Volksfähigkeiten

Huhu leute,

kennt ihr das gefühl, dass sich volkfähigkeiten nicht so wertig anfühlen bei einigen völkern?
Damit meine ich nicht mal unbedingt den bezug auf pvp sondern auch schlicht in einem stink normalen dungeon.

Auf allianzseite finde ich als monk draenei zum beispiel den selfheal mit dem langen cd als komplett nutzlos mit langem cd.
CD ist gefühlt zu lang und die 20% sind es iwi auch nicht.

Welche volkfähigkeit empfindet ihr als unerheblich?

Alles was rein Passive Stats sind :slight_smile:

Pandare hingegen mag ich die passiven auch - doppelter Bonus vom Futtern (Gutes Essen wird geschätzt) und halbierter Fallschaden weil gut gepolstert :smiley:

aber diese rein „1% mehr Schaden, Krit, bla“ die find ich eher unerheblich - sind sie nicht sicherlich aber gefühlt scho^^

EDIT: Ach und nen Punkt für den halben Fallschaden… so oft wie man scho über Klippen und Rändern rollte ^^ der halbierte Fallschaden hat scho manchmal den Unterschied gemacht ^^

1 Like

Alle. Und das ist gut so.

Zwerg und Nachtelf hat zwar auf allerhöchsten Keys eventuell mal eine Bedeutung, aber das hat die Weltelite vor Crossfaction nicht davon abgehalten, auf Hordenseite zu dominieren.

Edit:

This.

3 Likes

Och, mein Goblin Schurke hat sich schon so manchmal den Popo retten können mit dem kleinen Sprung =D
Und massdispell der Blutelfen is auch recht super.

Von dem Passiven 50% Discount fürs Moggen der Voidelfen brauchen wir gar nicht reden (BiS)

Aber ja, ein wenig haben die Fähigkeiten an Wichtigkeit schon verloren. Zum einen sehr schade, da gerade für Priester die verschiedenen Fähigkeiten je nach Volk schon einzigartig waren, zum anderen aber gut, weil manche Fähigkeiten wirklich stark waren, während andere absolut nichtig im Zauberbuch gammelten.

Die Fähigkeiten sorgen ja immer wieder für Diskussionen. Grundsätzlich bin ich froh, sie zu sehen und zu haben. Ich mag diese Einzigartigkeit der Völker einfach. Darunter eben auch ein paar richtig lustige, knockback der KulTiraner z. B. oder die Werkstatt der Mechagnome, aber eben auch irgendwie gefühlt nutzlose. Und mit manchen verschaffst du dir auch einen immensen Vorteil im PvP.
Aber wie gesagt, ich finde es gut sie zu haben, würde mir für PvP aber mehr Balance wünschen, um einfach mehr Vielfalt zu sehen.

Also zu deiner Frage, mein Leerenelf oder mein Nachtgeborener nutzen ihren active quasi nie, sind aber selten gespielte Twinks. Meine Mains sind Orc und Human aus besagten PvP Gründen. Egal wie schlecht ich bin, ich möchte nichts liegen lassen was möglich ist, was halt irgendwie auch schade ist für besagte Vielfalt. Früher war mein Monk B11, aber der Purge im PvP war dann irgendwann auch lahm wenn jeder mittlerweile zig Buffs hat, die gefühlt auch noch spambar sind und du eh das falsche purgest :joy: und Mama regen war für mich jetzt nicht so 100% nötig.
Für Kingsrest und Zul war es aber nice!

1 Like

Der Jump ist fantastisch, aber die Rakete geht dadurch dann komplett unter. Klar der Dmg ist nicht überragend, aber der gleiche CD macht sie dann komplett nutzlos. Die Bank ist aber auch noch toll^^

Die alten Priesterfähigkeiten hätte ich auch gerne in irgendeiner Form weiter gesehen, aber man denke nur an den Aufschrei aller anderen Klassen. Zwang dich aber damals ja schon fast zum Zwerg oder UD.

