Vorbereitungen als Tank

Erstmal moin, schnell eine Frage in denn Raum geschmissen:

Worauf sollte man als Tank bei Gruul und Mag achten gear technisch? Gibt es bestimmte must have Teile oder vielleicht doch mehr Resi zeug anziehen? Ich kann mittlerweile Kara Tanken und paar HCs auch, aber es wird langsam Zeit für denn nächsten Schritt und würde mir gerne paar Meinung ran holen bevor ich mich dann zum Affen mache :smiley:

Mein Gearstand:

https://seventyupgrades.com/set/weVJCerexw9p8XND584nTX

Folgende Items sind auf Lager:

Beinplatten des Wagemutigen (ohne vz&steine)
Brustplatte des Jadeschädels (ohne vz)
Teufelshandschuhe (ohne vz, 2x +9 stam steine)
Myrmidonenkopfputz (ohne vz, 1x +9 stam stein)
Terokks Nachtkolben (ohne vz)
Latros Schwer der Wandlung (ohne vz)
Teufelsstahlhelm (mit 16 def+17 aw & 3x +9 stam steine)
Gurt des Unbewegelichen (ohne vz&steine)

Folgende Steine sind noch unbenutzt:

Gleißender Feueropal
Gleichförmiger Chrysopras
3x Gediegener Stern der Elune

Habe folgende Consums:
2x Fläschen der Stärkung
5x Großer Steinschildtrank

(kann auch bessere schildtränke kaufen)

Außerdem, ich weis nicht ob das an mir liegt oder ob das normal ist aber ich hab manchmal echt Probleme mit Heroics Tanken, nicht unbedingt wegen aggro verlieren aber ich kassiere echt krass viel Schaden. Manchmal passieren halt Gruppen mit wenig oder gar kein CC und da muss man halt 3 oder 4 Mobs an sich binden. Trotz Disarm (falls überhaupt möglich) und Concussion Blow kommt da so krass viel schaden durch, dass ich einfach das Gefühl habe komplett undergeared zu sein. Ist nicht selten, dass ich öfter denn Boden näher betrachte als sonst. Wie kommt ihr Warri Tanks damit klar? Klar, viele VZ fehlen und hier wären wir bei der Frage, welche VZ sind derzeit zu empfehlen? Sollte jetzt nicht die Welt kosten.

Danke im vorraus

Soweit ich das in Kopf habe nimmst du anfangs soviel Stamina mit wie geht bei den VZ’s und Sockeln. Sprich es wird hauptsächlich blau gesockelt. Die Rüstung vom Lederer für die Hose in der blauen Version mit 30 Stamina ist nice. Man wird auch ziemlich schräg angeguckt, wenn man ohne jegliche VZ in die HC’s rennt. Wenn du in einer HC 3-4 Mobs an dich bindest ist es kein Wunder, dass du reichlich Schaden bekommst. Generell gilt primär Kritimmun und sekundär möglichst nah an die Crushimmunität zu kommen, erreichen ist aktuell soweit ich weis nicht möglich. Stamina gibt den Heilern nochmal ein Puffer für Heilung. Wenn Ingi bist eignen sich die beiden Staminatrinkets sehr gut. Ansonsten dropte glaube im Tiefensumpf HC ein Trinket mir viel Stamina. HC’s sollte man evtl. immer möglichst einen CC dabei haben, wenn man mit dem Gear noch Probleme hat und sowieso mächtig auf die Omme bekommt. Als Tank bist du deutlich mehr vom Gear abhängig als ein Heiler oder DD find ich, weil auf eintreffenden Schaden kannst meist nur passiv reagieren. Ich meine aber es gibt einige BiS Items die man sich auch herstellen lassen kann.

Crit Immun ist er bereits, crush immun (bei Nutzung von Shield Block) ebenso. Also die „Hygienekriterien“ sind erfüllt.

