Vorschau auf Dragonflight: Ein Blick auf die Berufe

Ich finde es gut, dass wieder mehr wert auf Crafting gelegt wird und insbesondere Raidbosse Materialien dropen. Das stellt dann auch einen netten Trostpreis dar statt zum Großteil nur Gold zu looten.

2 Likes

Ah okay, du meinst das Stygia mit dem man zugeschmissen wurde ohne das man viel machen musste ausser das ein oder andere Quest im Maw?

@topic
Liest sich erstmal gut, bin gespannt wie sie das umsetzen mit dem Zufallsfaktor. Aber schon mal gut das sie nicht die Art Zufallsfaktor angedacht haben wo auch eine Herstellung schief gehen kann.

Ich sehe bei dem System sehr viele Ähnlichkeiten zu New World und das ist auf keinen Fall schlecht, in meinen Augen, da ich das Craftingsystem von New World ebenso gut fand und wenn Blizzard hier etwas Ähnliches kreiert, dann könnte es echt was Schönes werden.

In New World konnte man auf einen Baum oder, ganz besonders, ein Erz an einem hallenden Berg hacken, und alleine der Sound war so befriedigend wie ein aufploppendes Epic in WoW. Alleine deshalb hat Crafting enorm viel Spaß gemacht, weil das Ressourcen sammeln sich richtig gut angefühlt hat.

Dieses Level kann ein WoW nicht erreichen, auch wenn mechanisch das gleiche Crafting System eingeführt.

Ich verstehe das hier
„während bestimmte spezielle Reagenzien nur von einer der beiden Parteien zur Verfügung gestellt werden können“
so das es beide Fälle gibt. Also gewisse Dinge können nur vom Käufer, andere nur vom Verkäufer bereitgestellt werden. Wenn es immer dieselbe Seite wäre hätte man das ja direkt sagen können.

Das mit dem RNG kann ich so nicht teilen. Inspiration ist einer von afaik 4 Werten zwischen denen man wählen kann. Wer diesen RNG Faktor nicht mag konzentriert sich eben auf die anderen Berufswerte. Aber es muss nicht alles zu 100% deterministisch sein.

Mir macht dieser Ansatz mit Qualität noch sehr viel Bauchschmerzen ehrlich gesagt, aber der Grundgedanke, dass man für jedes hochwertige Endprodukt hochwertige Erzeugnisse vieler Berufe benötigt, klingt ganz cool. Dabei bleibt nur zu hoffen, dass die Community hier zusammenrückt.

Es wird meiner Meinung nach wieder viel zu sehr auf Alchemie eingegangen. Alchemie ist der einzige Beruf, der durchgehend eine gute Relevanz im Spiel hatte und dieser bekommt hier nun noch mehr Aufmerksamkeit. Ich hoffe, dass die nicht angesprochenen Berufe (vor allem Inschriftenkunde), die seit Ewigkeiten nichts cooles mehr herstellen konnten, wesentlich mehr Aufmerksamkeit erhalten haben/werden, um auch hier coole Endprodukte herstellen zu können (Anstatt lediglich Reagenzien für andere…).

Berufe sollten nicht mit raid, mythisch + oder PvP verbunden sein. Das war in der Vergangenheit nicht doll und wird es wieder nicht sein.

12 Likes

Stimm ich dir vollkommen zu, ich habe den Grind auch nicht kritisiert, auch wenn der Beißreflex von manchen Leute da was anderes vermuten lässt.

Und die Timegate Geschichte wird wirklich spannend. zB. die Droprate von Mats bei Bossen im Raid.

Sind die seelengebunden, kann man die verkaufen? (zu 99,9% denke ich ersteres)

Droppen die für jeden, oder „nur“ wenn man den entsprechenden Beruf oder Rezept hat?

Wie hoch ist die Dropchance?

Wenns blöd läuft haste dir in einer Woche die restlichen Mats zusammengefarmt, und darfst dann Wochen oder sogar Monate warten, bis du genug Raidmats hast.

Was ist mit Kochen?

Und wenn Kochkunst und Angeln nicht in Qualitätsstufen liefern können, bekommen sie dann wenigstens eine kosmetische Berufskleidung?

Ich fürchte, dass jede Menge durch RNG als Ausschuss produzierte Gegenstände unter bester Qualitätsstufe das Auktionshaus zumüllen werden. Wer gibt sich mit etwas unter bester Qualität zufrieden? Besonders bei Waffen und Rüstungen muss man dann ja zweimal kaufen, bis man das Beste hat. Bei Consumables wird es wahrscheinlich nicht möglich sein sie bei verschiedener Qualitätsstufe zu stapeln. Also verbraucht eine Sorte Heiltrank im Extremfall bis zu drei Inventarplätze und drei Aktionsleistenplätze. Auch hier will man sich dann wahrscheinlich auf eine Sorte Trank konzentrieren, um Plätze auf den Aktionsleisten zu sparen. Natürlich nur die besten Consumables. Ein Schrottschredder wie in Battle for Azeroth könnte helfen. Die Hersteller verschrotten ihren RNG-Müll, den niemand kauft für recyceltes Material.

