Von Zeit zu Zeit hohe CPU-Last und Ruckeln

Hallo allerseits,

seit etwa 5 Tagen beobachte ich, dass Wow in unregelmäßigen Abständen von ca 5-10 Minuten für die Dauer von 1-2 Minuten stark ruckelt und sich die CPU-Last des Spiels etwa verdoppelt.

Da das den Spielgenuss ziemlich trübt, habe ich versucht, der Sache auf den Grund zu gehen: Cache-Ordner löschen, alle Addons ausschalten, … hat alles nichts gebracht.

Mit dem Programm „Process Explorer“ von Microsofts SysInternals (einem besseren Task-Manager) kann ich aber feststellen, dass WoW in dieser Zeit alle SYS-Dateien aus dem Ordner „Windows\System32\Drivers“ der Reihe nach kurz läd und gleich wieder entläd. Wow scannt also alle im System installierten Treiber, aber halt immer wieder alle paar Minuten.

Meine Vermutung: Ist das die in der letzten Woche angekündigte Suche nach Multiboxer-Software?

Ich würde mich freuen, wenn ein „Blauer“ dies liesst und an die richtige Stelle weiterleitet, damit das Ruckeln beseitigt wird, und sich auch hier dazu mal meldet.

Im amerikanischen Forum berichten mehrer Benutzer die gleichen Symptome unter der Überschrift Technical Support > High CPU usage recently. Leider kann ich dort meine Erkenntnis nicht posten.

Zur Info: mein System ist ein Windows 10 auf SSD entsprechend der Wow-Systemanforderung.

Hm.

…und von welcher CPU reden wir hier?

Ist eigentlich auch eine Grafikkarte verbaut, und wenn ja: Welche?

Ruckeln und gleichzeitig hohe CPU-Last könnte auch mit einer zu hohen CPU-Temperatur zusammenhängen - dann wird die CPU nämlich zunächst so stark herunter-getaktet (also ausgebremst), bis sie wieder kälter wird.

Dann darf sie wieder mit Volldampf weiter rechnen, was dann natürlich wieder zu einer Überhitzung führt, und das Spiel beginnt von vorne.

Bitte teile uns also auch die Temperaturen von CPU und Grafikkarte mit, bitte gemessen während WoW läuft!

Ich habe doch oben geschrieben, dass ich nach langem Suchen (wobei ich auch die Temperaturen und Hardware geprüft habe), die Lösung gefunden habe. Blizzard muss den System-Scan, der dort durchgeführt wird, fixen.