@Kenzo: Dein Gear ist soweit in Ordnung, ich bin mit deutlich weniger in HC’s und bei Gruul aufgelaufen.
Aber wie bereits erwähnt, ich würde mich an deiner Stelle um die Enchants der Items kümmern, das macht einen in Summe erheblichen Unterschied.
Für Gruul selbst wäre im Zweifel eine Flask nicht verkehrt (wenigestens für’s erste Mal) und die Rüstungstränke machen grundsätzlich auch viel Sinn (die „alten“ reichen sicher auch, aber 5 Stück sind ein bissl wenig).

Gear ist gut und reicht locker für Gruul. Der wird maximal zum Ende raus etwas härter => Cooldowns für <30% aufheben und ggf. nutzen wenn ein Silence oder Knockback kommt.

Maulgar haut härter rein und du hast anfangs nicht alle Heiler auf dir. (Weil die Adds noch leben) Sei da nicht scheu und nutze deine Cooldowns ruhig in den ersten 30 Sekunden.

Maggi: Autoattack + Cleave können dich oneshotten => HP stacken. Einen Cooldown aufsparen für den Höhleneinsturz (30%)

Generell: Gear verzaubern. Brust, Schild, Armschienen, Hosen, Schuhe bringen nochmal einen guten Extrabonus auf deinen HP-Pool.

Und noch ein kleiner Tipp für künftigeres Gear: Wann immer du die Möglichkeit hast, wähle Gear mit Mitigation statt mit Avoidance.

Also Shield Block Value, Rüstung, Block Rating, Stamina > Dodge Rating & Parry Rating. DEF Rating bzw. DEF wirklich immer nur ganz knapp oberhalb oder genau auf 490 halten, nie groß darüber hinaus gearen.
AGI als Stat nimmt man gerne mit, aber dein mittel- bis langfristiges Ziel ist es, soviel Mitigation und HP wie möglich zu haben und nur soviel Avoidance wie unbedingt nötig. Im Gegensatz zu Paladinen brauchst du zu keinem Zeitpunkt ein mehr an Avoidance um Crushimmun für Bosse zu sein. Die 102.4% von denen so oft die Rede ist, die bringst du als Krieger mehr oder weniger „von Haus aus“ mit, solange du Shield Block auf CD hälst.

Warum Mitigation > Avoidance?

Je größer der Schaden pro Hit, den du bekommst, umso weniger Wert wird Avoidance! Du wirst dich nämlich niemals auf Avoidance verlassen können, auf Mitigation allerdings sehr wohl, denn sie verringert den eingehenden Schaden, verhindert aber den Schaden nicht.
Wenn dich also ein Boss auf 50% knüppeln kann mit einem Hit, dann müssen dich die Heiler sowieso heilen und dürfen sich nicht darauf verlassen, dass du den nächsten Hit - der dich töten würde - verhindern wirst. Je mehr du in Mitigation steckst und in Stamina, umso „stabiler“ wirst du in solchen Fights da stehen und umso verlässlicher wird sich dein HP-Balken für die Heiler bewegen.

Ungeachtet dessen, dass nach einer „lucky avoidance streak“ deine TPS, also deine Aggro in den Keller verabschieden wird, da du schlicht keine Wut durch Schaden bekommst um deine Rotation am laufen zu halten. Deine Heiler werden dich also grundlos overhealen und die DD’s laufen Gefahr Aggro zu ziehen, weil du nicht geschlagen wirst. :wink:

1 Like

Ich dachte halt mehr avoidence wäre das bessere, aber in letzter Zeit gab es Ereignisse da macht es doch mehr sinn, nicht viel davon zu stacken. Ich habs eh so geplant und rotiere mein Gear immer der def rating entsprechend. Z.B.: die Brust ist halt mit krit wegen threat.

Mir ist es auch jetzt seid 2 Tagen aufgefallen wo denn neuen Kopf habe, dass ich viel weniger Wut habe und deutlich weniger Threat generiere. Muss da n bisschen rumbasteln und gucken was dann möglich ist mit dem Gear was im Lager gammelt.

