Vor und Nachteile vom Discipline Priest

Was sind die Vor und Nachteile vom Discipline Priest gegenüber dem Heal Priest ? Würde mich nur mal interessieren.

Inwiefern Vor- und Nachteile, bezogen auf was?
Generelle Spielweise? PVP? M+? Raid?

Diszi spielt sich prinzipiell ganz anders als Holy.
Der Vergleich Diszi / Holy wäre also wie ein Vergleich Pala / Druid.

Die Geimensamkeiten von Diszi und Holy zu nennen wäre etwas einfacher :smiling_face:

1 Like

Aber beide sind doch heilende Charaktere. In welchen Situationen wäre der Diszi besser und in welchen der Holy? Welchen könnte man eher mit einen Sanitäter vergleichen und welchen eher mit einem Notarzt ?

Spiele kein diszi, daher ist mein wissen vielleicht nicht aktuell aber ich versuchs mal.
Der diszi hat starke schilde und kann so schaden vorbeugen bevor er überhaupt kommt und leute vielleicht nen hitbüberleben lassen denndie sonst so nicht haben. Desweiteren heilt der diszi primär über schaden. Man verteilt abbitte auf die die man heilen will und macht schaden der in heilung umgewandelt wird.

Der holy priest hingegen ist eine reine HPS maschine. Er heilt etwas langsam (da ein großteil über den mastery hot geheilt wird), was heißt wenn andere starke heiler oder kein schaden rein kommt man meist ganz unten in den HPS liegt, wenn aber mal zeugs schief läuft oder die anderen heiler nicht richtig arbeiten, wenn die raid HP permanent nicht voll sind dann fühlt sich der holy für mich unschlagbar an. In mythisch hinkt er ein bischen da einiges an heilung „ungezielt“ ist, so is gebet der besserung ein hauptzauber das nach dem ersten ziel wahllos rumspringt, man hat n haufen AE heilungen muss aber oft nur 1-2 leute hochziehen was nicht seine stärke ist sonder weit gefächerte heilung (bis +18 komm ich mit 430er level jedoch gut klar, und bin sicher ich kann noch höher je nachdem wie die gruppen sind)

In Mythic+:

Der Diszi hat alle 30 Sekunden über Schattenbündnis und Strenge Disziplin gepaart mit Zwielichtgleichgewicht und Schisma extrem starke 5-Mann-Gruppenheilung. Besonders wenn er die Gruppenheilung noch vorbereitet, indem er im Voraus alle mit Abbitte belegt und dann noch mit Machtwort: Glanz den ersten Schaden abfängt.

Außerhalb von Schattenbündnis ist seine Gruppenheilung nicht ganz so stark, aber trotzdem noch ordentlich.

Der Diszi hat bis auf seine verstärkte Sühne keine gute Single-Target-Heilung. Er kann über Euphorie die ganze Gruppe durchschilden und so vorherzusehenden Gruppenschaden abfangen. Er kann mit Euphorie auch ein Ziel mehrere Sekunden lang durchschilden, zum Beispiel den Tank, wenn er besonders viel Schaden bekommt oder er keine defensiven CDs mehr hat.

Der Diszi ist insgesamt sehr gut darin, vorherzusehenden Schaden auf die ganze Gruppe gegenzuheilen. Er ist schlecht darin, Schaden, der wahllos auf Ziele geht, gegenzuheilen. Dann muss er nämlich Blitzheilung benutzen, was sehr manaintensiv ist und wenig heilt. Der Diszi hat bis auf Machtwort: Leben keinen gute Oh-Siht-Button. Das hat der Heiligpriester schon.

Der Diszi hat mit Barriere und Schmerzunterdrückung starke CDs, die Leute Sachen überleben lassen können, die normalerweise tödlich sind.

Der Diszi ist relativ schlecht darin, die Fehler anderer auszubaden. Das ist nämlich nicht vorhersehbar und dann muss spontan ein Ziel geheilt werden, für das man vielleicht grade nicht viel hat.

Als Diszi musst du die Bosse genau kennen und genau wissen, wann welcher Schaden kommt. Nur so kannst du wirklich gut spielen. Auf den höheren Keys weiß sowieso jeder, was passiert, aber der Diszi kann sich sehr schlecht anfühlen, wenn man eben nicht genau weiß, was passieren kann und wie man das heilen soll.

Der Disziplinpriester hat relativ viele Zauber, die er für die Gruppenheilung einsetzen muss. Es gibt mehrere Schadenszauber, die man wegen Zwielichtgleichgewicht abwechselnd einsetzen muss, und dazu kommen dann noch die „normalen“ Heilzauber. Das gepaart mit dem Verteilen von Abbitte kann schon überfordern. Andere Heiler heilen über viel weniger Fähigkeiten. Das Heilen mit dem Diszi muss also geübt sein.

5 Likes

Hier kann man situationsbedingt noch um „Void Shift“ ergänzen. Gerade wenn beim Tank was schief läuft und man selbst eine Weile sicher ist goldwert, um da doch noch den Wipe zu verhindern. Aber leider dungeon- und affixabhängig, ob man die Punkte übrig hat da rein zu gehen.

1 Like

Schlämpie hat das ziemlich gut zusammengefasst. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Heilige Grüße
Medi

1 Like

Disc ae heal…holy single target…that’s it

Jo, ich nehme das genau aus dem Grund auch immer mit, aber habe das jetzt mal nicht erwähnt, weil der Zauber leider und meiner Meinung nach unnötigerweise einen CD von 5 Minuten hat.

1 Like

Fazit, beim Discipline Priest haben zwar alle in der Gruppe was von der Heilung, aber es sollten alle wissen was zu tun ist, weil individuelle Heilung kaum möglich ist, beim Holy können eher noch Leute gerettet werden, die im Aoe zu lange drinnen sind. Auf jeden Fall danke für die Informationen.

Achsooooo, und ich versuche immer mit meinem Heiler den Raid mit kreis der Heilung, Gebet der Heilung und Halo zu heilen. Ich bin aber auch ein Schussel. Danke!!!11elf

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.