aber nicht komplett ausgeschöpft werden kann und einen Gigacube von Vodafone, welche angeblich mit satten 500 schieben soll.
Zumindest sagte der Kundendienstmitarbeiter von Vodafone, dass laut Messung das absolut drin ist.
Nun ist guter Rat teuer. Meine Angst wäre bei der Geschichte mit dem Cube, dass ich ständig disconnecte. Ich habe ja keine Ahnung, wie zuverlässig die Technologie mittlerweile ist.

Es wäre schön, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen, Ratschläge usw mitteilen könntet.

Viele Grüße

Wie darf ich das verstehen? Hybrid? Und wenn ja, wieviel Sim karte und wieviel Leitung?

LG
Flauschkugel

100er DSL ganz normal bzw eigentlich meiner Meinung nach aus vergangenen Zeiten :slight_smile:

Aber du sagst die werden nicht voll ausgeschöpft was meinst du damit?

LG
Flauschkugel

Na und. Ich habe auch V-DSL 100 von der Telekom. Größere DLs dauern halt etwas länger.

Aber den DC-Würfel von Vodafone würde ich nicht nehmen. :slight_smile:

1 Like

Daher frag ich. Für den normalen Gebrauch reichen stabile 100mbit/s mehr als aus. Hab das Gespräch auf Arbeit auch regelmäßig, wenn man Cube vermeiden kann sollte man das tun. Aber wenn die Leitung z. B. Nur 6-20mbit!s max hergibt ist der Cube die einzige halbwegs sinnvolle Option.

LG
Flauschkugel

Das wäre natürlich sehr schlecht.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Telekom auf der sicheren Seite sein will und die 100 Mbit eben nicht immer versprechen. Vielleicht sind es manchmal auch nur 70 oder 80 Mbit.
Aber nur 6-20 Mbit, das glaube ich eher nicht.

Telekom hat mir gesagt, dass ca. 80 ankommen.
Mit 4 Personen im Haushalt, Fernsehen usw. könnte es dann zwischenzeitlich
natürlich mau aussehen.

Ist V-DSL etwas anderes? Bzw ist das extra buchbar und hat irgendwelche Vorteile?
Hatte bisher immer nur Kabel, deswegen die Frage.

Kann nur sagen wie es bei uns in AT ist bei meinem Arbeitgeber, da kommen solche uralt-Kupfer-Leitungen (naja eher Bambus gefühlt) sogar in Wien teilweise noch vor xD
Aber das ist ja nicht nur bei uns so leider.

LG
Flauschkugel

Also persönlich würde ich von Vodafon & Co nur abraten.
Lieber bin ich weiterhin bei der Telekom, mit einer 100er VDSL Leitung, die zudem sehr stabil ist (gerade über Frankfurt 14er Ping, 94,3 Mbps Download 38,6 Mbps Upload)
Hatte sogar schon mal mehr Leistung, als eigentlich vertraglich geregelt.
'Nen 250er Anschluss könnte ich haben, benötige ich jedoch nicht.

Auch deren Wartungen sind zu einer für mich humanen Zeit und nicht irgendwann mitten in der Rushour.

Ich zahle da lieber ein bischen mehr, bekomme dafür aber stabile Leistungen
und bisher recht guten Kundendienst.

Und ich bekomme immer beim Handy ordentlich MB geschenkt und zu jedem Geburtstag ein Geschenk.^^

1 Like

Engpässe wirst du nicht bekommen.
Nur downloads dauern ggf etwas.

Vdsl ist mehr oder minder nur die vermischung von kupferleitung mit glasfaser, irgendwo auf der strecke. Dadurch höhere bandbreite möglich als es normales adsl hergibt.
Naja, zumindeat ganz vereinfacht ausgedrückt.

Nicht von dem anbieter perse. Eigene erfahrungen spiegeln halt nicht die masse wieder. Kennzeichne bitte deutlicher das du schlwchte erfahrungen hattest, und sag nich gleich das der anbieter mist ist.

