Vorschlag: Key Retry und Reroll Token im Shop statt Abo

Hi Leute, Murapi hier.

Ich habe heute ein bisschen M+ gespielt und mir über die neue Mechanik Resilient Gedanken gemacht, die ich im Übrigen sehr angenehm finde.

MMn sollte Resilient eine Keystufe höher greifen, sprich wenn man alle Keys auf +16 getimed hat, sollte man 17er Resilient keys haben, sodass man mit seinen Freunden an einem guten Tag etwas Progressen kann ohne ständig neue Keys hochspielen zu müssen (sind wir ehrlich, es ist schwierig, so hohe Keys im ersten Versuch zu timen).

Jedenfalls kam mir da eine Idee: WoW ist ja eines der letzten Spiele, die noch an den Abo-Gebühren festhält.

Was würdet ihr davon halten, wenn man statt meinem Resilient Vorschlag einfach zwei neue Arten von Tokens in den Shop einführt und dadurch die Abo-Gebühren entfernt?

Die Tokens würden so aussehen:

• Retry Token: 10 € → Setzt einen Key zurück, ohne dass er seine Stufe verliert (3 Aufladungen)

• Reroll Token: 10 € → Ändert euren Key in einen zufälligen Key der gleichen Stufe (3 Aufladungen)

MMn hätte das nur Vorteile, die ich euch gerne auch aufzeige:

• Die Abo-Gebühr entfällt für alle Spieler

• Für Spieler die keine Tokens kaufen wollen, ändert sich am M+ System nichts

• Ambitionierte Spieler haben gegen ein bisschen Kleingeld die Chance, Ihre Keys öfter als 1x zu versuchen oder einen ungeliebten Key in einen anderen zu rerollen

Falls die Einnahmen die Abo-Gebühren nicht tragen, könnte man auch an der Preisgestaltung schrauben, vielleicht 5€ pro Token, dafür aber weiterhin mit Abo.

Als Ingame Vorschlag habe ich das schon eingereicht aber gerne höre ich auch andere Meinungen. Was denkt ihr, würde mein System bei Blizzard Anklang finden?

LG

Murapi

Hoffentlich nicht. Sobald WoW kein Abo-Spiel mehr ist, bin ich weg und das fände ich schade.

LG
Brandstiftergnomin Minci

21 Likes

:+1:
Dem kann ich nur zustimmen.

8 Likes

Okay, danke für die Sichtweise. Geht es dabei nur um die Abo Gebühr? Wie würdest du zu den Tokens generell stehen?

Nein, eher darum, dass ein Entfernen des Abo-Modells dem P2W und Mikrotransaktionen Tür und Tor öffnet, wie bei vielen F2P-Modellen. Daran habe ich kein Interesse.

Ich bin kein Freund von kaufbaren Spielvorteilen.

LG
Brandstiftergnomin Minci

13 Likes

Nun gibt es diese Mechanik und man ist immer noch nicht zufrieden. Es soll keine “rund-um-sorglos”-Mechanik sein, die alle Risiken abfedert und die Herausforderung komplett nimmt!

Und warum sollen die M+ Spieler das ganze Spiel finanzieren?
Warum muss man jetzt überhaupt dieses seit langem bewährte und funktionierende System ändern?

Ja, das ist dann einfach so, warum muss das jetzt unbedingt geändert werden? Verstehe den Zusammenhang zwischen deiner Aussage und der Schlussfolgerung nicht!

3 Likes

ich sehe das genauso wie Minci, sobald das Abo-Modell abgeschafft wird stecke ich das Geld in was anderes.
Die Idee hinkt nach meinem Verständnis doch sehr:
ich kaufe für Betrag X einige Tokens im Shop, welche es mir ermöglichen, eine bestimmte Anzahl an Versuchen für M+ zu haben. Sind diese Tokens aufgebraucht, muss ich mir wieder neue kaufen.
Investiere ich ca. 120 Euro/Jahr an Abogebühr, habe ich soviele Versuche wie ich mag.
Und woher willst Du das Geld beschaffen, das das Spiel der anderen Spieler, welche nicht M+ laufen, finanziert?
Ich denke, dass das Abo-Modell zwar im Allgemeinen ein veraltetes System sein mag, aber der größte Teil der Spieler genau deswegen immer noch dabei ist.
Würde das wegfallen dürften auch die Spielerzahlen schwinden. Glaube kaum dass viele die Lust verspüren, sich ständig für „Ihren Spielkontent“ Tokens kaufen zu müssen, was unweigerlich die Folge von deiner Idee wäre.

Grüßle

Bel

8 Likes

Frage, hast du schon mal einen key jenseits der 16/17 gespielt?