Avoidance über ein gewisses (Mindest-)Maß heraus zu stacken, hat als Tank noch nie Sinn gemacht. Ok, falsch … als Krieger-Tank nicht. Paladine haben eine etwas höhere Hürde zu überspringen (weshalb es das ganze Gear auch gibt) um die 102.4% Avoidance zur Crush-immunität zu erreichen. Krieger haben dies nicht.

Schlimmer noch: Deren Ressourcen-Generation wird bei „zu wenig“ Schaden deutlich schneller gehemmt als die von Paladinen, die auch Mana über Healing received regenerieren können. Dies hat aber deutlich weniger unmittelbare Auswirkungen auf deren Leistung als bei Kriegern, die auf einmal komplett ohne Ressource vor dem Boss stehen.

Aber zuviel Avoidance bedeuted zu wenig Wut und zuviel Itembudget, welches nicht in Mitigation verwendet wird. Hier ist der größte Punkt, der oft nicht gesehen wird: Wer zuviel Itemlvl in Avoidance steckt, verliert Mitigation für die richtig großen Hits und büßt damit automatisch ein wenig Überlebensfähigkeit ein zugunsten von RNG. Darüber hinaus fehlt es dann oft an Wut, da man schlicht nicht mehr „genug“ Schläge bekommt.

Bei Trash Mobs und in non-hc Instanzen merkt man das als erstes, da ist der Unterschied auch extrem krass vom Gear-Sprung her. Allerdings, stacked man Avoidance zu hoch, wird einem auch in hc Instanzen und in Raids irgendwann die Wut durch DTPS fehlen (was übrigens 80% der Ressource ausmacht, mit der wir arbeiten) und dann leidet die Threatgeneration massiv darunter - was widerum den ganzen Raid aufhält und wohlmöglich am Ende für mehr Damage taken (total) sorgt, da der Fight ggf. länger läuft durch einen gehemmten Tank. Und ja, das passiert … sogar gar nicht sooo selten.

Man sollte, wenn man das meiste an DEF Gear zusammen hat - also das „gute Zeuchs“ beginnen, sich aus den hc Instanzen und aus Quests (da gibt es ein paar Schätze) das Gear zu besorgen, auf dem im Zweifel auf DEF Rating drauf ist, um nach wie vor die 490 Defense zu knacken, auf denen ansonsten aber tendenziell offensivere Stats sind statt pure survival Stats. Und dann mischt man einfach je nach Encounter und Bedarf einzelne Items aus.

Besonders geeignet sind hierfür nahezu alle in hc Instanzen schlummernden epischen Plattenteile mit DEF Rating (das sind einige) und z.B. die blaue Brustplatte aus der Nagrand Questchain von Altrusius. Diese hat nämlich 45 Stamina, 1k Armor, irgendwas um die 30 DEF Rating und vor allem 30 Hitrating - und neben Expertise ist Hit-Rating der Stat, mit dem man bis zum Cap (welches in P1 nicht einfach zu erreichen ist) am meisten Threat mit erzeugen kann, viel mehr als mit Crit-Rating oder gar Attack Power.

Mein Fahrplan war bisher: 490 DEF erreichen → Hit bis mindestens 5.6% (wir haben eine Eule) → Max Expertise → Max Stamina

Dabei möglichst jedes „unnötige“ Avoidance Items meiden oder ein passendes Substitut suchen, denn es gibt ausreichend davon und man ist sich sicher, dass man das einem zur Verfügung stehende Itembudget bestmöglich untergebracht hat.

Jo, da geht dann das mixen los. Du willst am Ende auch nicht zu gut Equipped sein, sonst mangelt es massiv an Threat. Einfach ein wenig defensive abbauen, möglichst expertise und hit ans Cap und danach via Crit und AP ein wenig für Threat sorgen - alles im Rahmen des Crit-Caps aber bitte.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.