Wovon ich aber abraten würde ist der gigacube. Der ist zwar an und für sich, zu dem preis, ganz nett, aber es ist keine gute lösung wenn du das ganze haus bzw familie veraorgen willst @TE, einfach weil der gigacube über mobile daten geht, und du dort immer schwankungen in der bandbreite hast, mitunter sogar sehr ehrhebliche schwankungen. Die 500 mbit sind dort wirklich nur „bis zu“ werte. Im normalfall hast du bei mobilen daten 1/5 der tatsächlichen geschwindigkeit dann auch bei dir ankommend.

Dee cube ist witzig wenn man ihn zb beim camping, im wohnmobil, im hotel, oder im Garten nutzen möchte, oder wenn man jemand ist der nur 1-2 mal wegen seiner mails online schaut, aber nicht als ersatz für eine feste leitung. Da sind selbst 16mbit dsl sinnvoller.

Naja, weiste. Hab vodafone 1 gigabit bekomme im schnitt 980mbit, absolut stabil. Rund um die uhr, und in meinem profil sind 1075mbit gemeldet, heist also ich bekomm von zeit zu zeit auch mehr als meine 1000mbit.

Sagt genau was aus jetzt? Richtig! Gar nichts. Denn die gegebenheiten und das alter der leitung können beim TE völlig anders ausehen weswegen er eine ganz andere erfahrung machen könnte.

Zu welchem anbieter man geht sollte man daher nicht an der leitung festmachen, denn die nutzen eigentlich alles fast die gleiche. Eher mscht man sowas am angebot, oder dem service fest.

Sind aie bei vodafone auch nicht. Meine waren bisher immer mirgens zwischen 5-7 uhr.
Und nen techniker termin falls nötig habe ich binnen 24h, und nicht binnen 2 wochen wie beim rosa riesen.

Der kundendienst ist genauso murx wie bei allen anderen auch. Ist ebn alles callcenter betreut.

Joooo hat aber null mit deiner internetleitung zutun.
Bekomme ich auch weil ich alles über vodafone als kombikunde habe.
Werde auch mit mobilen volumen zugeschüttet obwohl ich es nicht brauche. Bekomme auch automatisch ne unbegrenzte flat für 1 woche eingerichtet wenn mein anschluss mal irgendeine macke hat, und seis nur das ich keine 60% meiner originalen bandbreite ereiche.

Wie erwähnt, die anbieter nehmen sich nix.
Bin mir sicher wenn ich bei telekom kombikunde wäre und das schon seid knapp 20 jahren hätte ich dort das gleiche wie bei vodafone.

@TE
in deinem Fall würde ich dir wie erwähnt zu der vdsl leitung raten.
Unterliegt weniger technisch bedingten schwankungen.

Ggf nimmste bei der telekom ebn keine 100mbit leitung, somdern fragst gezielt nach 75 mbit, oder nimmst nur 50mbit. Da bekommste dann auch die volle bandbreite geliefert, und bezahlst so auch nur was du bekommst.
Wenn der unterschied von 50mbit zu 100mbit aber nur 5 euro sind, dann nimm die.

1 Like

Das ist mitunter auch ein Problem.
Bei Vodafone bin ich auch schon über 20 Jahre und die Rabatte sind wirklich sehr nett.
Da war Telekom in der Verhandlung auch nicht sooo großzügig etwas springen zu lassen bei einem Anbieterwechsel :slight_smile:

In Berlin ist das etwas besser. Nach dem Fall der Mauer sind, auch weil das Telefon-System der DDR so marode war, sehr viel neue Kupferleitungen verlegt worden. Da ging es um den Ausbau für das damals neue ISDN.

Über die albern dünnen Klingeldrähte hier, kommt bei mir bis 109 Mbit/s an.

Gruß Jimmy

Also ich persönlich bin mit meinem Vodafone vor Ort zufrieden.

Was sagt das faktisch aus?
Nichts aber auch rein gar nichts!

Hast Du denn den Gigacube im Einsatz, oder den klassischen Anschluss?

Klassischer Kabelanschluss, Bandbreite stimmt ,upload und Ping auch 100 Mbit.

80 Mbits reicht doch locker solange nicht alle 4 genau gleichzeitig anfangen 4k Videos zu Streamen… ^^

Ich hab Vodafone bzw alt unity media 400mbit und kriege auch 400mbit ohne Verlust.
Frankfurt lässt grüßen :laughing:

Pauschal kann man eh nichts über die etablierten Anbieter sagen

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.