Das ist Herausforderung genug, selbst wenn man mehr als einen Versuch hat.

Die überwiegende Mehrzahl der wow Spieler ist zeitlich ohnehin eingeschränkt und ehrlichgesagt würde ich lieber einen Abend aufbringen um einen key zu Progressen (ob er dann am Ende intime ist oder nicht), statt immer wieder neue keys hochspielen zu müssen die einem gar nichts bringen, nur um eine geringe Chance zu haben, einen key zu bekommen der einem was bringt/machbar ist, nur um den dann am ersten pull zu depleted and so on.

Die Praxis sieht aktuell so aus, dass 10% eines Abends versucht wird zu pushen und 90% die keys dafür zu erhalten.

Leider verdiene ich mit wow kein Geld, sodass ich 17 std Pro Tag spielen kann (würde mir zwar Spaß machen, aber es ist leider nicht die Realität)

frage nach altem oder neuem system?

und ich bin bei minci und belphegôr.

ich halte absolut garnix davon ein solches system einzuführen.

1 Like

In der aktuellen Meta. Früher waren das ja 26/27 keys

Ich bin absolut dafür, dass Resisteine für die nächst höhere Stufe gelten sollten (die wirst du wieso nicht beim ersten Mal schaffen idR als Pug).

Das Abschaffen des Abomodells - definitiv nein. Denn dann wird das Spiel P2W und das würde das Spiel zerstören.

LG
Klavy

3 Likes

und was soll das bitteschön mit nem Abo zu tun haben?
Ganz ehrlich mir geht Myth in jeder Variante gepflegt am Allerwertesten vorbei, wenn man meint hohe Keys kaufen zu müssen… bitteschön gerne… wers braucht und wems schö macht… Aber Flossen weg vom Abo!
Denn das Abo hat eindeutige Vorteile für Leute wie mich und ganz ehrlich ne Aufhebung des Abos würde nur Nachteile bringen

5 Likes

Hat sich da jemand von dem neuen Video von Bro Studios inspirieren lassen?

Nein, man könnte einfach Depletes abschaffen, wäre viel einfacher. Hat man sowieso teilweise bereits gemacht mit Resilient Keys!

Zudem gibt es genug „gratis“ P2W, wo man mit seiner Zeit bezahlt, wenn man nichts kauft. Würde entweder zu Classic wechseln, oder wow ganz verlassen, wenn die Gameplay so direkt monetarisieren. Der Service-Channel ist mir bereits schon ein riesiger Dorn im Auge persönlich

2 Likes

Das sagt mir tatsächlich nichts. Die Idee(n) kamen mir heute beim Spielen mit Freunden.

Nein, auf keinen Fall so ohne Anforderungen.
Resi sind ja nur Keys ab 12 und wenn man alle auf der entsprechenden Stufe getimed hat.

Wenn man jetzt ohne was den Deplete komplett abschaffen würde, hätte man über kurz oder lang 9 von 10 Keys mit Leuten die da nicht hingehören, weil sie genug Ausdauer hatten und es immer mal wen gibt der kleine Keys spielt und so pushed

2 Likes

Weil es halt „zum Pushen“ gedacht ist, alles darunter ist ja eher für Gear, Crests, etc PP.
Zudem kriegst du den letzten Erfolg bei alle auf 12 + 2/3/4 13er. Passt also schon.

LG
Klavy

2 Likes

Egal ob nun das Abo wegfällt oder nicht, wenn soetwas kommt ist es doch nur eine Frage der Zeit, bis es in allen Modi Stück für Stück Einzug hält und ggf dann der normale Zugang zu Inhalten langsam beschränkt wird.
Deswegen - auch wenn ich weit ab davon spiele - dagegen. Das letzte was Highend WoW braucht sind P2W (zumindest was die Ladderposition angeht) bzw pay2progress Systeme, die überall sonst Stück für Stück reinsiechen, sobald auch nur ein kleiner Teil das Zeug gekauft hat.

Ich möchte nicht irgendwann Geld zahlen dürfen, um die lang gestrecken Patchinhalte dann direkt alle in der Releasewoche zu bekommen - so als mögliches Beispiel, wo das enden könnte.

2 Likes

Ist ja wie Netflix mit Werbung, nein Danke da zahle ich lieber ein Abo.

5 Likes

Ja genau deswegen bin ich ja auch dagegen alle Keys nicht mehr depleten zu lassen. Deinen Vorschlag aus dem andren Thread finde ich klasse hingegen.
Alle Keys auf 12 geschafft, Key bleibt 13 bei deplete, alles auf 13, Key bleibt 14.
Dann könnte man pushen und die Leute die es nicht dahin schaffen spielen halt weiter 10er für die Vault.