Von heut auf morgen dreht meine CPU auf 90-97 Grad in WoW

…kam irgendein Update von gestern auf heute? Meine CPU wird so [entfernt] heiß, dass sie perma throttled und ich teils extreme FPS-Einbrüche habe (bei ~3.3Ghz Taktfrquenz).

Habe einen Gaminglaptop von Gigabyte G5KF5 mit einer RTX 4060, einem I7 13620H und 16GB Ram.

Settings alle auf High, Raytracing aus. Ich checks nicht. Was kann sich von heut auf morgen ändern, ausser der WoW-Client?

Wie hoch ist denn die Auslastung deiner CPU und welches Programm lastet am meisten aus?

war da nicht was mit der 13er-Reihe von Intel?
evtl ist das ja bei dir eingetreten

hier müsste was dazu stehen:
https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/all/instabile-systeme-mit-aktuellen-intel-prozessoren/b42d64cb-ebf8-4264-bb34-2754a4920bb7

1 Like

30-40%…
vorgestern lag man hier bei 78-82 Grad. Nun wie gesagt über 90% innerhalb von WoW.
3-3.2 Ghz sind halt für den Prozessor maximal mittelmäßige Auslastung

@Blutsturm
Das habe ich auch gelesen, ist aber halt keine Desktop I7 CPU, sondern eine Laptop-Variante. Laut dem Artikel bezieht sich dieses Phänomen auf die Desktop-Variante.

Was meinst du damit? Also taktet die CPU nicht maximal hoch?
Sprich power oder temp limit.

Hab den Leistungsmodus aktiv und bei 3.3 Ghz ist sie auf 92-97 Grad und bei 99 Grad ist halt Thermal Throttling, heisst da ist Ende, ja. Dann wird runter gedrosselt. Und vorher war es bei 3.3Ghz halt auf 78-82 Grad. Kollegen von mir haben seit heute auch Probleme.

Merkwürdig, aber das klingt jetzt trotzdem nicht danach das die Kühlung normal funktioniert.