Ganz so unwichtig finde ich die Volksfähigkeiten nun nicht. Mein Main ist Vulpera und als Mage oder Hunter hat man nicht viele Möglichkeiten an Selfheal und da ist so ne Trickkiste durchaus hilfreich, hat mir oft aus der Patsche geholfen, und das Lager ist auch nice :slight_smile:

Schade, dass Du gerade Draenei als Negativ Beispiel erwähnt hast, so habe ich damals als Draenei Mage ICC solo laufen können und Traumwandler ebenfalls geschafft, da Gabe der Naaru den Drachen instant hoch gehealt hat ^^ (Spätere Erweiterungen natürlich) Ist schon ein netter Skill :smiley:

1 Like

Ich find den von den Tauren klasse. Würde mir sehr fehlen wenn er weg wäre. Er ist mein Notfall-Kick wenn mein Klassen-Kick CD hat.
Ich habe aber leider keine Vergleiche mit anderen Rassen. Aber beschweren kann man sich beim Tauren nicht.
Im PvP auch ganz nett

1 Like

Hier wird sich doch keiner über Tauren beschweren wollen, oder?

2 Likes

Also bei mir war lange Zeit die Vanish fähigkeit der N811en auf Platz Eins.
Dann kam der Zandalari Troll…
Allein die wechselbaren Buffs sind schon Nice aber das er sich alle paar Minuten komplett voll heilen kann ist dann noch das Tüpfelchen auf dem „I“
Damit hat er mühelos Platz eins von den nachtelfen bei mir erobert.
PS: Überhaupt spiel ich z.Z. wieder mehr Horde.

Das wäre unzumuhtbar.

4 Likes

Muh ja, nur wenn sie vom Flugkodo fallen und auf einem landen. Ansonsten natürlich nicht.

3 Likes

Ich finde die Use Racials von beiden Dreanei Völkern bescheiden. Kombination aus mickrige Wirkung und zu hoher CD. Die passive mickrige Stats erhöhung der normalen ist echt lächerlich im vergleich zu +1% auf irgendein Sekundärstat oder +2% Critschaden. Die LF Dreanei haben nicht mal sowas.

Movementkrüpppel wie der Priester profitieren ziemlich vom Gremlin Racial und ab DF von den dem des HMT. Beide Völker mit zusätzlich guten Sekundärstat Racial.

Es gibt halt solche und solche Volksfähigkeiten.

Öde ist alles was die % gibt, da diese eigentlich völlig irrelevant sind. Es geht hier also rein um Utility. Und da gibt es fürs PvP einige sehr sehr starke und einige extrem nutzlose.

Einige könnte man durchaus buffen, andere nerfen. Entfernen aber auf keinen Fall. Das Spiel leidet sowieso schon unter diesem elitären mimimi der Balance halber. Denn vor allem im PvE tangieren Völker einen zu 99,9% nicht.

1 Like

Das stimmt ja so auch nicht. Mechagnome z.B. sind so mit die beste Rasse, weil sie flat Primärstat geben. Andererseits, der Port der Leerenelfen hörst sich in der Theorie gut an, in der Praxis hingegen findet er so gut wie keine Verwendung, weil einfach zu langsam.
Insgesamt haben die Racials aber zu wenig Impact, um jetzt von Blizzard zu fordern, sich intensiv darum zu kümmern.

1 Like

Im PvP oder auch grade diese Saison mit dem verhüllt Affix und der netten lila Wolke liebe ich die Volksfähigkeit der Verlassenen, mit dem man unter anderem aus Schlafeffekten rauskommt. Hat mir schon so oft geholfen.
Genauso wie unendliche Unterwasseratmung.
Und dann noch Kannibalismus. Heilt zwar nicht sonderlich viel, aber immer wieder toll, um Gegner zu verhöhnen.

1 Like

Mechagnome profitieren eher vom eingebauten Schlossknacker ^^ wer keinen schurken will kann sich den so schenken ^^

1 Like

Dir ist aber bewusst dass es so rum stärker ist? Der Bonus der Draenei ist so wie er jetzt ist besser als die 2% Crit, die du stattdessen gern hättest :stuck_out_tongue: Mainstat > Secstat
Und der Schaden der Fähigkeit von den Lichtgeschmiedeten ist auch nicht „mickrig“ ^^

Kann ja gut sein, dass sie dadurch zB mehr Output haben als andere, jedoch ist es immer noch so gering, dass die ganzen Profis nicht Geld ausgeben um zu transen. Gefühlt sind Mechagnome auch die Rasse die ich am aller wenigsten in WoW sehe.

1 Like

Meine Mama hat nie geregnet, voll unfair! :smiley:

LG
Flauschkugel

2 Likes