Vorlesefunktion in Addons

Seit 9.1 (oder ich habs vorher übersehen) bietet WoW eine Vorlesefunktion (Interface → Zugänglichkeit → Chattext vorlallen) an.
Gibt es schon Addons die diese Funktion sinnvoll nutzen bzw. ist die Funktion in Planung? Addons wie Immersion, Storyline und ähnliche wären dafür am besten geeignet … glaube ich.

Nope gibt es derzeit nicht.
An sich gibt es eine API Mit eigenen C_VoiceChat-Variablen die man ansprechen könnte aber auch nur in der Hinsicht das man Zustände auslesen kann. Sprich sowas ob das System aktiv ist oder nicht, ob Members gemuted sind oder nicht, all das. Eine Übersicht dazu findest du unter dem folgenden Link.

https://wowpedia.fandom.com/wiki/Category:API_namespaces/C_VoiceChat

Ist auch die Frage inwieweit Blizzard Zugriff auf die Engine für die Spracherkennung zuläßt was so mit den Variablen nicht machbar ist. Sprich das was die Spracherkennung möglich macht wird wohl derzeit nur dem Client und Server vorbehalten sein.

Ehhh … ich glaube wir rede…schreiben von zwei verschiedenen Dingen. Ich meine nicht den Voicechat ich meine die Funktion die einem aus dem Chatfenster vorliest, Chattext vorlesen.

Könnte man meinen und unter normalen Umständen würde ich dir Recht geben. Blizzard hat aber die Spracherkennung an den Voicechat gekoppelt. Liegt wohl daran das für die Verarbeitung der Sprache auch die Voicechat-Engine genutzt wird um die Sprache zu erkennen und in Text umzuwandeln.

Hat mich auch erst gewundert weil man im UI keinen Zugriff auf den Chatframe bekommt in dem der Text ausgegeben wird, ähnlich wie beim Voicechat. Beim suchen nach einer Möglichkeit bin ich dann immer wieder über den Voicechat gestolpert.

Das Text-to-Speech-Feature ist Teil des VoiceChats.
Speech-to-Text gibt es ebenfalls.

Grundsätzlich kann man fast jeden Text mit Hilfe der Sprache ausgeben, solange Blizzard die Funktion nicht reglementiert.

Beispiel:

/run C_VoiceChat.SpeakText(0,"Merith macht's wieder viel zu kompliziert. Eins-Null mag ihn trotzdem, Dr. Ernst Haft!", Enum.VoiceTtsDestination.QueuedLocalPlayback, TEXTTOSPEECH_CONFIG.speechRate, TEXTTOSPEECH_CONFIG.speechVolume);

Als WA Beispiel zum Vorlesen des Quest-Aufgaben-Texts:

!WA:2!9nvSUXTrq0CqfbGXWa(sIHtksieqcIbeoyydlGihvqYJN1ftD3zsAzdebCzj3Hh3iYDj2DPSuksHGlsT(eU6uDFcUi1eg5lWFcc5diZUuqiofzliho8nZ(M3mZGjdRhshs)D31Ar(PGuXe87ny5FFLgot3kHxkjnhkOqZNfe5D4I05(rEbpZB84PPtpkmoxujK)4w4znfuemcIgkFhPvxkKZB0y2uoYZMxuOa9GSAMukKLYZV2XgcphbUqW46SGWzPHX(vccDsMMubC9DJRBR0mhFvdKF3UB7eNxrukJLVI9RGX4Ymej1WXy)OWzJxlHv41MEEdiVUiwNl4uwpz6(8MDNY1GSGKdh7rPOZJFjqoXd5U64fIxdsR5HaLroU3R55JKKCBk2nwPjsTtwbJZuLo(4lTZfAjB1kuaV93kV28p91ijYYBvAr97vTzWPynL0wuWoBZYaVK0LjPEXPXw)zhaKkD5n4wibexCYIWOOlW6VQAkv543Ixwwtf5Cq2Jt92N)IqmvJdt9MgfZj1Gc1Psi)KUT30F5lTebPTUv191Nn4tlA52I57UVJlESpQe5KkxJK5UV7tb98SFbqqNcPOR)nqwrpkcN2B8B77U92U6sGB))nanNGLhjy5qqjrpkPb1zB2EWo2i3XnK3wpYIivRgdknJtmeB0ZBHwGgz40cSAZi5NSJBA4RstNJssyWbldMpBY0NocLgiVmgN7()()rIQ2A4(p5djio40xwOboaNHTg7CZbHrlM8IOlB5x3kDAUdPxl6)2mU9hFumPQPKS1vmZ8eNuDu)(Zp9WwgDZJLb5rpCXSdkE2LeoR2ww729ftElquqIwc8v6YpU7R85co8oQz1bryBvsfygzvxyGAyu3E(1egFs33Jb0Tx3t6(HU9X3F5)1Z2mAZ3yK4urITW3Zfvs1h2mrDkj9sfuvy386(KnfsCSb5ert2k(1mQU8n3Q5ouMkxcAyPuOTKBqgsRc2kNR6xCNycZWVSKG4WWzRXH3y76NYjReyRk1V5wz2OHFEdJxiK96GZf3KYHQ4hn6XJEWWt)Rx9p)

Setzt voraus, dass die Quest nicht automatisch angenommen wird, da sonst der Text nicht geladen wird.

Links zu Text-To-Speech:
https://www.vanion.eu/news/patch-9-1-text-to-speech-neues-feature-fur-den-chat-24000

2 Likes

Ey :stuck_out_tongue:
So einen Deep Dive wie du hab ich jetzt bei der Funktion nicht gemacht. Mir war an sich erstmal nur wichtig das der Chatframe dynamisch eingeblendet wird, je nachdem ob. man die Option aktiv hat oder nicht.
Alles andere war für mich erstmal nebensächlich, da ich im UI so keine Elemente habe die davon profitieren würden das man Voice auch per Chat ausgeben muss. :slight_smile:

1 Like

Das ist … toll. In was muss ich GetObjectiveText ändern damit der Questtext vorgelesen wird?

GetQuestText
2 Likes

Es fehlen zwar noch jede Menge Funktionen die diese Funktion wirklich gut macht aber das ist Aufgabe der Addonentwickler.

Für meine Bedürfnisse TOP!, danke.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.