Hi,
Meine Allianzler brauchten nur durch den Strudel hüpfen und in Goldhain Mehl kaufen - meine, an dem Wagen am Wegrand bei der Wiese auf dem der DMM steht, gibt’s sowas wie einen Mensch für Handwerkswaren.
Als kleiner, flugunfähiger Hordler hab ich schon das ein oder andere Mal ins Mulgorgras gebissen - vor Wut, nich wegen plötzlichen Versterbens -, weil ich’s Mehl vergessen hatte …
Auch bei mir liegen Mehltütchen sowohl in der Bank als auch im Inv. der Chars.
Accountbank
Wie immer in Threads mit diesem Thema, spreche ich mich für eine Accountbank für die an den Account gebundenen Gegenstände aus.
Sie wäre natürlich zusätzlich zu den regulären der einzelnen Chars. Sie wäre eine Verbesserung in Bezug auf Komfort und könnte, in optisch ansprechender Weise gut integiert werden.
Also tatsächlich als „physische“ Bank(schalter) bzw. per NPC. Letzteren kann man mit weniger Aufwand in bzw. bei vorhandenen Banken platzieren.
Die „Technik“ wie diese Acc-Item-Bank im Spiel - für unsere Chars! - funktioniert ist leicht erklärt. Portalmagie!
Sprich: lagert man etwas ein, hüpft der NPC - oder sein Lehrling - durch das Portal zum zentralen Lagerort. Holt man etwas ab, halt umgekehrt.
Natürlich bemerken wir Spieler davon nix, wir klicken bzw. sprechen den NPC an und plöpp! öffnet sich wie gewohnt ein Fenster mit dem Fach / den Fächern.
(Natürlich könnte man es auch „ausspielen“, aber das würde wertvolle Zeit kosten, wenn der NPC / das Acc-Dings erst mal eine Auswahl wünscht, den Erhalt bestätigt, uns bittet zu warten und dann nach einer gefühlten Ewigkeit zurückkehrt, um uns - wieder wat zum klicken / anwählen - das Gewünschte übergibt )
Da Portalmagie usw. im Spiel ist, läßt sich gut erklären, wie man auch in der Wallachei - eben da wo z.B. die Zähmer beim Petkampf stehen - den Service in Anspruch nehmen kann.
ComStone rubbeln, NPC kommt, Auswahl treffen, Zeugens erhalten bzw. einlagern. Natürlich wie bei der Gildenbank mit 1h Abklingzeit und ggf. auch Kosten für den Sonderservice. - Ob die Nutzung wie bei der Leerenbank auch sonst mit Kosten verbunden ist, wäre zu überlegen. Vielleicht einmalig zur Freischaltung?
Die an den Account gebundenen Gegenstände sind für mich nicht grundsätzlich bedenklich. In einem Spiel wie WoW gilt es auch ein bißchen den Spieler an sich zu beachten. Realms sind ja ne „Außenwelt“-Technik, im Grunde agieren alle Chars egal welcher Sprache oder Region in exakt der selben Welt, so daß es rein logisch betrachtet okay ist, wenn Hordler A auf Realm X dem Hordler B auf Y was per Post schicken kann. Oder eben was für ihn in eine Bank einlagern. Fraktionsübergreifend wäre dann so ne Sache, aber da greift für mich eben der notwenige Kompromiss, den man immer irgendwo machen muß.
(Allianz und Horde knatschen sich zwar immer wieder, aber wir arbeiten auch zusammen, wo nötig, es gibt übergreifende Gemeinschaften und sowas wie strickte Embargos usw. haben wir nicht. Für genügend Gold sollte in einer solchen Welt sowohl Handel als auch Post funktionieren.)
Letztlich ist es die Frage, wie viele acc-Items denn noch so geplant sind. Sprich, kriegen wir im übernächsten Addon noch ne neue Haustierwährung und belegen allein damit dann 3 Slots? Oder solche Tokens für mehrere Klassen? Nicht immer kann man sowas sofort verbrauchen und muß es erst mal einlagern bis ein Char das nötige Level hat usw.
Natürlich kann man sowas wie die Petkampfwährung auch zu einem Zähler machen, allerdings einen accountweit geltenen.
Waffen usw., die man z.B. über Archäologie bauen kann, kämen dann einfach in eine Sammlung wie die Erbstücke.
Zähler sind nett, weil sie Slots sparen, aber bestimmte Items in eine Bank schön zu ordnen, da ranzugehen und sich das Gewünschte zu holen usw., ist halt ein bißchen schöner, weil mehr gespielt
Kurz:
- Accountbank für rein an den Account gebundene Items
- Mobile Accbank mit 1h CD und ggf. etwas Kosten
trollische Grüße,
Cerka