Ich hatte weniger die Sammelaktivitäten im Kopf bei meinem Kommentar, sondern viel mehr das UI von den einzelnen Craftingstationen und da, so meine ich (müsste das Game mal aktualisieren und nachschauen, wie es jetzt ist), gibt es mit der Vorstellung von Blizzard einige Ähnlichkeiten, was mich zu dem Schluss führt, dass sie sich dort die Inspiration für Dragonflight geholt haben. Ansonsten gebe ich Dir aber natürlich recht, das Feeling einen Baum wegzuholzen, oder Erz bei einer atmosphärischen Landchaft, ist vollkommen anders.

1 Like

Als Dragonflight vorgestellt wurde, hat man u. A. sowas wie Bergbauhelm und -hemd gesehen und ich gehe daher fast schon davon aus, dass dies für alle Berufe in irgendeiner Art und Weise geplant ist. Auch hier wieder - Bei New World gibt es für jede Berufsaktivität Bonusequipment, beispielsweise für Ernten und Holzfällen oder auch Bergbau.

PS.:

Bevor einer meint mir hier „Fanboy’ing“ oder derartigen Quatsch zu unterstellen - ich habe das Spiel seit letztes Jahr November net mehr angefasst aus verschiedenen Gründen, aber mehrere hundert Stunden dennoch bis dahin darin versenkt und ich sehe hier einige Ähnlichkeiten, wo man fast schon „direkt kopiert, nur in anderem Gewand“ schreiben könnte, was aber per se nicht schlecht sein muss!

1 Like

Beim Kochen gibt es das doch schon lange - 'ne Kochmütze sowie eine Kochschürze
(Letzteres sieht zumindest dem sehr ähnlich).

Für einen Koch gibt es tatsächlich so einiges an Vorlagen.
Man hat neben der bereits angesprochenen Schürze und einer Kopfmütze noch die Option einer Bratpfanne, einem Nudelholz, einem Weichklopfer oder einem Unidentifiziertem Kochgerät für in die Hände. Eventuell gibt es noch mehr, doch auf die schnelle habe ich das erwähnte gefunden. Noch mehr würde ich dennoch begrüssen.

Oder man geht direkt zum Metzger seines Vertrauens aus Tirisfal :wink:

das mit den Berufen und den Mats und den Ansatz mit der Qualität hatten wir doch alles schon mal und da wurde es doch auch nur halb ins spiel eingebaut , nur um in der nächsten Erweiterung wieder in der Versenkung zu verschwinden …
hm nen itemdesigner wäre gut wenn man seine Items neuanpassen möchte 10 verschiedene Stile für den Schneider , Lederer oder Schmied
aber dann brauchen wir noch einen neuen Beruf
der Färber …
damit man seine Kleidung in den jeweiligen Farben bekommen kann …

Es bleibt einfach zu hoffen, dass sie ihre Lektionen aus vergangen Flops wie seelengebundenes Expulsom, SL-Legendary oder seelengebundener Materialgrind in Raids wie in BfA gelernt haben und nicht wieder ein neues Ärgernis in Berufe reinbringen, das stundenlanges stupides Crafting fordert oder AH-Vollzeitspieler und Bots unverhältnismäßig belohnt.

Die Rang 3 Rezepte Bergbau habe ich letztens erst als Bug im Spiel reported (Legion). Absoluter Albtraum für Sammlerinnen. Da kannst du 2 Tage Basilisken farmen und hast Rang 3 immer noch nicht. Eig. eine Frechheit das dies immer noch so im Spiel ist, weswegen ich es auch als Bug und nicht als Vorschlag melde. Dürfte bei Kräuterkunde genau so sein.

Sowas brauch ich echt nicht nochmal, Random und Berufe verträgt sich aus meiner Sicht 0,0 %.

Danke für die Vietnam-Flashbacks von dem Zeitpunkt, als ich nachträglich die Erfolge für komplett ausgeskillte Berufe machen wollte und über Wochen hinweg Legion gegrindet habe für Rang 3, um noch Skillpunkte zu bekommen. Das ist auch eines der Beispiele für verdammt schlechtes Design und solche Dinger gab es die letzten Addons in jedem Berufssystem. Etwas, was toll auf dem Papier ausgesehen hat, aber in der Realität ein Desaster war.

Ich finde solche Materialien gut, weil sie die Preise hoch halten. Expulsom war ziemlich Banane, aber Blood of Sargeras war gut.

Ach das ist nen Bug in Legion schon gewundert das ich Rang 3 bis jetzt noch nicht

hab und Basilisken ohne Ende gekillt dachte irgendwann eventuell ist es ne andere

Sorte aber mich dann nicht mehr drum gekümmert.

Ich melde es als Bug, vllt droppt es auch noch, ich habe irgendwann entnerft aufgegeben und es daher als Bug gemeldet.